• 24.04.2024, 03:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: LianLi PC-A77, komplett Wakü, *Umzugstestbilde

Dienstag, 25. November 2008, 15:21

wie bereits angekündigt, ramplex mit 1/4" gewinde und 13/10 feserfittings :D




hier noch ein paar detail-bilder:


Re: LianLi PC-A77, komplett Wakü, *Ramplex@1/4&quo

Dienstag, 25. November 2008, 15:24

ICH hätte die mittleren schrauben auch noch versenken lassen, so sieht das irgendwie unfertig aus, ansonsten aber richtig geil, die anschlüsse gefallen mir richtig gut, was kosten die pro stück?

ohh, fast vergessen, dieses blaue plexi vom cuplex würde ich gegen weisses wie bei den ramplexen und dem nb kühler tauschen, das sieht irgendwie doof aus.

Re: LianLi PC-A77, komplett Wakü, *Ramplex@1/4&quo

Dienstag, 25. November 2008, 15:33

Danke :D

die mittleren schrauben sind weiter am rand. die senkung würde dann über den rand hinhausgehen, was auch sch... aussehen würde :(

woher so ein weißes plex kriegen ?

Kostenpunkt: weihnachtsgeschenk :D

dragonfood

unregistriert

Re: LianLi PC-A77, komplett Wakü, *Ramplex@1/4&quo

Dienstag, 25. November 2008, 15:43

Zum durchsichtigen Plexi vom Cuplex, da würde ich entweder mal direkt bei AC, bei Stefan K. von AC-B oder den anderen üblichen verdächtigen anfrage ob die dir sowas machen können ;)

Zum Projekt ist echt sieht echt geil aus!!

Re: LianLi PC-A77, komplett Wakü, *Ramplex@1/4&quo

Dienstag, 25. November 2008, 19:28

nochmal ein kleines update ... hab das hdd-kühlungssandwich fertig gestellt (2xsingle, 3xlüfter)
und die Pumpenentkopplung... nähere infos in meinem worklog hier mal die: hier würde ich hingehörenbilder:



Re: LianLi PC-A77, komplett Wakü, *Ramplex@1/4&quo

Dienstag, 25. November 2008, 19:44

gefällt mir sehr gut bis jetzt. der sandwitch ist super geworden. steckt langsam echt brutal kohle drin :) alleine die tfc anschlüsse (hab ich mir mitlerweile auch zugelegt) ;D

Re: LianLi PC-A77, komplett Wakü, *Ramplex@1/4&quo

Dienstag, 25. November 2008, 22:38

So weit wirklich schick...besonders das mit dem Pulvern...da hät ich gern mehr Infos drüber ;-)


Der Sandwich...mh...der stimmt mich nachdenklich 3 Lüfter sind irgendwie 2 zuviel. Wie wärs mit radi-shroud-lüfter-shroud-radi . Wenn du nicht sooo lärmempfindlich bist auch einfach stumpf radi - starker Lüfter-radi
******* *******

myLooo

Junior Member

Re: LianLi PC-A77, komplett Wakü, *Ramplex@1/4&quo

Dienstag, 25. November 2008, 23:34

Sehr Edel ..wirklich fantatisch was du hier aufs Pakett fegst xD..

Das Einzige was ich hässlich finde sind die Pumpe... aber Geschmackssache , weil diese Pulverbeschichtung haut ALLES RAUS, .. bin gerade auch am Projekt einplanen und Überlegung für eine Wasserkühlung ..( Mir macht der 1080 radiator Angst XD.., das ich auch so ein einbauen muss bissl gross)..

Re: LianLi PC-A77, komplett Wakü, *Ramplex@1/4&quo

Mittwoch, 26. November 2008, 00:55

danke euch :) ja das eine oder ander euro ist da schon über die klinge gehupft... wenn ich alleione an die 4 seitige hier bei AC denke :D

mir gefällt das mit den pumpen sehr gutr ^^ (sonst hätte ich das auch net so gemacht :D ) aber wie du schon sagtest, geshcmackssache ^^
das mit dem sandwich unten, wenn mir die kühlleistung ausreichend erscheint ist alles in butter ;) wenn net wird rumprobiert (radi 2 lüfter + shrouds wie du schon angesprochen hast)
lärmempfindlich... also ich hab immer noch den anspruch dass ich von den Lüftern - netzteil ausgeschlossen - nichts hören darf, deshalb kommt mir ein starker lüfter net ins haus ;)


Pulverbeschichten? was soll ich dazu sagen ;) hab ich bei der firma Buschkönig machen lassen kostenpunkt 30€ dabei wurden auch ein paar teile noch glasperlengestrahlt... gibt aber vllt ne firma in deiner umgebung?

wakü planen ist gut ;) aber es komtm immer anders ^^

Re: LianLi PC-A77, komplett Wakü, *Ramplex@1/4&quo

Donnerstag, 27. November 2008, 03:29

ich hab jetzt aber ein ganz anderes Problem.
Ich lass meine komplette front bei schäffer herstellen, nun hab ich das Problem, dass ich auch die X4 Blende ersetzen muss denn
a) der AC Aufdruck stört mich :)
b) die Blende ist oben 4mm zu kurz... es entsteht eine lücke ovn knapp 4mm zum dvd laufwerk... alles in allem ist dsa recht unschön :(

so nun das Problem:
wenn ich nur die Blende herstelle mit dem ausschnitt für den Fillport und den Füllstandsanzeiger, sieht das etwas dürftig aus... was könnte ich nohc auf die Blende basteln damit
es gut aussieht...
ein beispiel wäre z.b.:

... aber das ist nur ne idee, zumal ja hintendran gar keinküfter ist ;) aber im X4 wäre vorne noch platz für ne Plexiplatte die man beleuchten könnte ...
oder ich mach ein window in die Blende ... evtl mit gravur oder so dass man auf die hdds schauen kann *grübel*...
was habt ihr für ideen? würde mich um kreative gedankenanstöße freuen !!

ich fliege am samstag für ne woche weg und wollte die Schäfferbestellung spätestens freitag rausgeben :-/... grr ich brauch ne super idee ^^

Edit: mir ist grad die idee gekommen, (da ich ja blaues wasser haben werde/will uv oder nicht mal guggn) ich könnte vor den Querstreben die das wasser von rechts nach links und umgekehrt bringen windows anbringen die genau diese streben freigeben und über eine LED im inneren das wasser beleuchten ... *grübel*...
ich schlaf da mal drüber ;) aber wenn euch was einfällt ;) melden ^^

Re: PC-A77, komplett Wakü, *kreative Hilfe erbeten

Donnerstag, 27. November 2008, 08:08

Blaues UV Wasser leuchtet selten so stark, das man es in einzelnen Schläuchen etc gut sieht, also kannste dir den Effekt sparen.
******* *******

Re: PC-A77, komplett Wakü, *Urlaub*

Freitag, 28. November 2008, 14:29

sol. schaefferbestellung ist raus 8 teile ^^ Deckel und Blende, dann noch 6 Teile für die Front... ich nehme erstmal die original X4 blende bis mir was brauchbares eingefallen ist... hab um die lücke zu schließen einfach die stealthblende vom brenner um 3mm länger/höher gemacht ich fliege morgen für ne Woche wech... wenn ich dann zurückkomme gibts ja die Rabattaktion bei AT, dann wird da bestellt und dann gehts hier rund
also bis dann *g*

Re: PC-A77, komplett Wakü, *Urlaub*

Montag, 8. Dezember 2008, 19:02

so, jetzt gehts weiter ;)
Hochzeit meiner Sis gut überstanden, kam heute das Aquatuning-Rabattierte Päckchen ;)

darin waren u.a. die EK Spawakühler, was zur folge hat, dass ich nun das komplette Board mit Feserfittings ausgestattet habe ;)

ich bin einfach total begeistert ! nur dass ich die Halterung etwas bedremeln muss wenn ich den Kühler drehen will nervt mich etwas ;) naja mal schauen.

Zwischenzeitlich hab ich auch Kühler und CPU plan geschliffen udn poliert, abdrucktest ist super, heute testlauf gemacht, läuft alles.

Morgen oder übermorgen kommen die Frontteile von Schäffer... dann hab ich unendlich viel zu tun.
muss noch das ein oder andere Teil lackieren, dann kabel zurechtschneiden, crimpen und sleeven ... naja wie gesagt ;) unendlich viel zu tun. ich halte euch auf dem laufenden :D

Re: PC-A77, komplett Wakü, *Board komplett@Feser*

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:23

sooo riesen mega update :)

Heute kam das Schaeffer packet. hab mal angefangen zu basteln ^^ nachher oder morgen wirds noch ein update geben.
Zu allererst, ist es jetzt offiziell, das Projekt heißt: Dreadnough...
(aus wiki: Der englische Begriff Dreadnought (deutsche Bedeutung: nichts fürchtend) )
Ich hab den Namen ausgesucht, da ich so ziemlich jedes umstrittene Thema in meinem Projekt benutzt... 2 Kreislaufe, Radiator Overkill, mehrere Pumpen im Kreislauf und und und


hier mal ein paar Eindrücke von dem Deckel und/mit der Quadblende:


Ich habe endlich das Problem gelöst, dass ich die zwei Radis direkt hintereinander im Kreislauf haben möchte. Ich habe festgestellt (danke für den Tip Extralite1977 aus dem Aqua-Computer-Forum) dass ich die Koolance Schnellkupplungen mit 1/4" Außengewinde durch die Schlauchdurchfürhungen stecken kann... somit sieht das ganze von hinten so aus, und wenn ich den Mora mal abhänge, um den rechner z.b. mal zu transportieren, schließe ich das den Kreislauf einfach kurz... der Quad reicht ja mal zur Not zum kühlen *lach*


Da ich noch nicht ausreichend DD Delrin T-Stücke habe (mir fehlen noch 2 :D ) hab ich die teile mal eins nach dem anderen angeschlossen. Vor jedem Radi wird ein Thermosensor installiert. Einen vor dem Mora der das aufgeheizte Wasser misst, dann noch einen nach dem Mora und einen Nach dem quad, der das komplett gekühlte wasser misst.
Hier der hintere Zugang der das Wasser nach dem Mora in den Quad schickt. Hier ist der Thermosensor direkt in das T-Stück geschraubt:


Hier mal die Anschlusskombination die das warme Wasser richtung Mora transportiert, der Tempsensor ist über ein PnC-Anschluß eingehängt


Hier mal ein Verschlauchungsgedanke, wie ich es später verschlauchen könnte. Hab das mal nur grob gemacht, da ich auch net weiß ob ich den CPU-Kühler nun so einbaue oder noch um 90° drehe. Ich weiß , der eine Schlauch hat einen üblen Knick, aber wie gesagt, das ich mal die vorläufige Idee. ich hab noch ca 5m Masterkleer-Schlauch über ;) kann mich also noch lange spielen. Der Schlauch der vom linken Spannungswandlerkühler nach unten führt, wird jetzt erst zur Pumpe gehen. Später wird der Schlauch zu den Grakas gehen und dann weiter zur Pumpe... bzw die Pumpe pumpt das wasser von unten nach oben ;)


Zu guter letzt nochmal ein Bild von dem Radi mit Shrouds und Noiseblocker Lüfter...



Hier mal ein Überblick über den Rest des Schaeffer Päckchens:
Links oben die Aquabayblende ohne den komischen Eingriff,
rechts oben das Lüftergitter für den unteren Lüfter. es ersetztt auch den kleinen Metallstreifen ganz unten...
Links in der Mitte, die neue Tasterplatte, diese kommt dahin wo die Lüftersteuerung.
ganz unten, die Stealthblende für DVD Laufwerk und Schublade. Da die Schublade ca 1mm höher ist als das Laufwerk an sich, hab ich die Laufwerksblende an sich 3mm stark gemacht, die Schubladenblende 2mm.


hier mal ein Bild von der Tasterplatte beleuchtet.
Reset Taster leuchtet rot, da wird die HDD-Led angehängt,
Power Taster blau beleuchtet, das kommt leider auf dem Bild net raus... das übliche halt :( in natura ist es das blau bei dem man meint dass man es nie scharf sehen kann,
DVD Taster, der Ring wird immer leicht orange leuchten, und wenn dann heller werden wenn das DVD-Laufwerk arbeitet:







Woran bastel ich jetzt ...
Bin grad dabei die Halterung für das Sandwich und den Pumpen zu lackieren ;) habe heute die Schrauben endlich mal versenkt... Werde das ganze alles schwarz machen.

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:28

Sehr sehr schick...bis auf 2 Sachen:

Dreadnutschriftzug...no go....

Durch das Radigitter sieht man den Caseausschnitt...bitte vergrösern......
******* *******

Sonni

Senior Member

Re: PC-A77, komplett Wakü, *Board komplett@Feser*

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:56

Zitat von »mike105«

Da ich noch nicht ausreichend DD Delrin T-Stücke habe (mir fehlen noch 2 Cheesy ) hab ich die teile mal eins nach dem anderen angeschlossen. Vor jedem Radi wird ein Thermosensor installiert. Einen vor dem Mora der das aufgeheizte Wasser misst, dann noch einen nach dem Mora und einen Nach dem quad, der das komplett gekühlte wasser misst.
Hier der hintere Zugang der das Wasser nach dem Mora in den Quad schickt. Hier ist der Thermosensor direkt in das T-Stück geschraubt:


den Sinn versteh ich ned..
wasser ist im gesamten Kreislauf relativ gleich warm..
3 Sensoren halte ich persönlich für nonsense
aber jedem das seine..

Schrift gefällt mir persönlicha auch nicht..

Ansonsten bin ich komplett begeistert von deinem Projekt
;D :o ::) :o ;D ;D

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 23:10

wieso dreadnough nogo? ist der name eines alten Kriegsschiffs...

was du da siehst ist der rand von dem Radi, nicht gehäuse. der deckel hat den selben ausschnitt wie die blende und ist nicht sichtbar.

mir fehlen die T-stücke um die verschlauchung bei den scnelltrennkupplungen zu machen, von daher hab bilder einmal am vorderen und einmal am hinteren gemacht.

Du findest 3 sensoren übertrieben (so kann ich wenigstens vom ae die kühlleistung ausrechnen lassen :))? finds aber schön dass du mora + quad, 3 pumpen und co nicht übertrieben findest ;)
von daher auch die taufe des projekts auf dreadnought :P

aber ansonsten danke für das Lob :D

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 01:04

Nichts zu danken ;)
Das mit den Schnellkupplungen werde ich warscheinlich auch machen wenn ich mein Projekt Tundra modding starte. Bin aber noch auf der suche nach nem zweiten ;D
Mit den Fillports hättest du aber warscheinlich eine festere Verbindung weil du diese ja am Gehäuse verschrauben kannst. An diesen dünnen Kunststoffdurchführungen würde ich nichts durchquetschen bzw. anschrauben. Ansonsten bleibe ich weiter gespannt.... :o

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 01:25

Mal was anderes....
Hast du dir schon gedanken gemacht wie du das System mit so viel Zeugs ohne Luft befüllen willst bzw. das Wasser wieder ablassen?
Ich habe mir ja das gleiche Gehäuse geholt allerdings habe ich mir von AC oben in den Deckel die Ausschnitte für Radi und AB im aquaduct design reinmachen lassen. Mir persönlich sieht es besser aus und besser kannste ein System nicht befüllen und zugleich entlüften! Einfach ein 10/8er Schlauch auf den aquajet draufstecken und wieder zurück in den AB und das System ist in 5min komplett ohne eine einzige Luftblase befüllt (Pumpe muß aber laufen!). Zum ablassen des Wassers habe ich am tiefsten Punkt (bei mir ein x4) ein T-Stück mit nem Blinstopfen dran. Wenns Wasser raus muß,oben den AB Deckel abmachen,Trichter in nen Behälter und Stopfen raus! 1min. Wasser weg!
Wie ich das ablassen mit den Tundras mache weiß ich allerdings noch nicht so genau,mal schauen.....

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 02:25

@ Schlauchdruchführungen:
ich lass momentan die plastikteile drin, die schnellkupplungen werden dort eingeklemmt, da bewegt sich nicht viel. mal schauen :D

Bei den Fillports ist es halt dass ich vorne die Schnellkupplungen reinschrauben muss und die stehen dann weit vor, das mag ich net ;)

joah, also das mit dem befüllen und dem schlauchstück über dem jet kenn ich, hab ich bisher auch so gemacht. also der mora entlüftet sich ovn alleine, und da ich zum befüllen das gehäuse eh hochkant stellen muss, kann ich da auch einfach die entlüftungsschraube vom quad lösen.
die 2 singles, da werde ich wohl etwas schütteln. sonst gibts ja keine entlüfungsproblem.
entleeren werde ich es unten nach der letzten pumpe, über ein T-Stück, aber wohl im zulauf net im auslass.