• 24.04.2024, 13:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"Thermal-Abdeckung" vom ASUS Sabertooth P67 modden

Samstag, 15. Januar 2011, 15:42

Moin!

Ich steige in Kürze auf 1155 um, bin aber, was die Optik angeht, bei der Mainboard-Auswahl ziemlich verzweifelt. Eigtl. sollte es ein EVGA-Board sein, oder zumindest wieder ein ASUS. EVGA kommt nicht in die Gänge und ASUS will einfach nicht raffen, dass diese babyblauen Komponenten zum Kotzen aussehen.

Was haltet ihr denn von dieser Idee: Es gibt das ASUS Sabertooth P67 mit der durchaus interessanten Thermal-Abdeckung. http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZY…2Zk9&templete=2
Leider ist die aus Kunststoff. Wäre es nicht möglich, diese "Platte" abzuschrauben und sich eine Abdeckung aus Aluminium (schwarz lackiert) irgendwo anfertigen zu lassen? Evtl. dann sogar mit eingefrästem, eigenem Logo? :love:

Grüße
lev

Samstag, 15. Januar 2011, 16:02

Dann würde keine Luft mehr ans Board kommen und du könntest es wenn du pech hast weg schmeißen ;)
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 15. Januar 2011, 16:05

Dann würde keine Luft mehr ans Board kommen und du könntest es wenn du pech hast weg schmeißen ;)
Hä? Wieso? Am Aufbau selbst ändert sich doch nichts. Aluminium würde die Wärme sogar besser ableiten. Oder meinst du, dass die Kunststoff-Abdeckung mit feinen Löchern überzogen ist? Das geht aus den Bildern nicht hervor. Sieht mir eher nach einem Muster aus.

Samstag, 15. Januar 2011, 16:36

Ich denke das geht schon, aber so ne AluPlatte anfertigen lassen wird nicht günstig....
Das diese Abdeckung einen thermenischen Sinn hat bezweifel ich ja mal stark. Vllt reichts ja auch die Abedeckung um zu lackieren...
Die Idee des Sabertooth find ich ja prinzipiell nicht schlecht, aber wenn man sich die Platte im Detail so anschaut, ist die auch nicht besonders gelungen.
Da was anderes drauf schrauben sollte aber kein Problem sein...
Aber wenn ich mir ne Blende fürs Mobo anfertigen lasse, kann ich auch jedes andere Mobo nehmen...

Samstag, 15. Januar 2011, 16:39

Gigabyte bietet schön schwarze 1155 Mobos an :)
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 15. Januar 2011, 17:16

Die Idee, Bauteile des Mainboards abzudecken, war längst mehr als überfällig. Die Dinger sehen einfach scheiße aus. Ich stell mir ja auch keinen BluRay-Player ins Haus, bei dem die Abdeckung fehlt. Weshalb gibt es dann Case-Seitenteile mit Fenster? Das Sabertooth war nur ein Anfang. Das Military-Thema ist eh schrottig, peinlich und kindgerecht.

Mit schwarzer Alu-Platte sähe so ein Board verdammt gut aus. Gibt ja auch schon Soundkarten in derartigen Gehäusen für den internen Einbau, etc..

Guck mir mal die Gigabyte-Boards an. Hmpf. Keine Erfahrung mit denen ...

Samstag, 15. Januar 2011, 18:05

Naja, ich als etwas Älterer hier kann Dir sagen, dass wir alten Herren die Fenster in den Gehäusen damals deshalb rein gemacht haben, damit man die verbaute Hardware sieht. Jetzt nen Fenster rein zu machen und dann die Hardware abzudecken ist...naja... :D
Bei dem Vorhaben die Abdeckung durch eine aus Alu zu ersetzen ist erstaunlicherweise keinem hier der Gedanke gekommen, dass Metall Strom leiten könnte und...naja..auf ner Platine halt nicht so gut ist. Klar kann man das Lackieren etc., aber dann kommt nen Kratzer rein und das Ding ist über die Wuppa.
Aus thermischer Sicht ist es sicherlich mal richtig egal, ob da so nen Kondensator dem Luftstrom im Weg steht. Ich verwette meine rechte Hand, dass jeder "normale" übertaktete Rechner keinerlei Gewinn davon hat. Alles Marketing Mumpitz sowas!
@Sappibär
Zwei Kills in unter zwei Sekunden heißen in Quake 3/Live "Excellent".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (15. Januar 2011, 18:07)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 15. Januar 2011, 18:28


@Sappibär
Zwei Kills in unter zwei Sekunden heißen in Quake 3/Live "Excellent".

Der Spruch ist nicht von mir ^^
Werde es demjenigen der sich ihn ausgedacht hat sagen ;)
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 15. Januar 2011, 18:36

Mach die doch eine an den Kontaktstellen des Mobo gummiisolierte Platte mit Lüftungsschlitzen an den plätzen von nb sb usw. und pack kleine lüfter drauf ( evtl . mit in das Alu eingebauten Schrauben die die Lüfter halten und dann oben einfach Muttern draufpacken)
edit : hab ich das richtig gesehen das die abdeckung nur am rand aufliegt oder liegt die komplett auf ?

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Samstag, 15. Januar 2011, 18:43

Die wird nie im leben komplett aufliegen... Das wird einfach nur nen Cover mit nen Paar Haltepunkten sein.

Samstag, 15. Januar 2011, 19:28

dachte ich auch einfach die punkte mit gummi isloieren lüftungsschlitze reinlasern lassen ein paar coole lüfter drauf und sieht bestimmt hammer aus :thumbsup:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Samstag, 15. Januar 2011, 20:00

Lüffis weg lassen und nen riesen Passivkühlkörper aus der Blende machen..

Samstag, 15. Januar 2011, 21:29

hm wäre auch ne option , mit lüffis würds aber besser aussehen ^^ :rolleyes:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:59

Total Airflow-Boosting Heat Dissipation
The TUF Thermal Armor is the world’s first ever thermal design for the entire motherboard, not just for select critical areas. It safeguards the system against hot air generated by connected cards and components, keeping temps down. With its sophisticated and agile integrated shunt design, the Thermal Armor improves cool air circulation, directing it towards every important part for a complete motherboard cool down. It effectively conducts hot air away and out of the case through special airflow channels, contributing to enhanced system stability and extending component lifespan.

Laut Asus hat das ganze schon einen sinn ;)
Gemaess dem text sorgt das ding ja dafuer dass heise luft aus dem case transportiert wird und kuehle luft zu den waermekritischen komponenten.
Da werden Kanaele gefraest sein um Northbridge und Soutbridge zu kuehlen etc.
Die "Musterung" wird also nicht nur Design sein sondern auch dem Luftaustausch dienen.

Ob das ganze jetzt notwendig ist sei mal dahingestellt.

Koenntest ja einen full-cover semi passiv kuehler basteln.
Luefteroeffnungen an ein paar stellen + eingefraesste kanaele um z.b. Northbridge und southbridge kuehler mit frischluft zu versorgen.
Wuerde sicher das board sehr effektiv kuehlen.
Problem bei einem Metallcover ist aber eben die leitfaehigkeit wie Napalm ja schon sagte.
Da die Abdeckung den Bildern nach zwar nur an den Seiten und an Anschraubpunkten am Board anliegt koenntest du das mit einer Gummischicht loesen aber wehe wen diese mal verrutscht.
Dann fritierst du ganz schnell dein Mainboard.

An deiner Stelle wuerde ich das lassen da eine andere abdeckung zu basteln, bis du da etwas hast was die gleiche Funktion bietet wie die Werksseitige musst du maechtig viel arbeit investieren und darfst dir auch keine Fehler leisten.

Montag, 17. Januar 2011, 10:29

wenn ich mir die bilder die im inet zu finden sind so anschaue, dann bezweifle ich, dass an der unterseite dieser abdeckung irgendwelche effektiven luftleitenden elemente sind.
die idee an sich find ich nicht übel. allerdings für waküsysteme ungeeignet, da sie darauf angewiesen sind, dass der cpukühler luft unter das abdeckelement bringt. aber optisch macht es schon was her.

bei dieser abdeckung ist die höhe jedoch so gering, dass von normalen cpu-lüftern kaum luft unter ebendiese abdeckung gebracht wird. ergo erfüllt es von optischen aspekten abgesehen keinerlei zweck. jeder lüfter, der auf ein normales mobo pustet kühlt da effektiver. mit einem airduct, der luft von der seite (parallel zum mobo) einbringt und so einen ordentlichen luftstrom unter der abdeckung erzeugen kann könnte das system aber in der tat funktionieren. obs auch was leistet sei mal dahingestellt.

@topicersteller
wende dich mal an marthefix. der könnte dir evtl sowas aus alu fräsen...
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 17. Januar 2011, 10:51

Das Bild hier dürfte die Sache so ziemlich erklären:
http://extreme.pcgameshardware.de/attach…ical-vest-g.png


Die Abdeckung leitet einfach die Luft die vom CPU-Kühler aufs Mainboard gedrückt wird weiter zu den anderen Chips die noch gekühlt werden müssen. Wenn du einen Wasserkühler verwendest fällt der Luftzug eh weg und die Abdeckung dürfte so ziemlich den Sinn verfehlen weil sie den Luftstrom zu den Chipkühlern bremst.
Aber wenn du die Platte neu herstellen willst kannst du ja gleich Kanäle für eine Wasserkühlung integrieren, wenn du Alu verwendest dürfte das nichtmal so teuer werden.

Montag, 17. Januar 2011, 12:00

Das Bild hier dürfte die Sache so ziemlich erklären:
http://extreme.pcgameshardware.de/attach…ical-vest-g.png


Die Abdeckung leitet einfach die Luft die vom CPU-Kühler aufs Mainboard gedrückt wird weiter zu den anderen Chips die noch gekühlt werden müssen. Wenn du einen Wasserkühler verwendest fällt der Luftzug eh weg und die Abdeckung dürfte so ziemlich den Sinn verfehlen weil sie den Luftstrom zu den Chipkühlern bremst.
Aber wenn du die Platte neu herstellen willst kannst du ja gleich Kanäle für eine Wasserkühlung integrieren, wenn du Alu verwendest dürfte das nichtmal so teuer werden.
problematisch hieran ist nur die technische realisation des gesamten systems. laut ATX-Norm (siehe formfactors.org) dürfen maxmal 0,6" = 15mm oberhalb des mobo genutzt werden. in der praxis sind die steckplätze eher bei 11mm höhe zu ende.
die abdeckung wird kaum höher liegen (zumindest ist auf den fotos nix gegenteiliges zu erkennen). lassen wir es mal bei 13mm sein. abzuglich materialstärke bleibt zwischen dem mobo und der abdeckung ein raum von etwa 10mm. die höhe des 1155sockel mitsamt der cpu dürfte bei etwa 6-7mm liegen. der cpu kühler baut in der regel auch nochmal mindestens 3-4mm sockelmaterial auf. damit wäre der platz schon verbraucht.
wenn man nun noch bedenkt, dass cpu kühler die luft zwar nach unten pusten, dann aber nach aussen drücken, dürfte klar sein, dass von der nach unten gedrückten luftmenge mindestens 90-95% direkt nach aussen gehen. der rest mag ja nach unten gehen. hier trifft die luft aber wieder auf hindernisse und strömt somit genau wie wasser den leichtesten weg, und der ist oberhalb der abdeckung entlang.
ich denke, dass unterhalb der abdeckung nicht viel mehr als 1-2% der beförderten luft bewegt wird.
daher denke ich, dass es ein optisches gimmick ist, technisch aber keinen zweck erfüllt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 17. Januar 2011, 15:46

http://www.computerbase.de/news/hardware…erper-kuehlung/

Man kann in die abdeckung bereits einen luefter einbauen, also wird sich asus dabei auch was gedacht haben.

http://www.awardfabrik.de/awardfabrik/as…eneratio-4.html

hier auch nochmal.


Was das ganze an tatsaechlicher mehrleistung bringt sei mal dahingestellt.
Einen Nachbau halte ich weiterhin fuer sehr schwer realisierbar

Montag, 17. Januar 2011, 16:17

das lässt die sache dann schon mal ganz anders anmuten. zumindest was den erwünschten lüftungseffekt anbelangt.

dennoch sag ich: nettes optisches gimmick, aber technisch wohl nur wenig sinnvoll.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Samstag, 22. Januar 2011, 21:58

Ich stimme da voll und ganz zu, wie meine vorherigen Posts schon andeuten. ;)
Anstatt da Luft mit nem 40mm Lüfter reindrücken zu müssen, der die Sache auch noch laut macht, ist es viel effizienter die warme Luft einfach nach oben steigen zu lassen. Vor allem, weil dann ein Teil der warmen (aufsteigen wollenden!) Luft nach unten Richtung Southbridge gedrückt werden muss. Ohne den Zusatzlüfter möchte ich auch nochmal den Fall des Tower-Kühlers in den Raum werfen. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich liebgewonnene Körperteile drauf verwetten möchte, dass in nem Gehäuse mit moderatem Luftstrom das Mobo ohne das Teil in jedem Fall kühler ist als mit.
Außerdem hab ich schon viele Luftkanäle in Computern gesehen, womit ich unter anderem auch Rackmount- und Blade-Server meine, und all die sind ohne sowas ausgekommen. Ist eher sowas wie MSIs Crazy Cool. Das war afaik ne Metallplatte unterm Sockel, die Wärme von unten am Sockel noch ableiten sollte. Dumm nur, dass man da ne dicke Schicht Wärmeleitpad drunter machen muss, dass es den Sockel nicht kurz schließt.
Was ich damit sagen will: Leute glaubt nicht alles, was das Marketing euch sagt, denn die wollen das nur verkaufen. Manchmal haben Features wie dieses keinen Vorteil, sondern Nachteile oder bringen nix. Das Einzige, was die bringen ist eine Aufschrift auf dem Karton, der Webseite oder sonst wo, um sich von den 100 anderen abzusetzen.
Wers als optisches Gimmick braucht, solls auch als solches verstehen und keinen Marketing Voodoo glauben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.