• 18.04.2024, 04:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moulinex statt Bohrmaschine als Pumpenersatz

Montag, 22. November 2010, 16:30

hallo zusammen,

die Pumpe für meine Rechnerkühlung ist Schrott. Bis Ersatz geliefert wird, dauert es ja bekanntlich ewig. Jetzt habe ich heute die Bohrmaschinenpumpe von Vattern benutzt, der meckert aber jetzt schon, dass er die zurück haben will und dass ich die nicht für "so einen Quatsch benutzen soll". jetzt ist mir eine andere Idee gekommen: Mutter hat noch so einen alten Moulinex-Stabmixer.... :D Habt Ihr eine Ahnung, wo ich ein Ersatzteil her bekomme, dass die Kraft von dem Mixer übertragen kann? Bzw. eine Servicenummer, an die ich mich wenden kann?

tschau

Marius

Montag, 22. November 2010, 16:39

ja jau, habe noch mal ein wenig weiter gestöbert im Netz und bin auf eine Ersatzteil Hotline über Ersatzteil-Tip.com gestolpert. Na toll jetzt ist es halb fünf, erreiche wahrscheinlich niemanden mehr. Dann aber Morgen. Habt Ihr sonst noch Ideen, wie ich kostengünstig die zeit bis zur Neulieferung überbrücken kann?

Montag, 22. November 2010, 17:05

Was hattest du denn für eine Pumpe, das die Ersatzteillieferung so lange dauern soll? Mit einem Stabmixer was zu basteln halte ich nicht soo für die Königslösung, leise ist bestimmt anders.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 22. November 2010, 17:09

Einfach ne günstige Aquarienpumpe kaufen. Wenns schnell gehen muss. Und ne günstige ersatzpumpe kann man immermal zuhause haben.

Montag, 22. November 2010, 20:51

lol
...




ne eheim 1046 kostet doch fast nix und man bekommt se in jedem guten aquarienladen...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Montag, 22. November 2010, 21:30

ne eheim 1046 kostet doch fast nix und man bekommt se in jedem guten aquarienladen...

ne du das is zu einfach.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 22. November 2010, 22:59

Sowohl Bohrmaschinen als auch Stabmixer sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, ob die solch eine Aktion überleben ist fraglich. Vom höchst außergewöhnlichen Geräuschpegel mal ganz zu schweigen...

Montag, 22. November 2010, 23:30

Dann lieber gleich Frischwasserkühlung! (Wasserhahn -> Kühler -> Abfluss) :D

Die Lösung mit der billigen Aquarienpumpe wurde ja schon angesprochen, ich hab hier für Notfälle eine Pumpe rumliegen die hat kaum 10€ gekostet... schafft zwar keine 20l/h und tönt wie ein Sowjet-Panzer, aber als Übergangslösung sicher besser als der Stabmixer ;)

Dienstag, 23. November 2010, 18:21

manchmal frage ich mich wie man auf solche ideen kommt, alleine der strom den die bohrmaschine in einer woche verballert sofern sie den dauerbetrieb überlebt is teurer als ne eheim 1046 :D

Dienstag, 23. November 2010, 19:45

Und wenn das mit aller Gewalt was außergewöhnliches und/oder exotisches sein soll, bau eine Umwälzpumpe von der Heizung ein. 230Volt, mehrere Kubikmeter pro Stunde, hab ich persönlich erst einmal gesehen und das schönste, die Dinger bekommst sogar von Laing. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 24. November 2010, 13:18

Hey!

Stimmt auf die einfache Aquarienpumpe hätte ich auch kommen können. Habe es auch nicht wirklich ausprobiert mit dem Stabmixer, aber ich fand die Idee eigentlich ganz witzig. Warte jetzt einfach bis meine Pumpe kommt - soll bis Ende der Woche geliefert sein. Wird halt mal ein wenig weniger zuhause vom Rechner gehangen. Nur bei der Arbeit muss reichen, tut mir vielleicht auch mal ganz gut.

Beste Grüße

marius

Mittwoch, 24. November 2010, 14:37

Nur so als Tip. Ich würde mir gleich eine Eheim 1046 oder 1048 kaufen und die als Reserve hinlegen. Sind zwar teurer, ok viel teurer als eine kleine Aquarienpumpe aber haben auch deutlich mehr Leistung und passen meist auf anhieb in die Kühlung.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 24. November 2010, 18:22

Sie Stabmixer besitzen ein geschlossenes Gehäuse, haben somit keinerlei Luftzirkulation im inneren und sind nicht für den Dauereinsatz konzipiert.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 27. November 2010, 09:02

Ich denke auch das die Lösung mit dem Wasserhahn die beste ist. Das Wasser wird billiger sein als der Energieverbrauch der Bohrmaschine.
Und man muss den Hahn ja nicht voll aufdrehen. Es reicht ja, wenn ein langsamer Wasserfluss da ist.

Samstag, 27. November 2010, 09:06

Die beste Lösung ist ne Frischwasserkühlung aus dem Hahn wohl auf garkeinen Fall.

Samstag, 27. November 2010, 09:39

Und bei mir schon gar nicht. Ich hab nen eigenen Brunnnen und die Pumpe 2000Watt. Da ist die Bohrmaschine doch um einiges billiger. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch