• 24.04.2024, 08:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blade-X Worklog *reloaded*

Dienstag, 27. Juni 2006, 22:30

So...auf ein Neues  ;)

Heut kam mein neues Case, ein Blade-X von Aplus. Einer der weenigen Fullslottower die nicht zu groß sind (z.B. Stacker).

Nach dem Auspacken gleich mal kpl. zerlegt und grobes Werkzeug angesetzt. Hardware wird aus dem Dancemaster übernommen, die Wakü auch erstmal wird aber schnellstmöglich geupgradet.

So verrichtet ein A8NSLI mit einem 3200er und einer 6800 GS seinen Dienst. Anfangs wird ein Kreislauf mit einem 240er radi eingesetzt soll aber später um einen zweiten aufgerüstet werden um auch die HDDs zu kühlen.

Hier ein Blick ins CHAOS (meine Werkstatt hat so 3x1,5m Fläche und zur Zeit gut über 30 Grad)



Als erstes muß das NT versetzt werden, um den radi ohne slotverlust in den Deckel zu bekommen:



Also grobes Werzeug (Flex/Bohrmaschine...Dremel ist was für Weicheier) angesetzt und eine Blende angefertigt. Evtl. lackier ich sie noch, aber für einen Elektroniker nicht sooo schlecht:



Obgligatorisch der LAN-Griff...leicht wird das ganze nicht.

Morgen gehts weiter.....
******* *******

Re: Blade-X Worklog

Mittwoch, 28. Juni 2006, 00:43

na dann bin ich mal gepannt

OPEL = Ohne Power Ewig Letzter

Re: Blade-X Worklog

Mittwoch, 28. Juni 2006, 16:43

Also ich kann es kaum abwarten bis du es zuende kriegst. Schade dass du dich nicht für den Stacker entschieden hast. Ist ein Super Case aber halt größer als der X-Blade.

Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Blade-X Worklog

Mittwoch, 28. Juni 2006, 20:04

Weiter gehts..... :D

Die erste Hardware durfte probemäsig Platz nehmen:



Leider fehlt der 360er Radi noch...ist aber unterwegs von AC.
Um für die spätere Aufrüstung nicht alles wieder auszubauen müssen , werden die Blecharbeiten für den 240er Radi im Boden auch gleich erledigt.
Bis das Geld für die HDD Kühler und die 2te Pumpe etc reicht, müssen die 2 HDDs im Serieneibaurahmen Platz nehmen und werden von einem langsamlaufenden 120er Papst belüftet.
Wer weis, vieleciht reicht das auch aus und ich kannn bei einem Kreislauf bleiben.
Aktuell hab ich eine 1048 Pumpe, die reicht jedenfalls dafür aus. Möchte aber auf AS aufrüsten...am besten 2.
Apropo Pumpe....da weis ich noch nicht ganz wo ich sie hinbauen soll.
Vors MB auf den Boden wär am einfachsten (Slots brauch ich eh nicht), auf einer Montageplatte hinter dem Einbaurahmen oder (mein Favorit) auf einem Zwischenboden vor dem NT.

Solang ich einen Kreislauf nutze, bau ich einen Tube in die front ein, beim umsteigen auf 2 sollten es dann Aquaboxes werden, da diese weniger Platz brauchen. Am liebesten wär mir jedoch eine Plexiröhre im Innern...aber wer kauft schon gern bei Fremdanbietern........
******* *******

Re: Blade-X Worklog

Mittwoch, 28. Juni 2006, 21:14

hätte das durchführungsloch für das diecke atx kabel noch näher am board gemacht ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Blade-X Worklog

Mittwoch, 28. Juni 2006, 21:20

Das Loch ist ab Werk drin ;)

Ist mir aber auch zu weit weg. um die gesamten Kabel "unsichtbar" zu verlegen ist eine Abdeckung geplant....hasse nix mehr wie cablewars.
******* *******

Re: Blade-X Worklog

Mittwoch, 28. Juni 2006, 23:26

Zur Freude meiner nachbarn hab ich noch bischen gebastelt.
Solangsam wird der Spaß teuer...extra noch ne neue Säge gekauft.

Da mir die AC Radi-Blenden nicht sooooo gut gefallen muß was eigenes her:



Gitter wird noch schwarz coloriert......morgen wird gebohrt...

******* *******

Re: Blade-X Worklog

Donnerstag, 29. Juni 2006, 21:00

Sag doch einer das die Bilder nicht mehr gingen...hab sie auf n neuen Webspace verschoben ::)

Heute kam schon überraschend schnell Post von AC. Die neuen radis gefallen mir nicht mehr so gut, da der Ausenrahmen recht weich ist und nicht mit Gewindeeinsätzen befestigt werden.....naja solang die leistung stimmt.
Die neuen Lüfter mußt ich umgehend mal in betrieb nehmen, scheinen sehr leise zu sein.(fast leiser wie meine Päpste)

Also gings heut an Löchern:



Mit den Lüftern sieht das ganze dann so aus:



Leider hat sich die Farbe am Rand etwas durch Hitzeeinwirkung verändert...macht aber nix, ist nacher eh unter der Blende.:
Die sieht inzwischen so aus:




******* *******

Re: Blade-X Worklog

Donnerstag, 29. Juni 2006, 21:19

:o
Wow, echt nice gemacht!!!
Muss mir das Teil echt mal 1zu1 ansehen... ;)

Butz - wieder mal was am Cube machen
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Blade-X Worklog

Donnerstag, 29. Juni 2006, 21:51

Hoppla, das sieht ja schick aus. Tolle Selbstbaublende 8) :)

mfg

Re: Blade-X Worklog

Freitag, 30. Juni 2006, 18:33

Sooooo.....

Blende ist fettich



War dann doch nicht einfach, da an den Ecken eine Dualgehrung angefeilt werden mußte um keine Spalte zu sehen.
Das Mattschwarz sieht je nach Blickwinkel etwas komisch aus. Wenns nach der nächsten Lackschicht nicht besser aussieht kommt glänzender Klarlack drüber......
******* *******

Re: Blade-X Worklog

Freitag, 30. Juni 2006, 19:57

sieht sehr fein aus! bloß ich hoff das da genügen luft durchkommt hab dieses blech bei mir in der front drinne und die menge die da an luft durchkommt is nich so der hit :(

Re: Blade-X Worklog

Samstag, 1. Juli 2006, 06:14

sieht auf jeden nice aus, aber eins versteh ich nicht so ganz.

von anbeginn der modding-kultur war es schon selbstverständlich die stellen an einem case, wo ein lüfter sitzt, von diesen verflixten lochgittern zu befreien, um überflüssige geräusche durch den strom der luft durch diese löcher zu verhindern.
daher stelle ich mir das ganze etwas unpraktisch in bezug auf geräuschreduzierung vor...

aber trotzdem, top arbeit bis jetzt

Re: Blade-X Worklog

Samstag, 1. Juli 2006, 11:25

Hatte ich auch im Hinterkopf.

Also hab ichs probiert. Legt man bei laufenden Lüftern die Blende auf , ändert sich das Geräusch eigentlich nicht. Bei einem 360er Radi reichen langsamlaufende Lüfter eh aus, die dann keine Gegendruckprobleme oder Stömungsgeräusche verursachen können.
******* *******

Re: Blade-X Worklog

Dienstag, 4. Juli 2006, 21:54

Heut mal mit der Innenaufteilung begonnen....ist ja zu heiß für körperliche Arbeit *schwitz*



Um den Kabelverhau zu "verstecken" wird gerade noch eine Blende angefertigt, was noch sichtbar îst wird gesleevt.
Die Pumpe kommt auf einer entkoppelten Plattform in den Einbaurahmen.
Theoretisch ist es ja egal wo ich die Radis einschleife , oder ist es besser den 240er zwischen Graka und Cpu einzuschleifen (wäre mit mehr Schlauchlänegn verbunden).

Vor die Lochblende kommt dann der AB...böse böse vom Fremdhersteller. Hätte gern ne Plexitube gehabt , aber die war ja limitiert und zu teuer :'(

******* *******

Re: Blade-X Worklog

Dienstag, 4. Juli 2006, 22:16

Die Reihenfolger der Komponenten ist egal, die Temperaturdifferenz im Kreislauf ist sehr klein.

Schaut bisher echt gut, tolle Blende!

Re: Blade-X Worklog

Mittwoch, 5. Juli 2006, 19:09

Heut kam dann auch der AB :)

******* *******

Re: Blade-X Worklog

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:17

aber der radi da unten sorgt nicht dafür dass die festplatten kühler werden

Re: Blade-X Worklog

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:41

Hat auch keiner behauptet ;)

Der 240 soll später den 2ten Kreislauf Kühlen, wobei ich inzwischen gar nicht mehr sicher bin ob ich den brauch, aber da ich den ja vom alten System hatte auch nicht schlimm.

Vor dem HDD Käfig sitzt ein 120 Lüfter, wird wohl doch reichen.
******* *******

Re: Blade-X Worklog

Mittwoch, 5. Juli 2006, 23:43

Da ich natürlich zu wenig/falsche Verschraubungen habe, mußte ich woanderst weiter machen :-[

Da ich von irgenwelchen Schaumstoff oder noch weniger Gummibandkonstrukten was halte mußte was solides her.

Also einen Sockel aus hochdämpfenden Spezialsilikon gegossen:





Wird dann über eine schwere Platte mit Dämpfungsgummis in den Einbaukäfig geschraubt.

******* *******