• 18.04.2024, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

interner radi - leistungsupgrade?

Donnerstag, 28. Februar 2008, 20:54

Ich hätt da mal ne frage:
Möchte meinen 2 radiator nämlich auch wieder intern verbauen, bin jedoch bereit, das gehäuse zu modden (flexen), um ein möglichst effizientes arbeiten des radis zu gewährleisten.

Wie stelle ich das am besten an?
Habe mir erst überlegt, alle unnötigen löcher abzudichten und ein decken- (für den 360er radi) und bodenloch (als lufteinlass) zu flexen.
Ich denke jedoch, es wäre sinnvoller, den luftzug nicht vertikal durchs ganze gehäuse zu zwingen. Er sollte in der nähe des wärmetauschers fungieren, da ohnehin alle teile wassergekühlt werden (naja bis auf die HDD in der bitumenbox und das passive netzteil, für das ich noch platz finden muss...hmmm).

Also dachte ich mir nun: montiere den radi hängend und flex noch ein paar cm vom gehäusedeckel weg. Dies widerspricht jedoch wieder der theorie eines luftdichten "shrouds" (abstandshalter, um die lüfternarbe zu minimieren und generell den ganzen radi [bis auf die lamellen natürlich] abzudichten), da die luft verwirbelt und von den lüftern unten wieder aufgenommen werden kann.

Ach ja: möchte keine zusatzlüfter im gehäuse verbauen, 3 am radi sollten reichen


Habt ihr ein paar ideen oder tipps für mich parat? Wäre euch sehr dankbar, auch wenn dies (was ich befürchte) das falsche forum für eine solche frage sein könnte
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Freitag, 29. Februar 2008, 11:05

Was für Radis? welches Gehäuse?

Oder heisst es bei dir 2ter? Wo ist dann deine erster interner?^^

Ein bisschen Licht ins dunkel plz.

Sonni

Senior Member

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Freitag, 29. Februar 2008, 14:56

Zitat von »siggy«

...
bis auf die HDD in der bitumenbox und das passive netzteil, für das ich noch platz finden muss...
...


Achtung:
das Passive Netzteil braucht nen schönen Luftdurchfluss
also kanns sein, das du ein überhitztes NT hast..
je nach dem wie du den Radi / die Radis ?! platzierst..
das selbe gilt natürlich für die Platten.. in der Bitumenbox werden die wohl auch schön warm werden...

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Freitag, 29. Februar 2008, 15:28

Zitat von »gr3if«

Was für Radis?

Fremdhersteller, darf ich nicht nennen :P

[quote author=gr3if link=board=2;num=1204224860;start=0#1 date=02/29/08 um 10:05:27]welches Gehäuse?[/quote]
Ist ein standartgehäuse.

Also nochmal: habe EINEN 360er radiator (mit shroud) und möchte ihn intern in ein standartgehäuse verbauen.
Wie genau sollte man den verbauen, um den luftstrom zu optimieren und die leistung zu verbessern?
Mit anderen worten: Wo (bzw. wie) sollen die luftlöcher platziert und wo der radi montiert werden?

Die tatsache mit der hdd und dem letzteil lassen wir mal außen vor.
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Sonni

Senior Member

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Freitag, 29. Februar 2008, 15:55

also.. da du ein "Standartgehäuse" hast
geh ich ez einfach mal so davon aus das des ein normaler Miditower ist

2 möglichkeiten:

a) Decke (musst du halt schaun obs mitm Netzteil hinten und anderen Laufwerken vorne die im weg sein könnten klappt)

b) Boden (dann dürfen keine PCI karten oder sonstiges im weg sein)

:D

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Freitag, 29. Februar 2008, 16:19

Besser ist Decke. Zumindest auf Basis von der Idee, dass warme Luft nach oben zieht. Boden hat Vorteile beim entlüften und Nachteile beim Staubfangen.

