• 24.04.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - 90% fertig

Dienstag, 30. März 2010, 17:45

Hallo zusammen,

vor vier Wochen bin ich umgezogen und richte mich derzeit noch ein.
Alle Möbel bis auf Couchtisch und Schreibtisch sind fertig. Letzterer soll etwas besonderes werden - ein Desktop Deluxe.

Im Klartext heißt das, dass es ein Tisch ist, der all meinen Ansprüchen genügt:
-> Unterbringung des PCs - unauffällig, leise und effizient gekühlt.
-> Ausreichend Platz für meine Geräte und Unterlagen. Genauer gesagt 210x80x80 cm.
-> Eine Vielzahl von Stauräumen für Schreibgeräte, Laserdrucker, Unterlagen, Ordner, Druckpapier, uvm.
-> Angepasst an die bestehende Wohnungseinrichtung
-> Hohe Stabilität und Sicherung der Glasplatte
-> Maximaler Arbeitskomfort

Im Moment bin ich bereits beim Zusammenbau, es gibt jedoch schon einige Bilder.

Zuvor ein Vorher-Bild als Vergleich:

Die Glasplatte wird ein Bestandteil des neuen Tisches werden.

Der Plan sieht folgendermaßen aus:


Beginnen wir mit dem Material; ein großer Haufen Fichtenholzplatten, Lüftungskanäle, Schrauben,...:


Nach wenigen Tagen stand das Grundgerüst:



Geputzt, aufgeräumt, mit Glasplatte und Technik sah es dann so aus:


Dann ging es zu den Innereien. Als erstes wurde eine Wartungsschublade auf Schwerlastteleskopschienen eingebaut:

In der Mitte des Bildes sieht man die Silentboxen. Die Hintere übernimmt die Zu-, die vordere die Abluft. Alles komplett gedämmt und mit leisen 140mm-Lüftern. Hier werden später auch zwei Radiatoren und eine Pumpe ihren Platz finden.

Mit Lufteinlassgitter und Luftauslassloch sieht das von hinten so aus:


Der Lüfter der Zuluftbox hat eine Halterung bekommen. Innen ist alles auf minimalsten Luftwiederstand ausgelegt. Diese Halterung befindet sich unter der Deckelplatte der Silentbox und pumpt die kalte Luft in den 110er Flachkanal:


Mit Deckel und Flachkanal sieht die "Kabel-Ebene" folgendermaßen aus:

Zur Erläuterung, was es mit den Ebenen auf sich hat: Es gibt drei Ebenen. Die unterste beinhaltet die Silentboxen, die mittlere (s. Foto) die Verkabelungen und die oberste (PC-Ebene) die Computerteile sowie die restlichen Komponenten der Wasserkühlung und das Flachkanallüftungssystem.

Nun ein Foto der besagten PC-Ebene:

Im unteren Fach, wie gesagt, werden alle Kabel verlaufen (Strom und Signal), sodass es oben sauber und aufgeräumt aussieht und kein Kabel bei der Installation der Lüftungsanlage störend wird.

Das war's vom linken Sockel. Nun zum rechten: Er beinhaltet Ordner, Drucker, Papier und Subwoofer (letztere drei auf dem Foto; eine Tür wird die Sicht verhindern):


Alle Kabel werden für den Betrachter unsichtbar werden. Ein Kabelkanal unter der Glasplatte verbindet die beiden Sockel, sodass man nur ein einziges Kabel sehen wird: Das Stromkabel zur Steckdose - wie beim iMac.
Dazu nun drei Bilder (unkommentiert):




Das war's für heute. Die Wasserkühlung kommt am Wochenende rein, erste PC-Teile am Ende der Woche.

to be continued...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »stratocruiser« (29. April 2010, 00:14)

Dienstag, 30. März 2010, 17:51

Huhu und ersteinmal Herzlich Willkommen im Forum

Da hast du ja nen sehr schönes Projekt und auch die ersten Impresionen wissen zu beeindrucken, aber eins Wundert mich doch....

