• 27.04.2024, 15:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Freitag, 23. März 2007, 21:53

====================================================
*EDIT 04.08.07*
Ich versuche Umbauten bzw. neue Komponenten in die Fotostory zu integrieren, bitte also nicht wundern, wenn zwischendurch teilweise auf den Bildern verschiedene (oder alte) Hardware zu erkennen ist. Aktuelle Bilder gibts immer ganz unten.
...und nun viel Spaß. :)
====================================================

Hi,
da mir mein Xaser III mit der Zeit leider zu klein geworden ist, musste ich mir endlich mal ein neues Case anschaffen. Irgendwie fehlte mir da immer eine überzeugende Ablösung, ich hatte schon einige Gehäuse, vom Silverstone TJ09/07 bis hin zum Stacker 830 oder auch LianLi V2000 begutachtet, aber bei keinem der Gehäuse stimmte alles. Ich konnte mich zudem irgendwie nie dazu durchringen das Case, in das ich so viel Zeit investiert habe abzulösen.

Nunja, dann ist mir vorletzte Woche eine HD ausgefallen und das Gefrickel in dem kleinen Xaser unten bei den HDs hat mir echt gereicht - aufgrund der beiden Grafikkarten konnte ich die kaum austauschen, geschweige denn die SATA-Kabel abziehen. Die Komponenten-Aufrüstung ist sowieso schon immer nervig gewesen aufgrund der engen Platzverhältnisse. Ich wußte bei dem Ausfall schon, dass die Zeit für eine Neuanschaffung gekommen war.

Das PC-G70 von LianLi ist mir eigentlich nie so richtig aufgefallen, ich habe es mir dann mal genauer angeschaut und auch des öfteren in Foren gesehen. Der Einduck wurde von mal zu mal besser. Das größte Kaufargument an dem Case war dann die mittige Anordnung des Mainboards und die klassische Optik sowie keinerlei "verschachtelte" Platzverhältnisse, wie z.B. beim V2000 oder TJ07. Das erleichtert einen Umbau am System ungemein und das kommt bei mir nicht selten vor.

Nun folgt eine kleine Fotostory, viel Spaß. :)

Als Kühllösung musste etwas leistungsfähiges her, dass meine Komponenten mit Lüfterdrehzahlen unter 600U/Min kühlen kann. Ich habe mich für einen 480er Radiator im Gehäusehimmel, zur ausreichenden Gehäusebelüftung, entschieden und meinen alten Mora2 Pro übernommen.

Dafür musste natürlich erstmal der Deckel bearbeitet werden:



Normalerweise sitzt oben ein USB/Firewire/Audio Modul. Das wollte ich unbedingt überdecken. Dies sieht man hier noch:



Da es für 480er Radis keine Blende gibt und diese auch nicht in kurzer Zeit beschafft werden konnte, musste ich mir mit zwei 240er Blenden aushelfen:



und eingebaut:



Die beiden genau so abzuschleifen, dass kaum ein Übergang zu sehen ist, war eine ziemlich langwierige Angelegenheit:



Der Einbau war viel schwieriger als gedacht. Ich musste stundenlang rumprobieren und sogar den Radi an vier Stellen andremeln, weil sonst die Verschraubungen von der Radi Blende im Weg gewesen wären. War echt aufwendig das ganze:



Leider paßte aufgrund der dicke des speziellen Radis nicht mehr die Aquatube in die Front:



Der vordere Lüfter ist im Weg. Selbst wenn ich den etwas abgeschliffen hätte, wäre die Tube auf die Lüfterblätter gekommen.
Einzige Möglichkeit war da die aquatube zu bearbeiten:



Für frei Hand mit der Flex doch ganz ordentlich, finde ich.
Hatte ehrlich gesagt schon ein bisschen Bammel, dass ich plötzlich reinschauen kann, keine Ahnung wie hoch die Restdicke noch ist. ;D

Es hat dann auch gepaßt:



Das war dann erstmal erledigt.
Ich habe parallel mein altes System ausgeschlachtet:



Nun folgte der zweite Radi. Das sollte wesentlich einfacher werden, da dieser einfach nur an die Seitenwand geschraubt wird.
Ich habe ihn relativ unsichtbar im unteren hinteren Bereich angebracht, so sieht man ihn fast gar nicht:







Das sorgt zudem für einen relativ tiefen Schwerpunkt.

In die Front sollten zwei Bulgin Taster, einmal ein blauer für PowerOn-LED und an/aus, sowie ein roter für HD-LED und reset.
Dafür musste ich ein zweites Loch dremeln:



Dann habe ich schonmal die HDs in die HD-Boxen eingebaut:

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Freitag, 23. März 2007, 21:55

Da ich leider mit allen Schläuchen schlechte Erfahrung hinsichtlich Vergilbens gemacht habe, wollte ich dieses mal keinen Schlauch mehr, der nach drei Monaten wieder unansehnlich vergilbt oder verfärbt ist. Ich habe mich aufgrund der wirklich genialen Qualität und Biegsamkeit für schwarzen Tygon 8/11er Schlauch entschieden. 8/10er Muttern habe ich auf den größeren Aussendurchmesser aufgebohrt:



Meine Komponenten wurden dann auf die entsprechenden Anschlüsse umgerüstet und schonmal weitestgehenst verschlaucht:





Die Montage der Ramplex-Bleche bei Vollbestückung (= 4 Module) ist wirklich ein Krampf und sollte überarbeitet werden. Nicht über die vielen Speicher wundern, ich musste auf Cellshock umrüsten, da die Corsair leider Schwierigkeiten mit meinem Board gemacht haben und nur weit unter Spezifikation liefen. Mit den Cellshock läuft nun alles prima.

*EDIT 21.10.07*
Habe inzwischen wieder Corsair drin (dieses mal 2x 2GB Twin2X DDR2-800), weil mir die Cellshock Riegel alle vier (!!!) innerhalb von drei Wochen kaputt gegangen sind (Memtest-Fehler).

Beim Mainboard habe ich die Spannungswandlerkühler "optimiert". Da sie standardmäßig nicht richtig passen, habe ich Adapterplättchen aus Aluminium angefertigt:





Die Grafikkarten hatte ich schon vor längerem umgerüstet, hier nochmal die Pics:



NVidia schmiert wirklich massig Wärmeleitpaste auf die GPUs:







und fertig:



*EDIT 08.05.07*
Inzwischen gabs ein kleines Update:


Da das Enermax Galaxy Netzteil in Standardausführung extrem laut ist, musste ich es modifizieren, ansonsten hätte es wirklich alle Komponenten übertönt und wäre mit Abstand die lauteste Komponente im System:



Um unnötigen Vibrationen vorzubeugen, wurde dann das Gehäuse mit Schalldämmatten ausgekleidet, ich finde es auch optisch ansprechender:



Für die rechte Seitentür musste ich mir was einfallen lassen, damit diese nicht durch den Mainboardschlitten ausgebeult wird. Die Dämmung ist immerhin 2cm dick.

Ich habe dann den Akustikschaumstoff abgezogen, so dass hinter dem Mainboard nur noch die Schwerschichtfolie übrig bleibt und nichts ausbeult bzw. ein problemloses Abziehen der Seitentür ermöglicht:



So sieht es fertig aus:





Oben links sieht man den Lüfteranschluß für die insgesamt neun Lüfter des zweiten Radis.
Davon hier noch schnell ein altes Bild:



Damit meine Pumpen nicht brummen, müssen sie auf viel Masse montiert werden. Dazu sind die beiden HD-Kühler prädistiniert, da die samt HDs über 10kg wiegen und nochmal entkoppelt sind.

Leider kann ich meine beiden Pumpen nicht mehr wie hier zu sehen (altes System) ...



...verbauen, da es von der Höhe nicht paßt. Ich muss beide auf die Seite legen und habe mir da entsprechende Winkel gekauft und modifiziert:





Auf dem nächsten Bild sieht man zum einen die Pumpen und zugleich noch den Stealth-Mod der Laufwerksschächte. Den davor sitzenden 3.5" Käfig musste ich bis auf ca. 3cm kürzen, das reicht aber um die ebenfalls gekürzten aquastream-controller festzuschrauben:



*EDIT 08.05.07*
Die aquastream-Abschirmgehäuse haben seltsame Geräusche durch die Pumpenschwingungen von sich gegeben, ich musste Sie wieder entfernen, optisch zwar nicht so schön aber leiser.

*EDIT 21.10.07*
Nun arbeiten zwei aquastream XT (Ultra Version) und der 5,6mm Durchflusssensor im Rechner:



Zum Abdecken der Laufwerksschächte habe ich ein Stück einer Seitentür verwendet und kann es bei Bedarf wieder entfernen, es ist nur mit Klett befestigt:



Nun wurde die Verkabelung...



...optimiert:



Hinter den HDs sieht man den Durchfluss-Sensor. Ich musste hinter den HDs verschlauchen, was man jedoch leider kaum erkennen kann.
Man sieht auch noch die Edelstahlblenden der beiden aquastream-Controller. Leider sind die Alu-Blenden nicht lieferbar und diese übergangsweise verbaut.

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Freitag, 23. März 2007, 21:56

Dann konnte endlich die Tür drauf und verschlaucht werden:





hier noch ein, leider unscharfes, Bild von der Seite:



und nun einige Impressionen vom fertigen Innenleben:









Leider hat sich das Befüllen vom System als sehr umständlich erwiesen. Ich musste den Rechner ca. 15x auf die Rückseite legen um nachzukippen (wegen der horizontalen aquatube), bis die ganze Luft aus dem Kreislauf entwichen war. Aufgrund der vielen Komponenten und zweier Radis kriegt man die Luft nur schwer raus. Das mein Rechner über 45kg wiegt ist nicht unbedingt ein Vorteil und macht das ganze echt zu einem extrem umständlichen und sehr zeitintensiven Akt.
Dazu kommt noch, dass rückseitig die Anschlüsse vom externen Radi herausragen, ich muss also irgendwas dazwischen legen damit sie nicht abknicken.

Am besten entweicht bei mir die Luft, wenn der Rechner leicht nach vorne gekippt wird, nur kann ich in der Lage natürlich nicht befüllen und so muss ich ständig wieder nach hinten schwenken, die Tube öffnen, 100ml nachfüllen, zuschrauben, den Rechner wieder nach hinten kippen (was auch ganz schön in den Rücken geht).

Nach langem Überlegen habe ich es jetzt so gelöst:









Klappt wunderbar einfach.
Vielleicht entnehme ich auch mal den aquajet, dann sollte es sogar "onthefly" funktionieren mit dem Befüllen.

Final Pics (werden immer bei Umbauten aktualisiert, können zu obigen abweichen):













Stabilitätstest:


Für den kompletten Umbau habe ich ca. 5 Tage gebraucht. Der Rechner wiegt knapp über 45kg und ist völlig leise - kein Brummen/Dröhnen oder Lüftergeräusche. Die Lüfter lasse ich übrigens idle mit ca. 350 U/Min und unter Last mit 550U/Min laufen - das reicht um die Wassertemperatur auch bei permanenter Volllast max. 10° über Raumtemp zu halten - wohlgemerkt ist wirklich alles wassergekühlt.
Es hat einen riesen Spaß gemacht - ich hoffe ihr hattet auch ein wenig davon beim Lesen und Schauen.

Gruß
Turri

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Freitag, 23. März 2007, 22:00

Richtig geil! Da fehlen einem einfach die Worte! ;)

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Freitag, 23. März 2007, 22:11

Einfach nur genial was man mit Geld und Zeit anstellen kann.
Sauberes Ergebnis, aber Lanfähig dürfte das Gehäuse nicht mehr sein. ;D

mfg b0nez

Edit: Was sind da jetzt eigentlich so für Komponeneten verbaut?
:rolleyes:

MadMan

Senior Member

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Freitag, 23. März 2007, 22:46

moin!

so klasse die verkleidung auch sein mag, mich stört der radi an der seitwand :-/
(und das überkreuzen der schläuche an den spawa-kühlern
da scheint es aber wohl keine andere (wirklich sinnvolle) lösung gegeben zu haben...)

ansonsten ein absolut krasses geschoss ;D

cya

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Freitag, 23. März 2007, 23:12

sieht wunderschön aus, hab es schon bei den luxxern gesehen. Mir gefällt das du auch auf 11/8 gewechselt hast wie SaUerkraut und ich mittlerweile auch. In dem großen Gehäuse würde 8/6Pur echt wie Spielzeug aussehen. Die Pumpen sind auch schön platziert.

