• 25.04.2024, 09:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: ...noch ein B0420!!! Update

Mittwoch, 21. Mai 2008, 01:23

Zitat von »Alex«

470 parallel: 235 Ohm  (hab ich das richtig in Erinnerung Tom? (also 1/R=1/R1+1/R2)
110 in Reihe: 550 Ohm

Genau.

@jamison80
Damit das mit den Widerständen etwas plastischer wird:
Bei der Reihenschaltung (alle Widerstände hintereinander) muß der arme Strom sich nacheinander durch alle Widerstände quälen - die Widerstände addieren sich.
Der Gesamtwiderstand ist gleich der Summe der Einzelwiderstände.

Bei Parallelschaltung hilft eine veraltete Größe: Früher gab's mal einen Leitwert (die Einheit war s [Siemens])
Anschaulich: Da die Widerstände nebeneinender liegen "leitet" es durch alle Widerstände gleichzeitig.
Bei der Parallelschaltung addieren sich die Leitwerte.
Der Gesamtleitwert ist gleich der Summe der Einzelleitwerte.

Da der Leitwert zufällig genau der Kehrwert des Widerstandes ist, ergibt sich diese "undurchsichtige" Formel (1/R=1/R1+1/R2) ganz einfach durch Einsetzen.

mfg, Thomas

Re: ...noch ein B0420!!! Update

Mittwoch, 21. Mai 2008, 01:23

Hab das grade mal verbaut und ausprobiert, an 12volt klappt es bestens aber der Taster leuchtet mit den 550ohm auf 5volt auch recht gut, ehrlich gesagt kann ich keinen unterschied der Leuchtkraft zwischen 12 und 5volt erkennen.
Also werd ich´s wohl an 5volt betreiben, dürfte der Lebensdauer nur gut tun!

Mal´ne andere Frage, ich hab bei dem Gehäuse ja soviele HDD Led´s kann ich die Irgendwie für meine 3 HDD´s nutzen?
Oder geht das nur mit einem Server Mainboard?


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Re: ...noch ein B0420!!! Update

Mittwoch, 21. Mai 2008, 01:26

Zitat von »Tom«


Genau.

@jamison80
Damit das mit den Widerständen etwas plastischer wird:
Bei der Reihenschaltung (alle Widerstände hintereinander) muß der arme Strom sich nacheinander durch alle Widerstände quälen - die Widerstände addieren sich.
Der Gesamtwiderstand ist gleich der Summe der Einzelwiderstände.

Bei Parallelschaltung hilft eine veraltete Größe: Früher gab's mal einen Leitwert (die Einheit war s [Siemens])
Anschaulich: Da die Widerstände nebeneinender liegen "leitet" es durch alle Widerstände gleichzeitig.
Bei der Parallelschaltung addieren sich die Leitwerte.
Der Gesamtleitwert ist gleich der Summe der Einzelleitwerte.

Da der Leitwert zufällig genau der Kehrwert des Widerstandes ist, ergibt sich diese "undurchsichtige" Formel (1/R=1/R1+1/R2) ganz einfach durch Einsetzen.

mfg, Thomas



Das nenn ich doch mal sauber erklärt!
So hab ich das sogar verstanden! :D
Vielen Dank


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Re: ...noch ein B0420!!! Update

Mittwoch, 21. Mai 2008, 02:15

So mal ein kleines Update
Wie gesagt die Vandalismustaster laufen auf 5volt


Vielen dank nochmal für die Hilfe bei den Tastern!




Und das beleuchtete Window, muss noch gerichtet werden, aber sieht doch schon gut aus


Und Fenster muß ich auch noch Putzen! ;)


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Re: ...noch ein B0420!!! Update

Freitag, 23. Mai 2008, 03:26

Erstens das, und das ganze nicht ganz so stark beleuchten....bau mal ein paar ohm mehr ein, dann leuchtet das Plexi selbst nicht so stark und der Kontrast zur Gravur wird besser :)

Re: ...noch ein B0420!!! Update

Freitag, 23. Mai 2008, 10:05

..vielen dank, werd ich gleich mal probieren!

Gibt es noch´ne möglichkeit die Yeong Yang Led´s für meine 3 Hdd´s zu nutzen!



\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Re: ...noch ein B0420!!! Update

Samstag, 24. Mai 2008, 16:09

...es ist fast geschafft!! ;D

Montag kommt das x4 und dann bin ich wohl fertig!
Deshalb noch mal ein kleines update




Mainboard verschlaucht, eingebaut etc.






inzwischen hängen hier gefühlte 2 Millionen Kabel raus, freu mich schon aufs verkabeln :-/



...das noch eben zu deutscher Wertarbeit!

Montag gibt es dann den Rest!


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Re: ...noch ein B0420!!! Update

Samstag, 24. Mai 2008, 20:05

Verwendest Du GlissKur für Dein System? ;D ;D ;D ;D ;D

hast nen schönen Händedruck, oder war da Conan am Werk.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: ...noch ein B0420!!! Update

Sonntag, 25. Mai 2008, 00:11

hmmm die verschlauchung schaut aber etwas wirr aus, das hätte man mMn besser machen können, das sieht so aus als hättest du kein bock gehabt und das in 10 minuten gemacht. würde ich nochmal überarbeiten.

Re: ...noch ein B0420!!! Update

Sonntag, 25. Mai 2008, 02:15

Zitat von »Seppel^«

hmmm die verschlauchung schaut aber etwas wirr aus,...würde ich nochmal überarbeiten.


hast wohl recht, hab ich auch schon gedacht!
hat sich irgendwie so ergeben ::)

aber ich werd da nochmal beigehen! ;)

Zitat von »Athlonheizer«



hast nen schönen Händedruck, oder war da Conan am Werk.



würde nicht behaupten das ich übermenschlich stark bin, obwohl... 8)



\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"