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Freitag, 29. Februar 2008, 16:28

ok aber was mich interessiert ist, wie der luftstrom geführt/weiter optimiert werden soll...das ist es, worauf ich hinaus will^^
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Freitag, 29. Februar 2008, 16:45

was willste denn da noch speziell besonders verbessern? der natürliche strom ist, dass warme luft nach oben steigt (konvektion) und wenn du dann dei nradi im deckel hast und die lüfter rauspusten unterstütz du das ja!
an welche stelle wolltest du denn noch verbessern?
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Sonni

Senior Member

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Freitag, 29. Februar 2008, 16:57

unten nen 360er Radi,
oben nen 360er radi..

.. und alle anderen Löcher zukleben
;D :D :P :P :-X :P :P :D ;D

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Freitag, 29. Februar 2008, 16:58

oder alle steckkarten ausbauen damit der auch nicht behindert wird der luftstrom ;)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Samstag, 1. März 2008, 14:33

Zitat von »TwiLight«

oder alle steckkarten ausbauen damit der auch nicht behindert wird der luftstrom ;)

lol lustig^^


Da ihr mir keine vorschläge gebt:

Den radiator in die decke zu bauen ist schon mal ganz gut (konvektion...etc. pp)
Irgendwo muss jedoch die "frischluft" bezogen werden.

Bei 3 (meist) langsam drehenden lüftern wird doch kaum ein sog erreicht, der 45cm weit vom bodenloch bis zum radi reicht.

Sollte ich den Radiator also (wie schon erwähnt) offener verbauen? Z.B. an der decke hängend mit einigen cm abstand zum gehäuse (+ eingeflextem bodenloch)?
Oder lieber alles dicht verschließen, am radi (fast) alles abdichten und einen luftkrater unten im gehäuse einbauen?
Würdet ihr mir raten, die ganzen offenen stellen (offene slotblenden, Lüftergitter...) hinten am gehäuse abzudichten?
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Samstag, 1. März 2008, 14:36

Warum den Radi nicht einfach am Deckel befestigen und rausblasen lassen? Dein Gehäuse hat ja immer noch genug Öffnungen, wo die Luft reinkann..

Sonni

Senior Member

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Samstag, 1. März 2008, 14:45

Zitat von »Anonymous«

Warum den Radi nicht einfach am Deckel befestigen und rausblasen lassen? Dein Gehäuse hat ja immer noch genug Öffnungen, wo die Luft reinkann..


die wohl einfachste möglichkeit
und ich glaube auch nicht das du da sooviel rausholen kannst durch sonstige Modifikationen..
wenn du mehr Leistung willst:
mehr radis; und leistungsfähigere Lüfter ;)

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Samstag, 1. März 2008, 14:54

@Anonymous
weil es leistungsunterschiede im externen und internen verbau eines wärmetauschers gibt. Man müsste die stärken erkennen und beim einbau entsprechend einbeziehen.

€:

Zitat von »Sonni«

...ich glaube auch nicht das du da sooviel rausholen kannst...


Sowas summiert sich


Irgendwie doof, krieg ich auch mal was anderes außer kritik? Wenn nicht, dann kann der thread ruhig geclosed werden, danke
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Sonni

Senior Member

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Samstag, 1. März 2008, 15:51

ich mein das ganze nicht als Kritik dir gegen über..

Fakten sind aber:

  • Externer Radiator bringt mehr als Interner (nur mal so als Anmerkung)
  • Leistung kann viel besser durch höheren Luftdurchsatz gesteigert werden
  • gilt natürlich auch für eine vermehrte Anzahl der Radiatoren


desweiteren glaub ich, dass
  • die Leistung durch einen Luftfluss, der nur in eine Richtung zieht nur minimal bzw. nicht messbar gesteigert wird
  • und wie schon mal angemerkt wirst du wohl Temperaturprobleme bekommen können mit deinen ungekühlten, eingedämmten Festplatten und erst Recht das passive NT braucht unbedingt einen Luftstrom!


von dem her: machs doch wie die Mehrheit auch:
Bau den Radi einfach in den Deckel und lass dir Frischluft durch den Sog beziehn, bzw. bau zusätzlich noch einen langsamdrehenden Lüfter, der zusätzlich Frischluft bringt mit ein.
Eine bitte noch: Poste doch mal was du für ein Gehäuse hast..

und bevor Missverständnisse auftreten:
ich will dich NICHT angreifen oder so..
nur bringt das was du vorhast meiner Meinung nicht all zu viel..
ist vllt. bei passiven Kühlungen recht wichtig, aber nicht wenn eh alles liquid cooled ist ;)

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Samstag, 1. März 2008, 16:04

45x44x20cm (L/H/B)
wie gesagt, es ist ein graues no-name gehäuse, das beim letzten komplett-pc-kauf dabei war.
Möchte es komplett überarbeiten und verschönern; deshalb die wunderliche frage, die ich hier stelle^^
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Samstag, 1. März 2008, 17:38

also... deine radiatoren werden nur evident mehr leistung bringen, wenn du sie mit lüftern ausstattest... das einfachste (wenn der platz reicht) ist natürlich 1x oben einen rein (wie es alle machen) und einen unten in den boden der ansaugt. stefan von acb hat das bei seinem neusten mod den radiator im boden (ob der rein oder rauspustet k.a)
ich hingegen werde mir einen zusätzlichen 360er in die seitenwand bauen und rauspusten lassen, dazu habe ich 2 zusätzliche langsamdrehende (unhörbare) gehäuselüfter (hinten oben und vorne unten). dazu muss ich nat. noch sagen das ich ein big tower lianli pcg70 habe :) soviel dazu von mir.
das mit dem ganzen gehäuse abdichten denke ich ist quatsch, dass einzige wo man abdichten sollte ist vielleicht an dem übergang lüfter/radiator und lüfter/blende

btw. greif hat einen 240er in seiner seite verbaut (foto in der gallery)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Sonntag, 2. März 2008, 01:29

@R0ckuall
Abdichten wäre quatsch, meinst du....OK danke für das feedback

Habe jedenfalls noch ein kleines entscheidungsproblem, folgendes:
Das Deckenloch für meinen 360er radi habe ich (mit voller absicht) etwas größer geflext, als die dimensionen des radiators (länge, breite). Nun steht folgendes zur auswahl:



1. Acrylglas über das Loch legen und daran den radi festschrauben (evtl. schön rot beleuchtet); dazu die kanten des 4mm glases im 60° winkel schleifen, damit das ganze etwas edler ausschaut

2. an den 4 kanten unterhalb des deckenlochs je ein rundes 4mm rohrstück befestigen ( sodass ein rechtwinkliges, gleichschenkliges dreieck gebildet wird) und den radi/ bzw. die lüfter dort aufhängen.



Im 1. fall wäre oben alles dicht, ganz im gegensatz zum 2.
Gäbe es da leistungsmäßig messbare unterschiede?


Ich hatte ursprünglich vor, die verbindungen zwischen radi, shroud und den lüftern mit silikon oder dichtungshanf zu füllen.


Hoffe, ich habe alles verständlich erklärt ;)
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Sonni

Senior Member

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Sonntag, 2. März 2008, 11:06

eine frage hab ich noch an dich:
wenn du ein Standart Miditower hast und in den Deckel einen 360er einbaust..
bekommst du dann überhaupt noch dein Netzteil an den dafür vorgesehenen Platz?!

Re: interner radi - leistungsupgrade?

Sonntag, 2. März 2008, 11:47

nicht in den dafür vorgesehenen Platz. Das Derltatronic NT ist so schon ein monster, passt ohnehin dort nicht rein.

Werde die front etwas verlängern und das NT da einbauen, oder kopfüber in den gehäuseboden, die schwarzen kühlrippen schön nach vorn (bzw. unten) aus dem gehäuse hinausragend. Sollte ausreichend kühlen.

Was die hdd angeht: Werde sie zur dämmung in ein Kitt einbetten (wärmeleitwert von 4-6 W/mK 8)) evtl. auch mit kühlrippen versehen (falls nötig).
Platzierung?
Irgendwo in der nähe des radis (horizontal) oder NTs, wird sich schon noch zeigen.


€: selbst der fetteste 360er Radiator pass oben gut in (m)ein midi-tower (auf verzicht des dort plazierten NTs)^^
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls