• 18.04.2024, 12:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Verschweißt man Acrylglas?

Donnerstag, 6. November 2008, 19:01

Hallo

Ich will aus Plexiglas (Acrylglas) einen Behälter bauen --> soll stabil und Wasserdicht sein!

Wie schweißt man Plexiglas?

Re: Wie Verschweißt man Acrylglas?

Donnerstag, 6. November 2008, 19:05

ab ins selbstgebaute damit ;)

man kann es kleben
acrifix 192 ist ein passende kleber von röhm
gibt aber auch noch ein paar alternativen

Re: Wie Verschweißt man Acrylglas?

Donnerstag, 6. November 2008, 19:29

und das hält 100% :-/

was gibt es noch für Alternativen?

Re: Wie Verschweißt man Acrylglas?

Donnerstag, 6. November 2008, 19:40

ja das hält bombig bei PMMA
ist wasserdicht und klar, gut gemacht also nicht zu sehen
ein nachteil hat die sache, er neigt zu spannungsrissen wenn das material nicht richtig getempert ist

eine andere alternative ist dichlormethan
da es aber giftig ist ist es nur bedingt zu empfehlen, aber extrem einfach zu handhaben da extrem flüchtig und fließt in jede ritze
die letzten ausgleichsbehalter habe ich damit geklebt und was spannungsrisse angeht ist es unproblematischer

dichlormethan kommt deinem "verschweißen" sehr nahe da es das plexi anlößt, acrifix ist eine art "flüssiges plexiglas" und verklebt die beiden teile miteinander

generell sollte die klebestelle absolut sauber und plan sein

Re: Wie Verschweißt man Acrylglas?

Samstag, 8. November 2008, 13:19

Ich habe nur einen Klebstoff von "Jamara-Modellbau" --> best.Nr.: 20005

auftreiben können, leider steht nirgens wie lange der aushärten muss!

Re: Wie Verschweißt man Acrylglas?

Samstag, 8. November 2008, 13:37

also sorry aber warum fragst du nach einer sicheren möglichkeit wenn du dann so einen komischen modellbau kleber kaufst ???

Re: Wie Verschweißt man Acrylglas?

Samstag, 8. November 2008, 13:57

weil ich auf die Schnelle einen geeigneten Klebstoff auftreiben wollte!

aber in diesem Fall werde ich nicht um eine Bestellung im Internet herum kommen.

Re: Wie Verschweißt man Acrylglas?

Samstag, 8. November 2008, 14:20

schau mal in die gelben seiten, in der umgebung gibt es immer firmen die zumindest mit plexiglas arbeiten und dir ne tube acrifix verkaufen/bestellen können
"auf die schnelle" is mit plexiglas aber eh nix ;)

Re: Wie Verschweißt man Acrylglas?

Samstag, 8. November 2008, 14:30

Acrifix 192 ist genau das richtige um Plexi kaltzuschweißen. Alles andere würde ich doch eher abraten, vor allen dingen von Modellbaukleber!! Der ist gemacht um PVC anzulösen und kaltzuschweißen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: Wie Verschweißt man Acrylglas?

Samstag, 8. November 2008, 15:29

Es geht auch mit diversen Lösemitteln.. aber der Acryfix is besser zu verarbeiten, vorallem, wenn mans noch nie gemacht hatt..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!