• 19.04.2024, 21:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche Hilfe bei AGB Neubau bzw. anschaffung

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:50




Hallo,

habe jetzt die Faxen endgültig dicke!

Mir ist jetzt schon der zweite AGB aus Plexiglas/Kunststoff über den Jordan gegangen, keine Ahnung warum....

Ich habe 2 Bilder angehangen wie der AGB momentan aussieht... Ich habe die obere Kappe weniger als handfest angezogen, unten habe ich schon gut angezogen, aber da passiert nix!!

Befüllt ist das System mit Aquacomputer Double Protect Ultra.

Nun meine Frage, ich will jetzt einen AGB haben der nicht mehr reisst, d.h. aus Alu. Ich wollte eine Röhre mit 60 mm aussendurchmesser und einer Höhe von etwa 47 cm haben.

Das ganze soll Aluminium Eloxiert sein, mit den passenden Innengewinden natürlich, die Schwarzen enden oben und unten will ich weiterverwenden, die sind perfekt!

Wenn ich mir jetzt eine Röhre passend kaufe und dann die Gewinde reinmachen lasse, muss/sollte ich dann nochmal eloxieren lassen? Die eloxierung ist ja denke ich an den Gewinden weg, macht das was aus?

Weis jemand eine gute Adresse in und um Köln der sowas macht?

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Macabros« (18. Februar 2011, 20:37)

WasserKühlungsFetischist

Sonntag, 6. Februar 2011, 16:44

Die Gewinde würd ich nicht mehr eloxieren lassen, sind ja keine Sichtstellen und die Endstücke sind aus Kunststoff, da besteht kaum die Möglichkeit das sich was festfrisst oder so.

Machen kann dir das eigentlich jede Werkstatt mit einer Drehbank, da findest du sicher schnell was in der Nähe, du wirst denen einfach klarmachen müssen das du keine Eindrücke und Kratzer in der Oberfläche willst ;)

Sonntag, 6. Februar 2011, 18:43

Aber vor allem würde mich mal interessieren ob hier noch jemand solche Probleme hat/hatte.

Beide Zylinder, jeweils andere Marke als Aquatuning, sind auf die gleiche Weise hopps gegangen, ob´s am Wasser liegt?

Was die Eloxierung betrifft, ich frage halt nach der anfälligkeit des Alu´s was ohne Eloxierung dem Wassergemisch ausgesetzt ist, ob es da irgendeine Reaktion hervorrufen könnte.
WasserKühlungsFetischist

Sonntag, 6. Februar 2011, 19:11

Aluminium ist ziemlich Oxidationsbeständig, durch die Oxidation bildet sich eine Schutzschicht die eine weitere Oxidation verhindert (so etwa derselbe Effekt wie durch das eloxieren, nur optisch weniger ansprechend). Das einzige Problem ist die elektrochemische Korrosion, dabei wird das unedelste Material im Kreislauf zerfressen, und die edleren Materialien werden mit einer Schicht davon überzogen. (Das Alu würde in diesem Fall zu den Kupferkühlern "wandern"). Dieser Vorgang dauert Wochen bis Jahrzehnte, irgendwo im Forum hat jemand mal Bilder davon gezeigt. (Titel war irgendwas mit "wieso man die wakü vor korrosion schützen soll") Im Normalfall dauert es ewig bis entsprechende Spuren auf den Komponenten zu sehen sind.

Diese Korrosion ist auch der Hauptgrund wieso Aluminiumkomponenten nicht gern in der Wakü gesehen werden. Wenn du wirklich sicher sein willst kannst du das Alurohr anstelle des Eloxierens vernickeln lassen. (optimalerweise nach dem Gewindeschneiden) das löst das Problem normalerweise.

Sonntag, 6. Februar 2011, 19:52

Zitat

Aber vor allem würde mich mal interessieren ob hier noch jemand solche Probleme hat/hatte.
Beide Zylinder, jeweils andere Marke als Aquatuning, sind auf die gleiche Weise hopps gegangen, ob´s am Wasser liegt?


Hm, ich habe auch so eine Plexiröhre als Ausgleichbehälter - und das schon eeeewig. Bei meiner sind Boden und Deckel aus eloxiertem Alu und das System war die ersten Jahre mit Aquafluid-Wasser befüllt, seit etwa 3 Jahren habe ich Glysantin als Korrosionsschutz drin. Keine Risse im Plexi, keine Korrosion.

Sonntag, 6. Februar 2011, 20:02

Beide Deckel sind aus Kunststoff, vielleicht Delrin oder so.

Wie dem auch sei, ich werd mir ein Alu Rohr holen, ob es Eloxiert ist oder nicht ist egal, ich schau nach dem aussehen.

Was den Rest angeht, Korossion und so, da hoffe ich das mich das Kühlmittelgemisch von Aquacomputer oder einer anderen Firma davor schützt das es reaktionen im System gibt, also zwischen dem evt. ungeschütztem Alu und den anderen Komponenten.
WasserKühlungsFetischist

Sonntag, 6. Februar 2011, 20:24

Also mein eloxierter Alu-Aquatube läuft seit das DP Ultra verkauft wird mit der Suppe und zeigt noch kein bischen Korrosionserscheinungen, gross Panik würd ich da nicht schieben ;)
Und wie bereits gesagt, Aluminium ist nie ungeschützt gegen Korrosion, das Aluminiumoxyd das dabei entsteht erfüllt den gleichen Zweck wie die eloxierte Schicht.

Was deine Plexirohre angeht... die Risse sehen nicht aus wie das Produkt eines chemischen Prozesses, da würd eich eher auf Materialermüdung oder so tippen. Z.B. bei starker UV-bestrahlung wird Kunststoff spröde und springt, bei normalen Verhältnissen sollte das aber frühstens nach 5 Jahren oder so passieren.
Wie gross ist der Kreislauf? ich kann das bei meiner Kühlung gut beobachten, sobald das Wasser wärmer wird (max 40°C) herrscht ziemlicher Überruck im AGB , wenn ich dann den Deckel öffne steigt der Wasserstand um gute 6cm (bei stehenden Pumpen). Durch die Ausdehnung des Wassers wird die Luft im AGB komprimiert was den Druck erhöht, evtl. waren die Plexirohre dem nicht gewachsen... (ich such mal ein Manometer und klemm das an den AGB, einfach so aus Neugier... 8| )

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:35

Al so aus reiner Neugier, wie alt waren deine Röhren? Ich habe hier noch einen etwas älteren Agb der einen Deckel zum stecken hat. Als Dichtung nur einen einfachen O-Ring. Das es am Druck liegt das die Teile bei dir reißen kann ich mir nicht vorstellen. Der Deckel von meinem Agb hebt sich selbst im Sommer nur ca 2 mm und mein Kühlkreislauf ist recht groß, finde ich wenigstens, ich habe ca 2,5l Wasser drinn.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:17

Ja, das ist IMHO relativ groß - ich hab' auch etwa 2,5l. Das meiste davon steckt im Radi...

Um den Druck abzufedern ist ja gerade das Luftpolster im AB gedacht?!

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:12

So siehts aus.

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:16

Ich hatte 2 AGB´s aus Kunststoff, die Namen darf ich ja jetzt nicht nennen da Fremdprodukt.

Bei beiden zeigten sich Risse nach spätestens 3 Monaten!

Auch jetzt setzen sich die Risse fort bei dem AGB woher die Bilder sind, ich habe den schon ausgebaut......

Zu meinem System:

Natürlich Pumpe von Aquacomputer, ebenso AE 4.
Dann wären da noch ein Triple, ein Dual und ein sehr sehr grosser Passiv-Radiator für aussen im System.
Ausserdem der Filter von Aquacomputer und ein Festplattenkühler.
Grafikkarte, Mainboard komplett sind mit Wasserkühlern versehen.
Insgesamt zirkulieren knapp 2 Liter Wasser im System.
WasserKühlungsFetischist

Gille

Junior Member

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:04

So ein Plexiglasrohr hat dauerhaft Spannungen die wenn die Oberfläche angelöst werden sozusagen explodieren. Krass kann man das sehen bei z.b Aceton oder dergleichen alle möglichen Reiniger erzeugen sowas. Die Oberfläche wird leicht angefrässen und bääm erzeugts solche Risse. Ich würde darauf tippen das vielleicht in diesem Mittel sowas drin ist..
Was allerdings komisch ist, ist das es nur oben passiert wo kein direkter Flüssigkeitskontakt besteht. Könnte dann unter Umständen auch an den Temperatur unterschieden liegen.

Oder was natürlich am wahrscheinlichsten ist wie oben gesagt der Druck Plexi ist sehr spröde da gibts nix mit ausdehnen oder flexibel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gille« (10. Februar 2011, 19:06)

Freitag, 11. Februar 2011, 10:08

Das mit dem Druck nehm ich zurück, 2l Wasser dehnen sich bei 20K Erwärmung um 7ml aus, das ist nichtmal 1% des Luftvolumens das normalerweise im AGB sein sollte (ausgehend von einem 20cm Röhrenagb) Dabei kann kein nennenswerter Druck entstehen.

Was mir bei den Bildern noch auffällt... der eine Riss beginnt genau unter der Klemme mit der du den AGB befestigt hast. Braucht das viel Kraft die anzubringen? Der Röhrenagb den ich hier habe hat an den Klemmungen noch Schaumstoffpolster, wenn durch die Klemmung zuviel Spannung auf den AGB kommt wär das eine weitere Erklärung warum er reisst.

Freitag, 11. Februar 2011, 11:33

Ähnliche Probleme hatte ich in der Anfangszeit meiner Selbstbauprojekte mit Plexiglas.
Allerdings sind diese meist erst mit dem Einsatz von Klebstoffen aufgetreten wenn das Material bearbeitet und dann nicht getempert wurde.
Durch die Hitze bei der Bearbeitung hat das Material innere Spannungen die sich mit der Zeit über solche Spannungsrisse "entladen".
Ich denke mal nicht, dass die günstigen und in Billiglohnländern produzierten AGBs entspannt werden.

Ist aber nur eine Vermutung denn wie gesagt bei mir ist es dann immer in Kombination mit Klebstoffen aufgetreten und nur ganz ganz selten ohne.

Freitag, 11. Februar 2011, 15:01

Die Klemme wurde nur ganz leicht angezogen, nichts angeknallt....

Aber der ürsprüngliche Riss hatte seinen Ursprung nicht am Halter, sondern oben am Gewinde!

Von dort ziehen sich alle Risse durch das Material.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Macabros« (11. Februar 2011, 15:03)

WasserKühlungsFetischist

Freitag, 18. Februar 2011, 20:36

SO!

Habe gestern meinen neuen AGB bekommen, 420 mm hoch, Aussendurchmesser 60 mm, Wandstärke 5 mm.

Gewinde wurden gefräst und das Rohr mit Quickprint poliert.

Wenn da jetzt noch Risse kommen mach ich mir ernsthaft Sorgen!

WasserKühlungsFetischist

Freitag, 18. Februar 2011, 20:39

Schaut sehr Edel aus :) *drücke die Daumen das der AGB hält :thumbup: *

Freitag, 18. Februar 2011, 20:48

Ach ja, Material Aluminium............
WasserKühlungsFetischist

Freitag, 18. Februar 2011, 21:10

Hehe wenns da auch Spannungsrisse gibt haste nen ganz anders Problem. :D :thumbsup: :D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 19. Februar 2011, 02:20

schaut jut aus und bei alu denke ich net das du da spannungsrisse bekommen wirst.

aber ich würde den deckel und den boden auch alu oder zumindestens silber lackieren. würde dann besser zum gesamtbild passen.


mfg