• 24.04.2024, 10:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plus Bereich Chiller

Montag, 26. Oktober 2009, 20:23

Der Chiller soll dazu dienen eine Wasserkühlung in den heißen Sommer Monaten zu Unterstützen. Angepeilt sind 700Watt Kühlleistung bei einer Temperatur von bis zu 10°C. Da jedoch je nach Luftfeuchtigkeit im Zimmer Kondenswasser entstehen kann erhält die Kühlung einen Regler der es ermöglicht das Kühlmedium in einem festgelegten Temperaturbereich zu halten zb. 12-18°C. Die Anlage erhält einen 10l Wasserspeicher um die Laufzeiten der Kühlung auf ein minimum zu reduzieren. Das heißt man wählt erstens auf dem Regler die kälteste Temperatur die man haben möchte und zweitens die Hysterese also das delta T die sich das Wasser erwärmen darf. Das Wasser wird dann zb auf 12°C heruntergekühlt und die Anlage schaltet sich ab. Nachdem sich die 10l im Kreislauf langsam auf 18°C erwärmt haben startet der Kühlprozess erneut um die Wassertemperatur wieder auf 12°C zu bringen. Die Temperatur Sensoren haben einen 10k Ohm NTC Fühler. Dazu muss ich mal schauen ob die mit dem NTC Fühler des Reglers übereinstimmen und verwendet werden können. So kann man direkt am Pumpeneingang oder einer anderen Stelle im Kreislauf die Wassertemperatur abgreifen.

Ich habe bereits mit einer Eheim 1046 und 500-550 Watt abwärme verteilt auf zwei Cuplex getestet. Allerdings finde ich das delta T von vor und nach der Wärmequelle mit 10K etwas groß. Werde das nochmal mit einer stärkeren Pumpe testen.
Weitere Tests werden in kürze folgen.

Hier schonmal die ersten Bilder von der Kühlung:


























Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrickclouds« (26. Oktober 2009, 21:03)

[CENTER][/CENTER]

Dienstag, 27. Oktober 2009, 10:58

cool, endlich mal wieder ein interessantes Spielprojekt, ohne dass nur blöde Fragen gestellt werden ;P

Gefällt mir wirklich gut. Gerade auch der Aufbau auf dem Brett, schön zugänglich alles und nicht versucht das Ganze als Dauer-Integrationslösung zu machen. :thumbsup:
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Samstag, 9. Januar 2010, 00:55

chiller ist jetzt bis auf elektrik fertig.

hab die düse noch auf eine 01 gewechselt. damit sind die 10l auf 0°C runterkühlbar, währen die beiden lasttester mit 194 ohm und 200ohm mit ca 500 watt geheizt haben.
ganz schön viel leistung, wenn man bedenkt dass das teil eher für wassertemperaturen über 10°C genutzt werden soll.
würde gerne nochmal sehn wie das ganze mit einer stärkeren pumpe performt.

wenn man möchte, kann man an den regler diese fühler anschließen und kann die anlage auf eine gewünschte wassereintrittstemperatur in den kühlkreislauf einstellen: http://shop.aquacomputer.de/product_...oducts_id=2291
einfach vor der pumpe montieren

hier noch paar bilder mit fertig gedämmter anlage:




[CENTER][/CENTER]

Sonntag, 10. Januar 2010, 13:22

Hi,

Coole Sache :thumbup:
Aber hab ich das richtig verstanden?
Also du benutzt die Anlage als Durchlaufkühler um die 10L auf ca 10° zu bekommen und die 10 Liter werden dann von der WaKü genutzt?
Und die 2 Cuplexe, was machen die?

Gruß Martin

/Edit: Ach, du hast die genutzt, um das Wasser zu erwärmen?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMaddin« (10. Januar 2010, 13:23)

Sonntag, 10. Januar 2010, 13:53

es gibt nur einen wakükreislauf. die 10l sind quasi der ausgleichsbehälter.
die cuplex die wasserkühler mit den lasttestern dran die ordentlich heißen.

die eheim 1046 braucht 5 min um 4,5l wasser-frostschutz in einen anderen behälter umzufüllen :D
da muss was mit mehr durchfluss her :D

(nicht ganz ernst gemeint)
http://members.extremecooling.de/patrick…WUwOTU1MDBmNDdh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrickclouds« (10. Januar 2010, 13:54)

[CENTER][/CENTER]

Sonntag, 10. Januar 2010, 18:02

Sieht mir schon ganz nach Drehstromasyncronmotor aus xD


@back to Topic..

