• 18.04.2024, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

multiswitch zu schwach

Freitag, 22. April 2011, 18:52

Hi,
ich möchte an meinen multiswitch 3 Led-Bänder anschließen.
Aber jedes Band hat 25W und an die multiswitch unterstützt aber nur 10W pro Kanal. ;(
Was die Sache zusätzlich erschwert, ist dass ich die Dimmfunktion erhalten möchte.

Sonst könnte ich ja einfach Relais dazwischen hängen.

Gruß

Samstag, 23. April 2011, 17:26

Weiß jemand, ob ich "poweramp Platinen"nehmen kann, um die Leistung auf die erfoderlichen 25W zu bekommen?

Samstag, 23. April 2011, 17:37

Das Poweramp ist bis 3.5A belastbar, bei 12V sind das 42W, würde also reichen. Allerdings wirst du die LEDs nicht auf die volle Leuchtkraft bringen weil der Operationsverstärker bis zu 1.5V Verlust hat.
Der Poweradjust kommt mit bis zu 25W Dauerlast klar, da wird dann einfach etwas Kühlung nötig sein.

Aber was sind das eigentlich für LED-Bänder? Sind die 10m lang oder wieso fressen die soviel Strom? Ich hab hier 1m lange LED-Streifen die knapp 0.5W brauchen, bist du sicher das die Angabe stimmt?

Samstag, 23. April 2011, 22:03

Aber was sind das eigentlich für LED-Bänder?
GRB LED Strips

Mir ist aber grade aufgefallen, dass das band 12V Dauerstrohm nutzt und die Leistung der 3-Farben über den Masseleiter gesteuert wird.
Jetzt weiß ich nicht, ob die (Dimmfunktion) des multiswitch über den Fase- oder den Masseleiter gesteuert wird. :?:

Samstag, 23. April 2011, 22:38

Der Multiswitch arbeitet wie eine Lüftersteuerung, mit einem 12V-, einem Masse- und einem normalerweise NC-Pol der als Tachosignal genutzt werden kann. Das Tachosignal fällt weg weil die LED sowas nicht ausgibt, die Spannung die an der LED anliegt ergibt sich aus dem Potentialunterschied zwischen Masse (0V) und dem 12V Pin. Die Spannung am 12V Pin kannst du beliebig einstellen, dadurch ändern die LEDs dann je nach Bauart die Helligkeit.

Soweit ich das aus den Bildern zusammenreimen kann brauchst du einfach eine 12V Versorgung für den Controller und kannst die LED-Bänder dann über die Fernbedienung regeln. Dazu reicht ein normaler 5.25" Molex-Stecker. Der Controller mischt dann die entsprechenden Spannungen auf den 3 Kanälen für RGB-Farben.
Wenn du die LED-Streifen ohne die Fernbedienung regeln willst brauchst du pro Band 3 Kanäle: Rot, Blau, Gelb, wie das beim Controller der Fall ist. Mit der Spannung kannst du das ganze dann dimmen. Wie das mit der Farbmischung klappt wirst du ausprobieren müssen.
Am einfachsten ist es wenn du am Controller mit einem Voltmeter misst was der bei welcher Farbe ausgibt, diese Spannungen muss der Multiswitch auch ausgeben für die entsprechenden Farben. Je nachdem welche Farben du ausgeben willst braucht das Band dann auch keine 25W, und wenn der Controller wegfällt sinkt der Verbrauch nochmal. Bei einer gleichmässigen Verteilung auf die 3 Farbkanäle ergeben sich 8.33W pro Farbe, das packt der Multiswitch dann wieder.

Das ganze ist natürlich rein theoretisch und unter der Voraussetzung das ich die Funktion der LED-Streifen richtig interpretiert habe, für genaue Angaben wirst du den Strom und die Spannung auf den einzelnen Kanälen des LED-Bandes messen müssen.

