• 23.04.2024, 19:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Deep Pearl Projekt X2

Sonntag, 8. November 2009, 21:00

Hallo alle zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit Projekt X1 präsentiert habe, möchte ich euch nach langer und harter Arbeit Projekt X2 vorstellen.
Eine Kombination aus bayerischer Fahrfreude, Car - PC und Robotertechnik.


Da es sich bei dem Forum allerdings um ein Computerforum handelt, gehe ich nur auf die wesentlichen Bestandteile
des Car PC`s ein. Die restlichen Information zum Fahrzeug sind auf meiner Homepage ersichtlich.

Nachdem der Kofferraumausbau soweit fertig war, ging es an das Car - PC Gehäuse. Für diesen Part war das
CAD Programm unerlässlich.
Hauptmaterial: Schwarzes Acrylglas XT



Ich lass jetzt einfach mal die Bilder sprechen ;)








(Grundplatte)



(Montage der Seitenwände)
























Hier nun das fertige Endergebnis:




















Hardware:

CPU : Intel Core 2 Duo E8400 @ 3Ghz
Mainboard : Asus P5E - VM G35
RAM : Corsair 2 GB PC 800
Grafik : Geforce 8600 GT
HDD : WD 250 GB 2, 5"
Sound : Soundblaster X- Fi (extern)
Netzteil : Seasonic 520W

Gehäuse:

Länge : 790 mm
Breite : 350 mm
Höhe : 145 mm
Gewicht : 21 kg
Material : Acrylglas GS


Hier nun die Bilder vom Kofferraum mit fertig eingebauten Car PC:









inkl. Aquaero zur Aufrechterhaltung des richtigen Kofferraumklimas ;)



Die Kontrolle über den Car PC, sowie die restlichen Funktionen im Fahrzeug übernimmt die sog.
Steuereinheit. Hauptbestandteil wie auch bei Projekt X1 eine SPS S7 200 Typ 224.




Nächster Punkt bei dem Projekt war die Montage eines 10.2" Touch Panel Monitors.

Zuvor musste der neu gekaufte Bildschirm leider noch komplett zerlegt werden.







Umbau des Cockpits:






Nachdem der Bildschirm soweit eingebaut war, ging es an die passende Bildschirmblende.








Anschließend folgte der Einbau des Bedienteils, mit deren Hilfe der Zugriff auf die wichtigsten Systemkomponenten ermöglicht wird. (inkl. USB Hub)









(DVD Brenner im Handschuhfach)

Zu guter letzt Das Kontrollsystem:

Um die Flut an verschiedenen Systemen mit so geringen Aufwand wie möglich zu überwachen und zu steuern, wurde ein sog.
USB Interface Board verbaut. Auf diesem Board wird das selbst programmierte Kontrollprogramm (Visual Basic) ausgeführt, welches den direkten Zugriff
auf das Steuersystem ermöglicht.

Somit lassen sich, direkt vom Touch Panel Monitor, Einstellungen des Fahrzeugs (Zentalverriegelung, Motorstart, Alarmanlage, usw.) überwachen und steuern.





Das waren jetzt soweit die wesentlichen Bestandteile des Car PC`s. Das komplette Projekt beinhaltet allerdings noch wesentlich mehr Features,
bei denen es allerdings zu aufwändig wäre, diese hier zu erläutern.

Eine ausführliche Dokumentation inkl. Galerie und Videos findet ihr auf meiner Homepage.

www.deep-pearl.de

Alle Arbeiten an dem Projekt wurden von mir selber durchgeführt, mit Aussnahme der CNC Fräsarbeiten.

Dauer des Projekts einschließlich Planung und Programmierung ca 13 Monate.

Zum Schluss noch Bilder des Fahrzeugs






Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wizard X« (8. November 2009, 21:05)

Sonntag, 8. November 2009, 22:39

I think it's time to... unpimp your auto...
Nee nee - sieht wirklich super professionell und noch dazu gut aus! Man kann echt sehen, dass hinter dem Projekt eine saubere Planung stecken muss. Außerdem hast du ja wenigstens nen Auto als Basis genommen, und nicht so ein stück Pressplaste, so dass man da auch nix unpimpen muss ;)

Ich freu mich immer, wenn ich so eine top Arbeit bewundern darf - weiter so!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 8. November 2009, 23:10

Sehr geil,

Wenn man sich die Videos dazu anschaut hat das schon was von James Bond.

Montag, 9. November 2009, 06:39

Die Videos hab ich noch nicht gesehen, werd ich aber gleich machen.
Mein erster Gedanke war durch die Farbgebung einfach irgend wie K.i.t.t. ! Schwarzes Auto mit rötlicher Beleuchtung. Ist dein Auto auch Kugelsicher und wo ist der TurboBoost-Knopf ?

Sehr geiles Projekt !

Montag, 9. November 2009, 08:27

Wo ist der sabbersmiley? 8| 8|

seeeeeeeeeeeehr geiles Projekt und super sauber ausgeführt! :thumbup: :thumbup:
Da steht nix :-P

Montag, 9. November 2009, 09:59

Schaut echt hammerhart aus! Von hinten bis vorne eine stimmige Optik, sehr geil... 8o :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 9. November 2009, 11:06

cooles teil

Montag, 9. November 2009, 11:14

Wenn Du nicht ganz dicht bist ;-)

Sehr geil das.

Darf man fragen, was das alles so gekostet hat?

Montag, 9. November 2009, 12:14

Geiles Projekt. Wobei der Kofferraum nu nicht mehr nutzbar ist ;D

Montag, 9. November 2009, 14:07

Also der Sabber Smiley fehlt leider :D .

Einfach nur geil das Ding :love:
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 9. November 2009, 16:04

Uff! Da steckt Zeit und Geld drin...

Also, ich persönlich hätte ja ganz gerne einen Kofferraum, in den wenigstens der Einkauf, besser aber zusätzlich auch mal ein bis drei Koffer passen. :whistling:

Aber vor der technischen Realisierung einschließlich der stimmigen Optik kann ich nur bewundernd den Hut ziehen. :thumbsup:

Montag, 9. November 2009, 16:48

Einfach nuuuuur krank :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Montag, 9. November 2009, 17:28

Ich steh ja für gewöhnlich so gar nicht auf deutschen Einheitsbrei, aber der ist mega geil geworden :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 9. November 2009, 17:58

Igitt, Siemens.

Sehr hübsch das Ding, aber sagmal, hast du nicht mal drüber nachgedacht in den Schalthebel nen Joystick einzubauen bzw sonen POV Hebelchen mit Taster drunter ?
Hatte bei dem Bild vom zerlegten Schaltknauf schon gedacht da würdest du das reinsetzen ;-) - - Alla James Bond, du musst ja schließlich den Raketenwerfer grob ausrichten.

Sieht alles super aus, und auch schön exakt und sauber gearbeitet.

... Ich brauch meinen Kofferraum leider zum Transportieren von "Dingen" :-)

--kannst du denn im Notfall nen Agrarhaken rantüddeln ?


edit: Das mit dem abgenommenen Bedienpanel und "Verlängerungskabel" dazwischen ist ne super Idee !! gibts da irgendwie Probleme wegen Abschirmung etc,welche Länge hast du dazwischengemacht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (9. November 2009, 18:15)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 10. November 2009, 11:10

Holy shit!
Phantastische Arbeit.

Dienstag, 10. November 2009, 23:22

Wawawawa......ok nochmal, also: wawawaaaaaaahhhnnnnssiiiniiiig geil!
Das Auto trifft zwar nicht meinen Geschmack aber der Car PC ist supergeil! Die futuristische Form find ich besonders faszinierend, und auch die Elektronik, ach einfach das ganze elektronische System ist unglaublich. Hope for X3. :D

Mittwoch, 11. November 2009, 00:46

Stellt sich die Frage was der X3 ist? Yacht? Heli? Jumbo? ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Freitag, 13. November 2009, 10:10

Sehr geil. Vor allem die Videos dazu sind beeindruckend.

Freitag, 13. November 2009, 16:38

Der Oberhammer, habe die Videos gerade erst gesehen. Das Starten bei Nacht und das Überwachungssystem sind auch krass, allein die Stromversorgung ist ja schon eine Herausforderung!

Freitag, 13. November 2009, 17:01

geiler ausbau..


holst du dir 230v von nem wandler, oder wie läuft das?
warum haste kein Car PC netzteil genommen?
;)

An sonsten, sehr gelungen .
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Ähnliche Themen