• 24.04.2024, 01:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Case selbst bauen - welches Material?

Sonntag, 27. September 2009, 15:20

Ich möchte mir gerne ein Case selber bauen, was ich halt auf meine Bedürfnisse zuschneiden kann.

Aus welchen Materialien ich es jedoch bauen sollte, weiss ich nicht sicher. Es soll eher klein werden, einem Laufwert (5,25") und einer HDD (2,5" oder 3,5") und einem kleinen ITX-Mainboard Platz bieten. Außerdem soll noch eine kleine Wakü mit hinein.

Was empfehlt ihr mir?

Sonntag, 27. September 2009, 15:23

Es kommt drauf an wie viel erfahrung du mit soetwas hast. Also ich hab ein case aus Holz gebaut ist aber nict grade klein :D Ansonsten währe Alu auch noch sehr gut für so etwas geeignet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (8. November 2010, 23:14)

Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 27. September 2009, 15:27

Na, etwas handwerkliches Geschick besitze ich schon. Bei Holz ist ja immer das Problem, dass man größere Wandstärken haben muss, um möglichst hohe Stabilität zu bekommen.
Alu - gibs das Plattenweise im Baumarkt zu kaufen?

Wie ist das überhaupt mit dem Elektrostrahlenschutz? Muss das groß beachtet werden?

Sonntag, 27. September 2009, 15:32

Alu Platten gibt es im Baumarkt sind aber teuer. Mit den Strahlen naja normale Gehäuse sind ja auch nur aus Alu. Mit Holz wegen der dicke naja kommt drauf an wie stabil das holz ist bei meinem ist es 1cm dick da das case ganz schön viel aushalten soll. Es gibt mit sicherheit auch welches was bei nem halben cm schon genug aushält und sich gut verarbeiten läst.
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 27. September 2009, 15:41

Hi,
entweder du nimmst ALU oder MDF Platten, die lassen sich genau so wie Holz bearbeiten, haben Meiner Meinung nach aber bessere Eigenschaften.
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Sonntag, 27. September 2009, 15:43

Stimmt MDF gibt es ja auch noch. Ich würde raten MDF zu nutzen da mit Alu zu arbeiten aufwendiger und schwerer ist.
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 27. September 2009, 16:03

Okay, ehrlich gesagt habe ich von MDF noch nie was von gehört ^^

Aber es scheint echt eine gute Alternative zu sein. Was ist bei diesen Platten ein gutes Maß für die Dick?

Man soll das Material ja auch anrauen und anschliessend lackieren können. Wird da ein spezieller Lack verwendet, oder geht auch z. B. Autolack?

Sonntag, 27. September 2009, 16:08

Also lackieren kannst du das ganz normal wie alles andere auch. von der Materialstärke her nehms nicht allzu Dick, sonst wirds zu Schwer...
Ich würds nicht Dicker als einen Zentimeter nehmen.
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Sonntag, 27. September 2009, 17:46

Eventuell ist es auch sinnvoller dünne Platten mit Verstrebungen einzuleimen. So wirds stabil, bleibt aber leichter.

Wenn du schweres MDF nimmst hast du natürlich auch ne gute Schwingungsdämpfung.
16mm und 18mm MDf sind ncoh gut bezahlbar, beim MDF aber vorbohren und beim Anziehen der Schrauben mit Gefühl vorgehen, das hält nicht viel.

Ich bevorzuge Multiplex/hochwertigere Sperrholzplatten.

ES gibt auch Lackfolien (KFZ) welche zwar etwas Kosten, aber gut aussehen und leicht zu verarbeiten sind. Und nicht so stinken.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (27. September 2009, 17:51)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Sonntag, 27. September 2009, 18:24

16 - 18mm sind aber schon arg dick! Nicht nur weils schwer wird, sondern auch wegen der Optik, finde ich.

Sonntag, 27. September 2009, 18:59

wenn das hinterher alles schön verschliffen und verspachtelt ist, siehst du davon nix mehr :-)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Sonntag, 27. September 2009, 18:59

Stimmt, die gute alte Spachtelmasse gibs ja auch noch ^^

Sonntag, 27. September 2009, 23:30

Also ich würde anstatt MDF eher zu den schon erwähnten Multiplex-Platten greifen. Sind zwar etwas teurer als MDF, allerdings nochmal ein Stück stabiler, was bedeuten würde, dass du bei gleicher Stabilität tendenziell etwas dünnere Wandstärken verwenden könntest. Außerdem haben die schon naturgemäß eine Holzmaserung, d.h. falls dieser Look von Dir gewollt wäre müsstest Du am Ende nur noch Schleifen und eventuell Lackieren.
MDF im Rohzustand sieht ja net so dolle aus, da muss dann auf jeden Fall Lack oder Folie oder dergleichen drauf. Aber das hängt natürlich davon ab, wie die Oberfläche zum Schluss aussehen soll.

powerslide

unregistriert

Montag, 28. September 2009, 08:31

also MDF ist schon eigentlich sehr gut zum bauen .. aber es ist halt ordentlich schwer.
ein weiterer nachteil .. längs verschrauben kannst du fast vergessen. (vorallem bei nur 10mm materialstärke)
und bei 10mm kannst du auch vergessen holzdübel oder flachdübel zu benutzen. (verkleben würde nämlich auch reichen)
und großer nachteil.. es verträgt sich überhaupt nicht mit wasser. guillt auf und ist kaputt. daher unbedingt lackieren!
vorteil von mdf ist halt, dass eigentlich keine struktur vorhanden ist. mann kann es fast beliebig bearbeiten und es werden mit sicherheit keine holzfasern ausreissen, wenn man z.b.sp n größeres loch bohrt. und.. MDF gbt es auch schon komplett schwarz duchgefärbt.

Multiplex. super zeug. super stabil. tolle optik. meist optimal plan da in mehreren schichten gekreuzt verleimt. allerdings gibts da auch große qualitätsunterschiede.
ich würde mir z.B. keins mehr ausm baumarkt kaufen. sondern direkt beim holzgroßhändler ne 2,5m platte abholen. is meist deutlich billiger und die quali passt.
aber auch hier .. Multiplex ist wegen der pressleimung ordentlich dicht und schwer. aber z.b. für die front wenn man es als sichtholz verbaut schon sehr schick.

das hat n kumpel von mir gebaut. multiplexfront mit vogelahorn furnier. :thumbup:


ich würde als unterkonstruktion irgendwas "dünnes" (~12mm) leichtes nehmen.
ne sperrholzplatte (evtl birke) z.b.

das case so weit es geht verstreben (zwischenböden) und verkleben. und das wird bombig fest. und nicht sooo schwer.

Montag, 28. September 2009, 08:34

Die Furnierte Front sieht super aus... das währ doch was....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

alex.dsn

Junior Member

Montag, 28. September 2009, 16:33

Hi.

Ich würde dir zu Alublech und Aluprofilen raten. Lässt sich leicht verarbeiten, ist stabil und zudem leicht. Habe auch ein Case draus gebastelt (siehe mein Thread von Freitag oder so) und bin sehr zufrieden.

Aus Holz hab ich auch schon gebaut aber ich persönlich würde nicht noch mal ein Case aus Holz bauen. Verzierungen aus Holz ja aber nicht komplett... schon weils zich mal schwerer ist als aus Alu...aber ist natürlich nur mein subjektives Empfinden der Sache gegenüber!

Hier
gibts alles was du brauchst zu günstigen Preisen. Ich weiß nicht ob der Shop der günstigste ist aber im Baumarkt zahlst du dich dumm und dämmlich!!!

Gruß

Montag, 28. September 2009, 20:58

Was kostet das Multiplexzeug ca.?
MDF in 12mm Stärke kostet ca. 9€ bei Obi.

Wie schwer das Material ist, ist eigentlich wurscht. Da es eh bloss ein kleiner wird und meist nur da steht!

Stergi

Senior Member

Montag, 28. September 2009, 21:04

wenn das gewicht keine rolle spiel, dann kanst du auch Gussstahl nehmen ;) dann ist dein System aus einem Guss, im warsten sinne des wortes

9€ für was für eine einheit ? 1m² ?

Montag, 28. September 2009, 21:50

Es gibt auch noch 2-3 Bestimmungen zum Thema Strahlung und Magnetfelder bei Elektroprodukten die bei Gehäusen eine Rolle spielen, ich kenne die Detailregelung nicht, aber in einem anderen Forum hat mal einer die Bussgeldwerte gepostet, das waren mehrere tausend Euro für den "Betrieb eines nicht ausreichend abgeschirmten Gerätes", wie sehr der Erbauer eines solchen Gerätes aufs Dach kriegt weiss ich nicht. :S (einfach so zum Thema "Elektrostrahlenschutz" auf den hier keiner eingeht :P , in dem Beitrag gings um Voll-Plexitower, wäre auch bei Sperrholz 1-2 Gedanken wert)

Ich arbeite bei Gehäusen am liebsten mit Alu, 2mm Platten sind leicht, stabil, einfach zum bearbeiten und mit Alu kann man so gut wie alles machen (Biegen, beschichten, lackieren, bedrucken, stanzen, laserschneiden, schweissen oder ganz einfach mit der Stichsäge, Flex und Feile...) Für Verstrebungen kannst du entweder Vierkantprofile, Winkelprofile oder umgebogene Laschen an den Blechen verwenden, zum Zusammenbauen stehen dir von Kleben über Schrauben und Nieten bis zum Schweissen alle Optionen offen, je nachdem was an einzelnen Stellen grad am besten geht.
Ein weiterer Vorteil von Alu ist die Wärmeleiteigenschaft, grad bei kleineren Gehäusen ist es sinnvoll wenn die Wärme möglichst gut wegkommt, Holz isoliert da ziemlich gut, Aluminium leitet die Wärme schnell nach aussen ab.

Je nachdem wieviel du selbst machen willst (oder kannst), kannst du das Gehäuse einfach aufzeichnen, dir die Teile Laserschneiden und biegen lassen, zum Schluss noch Eloxieren oder Lackieren und du hast ein Gehäuse nach deinen Vorstellungen in der Qualität eines gekauften (preislich ungefähr gleich, normalerweise billiger), oder du kaufst dir die Platten und greiffst selbst zur Stichsäge / Feile / Fräszentrum / wasauchimmer und zimmerst dir dein Gehäuse selbst zusammen.

Montag, 28. September 2009, 22:07

Strahlenschutz hatte ich in einem anderen Thread angesprochen, worauf aber niemand eingegangen ist. Die Threads bezogen sich auf mehr oder minder gleiches Theama...

Gusseisen - wollte das Ding weder mit dem kran bewegen noch auf ein Möbelstück stellen was dann in sich zusammensackt :-D

Was sind das denn für Firmen, die dir die Sachen schneiden? Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass das günstiger ist als ein fertiges Gehäuse. Nungut, da gibs ja auch etwas größere Preisspannen :-D

An Plexiglas habe ich auch schon gedacht. Ist mir persöhnlich aber zu kratzempfindlich und die Farben sprechen mich nicht an. Wie die Lackieeigenschaten sind, weiss ich auch von Plexiglas nicht so.

Ja, 9€ war der Preis für einen m²

Was mag Alu so kosten?

Edit: Und welche Legierung nimmt man da am besten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scratch001« (28. September 2009, 22:22)

Ähnliche Themen