• 08.05.2024, 04:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oPanik

Junior Member

Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Samstag, 23. März 2002, 11:52

Nachdem ich aus dem Forum "Thema: Ergebnisse (Cuplex + Airplex)" verbannt wurde, ok, mit recht...sorry, nun mal meine Frage hier: Warum haben einige mit WAKÜ trotzdem Temps von bis zu 51°!!! ...und finden das auch noch richtig klasse?
Ich bin zur Zeit noch mit Luft " unterwegs ", hoffe ich hab bald alles zusasmmen und kann endlich mit meiner WAKÜ anfangen... ::)

Mein System:
ASUSA7V133
Athlon1200@1296 1,75V
512MB
Geforce2MX ( mit meinem altenCPU Kühler und 60er Lüfter )
Habe 2 80er Lüfter als Gehäuselüfter und den Kanie 296 mit 80er Lüfter und Fanadapter...

Meine Temps bei 22° Zimmertemp. :
Idle CPU 42°
Motherboard 28°

Vollast CPU 48°
Motherboard 30°
Gemessen mit MBM, Vollast= ganze Nacht Prime95

Mit WAKÜ erware ich eigentlich Temps unter Vollast max.39°-41°...bei höheren Temps würd ich die unternehmung WAKÜ als fehlgeschlagen betrachten... :P
Was meint ihr?
Wer einen Fehler findet kann ihn behalten...

Re: Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Samstag, 23. März 2002, 12:08

DIe Frage warum Wakü ist einfach zu beantworten.
Erstmal soll die Lärmentwicklung durch die vielen Lüfter
vermieden weden. Die meisten werden durch den Einsatz einer Wakü nicht mehr gebraucht.
Ich war auch ein LuKü-Fetischist, habe für höhere Temps
zig Lüfter drin gehabt. Jetzt mit der Wakü sind die Festplatten das lauteste und ich habe niedrigere Temps, um
bis zu 5 Grad. Deine 41 Grad kannst du bestimmt hinbekommen mit den ganzen Lüftern, aber dann hast du auch weiterhin den LÄRM.
Wenn du deine Wakü hast wirst du die Vorteile sehen.
Cu
Toosick

6of9

Full Member

Re: Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Samstag, 23. März 2002, 12:16

oder weil die die hohe temps haben ein asus board haben, ich hab mit meinem athlon 1400 und asus a7m266 unter volllast 58 C° aber ziehe immer 15 c° ab, weill direkt nach dem einschalten zeigt mir der sensor 35 grad bei 20 C raumtemperatur an!!!asus is in der hinsicht etwas großzügig

oPanik

Junior Member

Re: Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Samstag, 23. März 2002, 12:16

...hm, ich hab ja nicht gefragt warum überhaupt WAKÜ, sondern warum manche trotz WAKÜ so hohe Temps haben, haben die irgendwas falsch gemacht???
Wer einen Fehler findet kann ihn behalten...

Re: Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Samstag, 23. März 2002, 12:51

Ohne Lüfter auf dem Radiator werden die Temperaturen nicht sonderlich sinken. Das muß man aber für eine lautlose Wakü in Kauf nehmen. Möchte man niedrige Temps, dann muß man wieder Lüfter einsetzen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

oPanik

Junior Member

Re: Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Samstag, 23. März 2002, 13:40

...ja, hab ich auch vor, hab aus nem Golf 2 nen Radiator, der optisch eigentlich fast so aussieht wie der hier aus dem Shop... für den liegen schon 2 120er berreit, die ich mit 7V ansteuern werde... ist nicht so richtig krach...
Wer einen Fehler findet kann ihn behalten...

Re: Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Samstag, 23. März 2002, 19:31

Unter diesen Voraussetzungen wirst Du bestimmt auch vernünftige Temperaturen haben.

Wo möchtest Du den Radiator denn einbauen?

