• 19.04.2024, 19:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ausgleichsbehälter Eigenbau

Dienstag, 19. Februar 2002, 14:02

Hallo
Ich möchte mir ganz gerne einen Ausgleichbehälter aus:
1x 1L Kohlerflasche und
2x Gerade Plug&Cool verbinder basteln.

Ich überlege nur wie ich die verbinder am besten (dicht) in die flashe bekomme.
Bisher hatte ich vor zwei löcher zu bohren und die verbinder dann mit Silikon oder heisskleber zu verdichten.

Hat vielleicht wer erfahrung damit ?
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: Ausgleichsbehälter Eigenbau

Dienstag, 19. Februar 2002, 14:16

Outsch
Cola-Flasche ;)


Nimm epoxid-harz und mach die bohrungen für die anschlüss etwas kleiner, so das man sie mit etwas kraft reindrehen kann, mit harz abdichten, hält für die ewigkeit (wenn man das opxid-harz austrocknen lässt ;D )

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Ausgleichsbehälter Eigenbau

Dienstag, 19. Februar 2002, 14:42

Nimm auf keinen Fall Heißkleber! Der dichtet nicht genug ab. Mein AB war immer undicht, bis ich Pattex genommen habe.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Ausgleichsbehälter Eigenbau

Dienstag, 19. Februar 2002, 15:05

epoxid-harz....hhmmm da muss ich mal vaddern fragen ob der sowas in seiner firma auf lager hat.
wo bekommt man den sowas her ?
Ich hab gehofft das das mit industriesilikon klappt, braucht 48stunden zum aushärten und wird auch zum dichten verwändet.
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: Ausgleichsbehälter Eigenbau

Dienstag, 19. Februar 2002, 16:10

Hi,
jegliche art von kleber wird früher oder später spröde und gerade bei den dünnen wänden einer colaflasche kann dieser dann bei der kleinsten bewegung der anschlüsse durch ziehen am schlauch oder so brechen.

ich würde in deinem fall die gehäusedurchführungen hier aus dem shop nehmen, je eine mutter von innen, eine von aussen aufschrauben und vor dem einsetzen die gewinde mit sanitärsilikon (gibt es auch in kleinen tuben im baumarkt) vermuffen. nach aushärten des silikons (ca. 20 std, die man dem silikon auch wirklich gönnen sollte) können noch zur sicherheit von aussen die anschlüsse verschmiert werden.

habe selber auch eine relativ weiche flasche als AB verbaut und mit o.g. verfahren keinnerlei probleme von wegen dichtheit. bilder davon gibts auf meiner page.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Ausgleichsbehälter Eigenbau

Dienstag, 19. Februar 2002, 16:28

hhhmmm das mit der mutter von innen wird sich bei ner kohlaflasche nur etwas kompliziert bewerkstelligen lassen, vielleicht mit ner schnur oder so in der art
gehäusedurchführungen hab ich ja schon von ac nur schlauerweise hab ich die ohne muttern genommen :/
naja erstmal mutern suchen die gross genug sind
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: Ausgleichsbehälter Eigenbau

Dienstag, 19. Februar 2002, 16:32

muttern sind bei den gehäusedurchführungen dabei.

ich rede nicht von den gerade schlauchverbindern.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Ausgleichsbehälter Eigenbau

Dienstag, 19. Februar 2002, 16:37

hhhmmm hab ich beitrag ne sekunde zu spät geändert :-/
aber nur wegen der zwei verbinder mach ich keine neue bestellung, vielleicht findet sich ja noch nen besser geeigneter behälter
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: Ausgleichsbehälter Eigenbau

Dienstag, 19. Februar 2002, 19:41

@ Chu. Ich war uff deiner page. Da is ein pic wo die pumpe in einem behälter eingetaucht. Würd die genaue maße für das ding wissen! THX
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Ausgleichsbehälter Eigenbau

Dienstag, 19. Februar 2002, 22:12

kann ich dir nicht sagen, da diese box leider nicht mir gehört.


ich weiss nur, das die von conrad ist und wohl eine der grössten erhältlichen von der sorte. musst einfach mal im onlinekatalog stöbern...
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Ausgleichsbehälter Eigenbau

Dienstag, 19. Februar 2002, 22:30

Schau mal hier . http://www.go-cooling.de/article.php?sid=6Da habe ich meine ersten Efahrungen mit AB´s dagestellt. Versuch auf alle fälle eine Kontermutter , wenns geht mit Dichtung von innen gegen den PushIn Anschluß zu schrauben.
Deep-blue wish a °cool walk°

Re: Ausgleichsbehälter Eigenbau

Mittwoch, 20. Februar 2002, 12:24

hmmm... wie groß ist denn eheim 1046/1048 pumpe??
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Ausgleichsbehälter Eigenbau

Mittwoch, 20. Februar 2002, 12:36

Kontermutter? PushIn? ??? :o
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

GMonCh

unregistriert

Re: Ausgleichsbehälter Eigenbau

Donnerstag, 21. Februar 2002, 15:55

Habe selber nen Tupperware Trink Behälter genommen.
Auch recht rund :( 1. Versuch nur mit AC Gehäsuedurchführung und 2 Muttern war net so doll.
Hab dann das Loch was grösser gemacht so das die Ghd. auch mit einer dicken Gumi dichtung da rein passt.
Rein gestexkt, gedrückt, gezwängt Muttern druff !

Läuft nun gerade im Bad schon seit 2 Stunden . Noch ists Dicht. Bilder gibt es auch bald mal :p

Re: Ausgleichsbehälter Eigenbau

Donnerstag, 21. Februar 2002, 22:02

Mein Tipp.... Acrylit zum Kleben nehmen, ist im gegensatz zu anderen Klebern der einzige der Wasserresistent ist, die anderen sind nur Wasserabweisend, also mit der Zeit kann er sich lösen...
Mein zweiter Tipp,..... AUGEN AUF beim Eierkauf ;-)

Re: Ausgleichsbehälter Eigenbau

Freitag, 22. Februar 2002, 12:24

im baumarkt gibt's "uhu plus acrylit" das hat nur einen nachteil: es ist nicht ganz farblos, sondern wird gelblich. :-/
am besten geht da immer noch acrifix von röhm (plexiglas-hersteller).
zu beziehen hier. für ne 100g-tube 11,20 plus 10,- € versan is zwar bissl happig, aber dafür is das zeug's total farblos. 8)
Gruß, Micha.