• 27.04.2024, 22:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

God

Full Member

Trockeneis

Donnerstag, 28. Februar 2002, 17:42

Wollte mal fragen ob einer schon mal gewagt hat in seinen Kreislauf ein Gefäss oder so was einzubauen. Trockeneis ist ja nicht so Kalt wie z.B. Stickstoff aber beträg, glaube ich immer noch -80°C. Hat da einer Erfahrung???
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

Joker

Senior Member

Re: Trockeneis

Donnerstag, 28. Februar 2002, 17:51

Hi

hab' zwar selbst noch kein Trockeneis auf meine CPU gepackt, aber guck mal hier unter cooling :


http://www.extrem-krass.de/

da haben die das mal ausprobiert

cu mic
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Trockeneis

Donnerstag, 28. Februar 2002, 17:52

Schau mal bei www.extrem-krass.de rein. (Der Link Ethanol+Trockeneis)
Zum Spielen und experimentieren ist sowas brauchbar, fuer den taeglichen Betrieb komplett untauglich.

Edit Mist...da war ja wieder jemand schneller
smash your head on keyboard to continue

God

Full Member

Re: Trockeneis

Donnerstag, 28. Februar 2002, 19:29

hab ihr noch mehr solche Seiten??? *lechz* :P ;D
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

Re: Trockeneis

Donnerstag, 28. Februar 2002, 20:52

hi

"hat wer erfahrung?"...

jupp;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

God

Full Member

Re: Trockeneis

Donnerstag, 28. Februar 2002, 21:22

inwiefern ??? ;D
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

Re: Trockeneis

Donnerstag, 28. Februar 2002, 21:54

so ich wart jetzt noch auf meinen aquatube und dann werd ich auf den radiator mal mit kältesprach [ - 50° ] rumprobieren was da dann so abgeht
Linux - Life is too short for reboots ! http://www.blass-online.com

Re: Trockeneis

Donnerstag, 28. Februar 2002, 22:06

wenn du die von AC empfohlene wasser-korrosions-schutz mische hast, wirds dir bei ca -20° im radi gefrieren....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

moinky

Senior Member

Re: Trockeneis

Donnerstag, 28. Februar 2002, 22:14

Kältespray taucht für so was nicht:
1. zu teuer
2. eigentlich für Leistungstransistoren und zum Fehlersuchen gedacht. Die Masse ist zu gross. nen 5g Transistor kannste damit runterkühlen, aber keinen 2 kg radi.

Ich hatte mir das zeuchs als notfallkühlen für den prozi gedacht.
Auf die Pulle nen Servo und mit nem Schlauch auf den Prozi

Re: Trockeneis

Donnerstag, 28. Februar 2002, 22:25

@Moinky ist doch eigentlich keine schlechte Idee, woran isses den schliesslich gescheitert?? :P

Re: Trockeneis

Freitag, 1. März 2002, 10:47

hi

was wollt ihr denn wissen? wo es keine fragen gibt, gibts auch keine antworten;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Trockeneis

Freitag, 1. März 2002, 12:05

Kann es sein, dass AC Computer extrem krasse Typen sind?? ;)
Also entweder ich irre mich total oder Dino und die Stef(ph)ans
sind diejenigen, die bei extrem-krass.de die Kühlversuche durchführten! :)

Re: Trockeneis

Freitag, 1. März 2002, 12:23



Ein Schelm, wer dabei böses denkt ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Trockeneis

Freitag, 1. März 2002, 12:23

@GCRACK
Das hat jetzt aber gedauert, bis das jemandem aufgefallen ist ;)

ok, ok...alle, die schon etwas laenger hier mitlesen wissen wohl
bescheid...
smash your head on keyboard to continue

Re: Trockeneis

Freitag, 1. März 2002, 13:17

Sorry, bin ja nicht allwissend! ;)
Hätt ich allerdings bei extrem-krass mal bis ganz nach unten gescrollt, dann hätt ich das Copyright samt Namen gelesen und wüsste bescheid! ;) Tja, man lernt nie aus!

God

Full Member

Re: Trockeneis

Freitag, 1. März 2002, 20:48

also ich hätte da ne frage z.b. wie bewart man das trockeneis so auf, dass es nicht nach 5min weg ist??? oder könnte es sein das die kalte luft fällt und man das trockeneis irgendwie über dem AB montiert, dammit die luft öber das wasser "strömt"??? und welche pumpen (hersteller, art, leistung) eignen sich am besten??
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

Re: Trockeneis

Freitag, 1. März 2002, 22:45

hi

zuersteinmal: kühlung mit trockeneis ist nix für alle tage, sondern war für extrem-krasse sessions;) wenn du te bekommst, bekommst du es in der regel nicht in die hand, oder in die tüte, sondern eine styroporbox mit deckel wäre schon ideal. die "kalte luft" vom te kannst du eigendlich nur sehr schwer nutzen, da die wäremkapazität (kühlleistung) von kalter luft nicht sehr gut ist... da musst du schon anders die kälte übertragen. wie hast du auf extrem-krass.de gesehn.
als pumpen haben wir immer die genommen, die wir am ehesten "verlieren" konnten;) ein bisschen zviel kälte, und "knacks" plastik im eimer 8)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

moinky

Senior Member

Re: Trockeneis

Montag, 4. März 2002, 19:14

@ Lukas_E:
Habs noch nicht ausprobiert, war nur mal so ne dumme idee...