• 19.04.2024, 16:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Montag, 21. April 2008, 02:03

Mahlzeit!

Ich hab meinen Quasi-Mini-ITX-Rechner seit gestern endlich fertig und so schauts aus:


Click pic 4 gallery!



Click pic 4 big!


Wie am Screenshot gut zu sehen ist sind auch hohe Widescreenauflösungen kein Problem. Also ich bin soweit zufrieden... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Montag, 21. April 2008, 03:07

Zitat von »Onkel«


Click pic 4 big!Wie am Screenshot gut zu sehen ist sind auch hohe Widescreenauflösungen kein Problem. Also ich bin soweit zufrieden... 8)

nur das richtige thumbnailverlinken scheint nicht so einfach zu sein ;D

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Montag, 21. April 2008, 13:13

Ah, Macht der Gewohnheit. Das Bild endet diesmal nicht mit .jpg, sondern mit .JPG... ;D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Montag, 21. April 2008, 17:12

nett, dürfte von der leistung so ähnlich wie mein eee sein.

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Montag, 21. April 2008, 17:14

Sehr schick der Kleine :)

Bei mir dauerts noch etwas, hab den Hardwarekauf auf Anfang des Monats verschoben ;)

Und dann schauen wir mal weiter..

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Montag, 21. April 2008, 17:33

hehe, Du kompensierst jetzt Bildertechnisch die Vorstellung von Jogibär ?! ;)

Nette Kiste, wobei der Unterschied zwischen Idle und Load wirklich ein Armutszeugnis für Intel ist ...
Was für ein Netzteil verwendest Du?

MfG
Metallurge

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Montag, 21. April 2008, 17:40

das problem wegen idle und laod ist das diese celeron kein speedstep können, also sie takten sich im idle nicht selber runter.

1BIT

Senior Member

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Montag, 21. April 2008, 19:32

Servus

Für was benutzt du diesen PC?

Die Halterung für den Lüfter is ja mal cool. Wird der passive Kühlkörper so heiß? Ein Twinplex würde da vermutlich auch gut passen. Genug Platz für ne Eheim Compact und nen kleinen Radi hast du ja im Gehäuse.

Ansonsten gefällt mir das alles ganz gut. Das Case ist für dieses mini itx vielleicht ne Nummer zu groß. Ich habe mir bei meinem Mini Projekt extra Hardware (slimeline DVD und externes NT) organisiert um es so klein wie möglich zu halten.

Wozu brauchst du diese Lüftersteuerung?

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Montag, 21. April 2008, 23:20

Nabend,
sorry wenn ich mich jetzt hier mal reinhänge.

Ich will das gleiche Board benutzen um digitales Satellitenfernsehen aufzunehmen, bin aber am zweifeln ob die Leistung hierfür ausreicht.
Hat jemand hier Erfahrungen dazu?

Danke euch!

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Dienstag, 22. April 2008, 00:05

Trauma,
irgendwo hat mal einer benches laufen lassen. Geschwindigkeit etwa wie ein P4 2,5ghz. ob das reicht musst du selber wissen ;)

@Manu
wie groß ist das HP Gehäuse außen?
Also H*B*T?

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Dienstag, 22. April 2008, 10:30

Zitat von »da_zero«

Trauma,
irgendwo hat mal einer benches laufen lassen. Geschwindigkeit etwa wie ein P4 2,5ghz. ob das reicht musst du selber wissen ;)

@Manu
wie groß ist das HP Gehäuse außen?
Also H*B*T?

Gruß da_zero

mhh, darf man fragen woher du diese Info hast?

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Dienstag, 22. April 2008, 12:09

Würd mich auch mal interessieren.
Denn ich muss noch bis zum 29.04 warten... erst dann bekommt der Distri wieder Essentials rein.... :(
Aber dann wird direkt mal getestet. MS Server 2003 drauf und wenn die Leistung noch reicht nen Exchange 2003. Ansonsten muss eben noch eins her. ;)
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Dienstag, 22. April 2008, 13:08

Moin!

@Metallurge
Das stinknormale 250W Fortron mit passivem PFC, was schon in dem Tower drin war. Aber bei der geringen Leistungsaufnahme pfeift es zum Glück nicht... 8)

@1BIT
24/7 Surf-Rechner, Torrent, ICQ, Streamripping. Gerade so bei Flash-Sachen merkt man schon die geringe Leistung, aber dafür reicht der locker... ;)
Den Lüfter hab ich reingebastelt, weil der selbst mit offenem Gehäuse über 52°C warm wurde und noch gestiegen ist. Also zumindest einen Luftzug braucht der schon. Aber ich hatte in meinen Überlegungen auf maximale thermische Zirkulation Wert gelegt - gerade in Hinblick auf einen warmen Sommer. So bläst halt der 80er Coolermaster auf CPU & NB und der 80er YS-Tech zieht die Luft durch das ganze Gehäuse. Da vorne beim Diskettenschacht alles frei ist, wird so gleich noch die Festplatte etwas mit gekühlt... ;)
Die Lüftersteuerung brauche ich, um Lüfter zu steuern... ;D

@Leistung
Also ein Kollege von mir hat mal seinen Mini-ITX gebencht:
-Bild 1
-Bild 2

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Dienstag, 22. April 2008, 13:13

Klar darf man fragen :)

Ich muss allerdings gestehen, das mich meine Erinnerung getrogen hat.
Screenshot

Es waren nicht 2,5Ghz aber schneller als 2Ghz.

Ich glaube ich habe 2,5Ghz gelesen als ich Web Infos zu dem Board gesucht habe. Da hatte jemand den Takt aber auf 1,5(?) ghz angehoben, um ruckelfrei HDTV abspielen zu können. Aber ich weiß gerade nicht mehr um welche Auflösung es genau ging.

Gruß da_zero

EDIT: Das passiert, wenn man zwischendurch noch emails liest... :P
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Dienstag, 22. April 2008, 13:41

Mhh ich glaub ich hatte gerade ein De Ja Vu ;)
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Dienstag, 22. April 2008, 14:20

Zitat von »NeNo«

Würd mich auch mal interessieren.
Denn ich muss noch bis zum 29.04 warten... erst dann bekommt der Distri wieder Essentials rein.... :(
Aber dann wird direkt mal getestet. MS Server 2003 drauf und wenn die Leistung noch reicht nen Exchange 2003. Ansonsten muss eben noch eins her. ;)


Ich habe das D201GLY mit 512 MB Ram zu hause. Darauf läuft W2k3 Server Enterprise Edition.
Als Dienste laufen Active Directory, DHCP, DNS, WSUS, SSH Server, ein Proxy und BOINC auf 60 % CPU.
Das ganze für 3 dauerhafte Clients und mit Laptops sinds dann 5 Stück. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Leistung.
Einen Exchange werde ich mir demnächst auch mal installieren und testen.
Da steht nix :-P

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Dienstag, 22. April 2008, 14:44

Ah, noch einer mit der gleichen Idee. ;)
Bei mir soll auch die Enterprise drauf. Ich hab nur direkt 1GB Ram genommen war mir irgendwie sicherer und bei den aktuellen DDR2 Preisen macht das ja auch keinen Unterschied mehr. ;)
Das einzige was mich noch so ein wenig stört ist, dass man nur einen PCI-Slot hat, weil da steckt bei mir dann eine GigaBit Ethernet-Karte drin und am liebsten hät ich noch gern nen anständigen Raid-Controller für die bestellten Samsung F1 TB Platten. Jetzt schlies ich eben eine extern an und sicher mit Acronis.
BTW: Benutzt schon einer hier F1 TB Platten?
Hab jetzt viel drüber gelesen einige loben sie in höchsten Tönen wegen ihrer Laustärke und Performance und andere verfluchen sie weil sie wohl ständig falsch erkannt werden....
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Dienstag, 22. April 2008, 14:55

Zitat von »NeNo«

BTW: Benutzt schon einer hier F1 TB Platten?
Hab jetzt viel drüber gelesen einige loben sie in höchsten Tönen wegen ihrer Laustärke und Performance und andere verfluchen sie weil sie wohl ständig falsch erkannt werden....


Auch hier kann ich weiterhelfen ;D

Ein Kollege und ich haben jeweils eine Platte @home. Ich betreibe sie an einem HP-Rechner und er an dem D201GLY2 - bisher beide keine Probleme gehabt. An Lautstärke, Performance und Temperatur kann ich auch nichts aussetzen! Ich habe allerdings noch keine Benches gemacht...

@Gbit-Ethernetkarte: täusche ich mich oder liefert PCI nicht sowieso nur 133 Mb/s??? Was soll da eine Gbit/s Karte bringen?
Da steht nix :-P

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Dienstag, 22. April 2008, 16:08

Das Rechnen nicht vergessen :)

100Mbit Karten bringen es auf etwa 10MB/s im Netz wo du dann mit Gbit landest ist wohl klar.
Das heißt der PCI Steckplatz schafft das noch ;)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Kleines Bastelprojekt mit dem Intel D201GLY2

Dienstag, 22. April 2008, 16:25

Zitat von »da_zero«

Das Rechnen nicht vergessen  :)


Ups ;D
Ich sollte nicht immer so faul sein und vor allem sollt ich mir endlich mal die Bezeichnungen anständig merken :-X
Da steht nix :-P