Sonntag, 24. April 2011, 00:09

Ich hab vor den Multiswitch zur Farbmischung zu nutzen und nicht den beiliegenden Controller.

auf dem Deteilfoto 2 sieht man eine Verbindungsstelle mit den einzelnen Adern und dessen Bezeichnung:
+12V
G
R
B

Ich muß doch die 12V Fasen von 3 Multiswitch-Kanälen zusammen an die
+12V Ader schließen und die 3 Massen vom Ms getrennt an G, R u. B
schießen.

Wenn ich das richtig verstehe, muss dann die Dimmfunktion des Multiswitch an der Masse sein.
Sonst ist keine Farbmischung möglich, da alle 3 Kanäle sonst simultan gedimmt werden.



Oder unterliege ich hier einem Irrtum :huh:

Sonntag, 24. April 2011, 00:29

Ich steh vor einem ähnlichen Problem wie du...nur will ich 4 RGB LEDs (alle 4 kommen in die Aquabox für eine schöne, gleichmäßige Ausleuchtung) über das AE5 steuern.

So wie ich das sehe müsstest du für ein LED Band 3 LED Ausgänge des Multiswitch verwenden (vorausgesetzt das MS liefert den benötigten Strom).
Dann kannst du die einzelnen Farben über einen LED Ausgang von 0-100% Regeln und so deine Farbkombinationen zusammenmischen.

Ich werde versuchen mein Problem mit einem RGB Amplifier zu lösen (wobei ich leider keine genaue Auskunft bekommen hab ob das nun mit dem AE5 funktioniert oder nicht :S ).
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Sonntag, 24. April 2011, 10:12

Wenn ich das richtig verstehe, muss dann die Dimmfunktion des Multiswitch an der Masse sein.
Ich hab meine Ms durchgemessen und die Dimmfunktion ist an dem Masseanschuß 8o , denn der +12V Anschuß hat auch im ausgeschaltetem zustand des Kanals (dauer Power).

Nun bleibt mir nur noch die Frage: Wie die 3 +12V Ausgänge der Ms an die eine +12V Ader des LED-Band´s klemmen :wacko: .

nur einen Ausgang nehmen (mit Poweramp) und die anderen ignorieren, an jeden Ausgang ein Poweramp und dann zusammen, die Ausgänge zusammen und ein Poweramp oder was ganz anderes? ?( ?

Montag, 25. April 2011, 11:05

Nun bleibt mir nur noch die Frage: Wie die 3 +12V Ausgänge der Ms an die eine +12V Ader des LED-Band´s klemmen .


Wie wäre es mit gar nicht? Du schreibst doch schon "der +12V Anschuß hat auch im ausgeschaltetem zustand des Kanals (dauer Power)." Also reicht +12V von einem Kanal, dimmen über Masse und gut ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 25. April 2011, 12:36

Wie wäre es mit gar nicht? Du schreibst doch schon "der +12V Anschuß hat auch im ausgeschaltetem zustand des Kanals (dauer Power)." Also reicht +12V von einem Kanal, dimmen über Masse und gut ist.
Das stimmt, wenn nicht noch Poweramp´s im Spiel wären.

Ich hab mir die ganze Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen (war :pinch: schmerzhaft)
Meine logiktest Schlussfolgerung war: vom Ms an 3 getrennte Poweramp´s und dann +12V zusammen an das Band.

Darauf komme ich nicht, weil´s die teuerste Lösung ist, sondern ich muss mit den 3 Massen ja auch noch durch Poweramp´s und die müssen ja getrennt bleiben.

Montag, 25. April 2011, 15:29

Die LED Streifen hab ich hier. Die sind so hell, das die 1,5V weniger nicht ins Gewicht fallen dürften. Was mich noch stört ist das du die Poweramp benutzen möchtest. Bei 2m LED hast du grade 14 Watt, könntest also 2m/ Kanal klemmen. Der Poweramp wird als Verstärker für die Streifen nix bringen, die Masseleitung die du ja zum dimmen brauchst wird vom Poweramp nicht geregelt. Verstärkt wird nur die Plusleitung die du aber an den Streifen konstant als 12V anlegst.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 25. April 2011, 16:59

Was mich noch stört ist das du die Poweramp benutzen möchtest. Bei 2m LED hast du grade 14 Watt, könntest also 2m/ Kanal klemmen. Der Poweramp wird als Verstärker für die Streifen nix bringen, die Masseleitung die du ja zum dimmen brauchst wird vom Poweramp nicht geregelt. Verstärkt wird nur die Plusleitung die du aber an den Streifen konstant als 12V anlegst.
Ich habe vor damit Backlights für eine Leinwand im Bilderrahmenstil zu bauen, da werden 2m etwas kurz sein, ich denk da eher am 6-7m und da würde sich der Ms ohne Verstärker in Tost verwandeln.

Willst du mir damit sagen, das der Poweramp umgekehrt steuert wie der Ms :wacko: (Dimmfunktion dann auf +12V)???

Montag, 25. April 2011, 18:06

Wenn ich mir die Leiterplatte von hinten ansehe glaube ich schon. Frage doch zur Sicherheit mal beim Support nach, kostet ja nix. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 27. April 2011, 17:39

Ich hab vom Support eine Antwort:

"nach Rücksprache mit unserem Elektroniker sollte dies zusammen mit dem poweramp Verstärker funktionieren"

Kurz und kanap -> ich werd´s riskieren, drückt mir die :thumbsup: Daumen, dass sich nichts in Tost verwandelt und alles funktioniert.

Montag, 24. Oktober 2011, 00:21

Wieso regelt mein Multiswitch die +12V? Wenn ich kanal 1 an habe und zwichen + kanal1 und masse kanal2 messe habe ich 12V und kanal2 ist aus oder auf ca 50% runtergedimmt ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zoolone« (24. Oktober 2011, 00:23)

Dienstag, 25. Oktober 2011, 14:36

Weil wohl die Masse "common" ist (was der Begriff Masse ja eigentlich bedeutet).

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:00

Wieso regelt mein Multiswitch die +12V? Wenn ich kanal 1 an habe und zwichen + kanal1 und masse kanal2 messe habe ich 12V und kanal2 ist aus oder auf ca 50% runtergedimmt ist?
Es gibt nur eine Masse im System. Und mit deinem Multimeter wirst du an einem PWM Ausgang auch wenig sinvolle Werte messen.

Dienstag, 25. Oktober 2011, 23:20

Leute, ich hab mir das jetzt lange mit angeschaut, und ich sage euch: was ihr da tun wollt kann den MS zerstören. Erstens, wie sebastian schon sagte, ihr braucht mindestens ein Oszi um wirklich zu sehen, was wo aus dem MS rauskommt. Zweitens: was ihr da zu tun versucht ist aus Ackergäulen Turnierpferde zu machen und das geht bekanntlich nicht. So wie ich das bisher verstanden habe habt ihr schon rausbekommen, dass der Unterbrecher beim MS in der Masseleitung sitzt und nicht in der VCC-Leitung. Da kann man in dem Falle mit einem simplen Verstärker, sprich Impedanzwandler gar nichts erreichen. Die nehmen eine Spannung bei sehr geringer Strombelastung der Quelle auf und stellen die gleiche Spannung wieder am Ausgang mit sehr hoher Strombelastbarkeit zur Verfügung. Das bringt euch nichts, weil die Spannung immer 12V+ ist (und merke: der MS ist NICHT Kurzschlussfest. Ihr bräuchtet ein Modul, was auf STROM reagiert, nicht auf Spannung. Die beste Lösung, die ich hier sehe wäre ein ND-MOSFET, dessen Gate durch einen hohen Pullup vom MS zugehalten wird und beim durchschalten des Masseabflusses auf Null gezogen wird. Sowas plan ich euch jetzt aber NICHT auch noch, ich hab mit dem RGBAmp mein Soll erst mal erfüllt.

Gruß, euer Doktor des Todes.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen