• 16.04.2024, 11:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Project: [octo]plex (UPDATE 01.07.08)

Donnerstag, 26. Juni 2008, 15:50

HalLo leute :)

vielLeicht könnt ihr euch noch an "VeranoX" errinnern...
hab diesen auf eis geLegt, da mir dieser dann doch nicht so gefalLen hatte, wie ich es mir erhofft hatte.

ich hatte sovieL neue ideen, die ich NIE in meinem aLten mod einbauen hätte können.

deswegen begann ich einen neuen...

der name des projektes lautet [octo]plex

ihr werdet mit der zeit sehen, was ich mit diesem namen meine (;

aLso fangen wir maL an

zuerst wurde ein neues gehäuse hergenommen.



da dieses mir aber um 8cm zu lang war, wurde es mit der fLex kurzerhand einer schönheitsoperation unterzogen (;



voiLà, 8cm kürzer



da ich ein "rund-um-fenster" gepLant hatte, waren die beiden streben, die das NT in pLatz haLten, etwas ungeeignet, solLte man doch alLes im gehäuse drin sehen. diese wurden abmontiert und durch seLbstgemachte MDF-Stücke ersetzt, in denen abstandshaLter eingedrückt wurden und mit kLeber versehen wurden, damit es auch schön häLt.
Auf den biLdern ist der rechte bLock kLeiner aLs der linke, das ist aber schon angepasst, hab nur noch keine neuen biLder gemacht (;









danke einem sehr guten freund aus deutschLand (danke aLex :)) kam mir die reicheLt-bestelLung wegen des versandes sehr bilLig, da ich ja aus österreich bin (;
naja, hier maL ein teiL der bestelLung...






diese kLinkenstecker werden alLe stromleitungen einfassen, die im gehäuse später hin und hergeführt werden.




dank meinem Half-Life ² - Casemod wurde auch eine bestimmte firma auf mich aufmerksam, von der ich dieses CorsAir NT und 2GB Dominator RAM bekam.
Hierfür ein DANKESCHÖN :)



[IMG]http://img374.imageshack.us/img374/2883/dsc02230qi8.jpg[/IM


an der rückseite wolLte ich keinen lüfter, deswegen wurde diese kurzerhand auch mit einem teiL aus aLuminium versehen.

[IMG]http://img84.imageshack.us/img84/8374/dsc02270ks0.jpg[/IMG]


die linke seitenwand solL später mit einem schiebemechanismus auf und zugeschoben werden können. hierfür wurden entsprechende schienen bestelLt, die sogLeich in eine mit der oberfräse bearbeitete MDF-pLatte eingesetzt wurden und wunderbar funktionerten :D








danach wurden diese beiden teiLe aus aLu gefertigt, die später auf den schienen hin und herLaufen werden.

hier sind sie noch im "roh-zustand", aLso feiLen usw muss ich noch (;




das war's fürs erste (;

stay tuned :)

nG. maRiio

Re: Project: [octo]plex

Donnerstag, 26. Juni 2008, 16:16

zum mod kann man noch nicht soviel sagen, aber ich kenne ja deine vorherigen, daher kanns eigtl nur gut werden.

2sachen hab ich aber dennoch:

1. klemmt deine L taste in verbindung mit caps?
2. geiler fisch ;D

Re: Project: [octo]plex

Donnerstag, 26. Juni 2008, 16:43

danke :)
ich hoff ich werd mich/euch nicht enttäuschen ;)

zu 1: ne, den schreibstiL hab ich mir i.wie angewöhnt ;D
zu 2: is'n hecht, hat mein vater vor ewig langer zeit maL bei uns in der drau rausgehoLt ;)

Re: Project: [octo]plex

Donnerstag, 26. Juni 2008, 17:01

Zitat von »mario_cell«

zu 1: ne, den schreibstiL hab ich mir i.wie angewöhnt  ;D


na dann sieh zu, dass du ihn dir wieder abgewöhnst ;) [IMHO]


V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Project: [octo]plex

Donnerstag, 26. Juni 2008, 17:05

Zitat von »Safti«



na dann sieh zu, dass du ihn dir wieder abgewöhnst ;) [IMHO]



100% ack. ist eher k1ddy l1k3

Re: Project: [octo]plex

Donnerstag, 26. Juni 2008, 17:37

ähh, ya ich werd mir derweiL das sicher nicht abgewöhnen ^^
wenn es manche stört, dann müssn sie den thread net lesn ;)

aja, casemodding steht hier noch immer im vordergrund ;)

Re: Project: [octo]plex

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18:13

Klinkenstecker sind für Stromversorgungen suboptimal, weil sie beim Ziehen/Stecken üblicherweise einen Kurzschluss produzieren. Also später bitte nur bei Hardware-seitig ausgeschaltetem Netzteil umstecken!

Die Strombelastbarkeit ist auch nicht sooo toll, na, probier' halt aus ob ein Stecker im Betrieb warm wird.

Die Schiebemechanik sieht interessant aus. Viel Erfolg beim Bauen!

Re: Project: [octo]plex

Donnerstag, 26. Juni 2008, 21:15

@ Limbachnet

ya das weiß ich. aber ich habe auch nicht vor, sie immer wieder rein- und rauszustecken, solLte der Rechner laufen.
solL nur für den gewissen touch sein :)

ya die stecker werden auch nach längerer beLastung nicht so warm, aLso ist geeignet für das, was ich suche ;)

yaP, lasst euch wegen der schiebemechanik überraschen ;)

nG.

Re: Project: [octo]plex

Sonntag, 29. Juni 2008, 17:43

cooles Projekt, man darf gespannt sein ;D

weiter so!

saUerkraut

unregistriert

Re: Project: [octo]plex

Sonntag, 29. Juni 2008, 19:32

ya, cooLes ProJekt. HoffentLich k0mmSt dU gUt voran uNd mAn sieHt baLd meHr.



::) :-X

Re: Project: [octo]plex

Sonntag, 29. Juni 2008, 20:03

alter stört euch das echt so?
dann werd ich mich hier eben "zrurückhalten" ^^

Re: Project: [octo]plex

Sonntag, 29. Juni 2008, 20:29

sowas stört jeden gesunden menschen, der nicht weiblich und zwischen 12 und 14 ist... ;D

Re: Project: [octo]plex

Sonntag, 29. Juni 2008, 22:38

Zitat von »mario_cell«

...dann werd ich mich hier eben "zrurückhalten" ^^

Danke

@Projekt: Meinung kommt, wenn ich mehr sehe - bin aber gespannt ;)

Nebenbei: welches Bild sehe ich da oben zwischen Netzteil und Oberfräse nicht?

Re: Project: [octo]plex

Montag, 30. Juni 2008, 01:31

Zitat von »LotadaC«


Danke

@Projekt: Meinung kommt, wenn ich mehr sehe - bin aber gespannt ;)

Nebenbei: welches Bild sehe ich da oben zwischen Netzteil und Oberfräse nicht?

des da: http://img374.imageshack.us/img374/2883/dsc02230qi8.jpg
Ist ein Bild von dem RAM (irgendwie auch logisch, wenn er sich vorher für NT und RAM bedankt, dass dann auch von beidem ein Bild kommt :) :D )
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Project: [octo]plex

Montag, 30. Juni 2008, 23:07

Zitat von »LotadaC«


Danke

@Projekt: Meinung kommt, wenn ich mehr sehe - bin aber gespannt ;)

Nebenbei: welches Bild sehe ich da oben zwischen Netzteil und Oberfräse nicht?

dito !

und nun her mit neuen bildern :D
Grüße
André

Re: Project: [octo]plex

Dienstag, 1. Juli 2008, 00:53

Solange du nicht IDE oder SATA kabel mit den Steckern versiehst XD

(Stell mir das grade bildlich vor)


Aber schick wirds auf jeden fall :)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Project: [octo]plex

Dienstag, 1. Juli 2008, 12:15

Zitat von »cyberx_«

Solange du nicht IDE oder SATA kabel mit den Steckern versiehst XD


Ne, das wär mir zuviel aufwand ;)

obwohl.... sei dir bei den SATA-steckern nicht zu sicher ;)

aber ich such noch ne möglichkeit, wie ich das ATX kabel am besten aus dem NT rausführen werde. Will das nämlich auch net sichtbar haben, aber dafür würde ich 8 klinkenstecker verwenden müssn...
das NT hat zwar schon kabelmanagement, aber ich werde ALLE stecker durch klinknstecker austauschen, da sie mir einfach mehr zusagen ;)

da muss ich mir dann noch was einfallen lassn ;)

aja, das erste update für euch :)
zwar nicht weltbewegend, aber is das, was ich gestern "geleistet" habe.

da für mein projekt kein normales DVD-laufwerk in frage kommt, da es zu groß ist, wurde kurzerhand ein dual-layer-dvd-brenner gekauft, bei dem ich aber feststellen musste, dass dieser leider keine befestigungslöcher auf der seite oder auf dem boden aufwies.



danach kam mir die idee, eine mdf-platte mit der oberfräse so zu bearbeiten, dass das DVD-laufwerk genau reinpasst.




gesagt, getan :)




und wie es gepasst hat ;)






da auf die MDF-platte auf der front nur eine 2mm-dicke aluplatte aufgesetzt bekam, in der ein schlitz für das Slot-In-Laufwerk gefräst werden musste, aber ich keinen taster an dieser stelle wollte, wurde der taster auf dem laufwerk mit zwei kleinen lötpunkten umgangen, der zu meinem taster an der front führt ;)




und es erreichte mich noch ein päckchen von ebay...
ein Matrix Orbital MX6 PLED-Diplay, das mir später zum teil als lüftersteuerung dienen wird, und auch, wie der multiswitch von AC, als steuerungszentrale für die beleuchtungen.






hier wurde eine LED gelötet, die die selbe farbe wie die PLED vom display hatte (gelb-grün)
diese ist eine der vielen LEDs, die mir später verschiedene status-infos liefern werden.
diese ist eine TeamSpeak-LED, die wie im TS immer wie der grüne punkt aufleuchtet, wenn jemand ins mikro redet ;)

is zwar nicht sooooooo hilfreich, aber ich fand di idee cool :)



so das wars derweil, werd mich heute wieder ransetzen.

stay tuned

maRiio

Edson

Junior Member

Re: Project: [octo]plex  (UPDATE 01.07.08)

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:25

;D

Keewle Sache ... hau rein will was sehen :)

Re: Project: [octo]plex (UPDATE 01.07.08)

Mittwoch, 2. Juli 2008, 11:32

Sieht ja alles schon einmal vielversprechend aus.
Was mich nur interessieren würde:
Wie realisierst du die TeamSpeak LED?
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Project: [octo]plex  (UPDATE 01.07.08)

Mittwoch, 2. Juli 2008, 16:35

@ NeNo

das geht über das programm LCDC, die software für das Matrix Orbital Display. kann man auch andres einstellen.

ich werde wahrscheinlich 6 status-Leds verwenden... zB eine, die anfangt, rot zu pulsieren, wenn die CPU Temp über eine zuvor eingestellte Grenze geht.

Is recht nützlich das ding sag ich mal. Hab eh gerade ein zweites bestellt ;)

nG.