• 28.04.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zur Kühlung

Freitag, 26. Dezember 2008, 10:29

So, hab mich nun auch endlich mal hier angemeldet.. Und gleich hab ich ne kleine Frage zum Thema Kühlung...
Bin gerade dabei ein Case inkl. Wasserkühlung von Grundaufbau zu designen und zu bauen. Allerdings habe ich im Moment noch ein Problem (Position der Radiatoren).

Ich möchte zwei Radiatoren in mein Gehäuse verbauen und dache zunächst an folgende Anordnung:
....______________________....
XX|......................................|XX
XX|......................................|XX
XX|......................................|XX
XX|......................................|XX
XX|______________________|XX

Das heißt links & rechts jeweils 1 Radiator..
Die Frage ist für mich jetzt Luftzug bzw. Luftstrom..

Gruß,
Stephan

Freitag, 26. Dezember 2008, 13:30

Moin!

Erstmal hein herzliches Willkommen bei dem Sauhaufen hier! :thumbsup: 8o

Sehe ich das richtig, daß das die Ansicht von vorne ist? Wo soll da das Mainboard hin? Weil sonst hätte ich gesagt, einfach links rein und rechts raus (oder umgedreht je nach Gusto) - die Lüfter sollten dabei jeweils saugend montiert werden... ;)

Manuel
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 26. Dezember 2008, 13:34

Hallo erstmal vielen Dank für die Antwort,

nein meine 2D Künste lassen wohl zu wünschen übrig:) Dass ist die Draufsicht.. von oben

Versuche mich grad an Sketchup, allerdings ist das noch sehr störrisch und will nicht so wie ich will :)

Samstag, 27. Dezember 2008, 18:29

Willkommen im Forum!
Ich vermute mal Du möchtest wissen, in welche Richtung der Luftstrom fließen soll. Ich finde es am sinnvollsten, wenn die Lüfter beider Radiatoren nach aussen blasen. Dann wird keine zusätzliche warme Luft in das Gehäuse geleitet. Allerdings braucht es unter Umständen zusätzliche Öffnungen durch die kalte Luft von aussen nachströmen kann.
Ich verstehe gerade nicht, warum der Onkel die Lüfer saugend montieren will. Im Sommer setze ich mich auch auf die Seite des Ventilators in die die Luft beschleunigt wird. Eine saugseitige Montage ist meiner Meinung nur sinnvoll möglich, wenn die Lüfter luftdicht mit dem Radiator abschließen. Ich hatte bis jetzt noch keinen Radiator in der Hand bei dem das der Fall gewesen wäre.

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:43

Willkommen im Forum

Ich würde die Lüfter auch saugend anbringen. Dadurch hast Du die Vorteile, daß die Lüfter leiser sind, bei kaum weniger Leistung und sich am Kühler nicht so schnell Staub absetzt, wie an blasenden Lüfter. Wenn Du die Lüfter 100% Am Radiator abdichten willst, kannst das wunderbar mit Panzertape und etwas feiner und optisch schöner mit transparenten Tesa machen. Ob die Abdichtung Sinn macht darfst Du mich freilich nicht fragen, da ich schon seid ewigen Zeiten die Lüfter bei mir saugend am Kühler habe, ohne etwas abzudichten. Auf die 5 ccm/h die mir daduch verlohren gehen, kann ich grade noch so verzichten. ;) Die Anordnung der Kühler bei Dir finde ich nicht schlecht, nur was hast Du für ein Gehäuse, kommst Du da noch mit dem Mainboard klar? Du kannst auch einen Radiator in den Gehäuseboden bauen, ohne das die Kühlleistung drastisch abnimmt.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch