• 18.04.2024, 22:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

UPDATE 2: AC gestern und heute: CS601 --> PC-A71B

Sonntag, 20. April 2008, 17:08

Lange lange ist es her dass ich hier im Forum aktiv war ... viele "Neulinge" mögen mich vielleicht gar nicht mehr kennen.

Fast ebensolange habe ich die Wakü "vernachlässigt" - vllt., weil sie einfach zu gut lief und keine Probleme machte. Doch nun war es mal wieder Zeit etwas zu tun, und davon möchte ich gerne einige Bilder zeigen =)

Doch ein kurzer historischer Blick zurück: Anfang 2002 hat alles angefangen - ein CS601 und die damaligen Topmodelle von AC (Cuplex, Airplex Classic, 2x Twinplex)...der Aquatube wurde gerade erst erfunden. Als Pumpe kam die gute alte Eheim 1048.

Mangels Platzprobleme im Gehäuse wurde dann aus den Teilen folgende Konstruktion erdacht (man beachte die interne Steckdose):



Das ganze von oben (ich war wohl einer der wenigen die den AT auf und nicht im Gehäuse montiert hatten):



Nun, die Zeiten haben sich geändert und die Aquastream erblickte das Licht der Welt (später mit Controller Upgrade auf V3.0). Sowas musste man einfach haben (und die Steckdose verschwand wieder)...Zwischenzeitlich hat der Cuplex noch einen Halterungswechsel mitgemacht, der Twinplex auf der Grafikkarte sogar zweimal) und bis gestern sah alles so aus:



Für andere Gedankenspielchen (Aquaero..., drittes optisches Laufwerk) war schlicht kein Platz...

Doch man wird älter und so möchte man ja auch ein bisschen mehr Platz in seinem Leben haben ;) Und wenn schon ein Wechsel, dann richtig: Aus dem CS601 wurde ein LianLi PC-A71B. Doch wie immer im Leben, erstmal musste Abschied vom alten genommen werden, daher noch ein letztes Foto des treuen CS601...es hat viel mitgemacht, Danke dafür!



Genug Sentimentalität, los ging es mit den mechanischen Arbeiten am neuen Gehäuse:



Im Zuge des Umbaus wurde auch der alte Airplex Classic gegen ein XT 240 eingetauscht, und die Aquastream gegen eine Aquastream XT Standard getauscht. Nach dem Einbau aller Komponenten lichtet sich dann auch das Kabelchaos im Vergleich zu früher deutlich:



Die Schlauchlänge hat sich mindestens halbiert und man kann nun endlich PCI Karten aus und einbauen, ohne Schläuche demontieren zu müssen...

In diesem Sinne kann ich eigentlich nur noch ein "Danke" an Aqua Computer sagen, denn nur dank des modularen Systems können auch heute noch Komponenten von vor über 6 Jahren verwenden - hier mal ein Anschluss oder eine Halterung geändert  - das wars! Ich bin mir sicher, dass die Komponenten auch die nächsten Jahre wunderbar (und leise) funktionieren werden =)

Zum Schluss noch zwei Fotos der ersetzten Teile - Adieu Airplex Classic:



...und adieu Aquastream V3.0:



In den Deckel des LianLi würde vor die Radiatorblende noch so schön ein Aquaero passen... ^^ Und schon hat man wieder ein mögliches Sommerprojekt gefunden ;) Schön, wieder "Platz" zum Denken zu haben :)

Mit sentimentalen Grüßen,

Mr._Invisible

[Edit: s. unten für Einbau des Aquaeros]
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Sonni

Senior Member

Re: AC gestern und heute: CS601 Migration zu PC-A7

Sonntag, 20. April 2008, 18:18

ja, ich als "Neuling" kenn dich noch ned ^^

aber schöner Umzug geworden
nur deine grüne Brühe sagt mir ned zu
das würde mir zu sehr giftig und lebend ausschauen ;D

Re: AC gestern und heute: CS601 Migration zu PC-A7

Sonntag, 20. April 2008, 18:43

Hi,

mir als "Altling" ;) sagst Du natürlich noch was - und ich finde es fein, Dich wieder zu lesen.
Ich finde, Du hast mit Deinem Beitrag sehr schön verdeutlicht, was auch in meinem täglichen "AC-Leben" das wesentliche ist: Die Chose einfach entspannt laufen lassen und mit dem restlichen PC mitwachsen lassen zu können. Lebensnah und -gerecht gestaltete Produkte.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: AC gestern und heute: CS601 Migration zu PC-A7

Sonntag, 20. April 2008, 20:02

Ja absolut richtig ;) Hallo Kinyar ^^

Das Wesentliche über all die Jahre war einfach, dass es funktioniert hat! Zwischendrin ein CPU-Wechsel - man macht sich keine Gedanken mehr um irgendwelche Lüfter oder anderes, einfach den passenden Adapter ausgesucht, fertig.

Die Wasserkühlung ist so gesehen echt eine wertstabile Investition gewesen ;) Und vor allem, aus Langzeitsicht: Es wurde nie etwas undicht. Alle Anschlüsse, Winkel etc. laufen bis auf wenige Ausnahmen (wegen Konfigurationsänderungen) heute noch. Und es wurde nie etwas undicht oder ist korrodiert...

Ich würde die Teile jederzeit wieder kaufen :)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: AC gestern und heute: CS601 Migration zu PC-A7

Sonntag, 20. April 2008, 20:23

Ich muss euch allen recht geben. ich bin zwar auch "fast" ein Neuling (knapp 2 Jahre  ;) ;) ) aber ich muss sagen ich musste nach der Hardware Update keine Blenden tauschen, weil alles so gepasst hat. Ich habe mir einmal die WaKü direkt von AC geholt und seitdem bin ich auch nur AC Fan und es kommt auch nichts anderes bei mir rein. Ich habe auch mal versucht die ganzen Sachen zu verkaufen, aber im nachhinein hat mich der WaKüfieber wieder gepackt.

Gruß

Edit: Der gute alte CS601. Ich hatte auch noch so ein Gehäuse. Der hatte mir auch immer gute Dienste geleistet. Aber habe schon seit längerem auch ein LianLi und bin zufrieden mit.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: AC gestern und heute: CS601 Migration zu PC-A7

Sonntag, 20. April 2008, 21:44

Ja, das CS601 war für die damalige Zeit (und meinen Geldbeutel) einfach Klasse. Abgerundete Kanten, HDD Käfige rausnehmbar...man hat sich gefühlt wie Gott ;)

Aber ich muss wirklich sagen, so ein LianLi ist einfach konstruktiv eine andere Welt. Man kann ja wirklich ALLES zerlegen (da nur geschraubt und nicht genietet), und sich ein Großteil des Gehäuses so konfigurieren, wie man es individuell braucht.
Gefällt mir wirklich wirklich gut... =)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: AC gestern und heute: CS601 Migration zu PC-A7

Sonntag, 20. April 2008, 23:17

Ich find das 601 auch heute noch top. Meins ist ja auch aus dem Jahr 2001/2002 und auch ich hatte nie Probleme. Die 1048 läuft seit rund 6 Jahren zuverlässig und immernoch im Originalzustand. Der Cuplex 1.0 bekam vor Jahren mal im Zuge einer neuen Halterung ne neue Dichtung und der AP Classic wurde durch einen 240er getauscht. Außerdem gabs noch Twinplexe dazu, aber das wars auch schon.
System läuft und macht keine Probleme.

Re: UPDATE: AC gestern und heute: CS601 --> PC-

Sonntag, 27. April 2008, 12:34

So, eine Woche ist vergangen, Zeit für was neues ;)

Ich konnte der Versuchung des vielen Platzes und des Aquaeros dann doch nicht widerstehen. Zumal mir diese Klappe mit USB- und Firewire-Anschlüssen im Deckel des PC-A71B überhaupt nicht gefallen hat...
Was gibt es da logischeres statt ein AE unsichtbar in einen 5 1/4 Zoll Schacht zu bauen es in den Deckel zu integrieren?

Dazu mal wieder: alles ausbauen + Löcher bohren und Sägen (leider gibts erstmal mangels Kamera nur Fotos von der 2MP Handycam):



Dann wieder alles einbauen und mit Blenden sieht es dann so aus:



Und natürlich noch ein Foto von oben (das wirkt als seien die Blenden schief, in Wirklichkeit ist das Foto schief und der Rest gerade ;)):



Mit dazu kamen natürlich noch Temperatur- und Durchflusssensor(en).

In diesem Sinne: Die Geschichte wird weitergeschrieben ;)

Gruß,

Mr._Invisible
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: UPDATE: AC gestern und heute: CS601 --> PC-

Sonntag, 27. April 2008, 15:18

WIllst du die Blenden in der Farbe lassen oder werden die noch schwarz?? Weil schwarz würde da besser aussehen und evtl. eine Überlegung wäre dir ein Aquatube in schwarz anzuschaffen wegen dem Optik her ;) ;) Aber ansonsten nice.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: UPDATE: AC gestern und heute: CS601 --> PC-

Sonntag, 27. April 2008, 15:40

*g* Also ich muss sagen dass mir gerade die Optik mit Schwarz / Edelstahlblenden sehr gut gefällt.