Was mir garnicht zusagt ist dein abgesägter Aquatube. Ich hab ja einen Plexitube und sehe wie dick der der da an der Stelle ist. ich glaube die Materialdicke an der abgeschliffenen Stelle dürfte schon quasi fast durchsichtig sein so dünn ^^. Der Platzt hinter dem Aquaero ist auch auch so gut wie nicht vorhanden.

Ich hätte den Mora garnicht erst angebaut, aber das ist ja deine Sache.
Insgesamt aber ein feines Stück Arbeit mit Guter Verkabelung ;D

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Freitag, 23. März 2007, 23:34

Hammmmmerr Geil. *Sabber* Sauber gearbeitet und alles wo es hin gehört. Was hast du denn mit deinem alten Xaser gemacht???
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Samstag, 24. März 2007, 00:49

wow, die idee mit dem radi hatte ich auch als ich ihn das erste mal gesehen habe, aber leider habe ich ein pc g50 ;D

was ich nicht mag ist der mora an der seite.

ansonsten ist der evo auf der nb natürlich SEHR geil ;)

naja was soll man noch sagen, der platz ist gescheit ausgenuzt ;D

seit wann hat watercool denn die löcher in den silentstars?

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Samstag, 24. März 2007, 01:08

heiliger Bimm Bamm :o *Tastaturvollsabber* tschuldigt hab vergessen zu schlucken ;D

richtig geiles Sys....

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Samstag, 24. März 2007, 02:30

Jo kann mich nur anschließen, aber irgendwie stellt sich mir die Frage, warum du wirklich den Mora brauchst, ich denke dass hättest du vielleicht mit 2xEvo240+1xEvo120 oder so auch "kühl" bekommen und es hätte um Welten besser ausgesehen. Was mich sonst noch ein bisschen stört ist, die fehlende Querstrebe zwischen den beiden Evoblenden, nun gut da kann man net viel machen :/

Aber ansonsten echt super sauber gemacht alles ;) *THUMBSUP*

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Samstag, 24. März 2007, 04:03

Zitat von »cronix«

Was mich sonst noch ein bisschen stört ist, die fehlende Querstrebe zwischen den beiden Evoblenden, nun gut da kann man net viel machen :/


man könnte zwei evo 360er blenden nehmen, nur den stab sauber zu durchtrennen dürfte schwierig werden mit "haushaltswerkzeugen"

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Samstag, 24. März 2007, 06:08

Sauber gemacht und top Hardware, schönes Teil!

Hätte evtl. die Blende weg gelassen und die Schlitze direkt in den Deckel gefräst. Das kleine Stück Schlauch was die zwei Grakas verbindet ist bei meinem ersten Versuch mit dem 11er Tygon nach einer Weile abgeknickt, keine Ahnung ob der Abstand bei mir kleiner war...

Also: :o ... mal im Auge behalten! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Samstag, 24. März 2007, 14:46

Wow, sehr schön.
Aber ich könnts mehr genießen wenn ich nicht ganz so neidisch auf die Hardware wäre ;D

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Samstag, 24. März 2007, 15:13

im großen und ganzen sauber gearbeitet. dafür meinen respekt.

der gekappte aquatube ist geradezu prädestiniert (kommt von destination) für ne satte ohrfeige! >:(
die aquastream-blenden passen nicht. :P
und vom an die seite gepappten mora will ich mal gar nicht erst anfangen...
Gruß, Micha.

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Samstag, 24. März 2007, 15:40

Handwerklich gesehen eines der besten Cases seit langem.
Auch die OPtik gefällt mir eigentlich recht gut.
Aber der arme, arme At. :'( :'( :'(

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Sonntag, 25. März 2007, 18:16

wahnsinn, alles wie immer super sauber gearbeitet, du planst das echt immer alles perfekt. Aber mir gefiel vom Look her das Case vorher besser.

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Sonntag, 25. März 2007, 21:05

Sehr sehr schöne Arbeit, nur sind die schwarzen Schläuche nicht ganz so mein Ding, da nehm ich lieber durchsichtige, auch wenn sie ein wenig trüb werden mit der Zeit. Bei meinem Tygon hält sichs aber in Grenzen mit WW.

mfg :)

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Sonntag, 25. März 2007, 21:12

Darf man Fragen was das Teil für einen Wert in € hat?

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Sonntag, 25. März 2007, 21:45

das könnte man auf geizhals.at bequem nachschauen ;)