• 25.05.2024, 16:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dichte Gehäuseverschraubung

Sonntag, 7. September 2008, 20:21

Hallo,

ich suche eine Gehäuseverschraubung, die aber auch die Gehäusewand dichtet.

Was könnte man denn da verwenden? Ne normale und ein paar Dichthummis dazu? wäre einen Versuch wert, aber hat jemand noch andere Idee oder ein konkretes Produkt im Kopf?

Danke!

Re: Dichte Gehäuseverschraubung

Sonntag, 7. September 2008, 20:44

gegen was willst du abdichten?
Staub?
Wasser?
Schall?

und was genau du meinst habe ich auch noch nicht verstanden ;)

Re: Dichte Gehäuseverschraubung

Sonntag, 7. September 2008, 20:48

stell dir vor ich will ein Wasserdicjtes Behältniss mit einem Schlauchanschluss haben. IM Gehäuse soll man aber ebenfalls einen Schlauch anschließen können.

Ich hab eben mal normale Durchführungen getestet, aber logischerweise drückt es da das Wasser zwischen Durchführung und Mutter durchs Gewinde.. evtl mit Teflonband..

Re: Dichte Gehäuseverschraubung

Sonntag, 7. September 2008, 20:55

ich glaube ich verstehe^^

sowas?:

Re: Dichte Gehäuseverschraubung

Sonntag, 7. September 2008, 22:06

joa, nur ohne den schwarzen strich.

Es soll eine Waschflasche für Bio-CO2 für ein Aquarium werden, man könnte aber genauso einen Ausgleichbehälter bauen.

Stell dir ein normales Einmachglas vor mit einem Metalldeckel. Da machst du 2 Löcher und Anschlüsse rein, und an den einen noch einen Schlauch, der fast bis zum Boden reicht, so das immer Wasser, aber keine Luft angesaugt wird.

Ich benutze es um das CO2 durch den Schlauch zu leiten, im Glas steht 3/4 hoch Wasser. Das Co2 steigt dann durchs Wasser auf, und wird so gewaschen UND man kann die Blasen pro Minute zählen.

Ich hab das jetzt mit diiiick Teflonband (10 Wicklungen ca.) untern den Konterschrauben und mit G 1/4 Dicht"gummis" dicht bekommen.

Hier mal ein Foto:


Re: Dichte Gehäuseverschraubung

Montag, 8. September 2008, 23:01

wenn das material wo es durch soll ne gewisse stärke hat könntest du von jeder seite nen gewinde für nen normalen plug&cool anschluss rein schneiden, das wäre dann auf jeden fall dicht

Re: Dichte Gehäuseverschraubung

Dienstag, 9. September 2008, 11:46

jaa - da brauchste aber Minimum 10mm Material :o Das Schraubglas zeigste mir mal ;)

Re: Dichte Gehäuseverschraubung

Dienstag, 9. September 2008, 16:04

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Problem mit meinen uralten, eingerosteten Zeichenkünsten darzustellen.
Grün: Mutter
Rot: Gefäßwand
Blau: p&c-Gehäusedurchführung mit Außengewinde
Gelb: Dichtring



Das Problem ist, dass Wasser/Luft durch das Gewinde dringen kann.
Ich glaube, nun wird das Problem etwas klarer.
Außer Teflonband fällt mir da auf Anhieb leider auch nichts ein.


Re: Dichte Gehäuseverschraubung

Dienstag, 9. September 2008, 23:02

ein anschluss mit außengewinde, und einen mit innengewinde.. und beide mit ner dichtung...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Dichte Gehäuseverschraubung

Dienstag, 9. September 2008, 23:19

du könntest ja nen stück plexi in den deckel kleben, dann kannste von jeder seite nen gewinde rein schneiden. das plexi dicht auf den deckel sollte mit silikon ja kein problem sein

edit:
das was cyberx sagt sollte eigentlich das einfachste sein, ne dichtung auf einer seite reicht ja, also einfach das beides:


wenn das loch genau ausgeschnitten ist sollte es dann eigentlich dicht sein

Re: Dichte Gehäuseverschraubung

Mittwoch, 10. September 2008, 20:27

cool, Ascnhlüsse mit Innengewinde  :o wusste gar ned das es die gibt. Aber deswegen frag ich ja.. ;)