• 24.04.2024, 13:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordave

Junior Member

Netzteil leiser machen?

Samstag, 2. Februar 2002, 23:29

Also ich habe ein Enermax Netzteil.

Kann ich vom Netzteil den unternen Lüfter ausschalten(der der die Luft vom Prozessor absaugt.)da ich habe ja ne Wasserkühlung.
Würde das Netzteil daduch leiser werden und lohnt sich sowas?

mfg nordave

Re: Netzteil leiser machen?

Samstag, 2. Februar 2002, 23:41

ja mach das, und am besten setzt du statt dem standart 80 lüfter (der kleine der raussaugt) einen papst NGL 8412 rein(hier im shop erhältlich) dadurch kommt die wakü gut zum ausdruck, von wegen lautstärke
zähl mal deine komponeten auf die du sonst noch hast, festplatten wieviele wieviele rpm, grafikkarte, es kann nämlich gut sein das du einen gehäuselüfter monitren muss, sonst wird es zu warm in deinem tower
beispiel http://www.low-noise.de/web/artikel/netzteil
oder so
http://www.low-noise.de/forum/postings.php3?handle=show_thread&thread_id=90&board_id=11
:)
mann sollte aber nur am netzteil schrauben, wenn man die nötige Ahnung davon hat. Es besteht Lebensgefahr!!
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

nordave

Junior Member

Re: Netzteil leiser machen?

Samstag, 2. Februar 2002, 23:54

Also als Garfikkarte habe ich eine Radeon 8500 , IBM 40 GB 7200 prm).
So ist meine Gehäuse Temperatur so bei 30 °C .
Der Radiator steht im Gehäuse.(die Luft wird duch durch einen 12 Lüfter in Gehäuse geblasen -aber zuerst durch den Radiator.)

Re: Netzteil leiser machen?

Sonntag, 3. Februar 2002, 01:33

Währe es nicht besser, dein Lüfter würde nach außen blasen? Sonst heizt Du nur mit dem Radi Dein Gehäuse auf!
Wer das liest stinkt!

Re: Netzteil leiser machen?

Sonntag, 3. Februar 2002, 16:56

Zitat von »nordave«


Also ich habe ein Enermax Netzteil.

Kann ich vom Netzteil den unternen Lüfter ausschalten(der der die Luft vom Prozessor absaugt.)da ich habe ja ne Wasserkühlung.
Würde das Netzteil daduch leiser werden und lohnt sich sowas?

mfg nordave


Wenn ich nächste Woche meinen Twinplex kriege, will ich genau das ausprobieren. Ich werde die Ergebnisse dann hier im Forum einstellen.
Ich weiß allerdings nicht, wie eilig du das hast :P
Mein NT hat übrigens 350 W.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Netzteil leiser machen?

Sonntag, 3. Februar 2002, 17:18

ich finde mein netzteil auch ein bischen laut, es ist ein noname 300w. der lüfter ist zwar momentan nicht direkt laut, aber man hört den luftzug so stark....
würde es was bringen wenn ich da einen leisen 80er lüfter von papst reinmache ? oder sollte ich mal versuchen den lüfter auf 7 volt runterzuregeln ? meinungen bitte :)
ich will mir ein komplett-plexiglas-gehäuse mit WaKü und Festplatten-Mod bauen...

Re: Netzteil leiser machen?

Sonntag, 3. Februar 2002, 18:18

@living
jup, beides ist möglich...

HEikSTa

Junior Member

Re: Netzteil leiser machen?

Sonntag, 3. Februar 2002, 18:39

ich würd generell dazu raten, eher einen 7/12 Volt Schalter reinzufiddeln, als nen schlechteren Lüfter
1. is günstiger
2. Auf LAN in ner stickigen Halle sind die 12 Volt evtl. ma notwendig (auch schon erlebt, da hätte ICH gern ne WaKü gehabt.... aufm Koppe)
3. was zum Schalten is immer gut ;-)
Ich bin zwar selber tierisch hässlich, aber auf mein Case kann ich stolz sein!!!

Re: Netzteil leiser machen?

Montag, 4. Februar 2002, 01:55

@HEikSTa
wo gibts denn einen 12/7 Volt schalter ?!

Teckel

Senior Member

Re: Netzteil leiser machen?

Montag, 4. Februar 2002, 18:23

Ich hab mein Netzteil aus dem Gehäuse ausgebaut! Dann hab ich den lauten Lüfter durch einen leiseren ersetzt und den betreibe ich mit 5 Volt. Der ist somit kaum hörbar. Die Kühlleistung reicht locker aus, da die Wärme des Case ja nicht durchs NT abgesaugt werden muß. Die Wärme im Case ist dank CPUPlex, Twinplex unf GPUPlex bei weitem nicht mehr so hoch wie vorher. Da reicht ein anderer 5 Volt Lüfter aus , um die Abwärme raus zu befördern.

Im Elektronikzubehör kannst Du Dir nen Wechselschalter kaufen und zwischen 5 V und 12 V oder 7 V und 12 V wählen. Wie Du willst!

Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Netzteil leiser machen?

Montag, 4. Februar 2002, 18:29

ein ganz normaler, für die belastung ausgelegter, 1-poliger kipp- oder wippschalter tut hier den gewünschten dienst...
wenn du noch eine Duo LED ( oder eine rote und eine grüne oder so ) drinhaben willst, dann sollte der schalter 2-polig sein, um sich gewisse widerstandsorgien zu ersparen...

Re: Netzteil leiser machen?

Dienstag, 5. Februar 2002, 13:53

Du kannst aber auch so machen wie ich ist halt ein bischen aufwendiger aber dafür hast du halt auch genügend Power des Lüfters in stickigen Hallen

Re: Netzteil leiser machen?

Dienstag, 5. Februar 2002, 17:21

AAAARRRG!!!!! Ich habe aber keinen 50 Zoll-Monitor, um mir das Pic anzusehen.

GEHT DAS BITTE AUCH KLEINER?


Ich habe auch diesen Mod gemacht. Habe mir dann aber ein Enermax geholt, welches schon ganz gut leise ist. Vielleicht baue ich mir da noch meinen alten Verax ein...

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Netzteil leiser machen?

Dienstag, 5. Februar 2002, 19:55

naja 50 Zoll braucht man net es reicht auch ein 21er. Aber naja habs jetzt kleiner gemacht

Re: Netzteil leiser machen?

Dienstag, 5. Februar 2002, 21:59

nicht wirklich....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Netzteil leiser machen?

Dienstag, 5. Februar 2002, 22:35

Ich seh auch noch keine Verbesserung. Ist das jetzt wirklich kleiner?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Netzteil leiser machen?

Dienstag, 5. Februar 2002, 22:39

ich auch nicht...
lösch doch mal das große bild oder ersetz es gegen das von bluefake

Re: Netzteil leiser machen?

Mittwoch, 6. Februar 2002, 00:00

liegt am Cache eures Browser !!! Den einfach löschen machs aber einfacher ich benenne es um dann wirds neu geladen !!!