• 25.04.2024, 16:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verbindung PVC-Rohr -> Wakü

Freitag, 17. Juni 2011, 15:15

Hallo alle,

Hat schon mal jemand PVC-Rohr, wie es in der Sanitärinstallation oder in der Aquaristik Verwendung findet mit einer Wasserkühlung verbunden? Wenn ja, wie gemacht?

-Doc
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 17. Juni 2011, 15:16

Was für ein Rohdurchmesser und Wandstärke?

Freitag, 17. Juni 2011, 16:05

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (17. Juni 2011, 16:10)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 17. Juni 2011, 19:29

@hugoLOST: Es werden entweder die ehedem gebräuchlichen ID10-Rohre werden, falls ich da noch genug von auftreiben kann. Wenn nicht, muss ich auf ID15 oder größer ausweichen, was ich eben kriege

@Athlonheizer: in etwa so hatte ich mir das vorgestellt, danke. Gibt's ja teilweise sogar min 1/4"-Gewinde. (muss halt nur noch die Rohrstärke passen)

Jedenfalls ist es kein unüberwindliches Problem, von PVC auf Wakü und zurück zu kommen, das bringt mich meinem Projekt schon etwas näher - worum genau es geht, wird noch nicht verraten :D
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 17. Juni 2011, 20:10

Jetzt kommt wohl bald ein Tutorial:
Wie heize ich meine Wohnung mit nur 30 Xeons? :D
Da bin ich mal gespannt
Saying that Java is nice because it works on all OS's is like
saying that anal sex is nice because it works on all genders.

Freitag, 17. Juni 2011, 21:08

Oder wieder ein Wasserreservoir im Garten verbuddelt. :D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 17. Juni 2011, 21:14

:P Neugierige Mäuse frisst die Katze! Wenn's soweit ist, erfahrt ihr's schon.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 17. Juni 2011, 21:19

In der Wand integrierten Wk Pc auf dem Kloh :D :P :D???
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 17. Juni 2011, 22:46

:P Neugierige Mäuse frisst die Katze! Wenn's soweit ist, erfahrt ihr's schon.

Du bist so
G e m e i n.
:D :D :D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 17. Juni 2011, 23:47

In der Wand integrierten Wk Pc auf dem Kloh :D :P :D???
Hmmm... Ein Toilettenabwassergekühlter PC, das wär doch mal was ne neue Idee... Wenn auch eine ziemlich stinkige...


Und ich hab ja nicht gesagt, ich verrat's euch nicht, ich hab nur gesagt, ich verrat's noch nicht. 8)
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 18. Juni 2011, 01:00

Hmmm... Ein Toilettenabwassergekühlter PC, das wär doch mal was ne neue Idee... Wenn auch eine ziemlich stinkige..
Hmm,dann könnte ich Dir nur raten,Deinen PC mit 100mm Rohr zu verschlauchen :thumbsup:
Aber mach mal.Bin gespannt,was Spannendes vorhast
Saying that Java is nice because it works on all OS's is like
saying that anal sex is nice because it works on all genders.

Samstag, 18. Juni 2011, 14:47

Hmmm... Ein Toilettenabwassergekühlter PC, das wär doch mal was ne neue Idee... Wenn auch eine ziemlich stinkige..
Hmm,dann könnte ich Dir nur raten,Deinen PC mit 100mm Rohr zu verschlauchen :thumbsup:
Na, da würde ich dann schon eine Zweikreiskühlung mit Wärmetauscher bauen, für menschliche Exkremente sind die Wakü-Komponenten nicht zertifiziert... :D :D :D
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 18. Juni 2011, 19:43

Da würde ich mich eher Sorgen machen, wie du die Wärme gleichmäßig abführen willst, sofern du nicht vor hast die Spülung dauerhaft laufen zu lassen :>

Samstag, 18. Juni 2011, 21:42

Vor Ewigkeiten habe ich mal Kühltürme aus PVC Rohr gesehen.


Quasi ein PVC Rohr was hochkant steht. Oben mittig ist eine Brause angebracht.
Das Wasser läuft durch die Brause und kühlt sich dann während des Fallens ab.
Unten wird es aufgefangen und per Pumpe zurück ins System gebracht.

Das ist aber schon ewig her das ich das gesehen habe.

Samstag, 18. Juni 2011, 23:24

Da würde ich mich eher Sorgen machen, wie du die Wärme gleichmäßig abführen willst, sofern du nicht vor hast die Spülung dauerhaft laufen zu lassen :>
Tjöa, No shit, no cycles...
EDIT: Man könnte den Wärmetauscher ja auch in den Spülkasten bauen, da hätte man etwas Thermokapazität
Vor Ewigkeiten habe ich mal Kühltürme aus PVC Rohr gesehen.


Quasi ein PVC Rohr was hochkant steht. Oben mittig ist eine Brause angebracht.
Das Wasser läuft durch die Brause und kühlt sich dann während des Fallens ab.
Unten wird es aufgefangen und per Pumpe zurück ins System gebracht.

Das ist aber schon ewig her das ich das gesehen habe.


Ein Kühlturm für den PC ist fast noch ne bessere Idee. Muss ich meine Physikercousins mal drauf ansetzen, wie hoch der sein muss, damit sich der Kamineffekt auch einstellt... Vielleicht rollen dann demnächst die Betonlaster bei uns im Garten an. Das machen wir gleich nach der Wärmekonvektionspumpe, die ich auch immer noch nicht angeleiert hab, sehr zum Mißvergnügen meines Cousins.

Notiz an mich selber:
  • Rausfinden, wo man Kapilarröhren für die Kompressorkühlung herkriegt
  • Ausrechnen, wieviele Kapillarröhren man braucht, um den Querschnitt eines zölligen Rohres nicht zu verkleinern.
  • Hartlötgerät besorgen
  • Flammenlöten lernen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (18. Juni 2011, 23:29)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dops

Senior Member

Sonntag, 19. Juni 2011, 01:45

alles quatsch. wenn du schon betonlaster in euren garten lässt, bin ich für kompressorkühlungen die auch ein paar räume weit entfernt stehen können/sollten. :thumbup:

http://www.aquatuning.de/product_info.ph…leistung--.html

Sonntag, 19. Juni 2011, 03:03

alles quatsch. wenn du schon betonlaster in euren garten lässt, bin ich für kompressorkühlungen die auch ein paar räume weit entfernt stehen können/sollten.


Interessant, dass du das gerade anschneidest. Für Kompressorkühlungen hatte ich mich kürzlich auch mal interessiert. Nachdem ich mir die Tutorials auf extremecooling.de mal durchgelesen hatte - so mit Vakuumpumpen, Monteurhilfen, Schraderventiwechslern, Hartlötgeräten, usw. und im Kopf mal ne kurze Überschlagsrechnung angestellt hatte, hab ich mich spontan entschlossen, die Finger davon zu lassen. Sicher, so ne Kaskade ist was tolles, und Gott ist mein Zeuge, so ein Durchlaufkühler würde mir schon in den Kram passen - Aber wenn dann nur selbstgebaut, und das lass ich aus vorgenannten Gründen erst mal sein, wenigstens so lange bis ich im Lotto gewinne (was schwierig wird, da ich nie spiele)

EDIT: Und wenn ich schon die Betonlaster anrollen lasse, um einen Bunker für meine 50KW-Kaskade ausbetonieren zu lassen, kann ich deren Effizienz gleich noch steigern indem ich drüber nen Kühlturm giessen lasse. Oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (19. Juni 2011, 03:10)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen