• 20.04.2024, 05:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rudi62

Junior Member

Blech biegen

Dienstag, 26. April 2011, 16:04

Hallo Jungs !

Ich möchte mich nun mal an mein erstes eigenes Case wagen. Das Gehäuse will ich auch selber machen. Weiß nur nicht welche Dicke das Blech haben sollte und wie ich es sauber abkanten kann? Sollte ich dafür eine Abkantmaschine verwenden oder wie kriegt man das noch sauber hin ?
Falls sich der ganze Aufwand nicht lohnt oder es zu schwer wird überlege ich mir vielleicht doch ein fertiges Case zu kaufen und es dann nach meinen Vorstellungen zu bearbeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rudi62« (27. April 2011, 10:40)

Dienstag, 26. April 2011, 16:35

Hiho

Je nachdem wie gross das Gehäuse wird und was du an Streben usw. eingeplant hast brauchst du zwischen 0.5mm-1.5mm Stahl- oder 1-2mm Alublech.

Zum Biegen ist die Abkantbank die vernünftigste Lösung. Die einzigen Alternativen wären entweder im Schraubstock mit dem Hammer oder mit grösseren (Stanz-)Maschinen die in der Serienfertigung benutzt werden.

Aber gleich kaufen würde ich mir so ein Teil nicht, du hast sicher eine Metallbaufirma oder ein (Oberstufen-)Schulhaus in der Nähe wo eine Abkantbank rumsteht die du mal benutzen darfst.

Dienstag, 26. April 2011, 20:23

Die Streben kann man ja auch aus Aluprofilen bauen. Das Problem sind eher die Bleche.
Mehr als 1mm Alu biegst du ohne vernünftige Technik nicht. Das Klingt wenig aber die Breite machts.
Ich hab selbst eine kleine Abkantbank. Aber bei 600mm Breite ist ist 0,8mm Alu schon eine Qual. Je schmaler das Blech ist desto dicker darf es natürlich sein.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Mittwoch, 27. April 2011, 01:14

Ohne Kantbank würde ich nix biegen, das sieht im Ergebnis nämlich bescheiden aus. Dann lieber platte Bleche mit geeigneten Kantenprofilen verbinden - notfalls gehen da auch einfache L-Profile. Die muss man aber sauber auf Gehrung sägen, damit's anständig aussieht...

Gehäuse haben ja nicht nur PCs, lass Dich doch beispielsweise mal bei Schaeffer inspirieren.

Einfache, aber anständige Kantenprofile gibt's auch bei Segor, unter dem sinnigen Namen "Gehäuseprofil 1".