• 19.04.2024, 07:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fluorescein zum einfärben von Wasser

Samstag, 20. Februar 2010, 16:03

Hat schonmal einer Fluorescein zum einfärben von wasser in seiner WaKü verwendet?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorescein

Ist auch relativ günstig 25g inkl. versand 10€ und man braucht ja nur ein paar mg.

Samstag, 20. Februar 2010, 22:32

Den Abschnitt "Löslichkeit" bei Wikipedia dazu hast aber schon gelesen, oder? ?(

Glaub nicht das man das Zeug gelöst bekommt.
Also ich würde das bei mir nicht reinkippen.
Schon wegen dem Risiko, dass sich Klumpen bilden welche ja immer so gut für die Düsenkühler sind.

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:37

was du meinst, wird Uranin sein..
Weil das löst sich auch.. ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:42

Naja, weiter unten steht bei Wiki ja noch was von "Uranin" welches Wasserlöslich ist.
Bei einer Konzentration von 0.1mg/l (laut wikipedia bereits eine sichtbare Verfärbung) würde 1mg reichen um eine Wasserkühlung deutlich einzufärben...
Ich habs nie probiert, aber mit einem Filter im Kreislauf sollte das eigentlich kein Problem sein, das Zeug wird ja auch in Gewässer gekippt also wird es auch die Schläuche und Kühler wohl kaum angreifen können.

Im Zweifelsfall halt mal eine kleine Menge Wasser einfärben und in einem abgeschlossenen Behälter stehen lassen, dabei siehst du ob sich Klumpen bilden und kannst auch beobachten wie lange die Färbewirkung anhält. (Nur eine Vermutung, aber wenn das Zeug ewig so grün bleiben würde dürfte es wohl kaum in Gewässer geschüttet werden...)

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:53

Hmm man soll ja auch nicht gleich 500g in die WaKü kippen was reichen würde um eine Meeresfläche von ca. 4000 m2 auffällig zu färben!!
Da du den Wikipedia Artikel ja genau gelesen hast ist dir bestimmt auch nicht entgangen das bereits 0,1mg/L reichen um eine sichtbare färbung zu bekommen. Gehen wir mal davon aus das man 1L in seiner WaKü hat und gibt 0,2mg rein und diese 0,2mg setzen sich über Nacht sofort komplett ab wird man keinen Klumpen erhalten der irgend etwas in seinem System verstopft. Auserdem war meine Frage: Hat es schonmal jemand getestet? Und Fluorescein löst sich vieleicht nicht im Wasser aber es färbt es und das soll es auch nur.


Werde mir mal etwas Fluorescein/Uranin bestellen und einige Reagenzgläser zum testen hinstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr.Gonzo2109« (21. Februar 2010, 11:58)

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:56

Nein!

Zum Färben nimmt man das Natriumsalz, Uranin..

Les doch mal in der Wiki.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:38

Zu beachten wäre vielleicht noch dass es seine Fluoreszenz sehr schnell verliert...

Mietz

unregistriert

Montag, 22. Februar 2010, 21:41

Ich hats mal in der wakü ca ein halbes Jahr. es reicht wirklich sonen Messerspitze aus wenn du zu viel rein machst wird es so... ähm Piss gelb :D Probleme gibt es nur wenn dus wieder los werden willst. man muss alles ziemlich gut aus spülen damit das Wasser danach nicht noch einen leichten Grünschimmer hat.

Ähnliche Themen