Und das blau des ATs ist einfach zu schön um den auszutauschen ;)

Das Gehäuse ist natürlich nix im Vergleich zu manch anderen Projekten hier im Forum - eher "Basic" mäßig. Mir gefällts aber sehr gut ;D
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: UPDATE: AC gestern und heute: CS601 --> PC-

Sonntag, 27. April 2008, 16:23

Sehr schön und fast clean ^^ die Kabel noch ein bissl mit Kabelbindern verstecken :)

Re: UPDATE: AC gestern und heute: CS601 --> PC-

Sonntag, 27. April 2008, 17:56

Zitat von »Jogibär«

Sehr schön und fast clean ^^ die Kabel noch ein bissl mit Kabelbindern verstecken  :)


Ja - kommt alles noch - sobald ich weiß, dass das so alles konstant funktioniert ;)

Mir fehlen noch ein zwei Y-Molex Adapter, zwei Festplatten auch noch...

Aber in ca. 2 Wochen sollte dann wirklich alles fertig sein ;)
Hauptsache keine Löchter mehr sägen ^^
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: UPDATE: AC gestern und heute: CS601 --> PC-

Freitag, 2. Mai 2008, 18:42

Das sind ja schon fast alles Antiquitäten die du aus dem aus PC "geborgen" hast ;)
Ist mir ein Rätsel wie jemand mit Wasserkühlung seinen Bastelwahn so lange unterdrücken kann :)

Jedenfalls Glückwunsch zum gelungenen Umzug, bin selber vor nicht allzu langer Zeit mit einem LianLi glücklich geworden...
Besonders den Deckel hast du echt schick hinbekommen!

Re: UPDATE: AC gestern und heute: CS601 --> PC-

Freitag, 2. Mai 2008, 20:20

Ja, aber es ist doch schön, wenn manche Sachen länger halten als nur ein, zwei Jahre. Bisher waren die Wasserkühlungskomponenten eine echte Geldanlage ;) Ist doch so ein bisschen wie bei gutem Werkzeug (Hazet u.ä.) - irgendwann wird man es seinen Kindern vererben.

Projekte für die nächsten Wochen sind auch schon in Sicht ;)

- Dämmatten (Noiseblocker Evolution Platinum EX, schon bestellt)
- Ein Aquadrive dual in blau (wieso stellt AC das nicht mehr her? Die Farbe ist doch so geil...jetzt such ich eins gebraucht...alternativ halt zwei einzelne in blau...)
- Die vier 12er LianLi-Lüfter vorne raus, sofern das AD da ist
- Den hinteren LianLi-Lüfter gegen einen Papst 4412 F/2GLL tauschen

Joa...und dann reichts erstmal wieder ;) Irgendwann muss dann auch wieder neue Hardware her, aber im Moment reicht das alles noch vollkommen ^^

aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Sonni

Senior Member

Re: UPDATE: AC gestern und heute: CS601 --> PC-

Freitag, 2. Mai 2008, 20:45

ich finde aber das AC in schwarz passt besser in deinen LianLi..
nur so als Anmerkung

Re: UPDATE: AC gestern und heute: CS601 --> PC-

Samstag, 3. Mai 2008, 00:45

Zitat von »Sonni«

ich finde aber das AC in schwarz passt besser in deinen LianLi..
nur so als Anmerkung


Mein Gedanke beim ersten Blick. Is genauso wie bei einem schwarzen Auto extreme Chromfelgen auch fast nie passen ;)

Re: UPDATE: AC gestern und heute: CS601 --> PC-

Samstag, 3. Mai 2008, 02:21

Naja es ist ja auch ein blauer Aquatube im scharzen Tower ;) So gesehen wäre ein blaues AD gar nicht mal so einsam dort ... ich finds das blau eloxierte Alu einfach schick.
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Sonni

Senior Member

Re: UPDATE: AC gestern und heute: CS601 --> PC-

Samstag, 3. Mai 2008, 16:13

Zitat von »Mr._Invisible«

Naja es ist ja auch ein blauer Aquatube im scharzen Tower ;) So gesehen wäre ein blaues AD gar nicht mal so einsam dort ... ich finds das blau eloxierte Alu einfach schick.

.. der mir persönlich ebenfalls ned so besonders gefällt
aber muss ja deinen Geschmack treffen ;)

yappa

Senior Member

Re: UPDATE: AC gestern und heute: CS601 --> PC-

Samstag, 10. Mai 2008, 01:56

ich kenn dich noch und deine Alte Gurke

Schöner ist aber der neue ;)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: UPDATE: AC gestern und heute: CS601 --> PC-

Montag, 12. Mai 2008, 22:47

Hier warten zwei wunderbare neue Erungenschaften auf ihren Einbau:





Noch ein paar Tage / Wochen, dann kommen die dazugehörigen Festplatten und dann gehts weiter - u.a. auch mit Dämmen des Gehäuses (Noiseblocker Evolution EQ Platinum liegen bereit ;)).

[Edit: Der Austausch-Lüfter für hinten liegt auch schon hier: ein Papst 4412 F/2GLL]
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.