• 25.04.2024, 17:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lian Li PC-A70 - Radiator einbau

Mittwoch, 25. November 2009, 20:46

Hallo,

ich habe ein frisch erstandenes Lian Li A70 und diesmal möchte ich nicht an dem Gehäuse rumsägen!
Derzeit habe ich noch ein Chieftech Mesh ... und der Radiator Evo 240 hängt im Gehäusedeckel mit der Einbaublende.
Das möchte ich nicht mehr!

Welche Möglichkeiten kennt ihr, um den Radiator ohne am Gehäuse rumzusägen unterzubringen?

Oder einen Radi XT 120 kaufen und den "irgendwie" unterbekommen.
Gekühlt werden ein C2D E8300 und eine Radeon HD 4850. Würde der Radi dafür eigentlich reichen?

Bilder vom Gehäuse:
http://www.techpowerup.com/reviews/LianLi/PC-A70
http://www.techpowerup.com/reviews/LianLi/PC-A70/3.html
http://www.techpowerup.com/reviews/LianL…ages/case13.jpg
http://www.techpowerup.com/reviews/LianL…ages/case14.jpg
http://www.techpowerup.com/reviews/LianL…ages/case15.jpg
http://www.techpowerup.com/reviews/LianL…ages/case17.jpg

Gru

Mittwoch, 25. November 2009, 21:18

Festplattenkäfig rauswerfen - dann hast du Platz für einen 240er in der Front.

HDD wandert nach oben zum optischen Laufwerk

und zur Not kannst du auf der Rückseite noch einen 120er Radi vor den Lüfter klemmen (sollte aber nicht nötig sein)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mittwoch, 25. November 2009, 21:48

Ne.. geht leider nicht.
HDD Käfige müssen da bleiben, damit meine 4 Platten platz finden und gescheit gekühlt werden.
HDDs in die 5 1/4 " Schächte zu verfrachten geht eh nicht, da ich den AT mit einem Aquabay dorthin packen möchte... +1 optisches Laufwerk und ich habe keinen Platz mehr...

Schwierig.
Gucke mir das Gehäuse auch schon die ganze Zeit an und überlege, wie ich es lösen kann.

Mittwoch, 25. November 2009, 22:18

Geht`s dir um das sägen am neuen Gehäuse oder willst den Radi einfach nicht mehr im Deckel haben? Sonst wäre doch evtl. so ein erstatzdeckel vorbereitet für nen Radi ne möglichkeit.

Mittwoch, 25. November 2009, 22:43

HDD Käfige müssen da bleiben, damit meine 4 Platten platz finden und gescheit gekühlt werden.
HDDs in die 5 1/4 " Schächte zu verfrachten geht eh nicht, da ich den AT mit einem Aquabay dorthin packen möchte... +1 optisches Laufwerk und ich habe keinen Platz mehr...


dann schreib das doch gleich dazu... :rolleyes:
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 26. November 2009, 00:29

ich hab auchs chon mit dem gedanken gespielt mir dieses extreeeeeemst schnuckelige riesenbaby zuzulegen und den radi irgendwo in die nähe des plattenkäfigs zu montieren. sollte es nicht möglich sein den radiator einfach an die lüfterhalterung des festplattenkäfigs zu schrauben? da das gehäuse auch platz für weiter richtung festplatten ragende e-atx-mainboards bietet, sollte da doch platz sein. spätestens mit nen paar eigenen bohlöchern für den radi, wenn die für die vorgesehenen lüfter vom abstand nicht passen, sollten das doch realisieren. dann kannst du zwar keine oder nur schwierig e-atx-boards verbauen. da ich mal vermute, dass du keine workstation mit mehreren cpu-sockeln bauen willst, wäre das ein verschmerzbarer verlust. leider hab ich kein genaueres bild, wie genau die lüfter am plattenkäfig befestigt sind. aber an sich wäre das doch ein ansatz.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 26. November 2009, 09:02

HDD Käfige müssen da bleiben, damit meine 4 Platten platz finden und gescheit gekühlt werden.
HDDs in die 5 1/4 " Schächte zu verfrachten geht eh nicht, da ich den AT mit einem Aquabay dorthin packen möchte... +1 optisches Laufwerk und ich habe keinen Platz mehr...


dann schreib das doch gleich dazu... :rolleyes:


Entschuldige ;)


Geht`s dir um das sägen am neuen Gehäuse oder willst den Radi einfach nicht mehr im Deckel haben? Sonst wäre doch evtl. so ein erstatzdeckel vorbereitet für nen Radi ne möglichkeit.

Um das sägen gehts mir.

Im Deckel muss ich den Radi aber trotzdem nicht unbedingt haben, auch nicht mit einem Ersatzdeckel.

Ich gucke mir mal die Lüfter an den HDD Käfigen mal an.

Donnerstag, 26. November 2009, 16:15

Ohne Sägen bekommst du mindestens 3 120er ins Gehäuse, eventuell mit Adaptern 120-->140mm auch den ein oder Anderen 140mm Radiator.

Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit den HDD Käfig zu entfernen und einen 240er Radiator zu verwenden.....




Aber was spricht denn gegen einen im Deckel eingebauten Radiator?

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 26. November 2009, 16:21

Hi!

Wie wärs mit 2-3 Hdds im oberen, hinteren Teil und 1-2 in die 5,25" Schächte? Das gute Stück hat ja 5, da müssten abzüglich Aquabay + optisches Laufwerk ja noch 2 übrig bleiben. Dann kannst du den Radi auf jeden Fall in der Front montieren.

Freitag, 27. November 2009, 09:56

Das Problem sehe ich in der HDD Kühlung.
Die HDDs werden mit "Gummischrauben" befestigt und somit kann die HDD ihre Wärme nicht gescheit an das Gehäuse abgeben.
Deshalb finde ich die Lösung mit den 4 Lüftern vor dem Käfig sehr gut und das möchte ich auch so beibehalten.

Ich habe gestern aber eine kleine bestellung getätigt.
Habe den Airplex 240 pro bestellt, der von der Höhe her ja ein bisschen kleiner als der Evo sein soll und werde ein bisschen rumprobieren.

Sobald ergebnisse da sind, werde ich sie mitteilen :D

Danke schonmal!

Freitag, 27. November 2009, 11:18

Im oberen hinteren Bereich kannst du ja auch einen Lüfter installieren, der Luft an den HDDs vobei nach draußen blasen würde. Das sollte dicke für 3 HDDs jeder Art reichen, außer du hast irgendeine 15000UPM SAS Kampfmaschine. Ich hab eine Spinpoint F1 1TB 7200UPM auch nur an Gummipuffern in einem 5,25 Schacht hängen, keinen Lüfter draufblasen und nur eine 80er Öffnung davor, durch die ein bisschen Frischluft reinkommt.
Temperaturen waren immer im grünen Bereich.
Der Kühlaufwand wird oft überschätzt, ich würde zumindest mal testweise die HDDs aus dem vorderen Bereich woanders hin verteilen. Übrigens bringen der Lebensdauer der HDDs niedrige Temperaturen gar nix, da ist eher eine möglichst konstante Temp wichtig ( übers aquaero geregelter Lüfter).

Montag, 30. November 2009, 00:40

So... ich habe fertig.
Bin froh, dass ich den Airplex pro 240 bestellt habe.
Den konnte ich nämlich hinten oben in den HDD Käfig bauen ;)
Musste nur eine Schiene für eine HDD wegdremeln und voila, es passt :)
Kann zwar nur einen Lüfter nutzen aber das ist bisher nicht so schlimm.

45°C sagt derzeit die Temp auf beiden Cores.
Wenn das so bleibt, ist es hinnehmbar :)

Montag, 30. November 2009, 10:00

Gibts auch Bildas vom Werk?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 30. November 2009, 13:05

Ich hatte es kurzzeitig überlegt Fotos zu machen... dann war aber der Akku leer und der Kabelsalat ist eher peinlich ;)
Mit Kabelmanagement habe ich es nicht so ... *g*

Edit: Aquabay sieht ja echt cool aus :D
Kannste schön das Wasser sehen ... feine sache.
Da mein Gehäuse unterm Tisch steht, hat man den AT nie gesehen, da er im Deckel eingebaut war.
Hatte natürlich auch das Beleuchtungsmodul gekauft... aber 1/4 Gewinde.
Da ich meinen AT schon Jahrelang habe, wusste ich nicht mehr, dass ich 1/8 Gewinde gekauft hatte :D

Ich werde in Zukunft noch ein paar Bestellungen machen, da mir die Lüfte doch ein wenig zu laut sind.
Aquaero wird wohl kommen und 1/8 Gewinde Beleuchtungsmodul. Dann werde ich die Kabel mal gescheit verlegen und Fotos machen.
Kann aber noch ein wenig dauern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Larso« (30. November 2009, 13:07)

Montag, 30. November 2009, 15:07

Peinlich ist nichts, höchstens optisch nicht so ansprechend. Aber das liegt im Auge des Betrachters!
Und beim Kabelmanagement Helfen fürs erste immer ein paar Kabelbinder....
Es muss ja nicht immer alles gleich mit Sleev um mantelt sein.

Ein Aquaero empfinde ich als Pflicht--investition die in jedem Wasser gekühlten PC vorhanden sein muss!

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 1. Dezember 2009, 13:38

Kabelbinder sind natürlich auch so eine Sache ;)
Wenn man mal was umbauen will, muss man erstmal wieder die ganzen Kabelbinder entfernen :D

Ich bin 6 oder 7 Jahre sehr gut ohne Aquaero ausgekommen ;)
Als Pflicht sehe ich es nicht an... billig ist es ja auch nicht gerade.
Aber ich denke doch eine sinnvolle Investition.

Wenn man bedenkt, wie lange eine Wakü hält... mein ausrangierter Airplex Evo 240 läuft ja immer noch noch tadellos und auch die Eheim rennt wie sau :D

Ich werden den Thread hier aktualisieren, sobald sich wieder was tut.
Auch mit Fotos... kann jetzt aber wieder bisschen was dauern.

Und mal nebenbei, das Lian Li ist ja ein eicht geniales Gehäuse.
Da lohnt es echt, ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen.