• 28.04.2024, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skipper

unregistriert

plug&cool oder Schraubverbindung

Sonntag, 5. April 2009, 19:18

?( Hallo,

bin totaler Neuling und bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen.

Meine Frage: Was sind die wesentlichen Vor und Nachteile von Plug&cool bzw. von Schraubverbindungen.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu albern.

Danke

LG an alle Leser

Skipper

Sonntag, 5. April 2009, 20:01

Plug&Cool: Vorteil ist wie ich finde die einfache Handhabung, Schlauch rein stecken und gut. Nachteil ist das die Anschlüsse nur mit festen Schlauch richtig dicht sind, der dann wieder keine engen Biegeradien zulässt.
Verschraubung: Auch mit flexiblem Schlauch möglich, dadurch auch mehr auswahl beim Schlauch, enge Biegeradien möglich.Nachteile find ich persönlich keine... :)

Sonntag, 5. April 2009, 20:04

Der Nachteil von PnC ist das der Schlauch 100% gerade abgeschnitten werden muß und gerade im Anschluss stecken muß, weil es sonst undich werden kann.


Bei Verschrauben hast du den Vorteil von einer viel Größeren Schlauch auswahl.


Ich selber bin von PnC (hab in Ebay ne Auktion mit 28 Anschlüssen drin) auf 11/8er Verschraubungen gewechselt, und es ich finde es Lohnt sich.

Montag, 6. April 2009, 17:15

Bei PnC ist halt nur ne gewisse Biegung am Anschluss möglich, bevor es undicht wird. Eine gewisse Unsicherheit bleibt bei dem System immer. Jetzt beim aktuellen Rechner hatte ich einen undischten Anschluss am AT, das erste Mal seit 2002. Keine Ahnung warum, ich hab dann einfach ein neues Stück Schlauch geschnitten und seitdem isses dicht. Zur Haltbarkeit der Anschlüsse/Winkelverbinder: Mit Unterbrechungen durch Umbau sind einige der Komponenten seit 2002 im Einsatz, bisher keine Probleme... :thumbup:

Verschraubungen bieten halt den größten Sicherheitsfaktor, verbrauchen aber auch mehr Platz...


PS: Wegen Schlauchdurchmesser: Mehr bringt hier nicht wirklich mehr. Die Kühlleistung kommt primär von Kühlkörper/Radiator... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 6. April 2009, 19:28

Wenn Verschraubungen dann möcht ich dir die Feser und den 11,2mm Masterkleer nahe legen. Schaut super aus, ist sicher und relativ enge Radien sind auch drin.
Viele wussten das schon vor nem Jahr. Ich habs erst die letzten Wochen gerafft und unnötig Kohle mit probieren und fehlkäufen von anderen Anschlüssen und Schläuchen rausgehaun.

Ich bin von den PnC wegen der Schlauchauswahl abgekommen.
Bei den Feser Anschlüssen bin ich gelandet weil es sie relativ günstig zu kaufen gibt und beim anziehn der Überwurfmutter kein sichtbares Restgewinde mehr gibt was bei den meisten andern Verschraubungen im Pressegment von unter 2€ / Stk meinem Wissensstand nach kein anderer bietet.
Für Edle Kühler wie denen von AquaComputer der einzig ware Anschluss bei einer noch sinnvollen grösse wie max G1/4" und 11,2mm Schlauch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Meister_Eder« (6. April 2009, 19:29)

Spendet mir eure Aquadrops ;(

Ihr könnt doch eh nix mit anfangen :thumbsup:

Dienstag, 7. April 2009, 10:07

Enge Schlauchradien sind natürlich nicht schlecht, aber zwischen 11,2mm und 8mm beim PnC ist schon n Unterschied was den Platz ganz allgemein angeht. Habe seit 6 Jahren PnC, nie Probleme gehabt und werde das System auch weiter benutzen.
Das Abschneiden des Schlauches sollte dort zwar wirklich gerade erfolgen, aber das ist mit nem scharfen Messer oder gar nem Schlauchschneider echt kein Problem.

Weiterer Vorteil an PnC-Schläuchen: Die sind sehr hart, d.h. knicken nur unter extremen Radien wirklich ab
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 7. April 2009, 11:12

Ich hab seit Jahren - um genau zu sein seit dem ich ne Wakü hab SChraubverbinder und 6/8er PUR Schlauh - ich glaub da bin ich einer der wenigen, der diese Kombi benutzt :D
:rolleyes:

Dienstag, 7. April 2009, 11:55

Ich hab' die Kombination auch - überall dort, wo Querkräfte mit im Spiel sind. An allen unkritischen Stellen hab' ich P&C.

r4p

Senior Member

Dienstag, 7. April 2009, 21:58

Ich rüste grade ein System von Schraubverbindern auf P'n'C um.

Mit Querkräften hatte ich bisher noch keine Probleme, kann eventuell auch dadrann liegen, dass ich die Systeme im Normalfall einen, bis zwei Tage ohne Wasser stehen lasse, damit sich die Schläuche zurechtformen.
Danach gibts dann einen Test ob alles dicht ist.

Undichtigkeiten hatte ich bisher einmal, aber da war ein Schlauch schief abgeschnitten. --> Aufpassen.

Ansonsten: Seit 2003 ohne Probleme P'n'C.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Mittwoch, 8. April 2009, 13:31

Hatte auch noch nie Probleme mit dem Plug&Cool System. Einmal war etwas undicht aber das lag an einem defekten Dichtungsring im Gewinde, also seit 2004 überhaupt keine Probleme, kann die Berichte auf Undichtigkeit anderer User überhaupt nicht nachvollziehen, auch enge Biegegradien sind möglich!? Außerdem finde ich das sehr praktisch und leicht in der Handhabung....denke eher alle steigen um weil es in Mode ist, ich springe da nicht auf jeden Zug der vorbeifährt. :rolleyes: Finde die kleinen Anschlüsse sowieso viel eleganter, aber das ist ja Geschmackssache. ^^

Donnerstag, 9. April 2009, 09:50

Ich hab damals am Radiator einen defekten Plug n Cool Anschluss gehabt und traue denen seit dem nicht mehr. Hat mich damals ein Gigabyte Board gekostet, aber konnte es über die Garantie abwickeln. Seit dem benutze ich Pneumatik-Anschlüsse und bin sehr zufreiden damit. Es sieht zwar mit unter seltsam aus, wenn cih mit ner Rohrzange im Rechner arbeite, aber das ist okay ;) Auf jeden Fall 100% dicht, selbst, wenn man die dinger nicht ganz zudreht.
Fakt ist aber auch, es ist mehr arbeit mit den Schraubverbindern, weil Du dort zum Teil extreme Kräfte aufbringen musst um die Verschraubung drauf zu machen, was an Stellen wie CPU oder Grafikkarte nicht immer der beste Weg ist, wenn man die Hardware schon im Rechner verbaut hat, was ja nun mal notwendig ist, das ein oder andere mal ;)

Und meiner Meinung nach, sahen die dinger immer schon besser aus als die Plug n Cool, aber wie schon vom Jogi gesagt, Geschmackssache.

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C0R4X« (9. April 2009, 09:52)

Samstag, 11. April 2009, 13:02

Ich steige nun gerade auf schraubverbindungen und silikonschlauch um.
Plug and Cool traue ich wie viele andere nicht mehr.
Das hat mir zweinmal die hardware gekillt und das war einmal zuviel.
Da war ein anschluss die ganze zeit dicht gewesen.
Nicht ein tropfen. Später bin ich bei einem kleinen umbau gegen den Schlauch
gekommen aber hatte mir nichts dabei gedacht und den pc wieder zugemacht.
Naja der hat dann angefangen zu tropfen.
Als dann der pc abstürzte habe ich wieder reingekuckt.
Da war aber dann schon das ganze motherboard geflutet und hinterher defekt.
Ebenso wie die grafikkarte.
Aussendem sind die kräfte die auf die wasserkühler wirken kleiner als mit steifen pur schlauch.
Wenn da da schlauchmaß nicht 100% stimmt dann muss man schon extreme kräfte ausüben um den schlauch in den anschluss zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »barnacle2k« (11. April 2009, 13:04)

Samstag, 11. April 2009, 16:17

PnC war bei mir noch nie undicht. Und abgeschnitten habe ich stets mit einer Schere, man sollte halt sehen das der Schlauch was taugt und nicht gerad deformiert ist.

Seit 4 Jahren benutze ich aber Verschraubungen mit Tygon Schlauch. Finde ich beim Einbau einfach praktischer weil man ohne Probleme auf jegliche Winkel verzichten kann. Nachteil ist aber auf jeden Fall das man besser 11/8 Muttern benutzt sonst geht das je nach Schlauch schwer mit dem festziehen.

Samstag, 11. April 2009, 21:10

schon immer schraubtüllen mit silikonschlauch, kann man schön knoten reinmachen, so enge Radien gehen da ;-)

Einziger Nachteil ist, dass da etwas mehr Dampf durchgeht, bei kleinem AB muß man also 1-2 mal im jahr etwas Wasser reinkippen, je nach Systemgröße.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Ähnliche Themen