• 20.04.2024, 01:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Projekt ¥Red Dragon¥

Mittwoch, 28. Juli 2010, 11:46

Hi,

Ich wollte euch mal den ersten Teil meines Projektes Red Dragon vorstellen. ich sage jetzt schon mal das es ein Langzeitprojekt st und erstmal nichts an der Hardware oder ähnlichem geändert wird. Wasserkühlung ist im moment auch nicht drin da ich im moment auf was sparen muss was nicht gerade billig ist. Was erstmal gemacht wird ist etwas mit LED's. Hier mal eine übersicht was gemacht wird:

Der Rot Markierte Bereich wird mit Roten LED's Beleuchtet, In dem gelben Bereich wir ein LCD Display sitzen und im Roten der DVD Brenner. Die Grünen Punkte sind die beiden Schalter. Es wird eine Rote unterbodenbeleuchtung eingebaut und alle Lüfter werden Rot Beleuchtet. Auch werde ich bei dem DVD Brenner die Grüne Status LED versuchen durch eine Rote zu tauschen Es wird 3 verschiedene Leuchtstufen (mir ist kein anderes Wort eingefallen :D ) geben: AUS/Dauerleuchten/Sound to Light/HDD Status.
Das wars aber auch schon.
Die erste bestellung ist schon da nur Leider fehlen noch die LED's ^^ (ENtschuldigung für die schlechte Qualität, die Kamera ist leer :cursing: ) :


Und vielen dank an Lotadac und Limbachnet für ihre freundliche hilfe :) ;)

MfG
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (29. April 2011, 21:00)

Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:41

Sieht ja nach einem sehr schönen projekt aus ;)


da ich auch 15 bin und die Geldsorgen kenne ist das nur verständlich :)


naja bin gespannt was sonst noch kommt :)

Edit: habe so etwas auch an meinem Haf X vor :) da wir zurzeit son zeug in der Schule haben und ich das ein oder andere zeugs mitnehmen/gehen kann :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Thilo-« (28. Juli 2010, 17:42)

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:31

Cool ^^ :D

Heute wird das mit Bildern leider nichts mehr da mein Sound to Light Modul nicht richtig geht und ich es auch nicht testen kann da an meinem testradio und gleichzeitiges altes Projekt AURIO die Endstufen schrott sind :cursing: ;(
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:59

Sry für doppelpost:
LED's sind nun auch da :

Gleich mal nur zum Testen nen SCHWARZEN Lüfter besteckt :D



Also dafür das der ganz schwarz ich find ichs gut :D
Mehr Bilder igbt es heute abend jetzt muss ich erstmal den PC auseinander schrauben -,- ^^.

MfG
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xilent« (30. Juli 2010, 23:09)

Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:05

Die machen aber nen schönes Rot... Da bin ich ja mal gespannt. und drück dir noch die Daumen bei deinem Soundtolight modul

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:52

So hier dann mal was für die Bilderhungrigen :D :
Ersteinmal die Frontblende auseinander nehmen

Die LED's jeweils als paar ankleben

Auf der Rückseite die stelle wo die kontakte hinterher sind habe ich Isolierband hingeklebt damit es keinen Kurzschluss gibt.

Komplettbild der LED's

Die BEinchen habe ich dan umgebogen

Verkabelt :wacko:

Und durch dieses Loch kommen hinterher die Kabel


Jetzt mache ich ebend noch die andere Seite und dann wird getestet :D
MfG
Sascha aka Xilent (neuer name ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xilent« (30. Juli 2010, 23:12)

Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:44

Frontblende feritg :D (endlich):



Ich weiß es ist unordentlich doch das Sound to Light Modul kostet mich den letzten nerv also räume ich auf wenn ich fertig bin :cursing:
Es ist detzend geworden aber in wirklichkeit sieht es so ein wenig böse aus :D
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 29. Juli 2010, 22:49

Neue PIC's :P:
Habe nun die beiden 140mm Lüfter und die Frontblende feritg also fehlt nur noch die unterodenbeleuchtung. Habe gerade alles angeschlossen um zu schaun wie das aussieht :D
Das ist dezent aber man sieht es und ich bin begeistert. Dezent aber böse :D ;) :P
Leider wirkt das auf den Fotos nicht annähendt so geil weil die kammera das nicht so wie ich will aufnehmen kann :cursing: Aber lassen wir die bilder reden ^^ :
Erstmal vom umbau der Lüfter:
Erstmal habe ich die LED's in der Position Platziert und Löcher für die Kabel rein gemacht

als ich alles fertig gelötet hatte habe ich mit Isolierband einen schwarzen Rand drum gemacht damit man die Kabel und alles nicht sieht :

Und Eingebaut:

Dann ist mir eingefallen das mein DVD Brenner so ne hässlige grüne LED eingebaut hat und hab die kurerhand getauscht :





Ergebiniss 8)


Und hier alles Zusammen:






Ich hoffe ich konnte euren Bilderdurst stillen 8) :P :D

MfG
Sascha :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xilent« (30. Juli 2010, 23:24)

Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 30. Juli 2010, 08:18

:thumbsup:


sieht sehr nett aus :)


wäre mal super wenn du ein video uppen würdest ;) da würde man alles sehen lichtorgen usw.


mach weiter so ne arbeit :thumbup:

grüsse _Thilo-

Freitag, 30. Juli 2010, 10:28

Video wird natürlich kommen nur funktionnieren die effektenoch nicht :(.
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 30. Juli 2010, 22:16

FAST Fertig
Video kommt noch doch das zu machen dauert ein wenig :D
Hier erstmal die Bilder vom Umbau denn die Final Bilder kommen morgen denn noch teste ich alles ^^
Leider geht der HDD Light Flasher noch nicht aber den baue ich vielleicht auch nicht ein ^^
Bilder:
Alles aus einander genommen

Löcher angezeichnet und gebort

LED's rein gesteckt

Und alles zusammen gelötet

Dann habe ich noch die Halterung für das Sound to Light Modul und HDD Light Flasher Prepariert :D
Dafür habe ich eine Festplattenhalterung von Lian Li genommen

Mein Dad hat mir freundlicherweise 2 kleine Stücke Antirutschmatte mitgebracht und die habe ich dann auf den Boden geklebt

So sieht das dann komplett aus

Die Beiden Schalter habe ich dann auch eingebaut


Die Löcher sehen nicht sehr hübsch aus ließ sich aber nicht besser machen und wenn die Schalter drin sind sieht man davon eh nichts
Hier noch ein paar Bilder während des umbaus



Lob und kritik gerne erwüntscht :D :thumbup:

MfG
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Xilent« (30. Juli 2010, 23:29)

Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 30. Juli 2010, 22:48

-Verkabelung der LEDs: wie hast Du die angeschlossen? Sieht aus, als wenn alle parallel wären. Ich nehme mal an, mit einem (gemeinsamen) Vorwiderstand. Welche Spannung muß der verheizen? Und welchen Strom? (paß da bei der Leistung (P=U*I) auf, einige Widerstände sind auf max 1/4Watt ausgelegt (und da werden die schon ordentlich warm)...

-Isolation der LED-Beinchen (geht sonst ganz gut mit diesem 1mm-Schrumpfschlauch)

-generelles Kabelmanagement, aber das ist so sicher noch nicht final

-irgendwie hat mein (alter) Rechner ganz schön mit Deinen Bildern zu kämpfen (trotz verkleinerter Ansicht im Forum)



(mit was nimmst'n die Bilder auf? (ich zwinge meine Kamera ja für solche Aufnahmen (insbesondere Lichteffekte) gern auf Blende 10 - 22 (mit entsprechender Belichtungszeit), nur mal so als Tip, aber da werden Manuel und Co sicher mehr zu sagen können.)

Hier mal 2 Beis piele (man beachte die Schärfentiefe bei dem 2ten)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (30. Juli 2010, 22:49)

Freitag, 30. Juli 2010, 22:56

Also:
Zu den Bilder: Bin schon längst dabei sie zu verkleiner nur fehlen noch 5 ^^.
Zu den wiederständen:
Lüfter: Pro Lüfter 4 LED's 20-30mA pro Led also 80-120mA
Frontpannel: 8 LED's 20-30mA pro LED also 160-240mA
Unterbodenbeleuchtung: Ja das mit der Unterbodenbeleuchtung ist so ne sache. sind insgesamt 8 LED's pro Seite die derzeit nur zum TEST alle an einem hängen also 16 LED' 20-30mA pro LED aslo 320-480mA. Das ist wirklich nur zum Test und die LED's Leuchten auch nicht die ganze Zeit da mir das noch ein wenig zu heickel ist. Angeschlossen wir das hinterher so das jede Seite ihren eigenen hat.
Kabelmanagment ist auf gar keinen Fall Final xD (sieht aber definitiv besser aus als auf den Bildern ^^)

Wie ich aufnehme: Dazu kann ich nicht wirklich was sagen da ich davon echt keinen Plan habe :(

Edith: Ich hoffe die Bilder sind nun besser ;) (außer das erste das finde ich auf meinem pc nicht wieder xD :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xilent« (30. Juli 2010, 23:30)

Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 30. Juli 2010, 23:32

Wie gesagt: P=U*I . I ist der Strom durch alle LEDs (parallel, also die Summe), U die Spannung, die am Widerstannd abfällt (die bestimmst Du ja bzw rechnest mit der den Widerstand aus). Abgesehen davon weisen die LEDs ja eine Exemplarstreuung (bezügl. des Stromes) auf. Je mehr LEDs jetzt (parallel) an einem Widerstand hängen, desto ungleicher wird die Stromverteilung, was dazu führen kann, daß einige LEDs zuviel Strom bekommen (obwohl's im Durchschnitt stimmt). Jeder LED einen (eigenen) Widerstand zu geben (wäre sicher) ist aber auch keine Lösung. Deswegen bildet man üblicherweise mehrere parallele Ketten jeweils mit einem eigenen Vorwiderstand das minimiert die Verluste.

Freitag, 30. Juli 2010, 23:43

Ok ich werde mal schaun. Erstmal Teste ich jetzt wie warm der Widerstand wird und entscheide dann was passiert. Wenn er zu warm wird teile ich das auf und wenn nicht dann lasse ich es so :)
Edith: Ok er wird zu warm also ändere ich das :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xilent« (30. Juli 2010, 23:46)

Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 30. Juli 2010, 23:52

haste mal'n Datenblatt zu den LEDs? (sollte ja im shop zu finden sein)

Freitag, 30. Juli 2010, 23:54

Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 31. Juli 2010, 00:19

Ufmax = 2,25V. 12V geteilt dadurch ist 5,3.... also könntest du bis zu 5 LEDs in Reihe an 12V hängen (mit nem anzupassenden Vorwiderstand), klar?

5*2,25V=11,25V -> also müssen am Vorwiderstand mindestens 0,75V abfallen. Bei den angegebenen maximalen 30mA wären nach dem Ohmschen Gesetz also mindestens 25 Ohm nötig. Der nächste in der E6 Reihe hätte 33Ohm.

Edit: weitere allgemeine Elektronik-/Bauteilquellen

CSD : preisgünstig, kein Mindestbestellwert, aber halt beschränktes Angebot. Crimpverbinder

Reichelt: mein Standard-Versand. Alles, was man woanders nicht billiger bekommt.

Pollin: ist ein Ramsch-Discounter. gibt jede Menge Müll, aber manchmal auch das ein oder andere Schnäppchen...

Lumitronics: Leds halt (da kommt man eigentlich immer irgendwie an'n Gutschein ran)

(bei ICs kann man manchmal (kostenlose) Samples vom Hersteller anfordern (erbitten) - Anekdote nebenbei: wir hatten letztens 'ne Buchsenleiste mit 1mm pitch gesucht, und irgendwann auch was gefunden. Allerdings nirgends 'n Distibutor. Nach einem netten Telefonat haben wir dann gratis ein paar zugeschickt bekommen. (hättens nat auch bezahlt...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (31. Juli 2010, 00:43)

Samstag, 31. Juli 2010, 00:24

Ich habe gerade nochmal überlegt wie ich das am Frontpannel gemacht habe. Ich habe jedem LED paar (2 Stück ) jeweils einen Wiederstand gegeben. Wäre es denn schlimm wenn eine reihe 6 LED's hätte ? (insgesamt hat die Unterbodenbeleuchtung nämlich 16 Led's :cursing: )

Und danke das du dir so die mühe machst und mir das alles ausrechnest :) (verstehe das nämlich noch nicht so ganz ^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xilent« (31. Juli 2010, 00:26)

Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 31. Juli 2010, 00:48

also 6 dieser LEDs in Reihe (mit einem ganz kleinen Vorwiderstand) sollten wohl auch noch leuchten, aber sicher schwächer. Aber bei 16 LEDs bieten sich 4 Ketten mit je 4 LEDs (und je eine Rv) an. Selbst mal rechnen?

Ähnliche Themen