• 23.04.2024, 20:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

was zum hoch/runterfahren mittels gewindestange

Montag, 12. Juli 2010, 00:49

ich wollte was bauen um ne klappe hoch bzw runter zu fahren
da dachte ich mir das einfachste wäre nen motor an ne gewindestange zu basteln und fertig is das ding...
dabei kamen mir 2 fragen auf:
wie bekommt man son normalen elektromotor mit der gewindestange verbunden das es hält?
kann jeder elektromotor vorwärts und rückwärts drehen?

Montag, 12. Juli 2010, 09:13

Der Maschbauer schreit "KLAUENKUPPLUNG"... aber im Grunde kannst du auch einfach ne Muffe nehmen, die auf der einen Seite auf den Motor und auf der anderen Seite auf deine Gewindestange passt. Seitlich dann ein Loch für ne Madenschraube zur fixierung.
Bei so Aktionen solltest du dir aber überlegen, wie die Bewegung der ganzen Apparatur ist. Kannst du das kurz umreißen? Soll etwas senkrecht nach oben fahren - wie ein Schubkasten, oder soll etwas klappen, wie eine Tür? Daraus ergeben sich dann nähmlich wieder die Gedanken über die Aufhängung der Teile (Motor und Mutter).

Edit:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
Gewindestange
|         |  
|         |  <- Made 1
\        /
 \      /
  |    |
  |    |    <- Made 2
Motor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (12. Juli 2010, 09:15)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Montag, 12. Juli 2010, 11:53

Wenn Gewindestange und Motorwelle nicht ganz exakt fluchten (was sie bei mit Hobbymitteln gebauten Dingen eigentlich nie tun), dann muss die Kupplung diese Abweichung elastisch auffangen. Deshalb haben die Klauenkupplungen ja auch einen vergleichsweise weichen Teil dazwischen. Diese elastische Kupplung kann man auch einfacher und billiger haben, man muss nur irgendwie die Befestigung an den Metallteilen hinbekommen. Wenn die Motorwelle abgeflacht ist oder ein kleines Ritzel aufgepresst hat was eine formschlüssige Verbindung ermöglicht, dann reicht als Kupplung beispielsweise ein Stückchen Benzinleitung passenden Durchmessers und zwei Kabelbinder...

Edit: Die Maschbauer schreien auch: "Trapezgewinde!" wenn sich da dauerhaft was bewegen soll - ob das nötig ist oder auch eine Baumarkt-Gewindestange reicht, hängt aber vom Anwendungsfall ab. Ich hab' da beispielsweise ein Mini-Modellbau-Drehmaschinchen, bei dem der Kreuzsupport auch keine Trapezgewinde hat und trotzdem ausreichend funktioniert.

Zu den Motoren: Im Prinzip können die permanent erregten Kleinmotoren (um die es hier vermutlich geht) alle Vor- und Rückwärtslauf. Allerdings gibt es welche, bei denen die Schleifkohlen schräg angesetzt sind und daher der Motor in die eine Richtung leichter läuft als in die andere. Und in der anderen, "falschen" Richtung darf er dann nur kurzzeitig laufen, weil's durch den höheren Anpressdruck der Kohlen an dieser Stelle sonst zu heiß wird. Wenn Du mal in einen Modellbauladen gehst und ein paar Motoren von Hand drehst, dann merkst Du aber auch, ob die in eine Richtung schwerer drehen als in die andere.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (12. Juli 2010, 13:51)

Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:14

nimmste nen stück garten/waküschlauch und 2 schlauchschellen..das geht wunderbar
Grüße
André

Mittwoch, 14. Juli 2010, 23:14

Warum kein Schneckenrad und ne Zahnstange?
Gruß, Micha.

Donnerstag, 15. Juli 2010, 11:33

Ich wüsst immernoch gern, ob etwas klappen oder fahren soll ^^
Die Zahnstange mit Schnecke ist allerdings nicht wirklich einfacher, oder? Man muss immernoch die Schnecke auf den Motor bekommen, die Zahnstange führen etc.
Ich würde das von der Einbausituation abhängig machen. Bei der Gewindestange säße der Motor am Ende eben dieser Stange (aka "unten"), während er bei einer Zahnstange entsprechend "oben" sitzen müsste. Je nachdem, wo Platz ist.
Aber die Sache mit dem Schlauch ist wahr - da hatte ich nich dran gedacht. Da hier die Belastung nicht sonderlich hoch ist, musst du lediglich Schlauch in entsprechenden Größen finden.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Donnerstag, 15. Juli 2010, 11:36

Wir halten fest - ohne Infos wirddat nix.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 15. Juli 2010, 18:42

es geht um fahren :P
hab atm keine zeit zum basteln, aber das mit dem schlauch und den kabelbindern hört sich am einfachsten an. ich hab mal etwas gegoogled, und das wird in diversen foren so empfohlen. das werde ich dann also als erstes probieren, sollte das nicht ordentlich funktionieren werde ich was anderes probieren
bezüglich normale gewindestange und trapez gewinde (das nennt man dann welle, oder? :D) gilt das gleiche, ich werde es erstmal mit einer normalen gewindetange testen, das ist einfach das einfachere

Donnerstag, 15. Juli 2010, 18:56

vllt passend zur gewindestange nen kleines Alu/Kupfer-Rohr nehmen... ich könnte mir vorstellen, dass das besser ist wie nen Stück Schlauch

Donnerstag, 15. Juli 2010, 19:30

das müsste ich dann aber zusammenlöten o.ä., das hat danach keine toleranz mehr, und ich müsste nen motor mit ner ziehmlich dicken antriebswelle finden. da ist nen schlauch deutlich einfacher

Freitag, 16. Juli 2010, 15:16

schlauch ftw.
wir betreiben unsere laborrührer auch mit schlauch als kupplung..

;)

Zitat

Ich hab' da beispielsweise ein Mini-Modellbau-Drehmaschinchen, bei dem der Kreuzsupport auch keine Trapezgewinde hat und trotzdem ausreichend funktioniert.

PIX ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!