Sieht richtig fein aus der Chiller

Eine frage hab ich noch, was bist du von Beruf ? Kältetechniker ?
Die Lötstellen sehen gut aus und der aufbau sieht Klasse aus..
Da bekomme ich gleich lust mich auch mit der Materie zu beschäftigen.
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:39

ich studier bwl

die lötstellen sind alle mit silberlot 45% gelötet. es hätte aber auch phosphorlot getan.
[CENTER][/CENTER]

Dienstag, 12. Januar 2010, 00:48

habe nochmal lasttest gemacht.

dabei wurde die wassertemperatur von 15°C auf 23°C erwärmt und wiederrum von 23°C auf 15°C abgekühlt. pumpe ist die eheim 1046

bei 250watt die permanent geheizt haben:
aufwärmen des wassers von 15°C auf 23°C brauchte 21min (chiller aus)
herunterkühlen des wassers von 23 auf 15°C brauchte 9min (chiller an)

bei 500watt die permanent geheizt haben:
aufwärmen des wassers von 15°C auf 23°C brauchte 11min (chiller aus)
herunterkühlen des wassers von 23 auf 15°C brauchte 17min (chiller an)
[CENTER][/CENTER]

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:08

die elektro ist jetzt auch fertig. dazu wurde ein kühlstellenregler verbaut der auch die temperatursensoren aus dem ac shop auslesen kann (ntc-fühler)

zudem habe ich nochmal mit einer stärkeren pumpe als der eheim 1046 getestet.
damit konnte ich bei 500watt last das kühlmedium bis auf -5°C abkühlen.
danach habe ich noch einmal weitere 250 watt an den vorratsbehälter gehängt. den lasttester auch noch in den hauptkreislauf zu integrieren war nicht möglich, da ich keine dicken schläuche mehr da hatte. deswegen wurde der dritte lasttester nur mit den 8/6 p&c schläuchen in den vorratsbehälter mit einer eheim 1046 integriert.
mit insgesamt 750 watt erreichte ich noch eine kühlmedientemperatur von 4,5°C.

bilder von der fertigen elektro:






[CENTER][/CENTER]

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:14

die 4,5° sind bei voller leistungsentfaltung des chillers ?

Wieviel saft zieht der dabei ? der muss doch dann min 800-900Watt verbraten oder ?

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:27

ja die 4,5°C sind beim dauerlauf.
wenn man die last des dritten lasttesters noch im wärmetauscher abkühlen würde, wäre die temperatur sicherlich noch etwas niedriger.

aber die anlage ist eigentlich eher dafür gedacht im bereich ohne kondenswasser zu laufen. ansonsten wird der isolieraufwand einfach zu groß.
das verwendete kältemittel (r134a) ist für den plusbereich ausgesucht und hat deshalb auch einen sehr großen wirkungsgrad.

der stromverbrauch ist bei 750 watt last bei 400 bis 450watt laut datenblatt des verdichters, dazu kommt dann noch der verflüssigerlüfter, der allerdings extrem gedrosselt wurde um die lautstärke sehr niedrig zu halten.

wenn man dann noch bedenkt, dass der chiller immer nur kurz läuft fällt das bei einem high end system wohl nicht wirklich ins gewicht.
[CENTER][/CENTER]

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:32

Wirklich sehr schön gemacht. Sauber gearbeitet - gefällt mir!




Gruß Max Payne

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:48

ok 400-450Watt ist ja garnicht mal soo viel. Bei der Leisung die dort in den Kühlkreislauf eingebracht wird. wenn man dann nen "normales" System bei 10°-15° betreiben wirds ja langsam wirklich interessant.

Achso... Wollt noch sagen, dass ich deine Arbeit sehr toll finde ^^

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:22

Sieht wirklich gut aus!

Für meinen Geschmack etwas zu groß, aber vom Aufbau und der Leistung echt top!

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:59

die größe ergibt sich aus dem integrierten 10 bis 11l vorratsbehälter, der es ermöglicht, dass die kühlung auch mal länger ausbleiben kann.
weil ohne vorratsbehälter kann man bei einem chiller nicht auf die verschiedenen lasten bzw gewünschten temperaturen reagieren.

dann gibt es einne weiteren zwiespalt wo man einen kompromiss finden muss. entweder kleiner verflüssiger und lauter lüfter. oder großer verflüssiger und leiser lüfter.

es wird sicher lieber jeder einen evo 240 oder 360 mit leisen lüftern im rechner verbauen, als einen evo120 mit ner turbine drauf.

die maße sind 50x60cm. ich find das gar nicht so groß wenn man bedenkt, dass noch der vorratsbehälter integriert ist. zur not kann man das ganze auch noch in ein schickes alu oder stahlgehäuse verpacken.
[CENTER][/CENTER]

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:36

So ein ding könnt ich auf arbeit gebrauchen.. ^^


cooles ding. respekt :)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Mietz

unregistriert

Donnerstag, 11. Februar 2010, 13:14

Sehr schöne arbeit! Auch wenn man eigentlich nicht drüber spricht aber darf man fragen was da ca an Material kosten drin steckt?

Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:14

Die Materialkosten liegen höher als man vermuten mag. Ich möchte hierzu einen Vergleich anstreben zu den am Markt befindlichen Aquarien Kühler, die auch für den Einsatz am Computer vertrieben werden.

Der Chiller ist speziell für den Betrieb am Computer ausgelegt und hat ordentlich Leistung. Dabei wurde vor allem auf einen großen Wirkungsgrad bei der Ausgelung geachtet.
-Es wurde direkt ein 10l Vorratsbehälter integriert.
-Es wurde ein Kühlstellenregler verbaut, wo man die Hysterese bzw das Delta T um welches sich das Wasser erwärmen darf frei wählen kann.
Dadurch läuft der Chiller nicht so häufig an was den Verdichter deutlich entlastet. Zudem bietet der Regler die Möglichkeit die Fühler aus dem Shop anzuschließen und so z. B. direkt die
Zulauftemperatur der Pumpe zu messen. (Die Aquarien Kühler haben eine FIX eingestellte Hysteres von 1°C. Entweder das Teil läuft alle paar Sekunden an oder man muss es durch einen 50l bis 100l fassenden Vorratsbehälter kompensieren)
-Es wurde ein Plattenwärmetauscher verbaut, der direkt das aufgeheizte Wasser das aus dem Rechner kommt runterkühlt. Solche ein Wärmeüberträger
arbeitet deutlich effizienter als eine einfache Kupferspirale die nur im Vorratsbehälter integriert wurde.
-Es wurde eine Lüftersteuerung mit Phasenanschnitt verbaut, die den Lüfter sehr leise regelt. Aus diesem Grund wurde auch ein großer Verflüssiger gewählt damit der Lüfter nicht so schnell drehen muss.
Leider gibt es immer nur zwei Möglichkeiten. Entweder klein und laut oder groß und leise.
-Zu guter Letzt sei noch das Thermostatische Expansionsventil erwähnt welches auf die sich ändernden Lasten beim Kühlen des Computers reagiert und die Kältemitteleinspritzung dementsprechend optimal anpasst.
Andere Aquarienkühler die für das Kühlen des Computers missbraucht werden haben hier nur ein dünnes Kapillarrohr aus Kupfer, da es bei einem Aquarium keine sich ändernden Wärmequellen gibt.
Das man solch einen richtigen Computer Chiller nicht zu China Preisen herstellen kann sollte bei den verwendeten Komponenten klar sein. Geiz muss nicht immer Geil sein ;)
[CENTER][/CENTER]

Freitag, 12. Februar 2010, 18:42

teurer als die kleinsten hier?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Freitag, 12. Februar 2010, 22:41

nene das nicht :D

ich versteh nur nicht wie die auf den preis kommen. die haben doch gar keine leistung.
die 1kw schaff ich sicher bei unter 10°C wassertemperatur

ich mein diese teile: http://www.zooprofi.de/cat/1042/Kuehlagg…3715a90263e725c
[CENTER][/CENTER]

Ähnliche Themen