• 16.04.2024, 15:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lautlose Pumpenentkopplung: das Shoggy Sandwich

Samstag, 1. Juli 2006, 19:26

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ein Bausatz ist erhältlich bei uns im Shop sowie bei PC-Cooling, Aquatuning oder Caseking und anderen Shops
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die PC Games Hardware Extreme hat einen zweiseitigen Artikel über das Shoggy Sandwich abgedruckt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Vergleichstest von 7 Entkopplungen bei xpert-oc-team.de - Klarer Testsieger: das Sandwich!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Das Entkopplungsset aus dem Shop sowie FMJ + Schaumstoff habe ich schon durch und mit beidem war ich nicht wirklich zufrieden. Das Gehäuse geriet immer in Schwingung und gab ein tiefes Brummen von sich - mal mehr, mal weniger wahrnehmbar.

Ich wusste da geht noch mehr, also ab in die örtlichen Baumärkte und einfach mal völlig planlos umsehen und inspirieren lassen :D

Mir kamen da viele Ideen, aber die, die ich auch umgesetzt habe, will ich euch mal vorstellen weil das ist ein absoluter Vibrationskiller.

Zutaten:
  • LUX Ersatzbelag für Zellgummiglätter (581029)
  • LUX Ersatzbelag für Schwammgummiglätter (581021)
  • 8 x (4 x) Schraube M4 x 16, Senkkopf
  • 8 x (4 x) Mutter M4
  • Heissklebepistole oder guter Alleskleber
Kostenpunkt ca. 10 Euro (ohne Pistole)


Zubereitung:

Für das richtige Maß nimmt man sich die Grundplatte der Pumpe, legt diese auf das Zellgummi und schneidet ein Stück heraus, so dass am besten drumherum noch etwas Spiel vorhanden ist.
Das ausgeschnittene Stück kann man direkt als Maß für einen zweiten Ausschnitt verwenden damit diese einheitlich sind.

Das selbe Spielchen führt man jetzt nochmal mit dem Schwammgummi durch wobei hier nur ein Ausschnitt benötigt wird.
Ihr solltet jetzt insgesamt drei Ausschnitte mit gleicher Grösse haben.

Jetzt legt man wieder die Grundplatte der Eheim zentriert auf das Zellgummi und jagt an den länglichen Montagelöchern vier der Schrauben durch das Zellgummi. Am besten man macht es relativ mittig damit man am Ende noch etwas Spiel hat um die Platte zu verschieben.
Ob ihr das ganze auch mit dem zweiten Ausschnitt durchführt hängt davon ob ihr vier Löcher ins Gehäuse bohren oder die untere Platte lieber verkleben wollt (da tut es auch doppelseitiges Klebeband).

Sofern ihr auch den zweiten Ausschnitt mit Schrauben bestückt, solltet ihr direkt danach prüfen ob das ganze problemlos in die Bohrungen passt denn nach dem nächsten Schritt hättet ihr sonst ein Problem ;D

Die beiden Zellgummiplatten werden jetzt mit dem Schwammgummi verklebt. Dabei schauen die Schraubenköpfe natürlich nach innen. Ich selber habe es mit einer Heissklebepistole gemacht aber ein guter Alleskleber wird es bestimmt auch tun.

Damit wäre das Sandwich eigentlich schon einsatzbereit. Zum besseren Verständnis habe ich eine kleine Zeichnung angefertigt:





Jetzt noch die Grundplatte der Pumpe mit den Muttern befestigen und das ganze am Boden verkleben oder eben auch per Mutter montieren. Zuletzt wird die Pumpe aufgesteckt und das war's:







Fazit:

Nach anfänglicher Skepsis bin ich sehr überrascht wie gut das doch funktioniert. Das Gummi saugt die Vibrationen regelrecht auf und wenn man den Finger an die untere Zellgummiplatte hält kommen dort NULL (0) Vibrationen an. Dementsprechend schwingt das Gehäuse auch absolut kein bisschen mehr mit und der Unterschied zu vorher ist zumindest bei mir enorm um nicht zu sagen extrem.

Für mich hat sich das richtig gelohnt und wer ähnliche Probleme hat kann diese Methode gerne einmal ausprobieren. Theoretisch sollte es auch kein Problem sein das ganze mit dem FMJ zu kombinieren.

Wem es optisch nicht so recht zusagt, die Ränder könnte man mit weiteren Stücken aus dem Zellgummi abkleben wobei ich nicht weiss ob dann evtl. wieder Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden.

Das Sandwich ist übrigens rund 3cm hoch und vollkommen transporttauglich wenn man sauber gearbeitet hat.

SuFu: shoggysandwich, aquastream, Laing, Eheim 1046, Eheim 1048, Entkoppelung, Entkopplung, Entkoppler, entkoppeln, Vibration, dämmen, Dämmung, kaufen, Bauteile, Pumpen, lautlos

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Samstag, 1. Juli 2006, 19:32

Und jetzt soll mich nochmal jemand für meinen Abwaschschwamm unter meiner Pumpe auslachen, wie auf der Silo ... :P ;)

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Samstag, 1. Juli 2006, 19:34

Hatte ich gar nicht gesehen.
Nur drunter gelegt oder wie hast du das befestigt?

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Samstag, 1. Juli 2006, 19:38

.... Wenn mal die AS undicht werden sollte,....

Echt ne gute Idee Shoggy.
Werd mal schauen ob ich nicht sowas Ähnliches ins FMJ bekomme.

e-Splash
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Samstag, 1. Juli 2006, 22:28

du schaust kein Fussball? ;D

Die Idee ist echt klasse. Ich habe auch viel rumprobiert für ein optimales Ergebnis.

Am besten hat bei mir die "Aufhäng"-Methode an Gummilitzen geklappt, wobei es da stark auf die Dehnbarkeit ankommt, nicht zu weiche bzw. zu harte nehmen.

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Samstag, 1. Juli 2006, 22:35

Hey das klingt wirklich nach einer alternativen Entkoplung (nicht das es mich stören würde, dann mein Gehäuse die Musik übertönt), die ich auch verwenden kann, obwohl meine Pumpe an der Rückseite des Towers verschraubt ist.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Sonntag, 2. Juli 2006, 01:27

IMHO eine sehr gute Idee!

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Sonntag, 2. Juli 2006, 01:54

jap sollte AC in einer GÜNSTIGEN version vielleicht mal anbieten denn die normalen entkoplungsgummis lassen echt zu wünschen übrig

edit: natürlich b ekommt shoggy was vom gewinn war ja seine idee
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Sonntag, 2. Juli 2006, 13:56

ich bin immer noch für aufhängen in nem plattenkäfig oder an der decke mit gummizügen aus alten boxershorts ;D

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Sonntag, 2. Juli 2006, 14:26

Ich bin ziemlich zu frieden mit meiner Schaumstofflösung ^^. Die Pumpe ist einfach eingewickelt in Schaumstoff und diese ist dann an den Enden zusammen getackert. Festgeschraubt ist da zwar nix, aber es ist trotzdem LAN-tauglich, wie mir viele LAN's gezeigt haben ;)

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Sonntag, 2. Juli 2006, 20:55

Zitat von »Papa_Schlumpf«

in einer GÜNSTIGEN version

Das musst du vermutlich gar nicht so gross betonen denn das wäre ohne weiteres machbar. Das Teuerste ist dieser orangene Schwammgummi und da bleibt soviel übrig, dass ich den Rest für drei weitere Sandwiches verwenden könnte.

Würde ich mal grob den echten Verbrauch der beiden Glätter hernehmen und dann annehmen, dass man das Zeug auch in grösseren Mengen zum kleineren Preis bekommen kann, dann wären da 5 Euro für ein komplettes Kit, dass man sich selber zusammensetzt, eigentlich keineswegs unrealistisch.