Du willst den Subwoofer wirklich dahinten in den Schrank packen und ne Tür vor machen? Meinste nicht, dass das vllt nen bissel Dröhne/scheppern was weis ich wird und vllt nicht so das Optimum für den Klang darstellt. Oder hast du da noch "Bass öffnungen im Schrank, damit der Schall da auch irgend wo raus kann? Oder ist der Berich wo der Subwoofer steht, nicht von dem getrennt, den man von vorne sehen kann ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (30. März 2010, 17:52)

Dienstag, 30. März 2010, 17:54

Hallo und danke!

Ja, es gibt Luftöffnungen im Sockel, da der Laserdrucker ja auch gut belüftet sein soll :)
Es wird zwar immer noch nicht das Optimum sein, aber ich möchte ungerne einen Subwoofer irgendwo rumstehen haben. Und ohne ist der Sound doch etwas mager.

Dienstag, 30. März 2010, 19:54

Ist das ein Downfire oder Direct? Wenns ein Direct ist könntest du einfach wein Loch in den Fußraum machen, hinter dem dann gleich die Membran kommt. Das Loch kannst du dann ja formschön mit Lochgitter, feinmaschigem Netz oder Stoff abdecken.

Dienstag, 30. März 2010, 20:22

Downfire

Dienstag, 30. März 2010, 21:07

Hm, dann mach' die Tür vor dem Woofer doch als offenen Rahmen und passe einen weiteren mit Lautsprecherstoff bespannten Rahmen als Einsatz ein. Dann kommt der Bumms durch und man sieht trotzdem nichts.

Die offen liegenden Verbindungswinkel sind nicht so mein Geschmack, die sind - vor Allem, wenn sie auf den Boden geschraubt werden - beim Einsetzen der Geräte im Weg. Und wenn man beim Einsetzen notgedrungen unter den Geräten herumfingert, reißt man sich daran die Pfoten auf. Ich hätte das mit Excenter-Verbindern gebaut, aber es geht natürlich auch so. Wenn der Schrank erst mal bestückt ist, sieht man die Winkel ja auch nicht mehr.

Die Querstabilität eines Möbelstücks bringt ja die Rückwand ein - ist die trotz der zahlreichen notwendigen Durchbrüche steif genug?

Ansonsten: Ein schönes Projekt, durchdacht und engagiert angegangen. Gefällt mir! :thumbup:

Dienstag, 30. März 2010, 22:10

Hm, dann mach' die Tür vor dem Woofer doch als offenen Rahmen und passe einen weiteren mit Lautsprecherstoff bespannten Rahmen als Einsatz ein. Dann kommt der Bumms durch und man sieht trotzdem nichts.

Die offen liegenden Verbindungswinkel sind nicht so mein Geschmack, die sind - vor Allem, wenn sie auf den Boden geschraubt werden - beim Einsetzen der Geräte im Weg. Und wenn man beim Einsetzen notgedrungen unter den Geräten herumfingert, reißt man sich daran die Pfoten auf. Ich hätte das mit Excenter-Verbindern gebaut, aber es geht natürlich auch so. Wenn der Schrank erst mal bestückt ist, sieht man die Winkel ja auch nicht mehr.

Die Querstabilität eines Möbelstücks bringt ja die Rückwand ein - ist die trotz der zahlreichen notwendigen Durchbrüche steif genug?

Ansonsten: Ein schönes Projekt, durchdacht und engagiert angegangen. Gefällt mir! :thumbup:
Wie bereits oben beschrieben hat der Subwoofer ausreichend Luft zum atmen; er wird sowieso nicht viel zu tun haben :)

Die Winkel finde ich auch nicht schön. Aber ich wollte eine schnelle, kostengünstige und einfach umzusetzende Lösung. Die Winkel sind schnell de- und remontiert, was ich persönlich sehr schätze. Die scharfen Kanten sind bereits abgerundet.
Tja, das Thema Querstabilität. Da sind schon einige Hirnstunden bei draufgegangen. Die Lösung: eine 210cm lange und 30cm breite Sicht- und Stabilitätsblende; mehrfach verschraubt. Mit der wird sich das Möbestück keinen mm mehr verziehen/verwinden können ;)

Heute gingen Bestellungen an Aqua-Computer (Blenden, Kleber und Spülleitung), Amazon (Massenweise Kabel) und einen anderen Online-Shop (diverser Computerkram) raus. Morgen folgen weitere.
Langsam laufen die Kosten aus dem Ruder :( Mir bricht der Schweiß aus, wenn ich an die geplante Kostenbilanz denke 8|

Dienstag, 30. März 2010, 22:42

also eins hätte ich zu bemengeln.



anstatt den 12Volt lüfter von bequiet würde ich eher einen 230 Volt Axial lüfter nei machen der ist sehr leise und hat viel MEHR volumen.^^



aber wenn es dir so besser passt. :D

Dienstag, 30. März 2010, 22:45

Ah, dann ist ja alles klar. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen Downfire-Woofer zu verstecken (siehe hier) und hatte das eben mit dem Stoff gelöst. Das fiel mir da gerade wieder ein.

Nie nachrechnen - Selbstbauprojekte werden *immer* teurer als gedacht, weil der ganze Fitzelkram häppchenweise nachkommt. Griffe, Blenden, Lasur, Pinsel beim Möbel und eben Kabel, Stecker, Lüfter und Zubehör beim PC... :S

Aber die Befriedigung über etwas wirklich selbstgebautes, was dann auch die speziellen Anforderungen und Vorstellungen erfüllt ist ja auch etwas wert, oder? ;)

Mittwoch, 31. März 2010, 00:06

also eins hätte ich zu bemengeln.



anstatt den 12Volt lüfter von bequiet würde ich eher einen 230 Volt Axial lüfter nei machen der ist sehr leise und hat viel MEHR volumen.^^



aber wenn es dir so besser passt. :D
Ich hab sogar zwei 230V-Lüfter; die sind aber jenseits von Gut un Böse - mindestens 200m³/h; bei entsprechender (luft)Lautstärke. Gedrosselt auf ~100m³/h wären sie sich leise, aber es lohnt sich meines Erachtens einfach nicht. Die beiden Radiatoren lassen sich problemlos bei 5V der bequiets betreiben und bei 7V habe ich genug Luftzug im Gehäuse. Bedenke: Du kannst meine Lüftungsanlage keinesfalls mit einem PC-Gehäuse in Relation setzen, da ich gezielt und in Reihe kühle und nicht wie üblich die Luft über zig Komponenten blase sowie viele Lüfter habe, die sich gegenseitig Luft "klauen" und verwirbeln. Zumal bekomme ich im Bereich der Steckkarten keinen Luftstau. Daher benötige ich im Endeffekt deutlich weniger beförderte Luftmenge um die gleiche Kühlleistung zu erzielen.


Ah, dann ist ja alles klar. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen Downfire-Woofer zu verstecken (siehe hier) und hatte das eben mit dem Stoff gelöst. Das fiel mir da gerade wieder ein.

Nie nachrechnen - Selbstbauprojekte werden *immer* teurer als gedacht, weil der ganze Fitzelkram häppchenweise nachkommt. Griffe, Blenden, Lasur, Pinsel beim Möbel und eben Kabel, Stecker, Lüfter und Zubehör beim PC... :S

Aber die Befriedigung über etwas wirklich selbstgebautes, was dann auch die speziellen Anforderungen und Vorstellungen erfüllt ist ja auch etwas wert, oder? ;)

Schöner Eigenbau! Aber warum furnierte Spanplatten? (zugegeben: ich kann nicht ohne Echtholz, daher hat Span einen sehr niedrigen Rangwert bei mir)

Ja, die Lasur folgt auch noch; oh Gott! Ich bin von 250 Euro Material ausgegangen. Aber über dieses Ziel bin ich viel weiter hinausgeschossen als erst vermutet! Glasplatte 60, Kabel 60, Schrauben, Winkel und Teleskopschienen über 60, und Holz... oh Gott... weit über 150. Der fleißige Mathematiker erkennt: Ich habe die 300 locker geknackt. Ich gehe von 450 aus. Damit habe ich wohl einen Luxus-Schreibtisch :D

Ja, die Befriedigung. Die ist auf jeden Fall da. Zumal mir KEIN Schreibtisch der Welt diese Leistung bieten könnte. Wer kann schon allein von sich behaupten, einen wassergekühlten PC-Schreibtisch zu haben??
Es wäre ja nicht mein erstes Eigenbau-Projekt, ich habe schon HIFI-Rack, Fernsehschrank, HIFI-Schrank (siehe erstes Foto) und Schreibtischbeisteller gebaut (für meinen alten Schreibtisch, steht bei meinen Eltern). Immer wieder gab es eine Kostensprengung. Und sowas wird Ingenieur :D Aber zufrieden war ich trotzdem. Wenigstens sind meine kommenden zwei Projekte (Couchtisch und Bücher/Pflanzenregal sehr einfach und überschaubar in den Kosten. Und die neue Küche, die ich selbst baue, zahlt der Vermieter (komplette Einbauküche für 500-700 Euro aus Echtholz, HOT!).
Mein Gott, ich wohne seit einem Monat hier und sehe kein Ende meiner Bauarbeiten. Ich will endlich leben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stratocruiser« (31. März 2010, 00:13)

Mittwoch, 31. März 2010, 08:15

Wer kann schon allein von sich behaupten, einen wassergekühlten PC-Schreibtisch zu haben??


hust ;) 8)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mittwoch, 31. März 2010, 11:55

Wer kann schon allein von sich behaupten, einen wassergekühlten PC-Schreibtisch zu haben??


hust ;) 8)
nicht ganz ;) aber schön :)

Donnerstag, 1. April 2010, 14:09

Zitat

Schöner Eigenbau! Aber warum furnierte Spanplatten? (zugegeben: ich kann nicht ohne Echtholz, daher hat Span einen sehr niedrigen Rangwert bei mir)


Naja, Echtholz ist grundsätzlich schon schöner, aber wenn schon, dann bevorzuge ich Buche - Nadelholz ist ziemlich weich und bekommt daher recht schnell Kratzer und Krater. Und ordentliche Bucheplatten und -kanthölzer gehen erst recht ins Geld...

Bei dem Hifi-Schränkchen war der Grund noch einfacher - die vorhandenen Möbel hatten genau das gleiche Dekor (Farbe und Maserung) wie die Baumarkt-Platten - da war die Entscheidung schnell gefallen. Buche lässt sich zwar sehr schön in allen Farben beizen, Kirsch-Beize hätte ich sogar gehabt, aber die Maserung hätte doch erheblich anders ausgesehen.

Sonntag, 4. April 2010, 08:18

Da bekommt man ja richtig neid :D

Frohe ostern lg db

Sonntag, 4. April 2010, 11:43

Zitat

Schöner Eigenbau! Aber warum furnierte Spanplatten? (zugegeben: ich kann nicht ohne Echtholz, daher hat Span einen sehr niedrigen Rangwert bei mir)


Naja, Echtholz ist grundsätzlich schon schöner, aber wenn schon, dann bevorzuge ich Buche - Nadelholz ist ziemlich weich und bekommt daher recht schnell Kratzer und Krater. Und ordentliche Bucheplatten und -kanthölzer gehen erst recht ins Geld...

Bei dem Hifi-Schränkchen war der Grund noch einfacher - die vorhandenen Möbel hatten genau das gleiche Dekor (Farbe und Maserung) wie die Baumarkt-Platten - da war die Entscheidung schnell gefallen. Buche lässt sich zwar sehr schön in allen Farben beizen, Kirsch-Beize hätte ich sogar gehabt, aber die Maserung hätte doch erheblich anders ausgesehen.
Klar, da bietet sich das natürlich an. Letztlich siehts gut aus und das ist wichtig :)
Die Weichheit von Fichte hat mir auch schon zu Schaffen gemacht. Das ist leider das riesen Manko an dem sonst so guten Holz :( But you get what you pay for. Will nicht wissen was mit mein Schreibtisch in Buchenausführung gekostet hätte...
______________________________________________________________

So, nun noch ein kurzer Statusbericht:
-> Kabel im Druckerfach gesleevt, sieht nun viel besser aus
-> Die ersten Signalkabel sind am Donnerstag gekommen und bereits verbaut. Der Rest wird am Dienstag eintreffen.
-> Die ersten Teile für die Wasserkühlung sind auch am Donnerstag gekommen. Heute wird sich zeigen, ob ich genug Anschlüsse und Schläuche habe. Falls nicht muss ich nochmal eine Bestellung rausjagen, was den frühesten Einbau auf Donnerstag verschiebt.
-> ATX-Mainboard-Tray ist eingebaut. Auch alle Löcher zum Durchführen der Kabel sind bereits eingelassen. Zum Einbau des PCs fehlen nur noch wenige Kabel und die HDD-Silentbox.
-> Ich habe mir vorgenommen, dass falls die Silentboxen im Betrieb nicht leise genug sind, ich sie mit Beton 5cm stark ausgießen werde. Wird sich aber erst im Praxis-Test zeigen.

Bilder werde ich keine hochladen; lohnt sich nicht.
Das nächste Update gibt es aller frühestens am Dienstag Abend. Bis dahin!

Frohe Ostern!

Montag, 12. April 2010, 16:50

Ich möchte den Thread mal ein bischen beleben. Mit ein paar kleinen Bildern. Keine großen Updates - ich warte noch immer auf mein restliches Material... Zwei Wochen Lieferzeit und Falschlieferungen sind eine FRECHHEIT!!!

Kommen wir zu den Bildern...

Hier ein Blick in die obere Ebene, in der der PC später arbeiten wird. Gut zu sehen: Die Kabeldurchführungen sowie die Steckdose für die Stromversorgung der Slave-Geräte (Monitore, PDA, Subwoofer, Drucker,...)


Da ich im Moment die Wasserkühlung in die Silentboxen einbaue, ergab sich die Möglichkeit, den Aufbau der Zulufteinheit zu fotografieren. Zur Erläuterung: Der Ventilator und der Radiator sind am Deckel der Box montiert. Ja richtig, der Radiator ist an einem Netzteil-Gehäuse montiert. Hat sich als perfekt erwiesen.


Wie bereits gesagt ist der Kabelstrang für Drucker und Subwoofer gesleevt:


Und das sind die drei Kandidaten für die Wasserkühlung:

Wie man sieht, fehlen den in die Jahre gekommenen Kühlern (Baujahr 2003!) fast alle Anschlüsse. Die habe ich am Samstag bestellt und erwarte sie zwischen Mittwoch und Freitag. Bis dahin wird im Sockel links nichts passieren, da ich auch für die beiden Radiatoren noch die Anschlüsse bestellt habe.

Bis dahin...

Montag, 12. April 2010, 17:34

Was kommt den da für Hardware rein und was an Radiatorfläche ? Du willst ja sicherlich nicht den ganzen Rechner mit nem Airplex Evo 120 kalt machen.

Montag, 12. April 2010, 19:06

Quadcore, 3,5TB, 5770,...
Zum EVO120 kommt ein 140er-Radiator eines Fremndherstellers dazu.
Wird reichen.

Mittwoch, 14. April 2010, 09:02

ist echt cool finde ich

Donnerstag, 15. April 2010, 13:58

Heute sind die Anschlüsse endlich gekommen!
Damit steht der Fertigstellung der Silentboxen nichts mehr im Wege. Die Kabelebene wird zusammen mit der PC-Ebene verkabelt und dadurch auch abgeschlossen.
Danach erfolgt der Bau der HDD-Luftschächte und der Testlauf. Wenn alles erfolgreich ist und keine Überhitzungen entstehen, kann ich den Schritt mit der gezielten Belüftung überspringen und mache aus drei einzelnen Kanälen einen großen. Ist das abgeschlossen, ist noch die Front zu planen und bauen. Damit auch der Eigenbau-Ausgleichsbehälter.

Ich werde heute keine Zeit haben, irgendwelche Sachen am Tisch zu machen. Daher nur ein Bild der Anschlüsse. Im Gegenzug dazu kann man zwischen Freitag und Sonntag mit vielen kleinen oder einem großen Update rechnen. Bleibt also am Ball ;)



In der Wartezeit auf die Anschlüsse habe ich wenigstens noch ein paar Kleinigkeiten an der Wohnung erledigen können: Rollladen repariert, mein nächstes Projekt angefangen (Bücherregal der anderen Art ;)) und eine Gardinenstange angeschraubt. Dazu habe ich mit einem 5er Bohrer meines Vermieters Löcher in die Wand bohren wollen. Dumm nur, dass er am Material gespart hat. Das Ergebnis:

Dummerweise hat mir der Bohrer in diesem Zustand ein breiteres Loch in die Wand gerissen. Glücklicherweise ist die Halterung für die Gardinenstange genau so breit und verdeckt so den Mist. Ein zweiter 5er, ebenfalls von dem Noname-Hersteller ist auch verbogen. Letzlich hab ich nen 8er genommen...