• 27.04.2024, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Felgentisch

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:24

Hi zusammen

Ich wollt mir aus einer Alufelge einen Tisch bauen. Die Felge die ich verwenden will könnt ihr im Anhang sehen.
Nun stellt sich mir die Frage wie befestige ich die Tischplatte? Wollte ursprünglich eine nehmen die in die Felge reinpasst um sie auf dem Felgenstern abzulegen. Nur das find ich optisc irgendwie nicht mehr so passend.
Wenn ich nun eine Platte auf den Felgenrand auflege stellt sich mir die Frage wie befestige ich die?
Weil einfach festkleben find ich optisch auch nicht schön wenn man von oben die Klebestellen sieht.
Habt ihr da evt irgendwelche Vorschläge/Ideen?
Bin fü alles offen
»Heimwerkerking« hat folgendes Bild angehängt:
  • Felge.jpg

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:30

Aus was für einem Material ist denn die Platte? Es würde sich ja anbieten, die Platte in den 5 Löchern mittels 5 Bolzen zu fixieren (oder zentriert in der Mitte).


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:31

Aus was für einem Material ist denn die Platte? Es würde sich ja anbieten, die Platte in den 5 Löchern mittels 5 Bolzen zu fixieren (oder zentriert in der Mitte).


Die Platte ist 10mm Glas. Dachte auch evt an 10mm Plexi aber da habich Angst das es zu schnell verkratzt

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:35

Na geh doch zum Glaser um die Ecke. Scheibe 8 - 10mm stark ca 1mm kleiner als den Felgeninnendurchmesser und fertig. Oder hab ich dich falsch verstanden? :S

Ok, wir haben die gleiche Idee. :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »prinz81deluxe« (2. Februar 2011, 18:36)

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:37

Na geh doch zum Glaser um die Ecke. Scheibe 8 - 10mm stark ca 1mm kleiner als den Felgeninnendurchmesser und fertig. Oder hab ich dich falsch verstanden? :S

Ich weiß nicht ob das gut aussieht wenn ich die Platte einfach reinlege und was kostet es mich wohl sowas beim Glaser rund zuschneiden zu lassen

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:44

Ich meine bei 10mm Glas, das dann eventuell einiges größer ist im Durchmesser als die Felge, kommt einiges an Gweicht zusammen.
Muß die Platte unbedingt befestigt werden oder reicht es wenn sie einigermaßen verrutschsicher auf der Felge aufliegt?
Ich diesem Falle würde es doch reichen den Rand der Felge mit etwas Gummirtem zu verkleiden.
Sowas in die Richtung wie Kantenschutz.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:48

Ich meine bei 10mm Glas, das dann eventuell einiges größer ist im Durchmesser als die Felge, kommt einiges an Gweicht zusammen.
Muß die Platte unbedingt befestigt werden oder reicht es wenn sie einigermaßen verrutschsicher auf der Felge aufliegt?
Ich diesem Falle würde es doch reichen den Rand der Felge mit etwas Gummirtem zu verkleiden.
Sowas in die Richtung wie Kantenschutz.


Die Felge hat ca 50cm Durchmesser und die Glasplatte die ich gern nehmen würde wäre genau 50 oder 55cm Durchmesser?
Hab auch schon daran gedacht einfach 4 solcher Gummiteile auf den Felgenrand zu Kleben wie sie bei Kauftischen verwendet werden um die Platte aufzulegen. Glaubt ihr das genügt um gegen verrutschen zu sichern.

Und was würdet ihr nehmen satiniert oder glasklar? Im unteren Bereich der Felge soll ein LED streifen zum einsatz kommen mit LEDs in warmweiß

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:48

Wenn du die Scheibe schon unterm Arm hast und das ist ein kleiner privater schätze ich mal grob, ca 10€. Auf dem Heimweg aufpassen, das du dich nicht schneidest und im nächsten Baumarkt 240 Nassschleifpapier holen. Kanten mit viiiiel Zeit und mit Wasser schleifen und fertig.
Du kannst die Scheibe ja mit Acryl in die Felge kleben dann wackelt da gar nix mehr. Aber wenn der Glaser genau gemessen und geschnitten hat dürfte da nix wackeln. Die Speichen der Felge sind die auf einer Höhe mit der Nabe, oder?

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:51

Satinato, man sieht die Kratzer nich so. 1 qm 10 mm Glas wiegt 25 kg mal so zur Info

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:59

es gibt sehr starke saugnäpfe , die man mit bolzen versehen kann , gibt es in jedem größeren baumarkt . einfach ein paar solcher auf der felge fixieren und platte drauf fertig :thumbsup:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:59

Wenn du die Scheibe schon unterm Arm hast und das ist ein kleiner privater schätze ich mal grob, ca 10€. Auf dem Heimweg aufpassen, das du dich nicht schneidest und im nächsten Baumarkt 240 Nassschleifpapier holen. Kanten mit viiiiel Zeit und mit Wasser schleifen und fertig.
Du kannst die Scheibe ja mit Acryl in die Felge kleben dann wackelt da gar nix mehr. Aber wenn der Glaser genau gemessen und geschnitten hat dürfte da nix wackeln. Die Speichen der Felge sind die auf einer Höhe mit der Nabe, oder?


Der Felgenstern ist leicht gewölbt. Die Scheibe würde also im Randbereich nicht mhr aufliegen.
Festklebe mit Acryl oder ähnlichem möchte ich nicht das würe man ja von obe sehen und gefällt mir optisch so gar nicht
Kann ich bei einer satinierten Glasplatte noch etwas durchsehen das man den Felgenstern noch sieht? Weil gerade das macht ja das Design mit aus

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:05

Wie wärs außen Satiniert und innen klar?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:20

Wie wärs außen Satiniert und innen klar?


Wenn du mir sagst wo man sowas kriegt ohne dafür arm zu werden

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:21

Satinatoglas ist nur von einer Seite satiniert. Ja, es ist bedingt durchsichtig. Wenn du von unten LED's verbauen willst, dann sieht das sicher nicht schlecht aus. Dann hast du den Felgenstern als Schatten auf der Unterseite der Scheibe. Wo ist denn bei der Felge die höchste Stelle? Wenn die sowieso ziemlich weit außen ist, würde ich die Scheibe einfach so in die Felge legen. Musst dann nur aufpassen, das du die Scheibe nicht bewegst. Satiniertes Glas ist extrem Kratzer empfänglich. :!:

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:24

Satinatoglas ist nur von einer Seite satiniert. Ja, es ist bedingt durchsichtig. Wenn du von unten LED's verbauen willst, dann sieht das sicher nicht schlecht aus. Dann hast du den Felgenstern als Schatten auf der Unterseite der Scheibe. Wo ist denn bei der Felge die höchste Stelle? Wenn die sowieso ziemlich weit außen ist, würde ich die Scheibe einfach so in die Felge legen. Musst dann nur aufpassen, das du die Scheibe nicht bewegst. Satiniertes Glas ist extrem Kratzer empfänglich. :!:


Die Felge hat ca 6,5cm Tiefbett. der höchste Punkt der Felge ist wirklich der Felgenrand/Felgenhorn. Dort würde auch die Felge aufliegen die Mitte wäre komplett "freischwebend"

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:39

Na das ist bei 10er kein Problem. Die Felge sieht ja nicht krumm aus. Also die Scheibe würde ringsherum aufliegen? Da mach doch solchen Kantenschutz an die Felge. Die Möbelnippel werden sich nicht halten, die Klebefläche an der Felge ist zu klein.

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:03

Du kannst die Scheibe auch mit Silicon aufkleben, falls dir dir Fabe da mehr zusagt.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:14

Du kannst die Scheibe auch mit Silicon aufkleben, falls dir dir Fabe da mehr zusagt.


Ich will nicht kleben. da würde man ja die Klebestelle von oben auch bei satiniertem Glas sehen und das finde ich unabhängi von der Farbe einfach hässlich

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:33

Zum Glück kommt hier keiner auf das einfachste. 6/8 silikonschlauch. Der Länge nach aufgeschnitten und auf den Felgenrand gesteckt. Das Gewicht der Scheibe hält den fest, falls er rutscht. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Optik und Funktionalität.

Freitag, 4. Februar 2011, 14:43

würds auch erstmal mit nem Kantenschutzband oder Schlauch probieren. Kostet praktisch nix und wenns dann doch verrutscht kannst ja immernoch nach ne permanenteren lösung schauen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir