• 28.04.2024, 00:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex xt di pulvern!?Update mit Fotos!!!!!!

Freitag, 17. April 2009, 15:12

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zu bauen und mich beschäftigt da eine Frage:

Kann ich meinen Cuplex xt di verpulvern lassen? Oder ist die schicht zu dick um die dichtigkeit zu gewährleisten?

Einige Teile sollen im neuen Gehäuse gepulvert werden und den xt in schwarz verpulvert fand ich ne ganz coole Idee!

Es soll alles bis auf die Kupferplatte und natürlich das plexi gepulvert sein, wie dick ist so´ne pulverschicht, oder ist die Idee komplett

unbrauchbar? Lackieren und Eloxieren reizt mich nicht so!


Ach ja und den Edelstahldeckel vom 790i chipsatzkühler wollt ich auch pulvern lassen!?

Für rat & tat wär ich dankbar

jamison80

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jamison80« (7. Mai 2009, 11:52)



\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Freitag, 17. April 2009, 16:19

Unmöglich.

Kunststoff wie z.B. der Acryldeckel des XT Di lassen sich nicht pulverbeschichten. Die würden einfach schmelzen bei den Temperaturen.
Wenn du einen schwarzen CPU-Kühler willst dann kauf dir den Cuplex HD. Es wäre allerdings leicht möglich für den XT di einen Ersatzdeckel aus schwarzem POM herzustellen.

Auch beim Chipsatzkühler macht pulvern wenig Sinn, da die Schichtdicke zu groß ist und der Deckel danach nicht mehr auf/in den Kühler passt. Lackieren sollte aber da machbar sein.

Bei den Metallteilen wäre es nur möglich diese schwarz zu vernickeln. Durch die geringe Schichtdicke ist das auch bei den Kupferböden kein Problem und diese laufen dann auch nicht mehr an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spock« (17. April 2009, 16:20)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Freitag, 17. April 2009, 17:19

Danke für die schnelle und direkte Antwort, das war genau die frage wie dick ist die pulverschicht. Das der deckel nicht gepulvert werden kann war mir schon klar.

der boden sollte kupfer bleiben, auch der chipsatzkühler soll hauptsächlich kupfer(farben) bleiben. Alles was Edelstahl ist soll nach möglichkeit schwarz sein.

Dere HD ist keine alternative, sagt mir optisch einfach nicht zu.

Vernickeln ist mir nicht schwarz genug ausserdem glänzend! Bleibt wohl nur lackieren, aber wird der lack hart genug um die ein oder andere umbau aktion unversehrt zu überstehen?


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Sonntag, 19. April 2009, 00:21

ich weiß nicht was Leute immer gegen Lackieren haben, gerade die Kühler aus Kupfer sind doch schön glatt ohne Macken, leicht aufrauhen mitm feinen Schleifpapier, reinigen, Lack drauf, gerne auch 2K-Autolack und das ding hält sogut wie aufm Auto, wenn nicht besser.
Bissde das kaputtbelkommst musste schon sehr grob umbauen.

Ich versteh den ganzen hype um eloxieren, pulvern und plasmabeschichten nicht, der gute alte Llack ist immer noch führend und meist viel billiger und schneller. ... Die Autoindustrie benutzt den ja auch seit Jahrhunderten ;-)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

XT und Chipsatzkühler lackiert!

Donnerstag, 7. Mai 2009, 11:49

@PsiQ : ...allen anschein nach hab ich meine Meinung geändert bekommen... ;)

Habs einfach mal mit lackieren probiert und finde es sieht ganz gut aus, aber seht selbst:











...hier und da ein weing feinschliff, aber im großen und ganzen hab ichs mir so vorgestellt!!


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Mietz

unregistriert

Donnerstag, 7. Mai 2009, 13:40

Also ehrlich? Mal davon abgesehen das es schlecht lackiert ist, trifft das überhaupt nicht meinen Geschmack trifft. Sorry...
Also ich würde da lieber einen Cuplex HD kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mietz« (7. Mai 2009, 13:42)

Donnerstag, 7. Mai 2009, 18:17

Wenn dann anders rum Edelstahl lassen und das Kupfer schwarz vernickeln 8) :) :D :) 8)




Gruß Max Payne

Donnerstag, 7. Mai 2009, 19:19

Ich finds garnicht übel, aber bitte ganz schnell die Fingertapser vom Kupfer wegpolieren und dann nochmal Fotos mit gutem Licht machen. :P

Donnerstag, 7. Mai 2009, 20:44

Geil, passt genau zu meiner Farbwahl :D
wenn's doch nur dicht wär'..............

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:18

@Mietz: Beim Cpu Kühler geb ich dir recht, sieht echt schlecht lackiert aus, das mach ich nochmal, den Chipsatzkühler find ich allerdings gut!


Der Chipsatzkühler sieht fast aus wie von einem Mitbewerber...

@SirTom: Hast da ja auch echt ne gute Wahl getroffen, die gefällt mir auch! Irgendwo hier hab ich gelesen, die Farbe ist egal hauptsache Schwarz ;) :D

Demnächst kommt mehr zu meinem "Selbstbau", es wird übrigens ein Lian Li v2110b.
...............ist es schon ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jamison80« (7. Mai 2009, 22:06)



\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Freitag, 8. Mai 2009, 21:13

Na dann mal ran an die Kamera und vergiss vor lauter fotografieren das Modden nicht :thumbsup:
wenn's doch nur dicht wär'..............

Samstag, 9. Mai 2009, 08:33

Wenn man das Schwarz mag, ok. Falls Du das Plexi auch noch dunkel haben möchtest kannst du das mit dem Modellbaulack von Revell einfärben. Der hält auf dem Plexii ohne es anzugreifen. Ich persönlich würde nen Tropfen Schwarz in klarlack machen und damit das Plexi lackieren. Dadurch würde das Zeug aussehen wie Rauchglas, also dunkel, aber durchsichtig, ich glaube das würde besser passen als das voll durchsichtige "weiße".

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch