• 16.04.2024, 23:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung in Lian Li PC-X500/X500FX

Donnerstag, 24. März 2011, 10:44

Moin!

In Kürze wird mein Lian Li PC-A77F (280er im Deckel, 120er hinten außen) durch ein Lian Li PC-X500FX ersetzt. Das PC-X500FX ist das Nachfolgemodell zum X500, aber ähnlich schwierig beim Einbau einer Wasserkühlung zu handhaben. Eindrücke: http://bit.ly/i6RyUV Schön, nä? ^^

Tja, und nun frage ich mich, wie das zu handlen ist. Zuerst sehe ich eigentlich nur einen 420er-Radi im Frontbereich, zwischen Blende und den 140er-Lüftern. Entsprechend flach muss er sein. Habe schon gesehen, dass jemand für sein X500 eine solche Lösung gefunden hat (aber mit 360er, glaube ich). Ansonsten könnte auch wieder ein 120er zur Unterstützung außen ans Heck.

Problematisch ist dann auch der eingeschränkte Einbau von 5,25"/3,5"-Gerätschaften (extern). Oben links soll meine Aquabox Platz finden, darunter ein Blu-Ray-Brenner. Dann bleibt nicht mal mehr Platz für eine Überwachung der Pumpensteuerung. :(

Was meint ihr, wie kann ich das lösen, ohne eine externe Wasserkühlung aufzubauen? Jemand Erfahrung mit dem X500? Hinter die Blende kommt ja nur Luft durch die breiten, seitlichen Spalten. Könnte der Radiator in dem Bereich zu wenig leisten? Und dann ist ja noch die Frage, ob ich die Luft vorn einsauge (durch den Radi), oder von innen nach vorn rausblase. Hmmm. Im Deckel möchte ich nichts aussägen.

Gekühlt werden vorerst eine 2600K-CPU (OC'ed) und später auch ne Graka (not OC'ed).

Bin für jeden Tipp dankbar! (Bitte nicht darauf hinweisen, dass ich in Sachen Wakü mit dem PC-A77F besser bedient bin. :rolleyes: )

Greetz
lev (mit Vorfreude auf anstehende Bastelarbeiten)

ragnarök

unregistriert

Freitag, 25. März 2011, 16:57

Hallo!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 500F. Betreibe das ganze allerdings mit einem Aquaduct 360XT. Hardware (GA-P67A-UD7-B3/2600K@Kryos XT/POV 580 Beast Wakü)
Funktioniert einwandfrei...bis auf das leidige Vibrationsproblem des Aquaductgehäuses.

Kennst Du da per Zufall ne gute Lösung.

Viel Spass beim zusammenbau...

Mittwoch, 30. März 2011, 00:15

Moin!

Das Case ist da. Und es ist WUNDERSCHÖN! :D Wirklich.

Habe mal die Frontblende abgezogen und Fotos gemacht. Dahinter kommen drei 140er-Lüfter zum Vorschein. Die Gitter sind die seitlichen (!) Luftzufuhr-Blenden, weil die Front ja zu ist. Ein langer Filter lässt sich nach oben rausziehen. Nett.

Ich denke nun darüber nach, hinter oder vor die Lüfter einen flachen 420er-Radi zu schrauben. Überlege aber noch, ob die Frischluft durch den Radi hindurch ins Gehäuse gezogen werden soll und hinten abgeführt wird. Oder ob ich warme Luft nach vorn abgebe. Was ungünstige Winde an den Beinen verursachen könnte. Was meint ihr? Erfahrungen mit einem Fronteinbau?





Kilrathi

unregistriert

Freitag, 1. April 2011, 11:46

Ich hab einen X900B, der ist vom Aufbau recht ähnlich. Eigentlich eher nicht zur internen WaKü gedacht, aber ich hab einen 360er PRO vor die 3 120er Lüfter geschraubt. Da bleibt dann noch genug Platz für Mainboard und Grafikkarte. Du solltest dir also auch einen dünnen (3 cm) 3x140er Radiator suchen und den dann vor die Lüfter basteln. Das könnte aber sehr fummelig werden, zumindest beim X900B war es sehr frustrierend eng. Das Ergebniss sieht bei guter Kabelführung aber dann auch sehr gut aus :-)

Mfg

Freitag, 1. April 2011, 12:05

Nee, das funktioniert leider nicht. Hab schon grob gemessen. Also von der Breite und von der Tiefe her passt es. Aber nicht von der Höhe. Leider ist unten ein Aluteil, auf dem sonst der abnehmbare Festplattenkäfig sitzt. Und dieses Teil ist da nicht reingeschraubt, sondern offenbar "genutet", oder wie das heißt. :|

So wie es aussieht, krieg ich da höchstens nen 280er vorne rein und ich muss wieder hinten außen einen 120er zusätzlich dranhängen. MIST! Dann bleibt die Frage offen, ob ich damit ne OCed 2600K und eine Graka kühlen kann. Seufz ...

Freitag, 1. April 2011, 16:37

Nee, das funktioniert leider nicht. Hab schon grob gemessen. Also von der Breite und von der Tiefe her passt es. Aber nicht von der Höhe. Leider ist unten ein Aluteil, auf dem sonst der abnehmbare Festplattenkäfig sitzt. Und dieses Teil ist da nicht reingeschraubt, sondern offenbar "genutet", oder wie das heißt. :|
Dremel? Bohrmaschine? Bevor ich mich mit nem 280er zufrieden geben würde müsste bei mir das Teil weichen.
Den hinteren 120er Lüfter würde ich durch einen Filter oder einen Radiator ersetzen...je nachdem (Monate vom Radi ist evtl. auch innen möglich).
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Montag, 4. April 2011, 09:38

Ragnarök, hast du zufällig auch oben 3,5"-HDDs verbaut? Ich werde fast wahnsinnig! Die Platten oben geben extrem Vibrationen ans Gehäuse ab. Ein permanentes, pulsierendes Brummen. Krieg ich nicht weg. Und unten kann/will ich sie nicht verbauen, da ich dort vermutlich noch die Wasserpumpe verbauen muss. Ist sowieso alles ganz schwierig, das mit der Wakü im X500FX. :|

Mehr in Kürze ...

Montag, 4. April 2011, 23:40

Nach dem Einbau der Hardware wird klar, wie ungeeignet der Tower für den Einbau von Waküs ist. Seht selbst. Um einen 420er-Radi an diese Front-Lüfter zu kriegen, muss ich unten die Schiene für den Festplattenkäfig herausbohren - und selbst dann ist nicht gesagt, dass der 420er wirklich passt. Das ist ein Problem ...

... selbst wenn ich dort nen 420er unterbringe, muss an dieser Stelle die Pumpe stehen. Nächstes Problem: Die Kabel aus dem Netzteil berühren sicher irgendwie die Pumpe und nehmen vermutlich Vibrationen auf. Das wäre das zweite Problem ...

... das dritte Problem ist der blöde Festplattenkäfig oben unter dem Deckel, auf den ich dann ja quasi angewiesen wäre. Ich habe dort jetzt zwei Platten drin und die leiten mit höllischer Nerverei pulsierende Brummgeräusche ans Gehäuse weiter! Echt ätzend. Obwohl die Platten Lian Li-typisch erst auf runden Gumminoppen in den Käfig eingeführt und dann verschraubt werden, sind die nicht zu bändigen. Keine Ahnung, ob ich die Schrauben weglassen soll. Sitzt irgendwie stramm. Dabei müssten die eigtl. locker auf Gummi liegen, schätze ich. :(

So wie es jetzt aussieht, müsste ich vorn meinen 280er-Radi an die Lüfter schrauben, darunter auf dem Boden die Pumpe und oben muss ich irgendwie sehen, wie ich die Vibrationen da rauskriege. Hmpf. Hinten käme dann außen ein 120er-Radi dran. Eigtl. sollte das noch für ne CPU und für ne not-OC-Graka reichen.





Mittwoch, 13. April 2011, 22:47

Hello again!