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Samstag, 23. März 2002, 20:23

hi

sorry fürs löschen, musste aber sein ;)
nicht-wakü posts und "chat und fragen" werden in diesem topic immer gelöscht. hast du sicher auch schon gemerkt, das da keine "fragen und antworten" drin sind. ist zur besseren übersicht nötig.

nunja: warum man "bis" 51°c haben kann, finde ich nicht schlimm. wer gleich gpu und chipset mitkühlt, bzw passiv seinen airplex betreibt, darf gerne 51°c haben. du kannst halt beides mit einer wakü haben: ruhe und leistung. die individuelle konfiguration macht ein schwerpunktsetzen möglich.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

oPanik

Junior Member

Re: Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Samstag, 23. März 2002, 20:49

@ Bluefake... ich will den Radi auf das Gehäuse stellen, so wie es mit der Externen Halterung gemacht wird, Halterung bin ich aber gerade selber am basteln... und da kommen dann halt die beiden 120er zum Einsatz...7V versteht sich, dann noch der Cuplex auf die CPU evtl. auch Grafikkarte mit WAKÜ bestücken, die beiden 80er lass ich, wenn nötig dann im Gehäuse mit 5V laufen... mal sehen :P
Wer einen Fehler findet kann ihn behalten...

Re: Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Samstag, 23. März 2002, 21:54

Hi:-)

Ich weiss nicht wo dein Problem ist.Wenn ich den Satz schon lese,Alles über 50° würde sich eine Wakü nicht lohnen.
Ich habe unter Vollast 49-51° Cuplex,Twinplex,und Radi ohne Lufter.Ich habe meine Wakü wegen dem leisen Betriebsgeräusch.

Ausserdem mussen die meisten Leute noch 5-10° von der Temperatur abziehen.Da die meisten Mainboards die Temperatur nie richtig anzeigen.Bei meinem EPoX 8KHA+ sind es 5° CPU und 3° Mainbaord weniger.

cu

oPanik

Junior Member

Re: Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Samstag, 23. März 2002, 23:05

@ Tabun... hey, warum so gereizt ??? Ich habe kein Problem, ich bin neu im Thema und es wundert mich, dass gerade bei ner WAKÜ die Temp. Unterschiede so weit auseinander gehen, der eine hat 37° unter Vollast, der andere 50°...ich liege in der gesunden Mitte mit meinen Lutkühlern, aber du hast recht, wenn ich jetzt ca. 130 EURO ausgebe, und damit 50° habe....DANN LOHNT ES SICH WIRKLICH NETT :P, denn soo superlaut sind 3 80er Lüfter im System nun auch nicht.
Vielen Dank aber erstmal, es hat mir schonmal Aufschluss gegeben, dass du deinen Radi ohne Lüfter laufen läßt und daher die Temp. etwas höher liegt, mehr wollt ich doch gar nicht,THX... :) :) :)
Wer einen Fehler findet kann ihn behalten...

Re: Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Sonntag, 24. März 2002, 00:04

Hi:-)

ICH BIN NICHT GEREITZT;-) Naja mir gehts wie gesagt hauptsächlich um das Betriebsgeräusch. Es sei denn die Temperatur steigt auf 60° oder so.Dann mache ich mir Sorgen:-)

cu


Re: Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Sonntag, 24. März 2002, 18:43

....ist dein pc schneller wenn er 5 grad kälter ist ???????? ;)

also warum der hype um niedrige temps ...........

Re: Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Sonntag, 24. März 2002, 19:05

Zitat von »Maxxxxx«

....ist dein pc schneller wenn er 5 grad kälter ist ???????? ;)

also warum der hype um niedrige temps ...........


Schön wärs wenn mein Rechner schneller werden würde;-)
Ich mache keinen Hype um die Temps.

cu

oPanik

Junior Member

Re: Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Montag, 25. März 2002, 02:44

....ist dein pc schneller wenn er 5 grad kälter ist ??

also warum der hype um niedrige temps ........... ??? ??? ???

hmm, will die WAKÜ hauptsächlich, um noch ein bissle den Prozzi nach oben zu schrauben, und das wird dann bekanntlich etwas wärmer... hast recht, und schneller ist er dann auch... :P
Wer einen Fehler findet kann ihn behalten...

Re: Warum so hohe Temps mit WAKÜ

Dienstag, 26. März 2002, 01:36

Hi,

das mit den hohen Temperaturen liegt am Asus Board.
Ich habe genau das selbe! Bei Asuscom.de kannst du das auch nochmal nachlesen. Es liegt nur daran das bei den Asus Board´s die Temperatur der Cpu im Kern also in der mitte unterhalb der CPU gemessen wird und nicht die Oberflächen Temperatur wie bei anderen.
Da sind Temperaturen zwischen 45 - 75 normal ! Bei ca.90 solltest du dann aber doch angst bekommen.

Also keine Sorge, is normal. Die Temperatur wird beim WaKü auch nicht viel anders sein.

Gruß

FLASH
!! Gruß aus Hamburg !!