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Dienstag, 4. Juli 2006, 23:52

suehr sehr gut aus! meine pumpe ist zusätzlich noch mit nähgummis aufgehängt, damit das ganze transportabel bleibt. ich hatte immer das problem mit diversen spülschwämmen, dass sie sich dauerhaft plastisch verformten nach einiger zeit:

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:08

*Thread ausgrab* :-X

Ich war heute im Baumarkt und habe mich 2x informieren lassen müssen. Der erste Herr hatte keinen blassen Schimmer was ich möchte, in der Holzabteilung konnte man mir dann aber weiterhelfen! :D

Was habe ich bekommen? einen 3cm dicken Schwamm (und der ist noch nicht einmal so schön orange wie Deiner, Shoggy... :'( ) und 1cm dicken Zellgummiglätterersatzbelag (nicht übel dieses Wort!). Also entweder teile ich den Schwamm in der Mitte, oder aber ich habe ein BIG SANDWICH - getreu dem Motto "mehr ist besser" ;D


Ich hätte da noch eine Frage bezüglich " Die beiden Zellgummiplatten werden jetzt mit dem Schwammgummi verklebt.": Ich habe hier eine frische Tube Silikon stehen. Würde sich das eignen? Ich habe noch nie damit gearbeitet, es im Grunde auch nur wegen Minderbestellmengenaufschlag in den Warenkorb gelegt. Heißkleber habe ich nämlich nicht da. Und bei gutem Alleskleber habe ich Angst, dass der vom Schwamm geschluckt wird :P


Danke für eure Hilfe!


@ Shoggy: Im Titel hast Du ne 2 vergessen und die Reihenfolge stimmt auch nicht ganz ;D

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Mittwoch, 2. Mai 2007, 22:20

Mit Silikon würde das sicher gehen.
Dürfte dann super halten.
Versuch es mal, dürfte ja nichts kerfehrt dran sein ;D

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Donnerstag, 3. Mai 2007, 17:51

Also Kleber war nicht, Silikon habe ich nur die Kartusche, aber keine Pumpe, also habe ich das ganze GENÄHNT! ;D

Und das Unglaubliche: Es ist vollkommen egal welche Frequenz ich bei der Aquastream einstelle. Ob 49 Hz, ob 52 Hz, ob 66 Hz, 65 Hz, 74 Hz - es bleibt gleichlaut. Die Pumpe macht mir also keinen Ärger mehr.

Herzlichen Dank für diese Idee, Shoggy. Die Pumpe steht nun zwar etwas schief im Case, aber es ist leise leise leise!

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Sonntag, 13. Mai 2007, 03:55

Wichtig ist übrigens dass man genau die von Shoggy genannten Materialien nutzt. Ich habe vor einer Woche in unserem Baumarkt einen anderen Schwammgummiglätter besorgt.
Lasst es, die Alternativprodukte sind nicht locker genug geschäumt und die Vibrationen werden doch übertragen.

Also: LUX regelt!

Woodstock

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Sonntag, 13. Mai 2007, 10:16

jepp, war letzte woche im baumarkt und hab mir die "Originalzutaten" gekauft ;)
Wer will schon ein Imitat in seinem PC ;)
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Sonntag, 13. Mai 2007, 15:04

Zitat von »Woodstock«

Wichtig ist übrigens dass man genau die von Shoggy genannten Materialien nutzt. Ich habe vor einer Woche in unserem Baumarkt einen anderen Schwammgummiglätter besorgt.
Lasst es, die Alternativprodukte sind nicht locker genug geschäumt und die Vibrationen werden doch übertragen.

Also: LUX regelt!

Woodstock



Der Schwamm den ich habe, der ist mir auch etwas zu weich, der knickt doch ein wenig stark ein.

Nur einen LUX Markt habe ich hier nicht...oder haben die einen Onlineshop?

facet

Senior Member

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Sonntag, 13. Mai 2007, 15:57

habs jetzt auch so gemcaht nur dass die schichten noch nicht miteinander verklebt sind und nicht am gehäuesboden fest gemacht ist ^^

Re: Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Sonntag, 13. Mai 2007, 16:56

LUX ist ne Hausmarke von OBI.
Ich habe die beiden Beläge direkt nebeneinander aufgefunden, die genaue Abteilung weiß ich nicht mehr, hatte wohl was mit Fliesen und Verputzen zu tun.