• 21.05.2024, 19:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung für Laufwerke

Samstag, 8. September 2001, 12:06

Ich bin auf der Suche nach geeigneten Plastiktüten oder was anderes mit
einen Wassereingang und Ausgang um auch meine Festplatten
und CD/DVD-Laufwerke(die auch sehr warm werden) zu kühlen.
Das würde auch durch die Masse des Wassers zusätzlich Schall dämmen.
Ich habe schon mal etwas versucht zu schweißen.
Gefrierfolie mit einem normalen Haushaltsfolienschweißgerät.
Hätte fast hingehauen nur war die Foile zu dünn und leicht und
ist nach einem Test gleich undicht geworden. Das Gerät war auch nicht geeignet.
Vorteil von diesen Plastiksäcken ist aber das sie sich ,wenn sie sich mit Wasser füllen ,
an die Laufwerke anschmiegen(optimale kühlleistung) und man muss sie nur drauf legen.
Wenn man ein gutes Folienschweißgerät hat ist das Herstellen von
solchen Säcken kein Problem mehr. Ich weiß nur nicht wo man sowas bekommen kann.
Hat jemand Ideen dazu oder weiß wo man geeignete Geräte bekommen kann?

DaKole

Junior Member

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Samstag, 8. September 2001, 17:01

doppelt posten nervt!

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Samstag, 8. September 2001, 21:57

@ GoldenBoy: es gibt festplatten, die gekühlt werden sollten. denk mal an die hochleistungs scsi laufwerke mit 15k rpm!
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Sonntag, 9. September 2001, 03:17

was meinst du denn mit unwichtigen sachen?

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Sonntag, 9. September 2001, 06:01

Naja hast du mal nachgedacht dein CD´Rom zu kühlen oder dein Luftkühler zu Kühlen :D Das Bringt´s echt :D oder gaz peppig find ich die Soundkarte zu kühlen die Wird ja 100° Heiß oder Die Nezwerkkarte :D , wie wärs mit ner SB die hatt bei mir sowieso -32° di muss auch gekühlt werden, MAUS,TASTATUR,MONITOR,TISCH,TÜRE,WAND,BOXEN,CS´S ...................... ich binn im kühlwahnsinn :D ;) ;D
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Sonntag, 9. September 2001, 07:47


Zitat von »GoldenBoy«


...................... ich binn im kühlwahnsinn :D ;) ;D


wenn es nur das wäre.... :-X :-X :-X

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Sonntag, 9. September 2001, 09:58

Irgentwie seit ihr Bescheuert!!!!!!

Wenn ich schon mal einen Wasserkreislauf habe kann ich doch soviel
Lüfter wie möglich loswerden. Da ich platten habe die man nicht anfassen
kann(ohne kühlung) weil sie so heiß werden , muß ich sie kühlen.
Und mir geht der Geräuschpegel der Lüfter oberst auf den Sack.
Auch wenn das voll die leisen Dinger sind!!!! Bei 3 Stück merkt ma es schon!!

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Sonntag, 9. September 2001, 12:47

können wir vieleicht zum tehma zurückkommen? ja? bitte!

also: ich denke wenn du irgendeine "tüte" oder ähnliches unter deine platten verbaust, dann werden sie dort schmelzen!
du hast selbst gesat, deine platten würden sehr warm und "tüten" wolltest du nehmen, die sie schweissen lassen...
deswegen vorsicht! nicht das deine platte die "tüten" wieder aufschweisst. wenn du werkzeug nd material hast, so kannst du die auch eine kleine hd wakü bauen! denn meist wird nur der motor, der von unten oft gut zugänglich ist richtig heisst. das könnte dann ein kleiner gebohrter wasserblock sein...würde aber auch ne menge platz kost....
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Sonntag, 9. September 2001, 12:58

Wenn das Plastik dick genug ist und wie Gefrierfolie Temperaturen bis 115°C
aushalten kann ,dann ist das OK. Das durchströmende Wasser führt nämlich die
Wärme ab und das Plastik kann dann nicht schmelzen. Es sei denn es läuft nichts.
Außerdem kann flüssiges Wasser nur 100°C erreichen ,was das Plastik
auf jeden Fall aushält.

Ich glaube aber langsam das ich meine Idee vergessen kann.
! ! Trotzdem danke ! !

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Sonntag, 9. September 2001, 13:08

eins noch ;):
(leider)...
"wenn die plastikfolie dick genug ist", dann leitet sie auch kaum noch wärme! ..und schlilzt abermal.... ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Sonntag, 9. September 2001, 13:27

Ich habe im Netz schon mehrere Versuche gesehen,
Festplatten mit Wasser zu kühlen.
Die meisten Projekte sahen aber werder vertrauenswürdig noch sehr erfolgreich aus.
Gerade das eine Wasserkühlung nur "Punkte" kühlt ist bei
Festplatten nicht erwünscht.
Das "eintüten" hallt ich nicht für Sinnvoll, gerade bei 3 Festplatten.
Es verbraucht eine menge Platz und ist, meiner Meinung nach, recht gefährlich.
Vor allem, wenn man bedenkt, das ein langsamdrehender 120er Lüfter vor dem Festplattenkäfig ausreicht, ist der Aufwand nicht gerechtfertig.
Just my 2 cent


@Goldenboy
Musst Du wirklich überall deinen Senf dazugeben, auch wenn Du nichts zu sagen hast?
Soundkarte und Brenner zb brauchen sehr wohl ein bischen bewegte Luft zum Kühlen. Du weist wohl nicht wie warm eine Soundblaster Live! werden kann?

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Sonntag, 9. September 2001, 14:20

wie wär' es mit einer kupferplatte die du als heatspreader an die festplatte anbringst und diese dann mit einem cuplex (oder zweien) kühlst?
ist zwar (sehr) teuer, aber was besseres fällt mir da nicht ein.
außer du nimmst die ne kupferplatte in der größe der festplatte und fräst da nen wasserkanal rein...
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Sonntag, 9. September 2001, 14:40

Mei Mei , ich nehm ein Papst Kuhler (Stinknormalen) und ist leißer als die Nova 800, und die ist ja flüster leiße @ CS 601 ist das kein Prob. aber Extra Kosten Festplatten zu kühlen, Denk dir mal wieviel das kostet.... der Past Kühler nur 30Dm, und Kühlt 2 Platten @7200

PS: Meinetwegen wer WaKü Furie hatt.....
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Dienstag, 11. September 2001, 10:59

@all:

Ich hab mal im TheGoom den Festplattenkühler von Hausmann gesehen.
Waren einfach zwei längliche Alublöcke mit einem einzenen gebohrten Kanal die links und rechts an der Platte angeschraubt waren.

Ach, wat red ich hier lange, schaut doch mal rein:
http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=27

Ich mach mir sowas auch noch, aber aus Cu weils schicker is ;)

Greetz...

Thryller

Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Dienstag, 11. September 2001, 12:22

Ps : Was Bringt es dir ne Soundkarte zu Kühlen ? Mehr Mp3 ?
Oder Kann man Soundkarten auch übertakten ?
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Dienstag, 11. September 2001, 12:53

@ Goldenboy

Lass mal eine Soundblaster einfach ohne jegliche kühlung laufen.
Wirst Du dann schon sehen.
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Dienstag, 11. September 2001, 15:15

ffs!!!
wenn du den fsb erhöhst und der pci takt somit außerhalb der spezifikationen läuft ist eine evtl. vorhandene soundkarte schon "übertaktet".
look at my sig, it might be useful for you!
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Mittwoch, 12. September 2001, 12:22

die soundkarte dankt es einem, glaub mir, als meine love mal auf pci 40 gelaufen ist, ist sie nicht mehr gelaufen. Passivkühler draufgeschraubt und zack
, ging wieder

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Freitag, 21. September 2001, 13:53

Thema war glaube ich H2O-Kühlung für HDD...

Deswegen dazu nur noch ein Link:
Festplattenkühler von Koolance
http://koolance.com/products/kits


winke & stuff!
daCravomat..

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Freitag, 21. September 2001, 14:55

Hab mal bei Koolance nachgeguckt...sieht so aus, als könnte man den HDD-Kühler nur in Verbindung mit einem kompletten Koolance-System kaufen. Ich hab auch auf einer Seite von einem Händler in Holland geguckt - da sieht es ähnlich aus.