• 25.04.2024, 06:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robin

Senior Member

Re: airplex verbaut. bilder !

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 20:08

Aber schau mal, wie willst du dann den Radi tragen? Ich habe auch überlegt, wo ich den anbringen soll! Oben drauf ist eigentlich das beste, da der Wärmeaustausch sehr gut ist, Aber bei LANs oder sonstigen Transporten, hast du ein Problem.. Es sei denn, man scharubt ihr richtig fest und hat diesen Sauteuren Kasten aus Plexi...

Re: airplex verbaut. bilder !

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 21:49

@Virus
da hab ich wohl ein posting übersehen - sorry, ich versuch eigentlich sonst alles mitzulesen.
ja, ich musste an der oberseite des schwarzen kunststoffs (der teil der an meinem gehäusedeckel anliegt) ein stück entfernen - jetzt liegt er plan auf.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: airplex verbaut. bilder !

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 23:21

mmmm ich habe mir mal was überlegt wie ich den radi befetigen würde ;)

also erstmal in den gehäuse deckel! da kommen zweilöscher rein für je ein 120mm fan welche natürlich durch ein gitter abgedeckt werden! unter den beiden fans kommt eine zugeschnittene platte (bsp alu stahl plexi egal was) hauptsache eine platte wo natrülich wieder zwei 120mm rundungen ein gesägt werden. unter diese platte wird der airplex geschraubt ka wie aber das bekomme ich nochhin wenn ich ihn habe. unter den airplex kommt wieder eine plexi platte und dan wieder 2x 120mm fans

stellt euch das wo ein sendwich vor hihiu *G*
oben fans unten fans oben an den fans wird der radi verschraubt..

ist das gut?
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: airplex verbaut. bilder !

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 23:40

@THUNDER

wolltest du das ganze "in" oder "auf" dem Tower bauen ?

@olli

was sind das für schwarze dinger die du am gehäuse angebrachts hast. Ich meine dort wo die schläuche durch das Gehäuse gehen (Schutz gegen die scharfen kanten)? Wo bekommt man so etwas?

Re: airplex verbaut. bilder !

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 00:07

in den tower also unter den gehäuse deckel :D
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: airplex verbaut. bilder !

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 00:26

@ olli

kannst mal bischen was zu den bildern sagen und wie du's gemacht hast?
weil des wäre die lösung die ich persönlich bis jetz am besten finde. ;)
Will ich auch so ;D ;D
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*

Re: airplex verbaut. bilder !

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 16:19

@olli:

Hey, so gut hat noch keine "obenaufmPCMontage" ausgesehen!
Gefällt mir echt gut. Ich schließe mich da mal unserem "Auserwählten" ;D an. Gib mal ein paar Infos, wie du das gemacht hast.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: airplex verbaut. bilder !

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 16:20

Ich hab jetzt mal selbst mit so einer Halterung angefangen und hab schon recht sehenswerte ergebnisse... Mein Radi hängt mit etwa 27mm Luft unter dem Gehäusedeckel und ich hab gerade noch soviel platz um Lüfter im Gehäuse über dem Radiator zu montieren. Ich wollte das eigentlich erst anderst rum machen: Radi oben Lüfter unten, aber ich habs dann doch nicht gemacht, weil das ganze so zu gestalten, dass das am Ende noch nach was aussieht ist "impossible" (?) ... vieleicht mit einer kleinen Blende und Lüfterschlitzen drin, ok... aber einfach 6x6cm Löcher reinzubohren geht einfach schneller, und sieht zu dem noch etwas Prolig aus! *ggg*

Ich hab jetzt das Alu-bett (Alu+Winkel+CS601 Halterung) fertiggestellt und mal ausprobiert. Passt perfekt. Dabei hätte ich nichtmal den Airplex abfeilen müssen... Ich dödel habs trotzdem getan, weil ich mich ein bisschen vermessen hab. Naja, dafür ist er jetzt schön plan... *hüstel*

Ich muss mir mal ein paar Filme für die Kamera kaufen und dann mach ich davon ein paar Fotos und ne kleine Nachbau-anleitung. Ist eigentlich schnell umgestezt... man braucht ne Alu-platte, Schrauben und Winkel vom Obi, Schleifpapier (besser: Bandschleife!!! *gg*) und etwas geduld... Danach sieht das echt klasse aus!


Hat jemand eine gute Idee wie ich die 60mm (besser 58mm) Löcher oben in den Gehäuse Deckel reinschneiden kann? Ich hab mich mal ein bisschen an einem alten Gehäuse versucht.

- Kernbohrung ist möglich, dauert aber sehr lange und ist extremst mühsam. Zudem muss man da sehr viel Feilen.
- Kreisschneider (eigentlich für Holz) kackt ab und wird rund... Leider net das Loch, sondern die Säge. Die war danach reif für die Mülltonne. Und das Loch was nur ein bisschen vorgekratzt.

Woher bekomm ich blos einen 58mm Metall Bohrer? *ggg*

Habt ihr bessere Vorschläge für ein Loch in die Decke vom CS601 ? - Da man die Platte nicht abnehmen kann (sinniger weise ist die vernietet *grmpf*) kommen stationäre Sägen nicht in Frage.

Cyrius

Senior Member

Re: airplex verbaut. bilder !

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 16:23

Wie wärs mit ner Stichsäge!?! ???

Re: airplex verbaut. bilder !

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 16:27

@Virus
Ich hab die Löcher mit 'ner Stichsäge gesägt. Hatte allerding auch 116mm Durchmesser, wegen 120er Lüfter. Hab dafür den komplette Rechner ausgebaut. Selbst Netzteil. Dann die Löcher angezeichnet, an einer Stelle angebohrt und dan gib ihm. Danach dann richtig gut sauber machen. Wo sich doch so Metallspähne überall verstecken können!

Die Bilder kannst du unter Bilder finden.

Viel Spaß beim sägen!

Ciao

DerPan

Re: airplex verbaut. bilder !

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 16:28

@ViRUS:

Es gibt so Teile, wie du sie genommen hast auch für Metall. Die sind nur verhältnismäßig teuer (ca. 80DM) und lassen sich nicht variieren wie die Holzschneider. Ausserdem hab ich festgestellt, dass es eigentlich nie die Größen gibt, die man gerade braucht. 58mm war damals jedenfalls nicht zu finden. Ich hab danach gesucht, weil ich meinen CPU-Lüfter mal dazu bringen wollte über ein Baßreflexrohr mit Filter Frischluft ansaugen zu lassen. Der Testaufbau hat ganz gut funktioniert (Pappseitenwand) aber mangels Werkzeug ist die Umsetzung dann ausgefallen :(
Schau dich doch mal im Baumarkt um. Vielleicht ist ja mittlerweile was in der Größe zu kriegen.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: airplex verbaut. bilder !

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 23:40

Zum thema Stichsäge:

*aaaaargh*bibber*angst*

Aber hat mich überzeugt... ist einfacher als zu fräsen oder sich einen mit der Dremel abzuflexen. Zudem ist das mit der Stichsäge VIEL günstiger. Einen Dremel besitz ich nicht, und ich denke selbst ein Diamant-trennschleifer ist danach ziemlich fertig! (und der kostet bei Reichelt nur knapp DM 20) *prost*

Also ich hab das Richtfest schon gefeiert, Radi sitzt. Jetzt muss ich blos noch alles wieder rausbaun *seufz* und die Löcher reinmachen! *gulp*

Genuch geflennt. *ärmelhochkrempel* - Heute Abend kann ich das zwar nicht mehr machen, aber morgen mittag kratzt das keine Sau. Dann kann ich so lange mit der Stichsäge irgendwelche Metallplatten bearbeiten bis der Putz von den Wänden fliegt! *muahahaha*

... to be continued ...

Re: airplex verbaut. bilder !

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 23:45

mmm der maxtron tower ist lackiert (schwarz) wenn ich da mit der stichsäge ran gehe splitert der lack dan ab oder hält der?
ich denke das es das gleiche wie bei dem cs601 case ist (ist ja auch schawrz)
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: airplex verbaut. bilder !

Freitag, 12. Oktober 2001, 02:05

Ich werd beim sägen sowieso unter den Stichsägenfuss ein Leder- bzw. Fellstück unterlegen, damit es keine kratzer gibt. Zudem werd ich sicherheitshalber die schnittkanten mit irgendeinem stabilen Tape abkleben. Splittern sollte der Lack eigentlich nicht. Schließlich ist es dieser spezielle "Hammerschlag" (?) Lack, der ja extrem kratz und splitter fest ist.

Aber ist ne gute Sache, dass du das ansprichst...

Es möge sich jemand melden, der das schonmal gemacht hat! =)

Re: airplex verbaut. bilder !

Freitag, 12. Oktober 2001, 10:09

Ich hab beim sägen vorher alles mit Tesa-Krepp überklebt. Keine Kratzer und kein ausbrechen. Nachfeilen musste die Kanten sowieso :(

Ciao

DerPan

Es ist geschafft...

Freitag, 12. Oktober 2001, 21:06

Nach einigen anstrengungen und fast 2 Stunden nachfeilen hab ich es geschafft. Der Radi _UND_ die Lüfter sind _IM_ case verstaut. Das einzige was noch an den externen Radiator erinnert sind die alten Schlauchdurchführungen hinten am Gehäuse und zwei 120mm Lüfteröffnungen auf dem Case, welche allerdings mit ein paar Lüftergittern versehen richtig schick aussehen! =)

Wie sich das so Temp. mässig macht? *hmm* - Hab bisher noch keine sinnvollen Daten. Mein Rechner läuft erst seit ca 15min. und macht jetzt schon mit den beiden billigen Sunon Lüftern einen Höllen Lärm. Die laufen zwar im Moment mit 7V, aber dennoch sind das noch mindestens 35db. - Da kommen die guten Päpste mit 26db rein und ruh is!

Derzeit ist die Temp. bei 39 Grad.
Athlon 900 TB ohne irgendwelche tweaks - erst die Basics klären, dann übertakten! Macht ja keinen Sinn zu übertakten, wenn man nichtmal die Temperatur weiss von dem CPU ohne erhöhten Multiplikator.

Sobald der Film (Spiegelreflexqualität *jummie*jummie*) entwickelt ist werd ich das mal einscannen und eine URL zu dem Fotoalbum posten.

ps.
Hat jemand ne Ahnung wo man günstig ein dezibel Messgerät herbekommt. Als Bausatz mit Sensor wär mir auch recht!

Re: airplex verbaut. bilder !

Sonntag, 14. Oktober 2001, 15:50

@ TheChosen

sorry hab mich hier lange nicht blicken lassen.
ich hab für die schläuche 2x 10mm, für die lüfter-
kabel 1x mal 8mm und für den airplex 4x 4mm löcher gebohrt.
die löcher habe ich mit KABELDURCHFÜHRUNG(reichelt.de)
ausgekleidet.
am airplex dann die grossen "nasen" mit den löchern entfernt.
die löcher für den airplex sind so angeordnet, dass man diesen
an beiden enden mit nem kabelbinder 3,6x360 befestigen kann.
die lüfter sind ebenfalls mit kabelbindern aneinander befestigt
(um die schrauben, die die lüftergitter halten). die beiden
äusseren lüfter sind dann am kabelbinder des airplex befestigt.
das wars. achso, die lüfter stehen auf kleinen gummifüssen
ebenso wie der airplex auf der einen seite.

mfg

Re: airplex verbaut. bilder !

Sonntag, 14. Oktober 2001, 23:50

Zum Thema Stichsäge:
Meine Öffnung im Gehäusedeckel ist mit einer Stichsäge gemacht. Geht billiger, schneller und 'gerader' als mit dem Dremel, durch die langen Kanten !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: airplex verbaut. bilder !

Montag, 15. Oktober 2001, 09:17

Danke olli das du's noch geschaft hast ;D ich werd das dann mal probieren sobald mein Set 2 da is.
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*