• 25.04.2024, 22:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P45 - Asus P5Q-E North/Southbridge - Heatspreader?

Montag, 11. August 2008, 16:11

Hallo,

Ich möchte mir für mein bereits bestelltes Asus P5Q-E (natürlich) Wakü zulegen.
Ich will (ebenso natürlich ;) ) die Kühler selbst bauen (wären nicht die ersten).

Ich hatte schon lang kein Intel Board mehr und meine Frage ist ob die North- und Southbrdige einen Heatspreader haben (ich also einen Kühler mit einer Fläche von ca. 25x25 brauche) oder ob das so wie beim alten nForce4 (den hab ich zur Zeit noch) die blanke DIE mit einer Grundfläche von ca. 10x10 ist..

Ich finde leider keine Fotos ohne die originalen Kühler und ich will nicht auf das Board warten um mein Material zu besorgen..

Danke

Alex

Senior Member

Re: P45 - Asus P5Q-E North/Southbridge - Heatsprea

Montag, 11. August 2008, 16:56

Ich bezweifle, dass du wirklich viel gesucht hast:

http://www.computerbase.de/bild/news/19780/28/
http://www.computerbase.de/bild/news/19780/27/
http://www.computerbase.de/bild/news/19780/29/
http://www.computerbase.de/bild/news/19780/31/

Re: P45 - Asus P5Q-E North/Southbridge - Heatsprea

Montag, 11. August 2008, 21:50

Korrekt, als Besitzer eines P5Q Deluxe kann ich die Bilder so bestätigen.
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Alex

Senior Member

Re: P45 - Asus P5Q-E North/Southbridge - Heatsprea

Dienstag, 12. August 2008, 17:22

Auf NB und SB nimmt man wahrscheinlich Wärmeleitpaste, was kommt auf die SpaWas, wenn ich mit dem ac-Kühler kühle? Auch WLP oder ein Pad?

Re: P45 - Asus P5Q-E North/Southbridge - Heatsprea

Mittwoch, 13. August 2008, 14:03

Ich habe auch dort Wärmeleitpaste genommen...
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: P45 - Asus P5Q-E North/Southbridge - Heatsprea

Samstag, 23. August 2008, 17:42

Ich hab diese laberige was-auch-immer genommen die an den original SpaWa-Kühlern dran war.



Hier
könnt ihr euch das Resultat meiner Arbeit ansehen

Re: P45 - Asus P5Q-E North/Southbridge - Heatsprea

Samstag, 23. August 2008, 23:04

Mach ma noch nen neuen Kühler für die Northbridge.
Das schief montierte Teil paßt ja mal so garnicht zum Rest.

Ansonsten nais wörk. ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: P45 - Asus P5Q-E North/Southbridge - Heatsprea

Sonntag, 24. August 2008, 14:02

Hab ich vor - vor allem weil der auch viel zu schwer ist und ja nur durch den Anpressdruck hält (die Alu haben ja Formschluss), was dem Board nicht so dolle bekommt.

Für die Northbridge sollte Alu schon noch dicke reichen, oder?

Mein CPU-Kühler ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut wir der Northbridge, bei OC Versuchen mit Q6600@ 3.6GHz bei 1.55V wurde es ihm dann zu warm - Delta Tjmax bei 3 Grad (= 92 Grad) und 40Grad Wasser macht mich schon stutzig und ich überlege doch mal einen Düsenkühler zu kaufen..

Re: P45 - Asus P5Q-E North/Southbridge - Heatsprea

Sonntag, 24. August 2008, 14:23

1,55V ist ja auch ne Menge...

Die 40 Grad Wasser sind auch nicht wenig, daher scheint der Kühler nicht so schlecht zu funktionieren, eher mal den Radi verstärken.

Spawa Sb etc selber bauen sehe ich kein Problem (sehn auch gut aus bei dir) , aber gerade CPU würd ich auch lieber kaufen.
******* *******