• 25.04.2024, 04:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reste von Arctic Silver II

Sonntag, 3. Februar 2002, 07:54

Hallöle!

Hat jemand Erfahrungen, ob Reste der WLP auf dem Prozessor (Athlon, an den Kondensatoren oder Brücken) irgendwelche Probleme verursachen können?
AS II müsste ja leitfähig sein. Leider ist sie auch kaum rückstandsfrei zu entfernen.

Schon mal vielen Dank...

MIC

Re: Reste von Arctic Silver II

Sonntag, 3. Februar 2002, 11:17

als ich die paste rausgedrückt habe ist ziemlich viel NICHT auf dem die gelandet, oder dabenen. als n bissle weggewischt, gewundert warum nicht alles abeht und dann cuplex drauf. pc an und funtzt, ist also keine gefahr. die asII ist erst bei SEHR SEHR hohem druck leitfähig ;)und diesen wirst du wohl nie erreichen, schon garnicht neben dem die ;D

Re: Reste von Arctic Silver II

Dienstag, 5. Februar 2002, 01:04

AS 2 kann man gut mit einer Spüli Lösung entfernen. Einfach einen Tropfen Spüli in nem Glas Wasser lösen und ein Tuch damit befeuchten (nicht tränken!)

CPU natürlich sorgfältig trocknen bzw. vorsichtig fönen.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Reste von Arctic Silver II

Dienstag, 5. Februar 2002, 01:10

Eine gute Idee ist auch Feuerzeug Benzin!Funzt prima!

Re: Reste von Arctic Silver II

Dienstag, 5. Februar 2002, 01:13

von Benzin, Spiritus und ähnlich agressiven Lösungsmitteln würde ich bei CPUs, insbesondere dem Athlon XP mit seinem teilweise organischem Gehäuse abraten.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

MuhKuh

Senior Member

Re: Reste von Arctic Silver II

Dienstag, 5. Februar 2002, 03:44

Mmh, ich nehm immer Isopropanol auf nem Wattestäbchen. Funzt suppi und der Alkohol verdunstet sehr schnell.

Re: Reste von Arctic Silver II

Dienstag, 5. Februar 2002, 07:48

Ich habe auch immer Iso mit Wattestäbchen benutzt, damit bekomme ich aber nicht alles von der Oberfläche ab. Das DIE ist natürlich wunderbar sauber, aber mir geht es ja um die Rückstände auf dem Rest der Oberfläche.

Falls noch jemand Erfahrungen oder Vorschläge hat ...

Bis hierher schon Mal danke!

MIC

Re: Reste von Arctic Silver II

Donnerstag, 21. März 2002, 00:15

Nimm Fererzeug Benzin geht bestens. Ein wisch und die Paste ist im Nirvana...

CyA On CyBeR

ToTmAcHeR
MSI KT 266 PRO 2 G-Force 2 MX 400 Ram Cooled Athlon XP 1600+ @ 1900+ 148 Mhz FSB 256 MB DDR RAM HDD 80 GB Samsung CPU Muliplikator MOD Eheim 1048, WT aus POLO C, SENFU @ 47° C OS Windows XP PR

Teckel

Senior Member

Re: Reste von Arctic Silver II

Donnerstag, 21. März 2002, 00:36

Bremsenreiniger! Der ist sehr stark entfettend und verdunstet sofort... Gibt es für 2,50 - 3 € im Kfz - Zubehör als Spraydose. Hat auch relativ hohen Druck, da feiner Strahl. Damit kannste auch WLP - Rückstände zwischen schwer zugänglichen Stellen (IC Beinchen) Rausspülen...

Alles auf eigene Gefahr !

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Reste von Arctic Silver II

Donnerstag, 21. März 2002, 00:42

Mit Butter geht es auch sehr gut... ;) Oder Fett
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Reste von Arctic Silver II

Donnerstag, 21. März 2002, 00:59

AS ist zwar nicht leitfähig, kann aber unter Umständen kapazitive Eigenschaften entwickeln wenn es benachbarte Leiterbahnen oder ähnliches bedeckt... (Nichtleiter -> Kondensator)
steht in einem Hinweis auf www.arcticsilver.com

Ich habe aber die Reste bisher immer erfolgreich ignoriert ;D ;) und meine CPUs haben noch keinen Schaden davongetragen.

MuhKuh

Senior Member

Re: Reste von Arctic Silver II

Donnerstag, 21. März 2002, 02:45

Oha, wer kramt den da in alten Threads rum ;)

Joker

Senior Member

Re: Reste von Arctic Silver II

Donnerstag, 21. März 2002, 20:53

Butter, Öl, Lösungsmittel, wattestäbchen ???????

wo kommt ihr denn her ... da nimmt man einfach nen fuselfreien lappen (mit Wasser) wischt das alles sorgfältig ab -> dann müsste sich durch die feine konsistenz von wlp nur noch ein grauschleier auf der CPU befinden. Dann nimmt man einfach einen ordentlichen radierer (er wisst schon den für bleistifte 8)) und dann radiert man die reste einfach vorsichtig weg. meiner sah danach fast wie neu aus (natürlich nich den DIE radieren ..)

Gruß <JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Reste von Arctic Silver II

Donnerstag, 21. März 2002, 20:59

An diesen Thread habe ich schon gar nicht mehr gedacht, aber plötzlich ist meine Mailbox voll. ;D

Vielen Dank für die Hilfe,

MIC

Rakiim

Senior Member

Re: Reste von Arctic Silver II

Donnerstag, 21. März 2002, 21:12

Zitat von »chu«

...insbesondere dem Athlon XP mit seinem teilweise organischem Gehäuse abraten.

Gruss
chu



organisch ? alientechnik ?? ;D
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Reste von Arctic Silver II

Freitag, 22. März 2002, 01:24

Zitat von »Sodium100«


organisch ? alientechnik ?? ;D

da muss ich an die neue "Enterprise"-Serie denken wo... *ups* die is ja noch gar nicht in .de angelaufen ;D *wegrenn*

Re: Reste von Arctic Silver II

Samstag, 23. März 2002, 01:27

Zitat von »Sodium100«


organisch ? alientechnik ?? ;D


Hi,

naja, Alientechnik wird es wohl nicht sein ;-).
Geh mal mit dem Fingernagel über die CPU-Oberfläche von nem Athlon XP.... die ist etwas weicher (merkt man aber nur ganz schwach. Ich frag mich bloss, wieso AMD das gemacht hat, aber dadurch wird das Overclocking mit dem Trennen der Leiterbahnen und anschliessendem verbinden mit Silberleitlack fast unmöglich. Unter der obersten Schicht liegt nämlich (leider) eine Schicht Leiterbahnen :-(.

c ya
Katerchen
Wenn Realität und Theorie nicht übereinstimmen, dann könnte es sein, dass die Natur fehlerhaft ist. QuantumFieldTheory is (almost) always right. ;-) Member of the AC-SETI-Team

Teckel

Senior Member

Re: Reste von Arctic Silver II

Samstag, 23. März 2002, 02:41

@ Katerchen: Um das Overclocking zu erschweren ?? AMDs sind günstiger und werden somit von einer anderen Käuferschicht genutz. Diese wollen dann noch Basteln und Übertackten. Also gilt der Intel ruckzuck als souverän und der AMD als low budget Lösung, mit Macken. Weil jeder schon mal von Probs beim AMD gehört hat. (Die warscheinlich auf Benutzung außerhalb der Spezifikationen zurückzuführen ist) Also setzt fast die gesammte Geschäftswelt auf Intel. Wenn AMD jetzt das Übertakten verhindert oder zumindest schwieriger macht, dann sehen die das als ersten Schritt an.

Die Overclockinganleitungen sind doch voll von Beschreibungen.... Erst mit Sekundenkleber die offenliegenden Leiterbahnen zudecken. Dann mit Silberleitlack die Brücken verbinden.

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.