Ich hab weiter rumgetüddelt und geplant. Auf dem Foto habe ich grob eingezeichnet, wie ich mir das System vorstellen könnte (die gestrichelten roten Linien deuten an, dass die Schläuche rechtsseitig, mit Winkelverbindungen nah an der rechten Seitenwand entlang laufen). Eigtl. spricht es eher dafür, die Pumpe oben einzubauen. Was schwierig wird (Bohrungen, Vibrationen, etc). Unten wird's eng, aber auch möglich, schätze ich. Die zwei 120er werden AUßEN angebracht und quer angeschraubt (auf dem einen Bild hab ich mal ein altes Schrottteil drangehalten). Leiderleider ... :( Die hinteren Schlauchausführungen seht ihr auf dem letzten Pic.



Gut ist, dass der 280er-Flachradi EXAKT vorn hinter die Lüfter passt. Er kann sogar oben in den Zwischenboden gesteckt werden und bleibt da einfach so hängen. :D Da ist immer noch die Frage offen: Lüfter hinter oder vor den Radi und Lüfter blasend oder saugend? Plz help!

Was meint ihr zu dem Aufbau? Funktioniert das überhaupt alles so? Auch wegen der Aufhängung des Radis (Öffnungen nach unten), etc.?

BTW: Ich warte aber immer noch auf das angekündigte modulare Radi-System von AC! Wäre schön, wenn mir einer von AC sagen könnte, ob sich das Warten auch in diesem Fall überhaupt lohnen wird.





Greetz
lev

Donnerstag, 12. Mai 2011, 10:34

Ich überlege ob ich dieses Gehäuse als Moddinggrundlage nehme, kannst du mir bitte etwas zur Front erzählen.
Woraus besteht das LianLi-Logo und vorallem der silberne Streifen. Sind die nur aufgeklebt? Aus Metall oder Plastik? etc
Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Donnerstag, 12. Mai 2011, 10:38

Viel Freude damit - das Gehäuse ist echt nicht einfach zu handhaben, wenn's um eine Wasserkühlung geht. Meine letzten, benötigten Teile hat AC heute endlich auf den Weg gebracht. D.h. am Wochenende wird gebastelt. Momentan kriege ich mit meiner Planung keinen ausreichenden Luftdurchzug durchs Gehäuse hin. Hmpf

Das Logo ist (glaube ich - bin auf der Arbeit) aus Kunststoff und unten aufgeklebt. Sieht aber gut aus. Der Silberstreifen ist in das Aluminium gefräst und sieht top aus!

Freitag, 13. Mai 2011, 17:25

Erstmal Daumen hoch, dass du dich an so ne "enge Kiste" wagst!

Ich würde die beiden HDDs in einer selbstgebauten Bitumenbox unterbringen und mit weichen(!) Entkopplern auf dem oberen Steg verschrauben. Pumpe unten auch in ner Bitumenbox oder einfach so auf einem Shoggy-Sandwich, aber unten.

Die zwei einblasenden 140er Lüfter in der Front würde ich so lassen und den 280er anblasen lassen. Die beiden 120er Löcher hinten würde ich auf ein großes Loch für einen 280er Radi aufsägen und eben einen solchen hinten verbauen, wobei der dann wiederrum von zwei innenliegenden 140er angeblasen würde, die dann auch die heiße Luft aus dem Gehäuse befördern.

P.S.: Ich hab auch ein LianLi mit silbernem Streifen und dem gleichen Logo an der Front. Da ist ist nichts aus Plastik und es sieht alles bombe aus!

Freitag, 13. Mai 2011, 19:49

Danke. :) Der Einbau startet noch heute Abend - die Teile sind da. Nur das Geld für eine neue Grafikkarte mit Wakü fehlt mir noch. Aber die integriere ich später.

Die Festplatten kommen tatsächlich nach oben, auf Shoggy-Sandwich-ähnlichen Teilen. Unten wird die Pumpe auf einem Shoggy liegen. Das größte Problem wird die engwinklige Verschlauchung in der oberen Heatzone sein. Also beim 120er-Radi außen und an der Aquabox. Denn eigtl. dürfen die Schläuche keine Teile des Gehäuses berühren, da sie sonst evtl. Vibrationen abgeben. Will ich vermeiden. Vermutlich unmöglich. Gehe da heute mit einigen 90-Grad-Winkelverbindungen bei (die blauen, die es hier bei AC gibt), um die Schläuche teilweise zwischen Mainboard-Tray und der rechten Seitenwand verlaufen zu lassen. Urks.

Das wird ne Horrornacht! :cursing: ;)

Ich werde berichten.

Samstag, 14. Mai 2011, 00:38

Geh schlafen uns Morgen mit frischem Elan ans Werk.

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich das das fast unmöglich ist denn das Basteln läßt einen nicht los. ;)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 14. Mai 2011, 22:31

Es ist vollbracht! Bis gerade eben dran geschraubt. Meine Fingerkuppen bluten fast! :D

Hab auf die Schnelle ein paar Schnappschüsse gemacht. Das System sieht in natura deutlich besser aus als auf den Fotos. Eigtl. perfekt. Ist aber ja noch nicht fertig. Eine Grafikkarte soll noch integriert werden.

Etwas Sorge bereitet mir schon wieder das Wasser. Ich hab hier in anderen Threads ja oft darüber gejammert. Obwohl ich sämtlich Teile sorgfältig gereinigt hatte (selbst die Pumpe zerlegt), fiel mir beim Befüllen mit dem blauen DP Ultra schon wieder eine milchige Wolke auf, die in den Ausgleichbehälter fiel. :cursing: Gut, es hätten auch mini-Luftbläschen sein können. Aber so fein - ich denke nicht. Hmpf. Keine Ahnung, was ich da noch machen soll. Die einzigen Teile aus meinem alten System sind der 280er-Radi (gar nicht mal so lange benutzt, gründlich gereinigt) und die Pumpe. Im AB sieht das Wasser unter blauer Beleuchtung etwas trüb aus. Kein Plan, was das sein könnte. Vielleicht gehört das ja auch so?! Also es ist definitiv nicht so klar wie in der DP-Flasche.

Erste Torture-Tests mit Prime ergaben bei Maximum Heat eine CPU-Temp von ungefähr 58 Grad. Das ist in Ordnung, oder? Da dürfte doch auch noch Spielraum für eine Grafikkarte sein. Zwei 120er-Radis, ein 280er ... sollte reichen.

Hier ein paar Schnappschüsse:











Samstag, 14. Mai 2011, 22:46

Alles sehr nice bis auf die Winkel hinten die gehen garnicht :D :P
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 14. Mai 2011, 22:48

Hehe. Wie hätte ich's sonst machen sollen? Die 120er mussten nach außen. Ich find's eigtl. ziemlich gut so. Bis auf den grauen Winkel. DER geht gar nicht. :D

Samstag, 14. Mai 2011, 22:54

Sieht nicht schlecht aus.

Aber was mir gar nicht gefällt sind die 2 Radiatoren hinten...auch mit den ganzen winkeln :S.
Ich hätte die im Moment weggelassen da für die CPU alleine auch der 240/280er intern wohl gereicht hätte.

Würde mir evtl überlegen hinten eine Halterung zu basteln um einen 240/280er Radiator zu befestigen und dann die vorhandenen Durchführungen zu benutzen.

Wie sieht das eigentlich mit den Vibrationen aus die die Pumpe an den Radi / das Gehäuse abgibt (weil der Schlauch zum Radi sehr kurz ist...)?
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Samstag, 14. Mai 2011, 23:32

Die 120er habe ich schon mal vorsorglich drangeschraubt, weil eben auch noch ne Grafikkarte hinzu kommt. Möchte auch noch ein paar OC-Reserven.
Vibrationen gibt's keine. Hatte auch schon Angst. Der 280er-Radi sitzt ziemlich stramm im Gehäuse (er passt ja auch haargenau oben in den Spalt vom Zwischenboden).

Sonntag, 15. Mai 2011, 10:46

Gefällt mir, gutes und solides System. :)