• 27.04.2024, 17:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ravenor

Junior Member

Frage zum Pumpenkabel

Samstag, 20. April 2002, 16:40

Hi,

nachdem ich meine Wakü nun auch bekommen habe ;D, habe ich mit dem Einbau in ein CS2001d begonnen. Das meiste ist ja auch schon fertig, doch ein Problem habe ich noch. Wie bekomme ich das Pumpenkabel aus dem Gehäuse ???. Ich habe das TSP-Netzteil mit dem Stecker, also muss ich aus dem Gehäuse raus. Ich habe schon gesehen das einige einfach das unterste Slotblech aufgeschnitten haben, nur dann bekomme ich den Stecker auch nicht durch. Ist so ein dicker Schuckostecker. Nicht so ein dünnes ding wie am Fön oder der Stereoanlage.
Entweder muss ich den Stecker abschneiden :-/, aber dann ist die Garantie wech, oder ein monstergrosses Loch in die Rückwand des Towers schneiden :(.

Wie habt Ihr es gemacht?

Re: Frage zum Pumpenkabel

Samstag, 20. April 2002, 17:00

Dremel einfach eine kleine Kerbe in die Seite.


Da legst Du das Kabel rein und machst die Tür wieder zu.

Bluefake

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Joker

Senior Member

Re: Frage zum Pumpenkabel

Samstag, 20. April 2002, 17:54

also momendemal:

an dem TSP kannst du doch mit ein bischen geschick einfach den Stecker von der Pumpe abschneiden und die drei kabels von innen an den stecker löten ...

Vielleicht meld sich hier aber noch einer, der das schon mal gemacht hat. Persönlich halte ich aber erstmal nix davon das KAbel einfach durch nen Loch nach außen zu führen. (bei mir musste es schnell gehen -> einfach loch gebort, stecker ab, neuer stecker ran, sieht aber nich doll aus ... :-/)

Würde also in jedem Fall empfehlen, wenn du dir schon das TSP angeschafft hast, das Kabel irgendwie intern anzubringen ...

<JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Ravenor

Junior Member

Re: Frage zum Pumpenkabel

Samstag, 20. April 2002, 18:33

@Joker,

wenn ich das Kabel von der Pumpe abschneide :-/ ist die Garantie wech, ebenso wenn ich im NT rumlöte!
Und das TSP hat ja nun mal den Stecker und warum sollte ich den nicht verwenden! ;) Also, das Kabel muß nach drausen. Ich denke ich werde es so machen wie Bluefake es vorgeschlagen hat. Ist glaube ich ne gute Lösung. :)

@Bluefake
Danke für den Tip

Re: Frage zum Pumpenkabel

Samstag, 20. April 2002, 20:24

Man könnte doch auch so nen Stecker (bzw. Buchse) , wie am NT einbauen, das Kabel der Pumpe daran anschliessen und die Pumpe somit versorgen.
Oder??
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

moinky

Senior Member

Re: Frage zum Pumpenkabel

Samstag, 20. April 2002, 21:06

du kanns auch ne AP Steckdose ins Case bauen und von da ein kabel durch ein loch nach draussen führen. da machste dann ne stecker dran. der Stecker kommt ins TSP und die Pumpe in die Steckdose.

Noch einfacher: Das Kabel von nen 3-fach Steckdose durchschneiden und durchs ein Loch in der Rückseite stecken.

Re: Frage zum Pumpenkabel

Sonntag, 21. April 2002, 00:03

Ich werd mal meinen onkel brfragen, der ist Elektriker und Hobbabastler. Mal schaun, was der für ne lösung hat...

Re: Frage zum Pumpenkabel

Sonntag, 21. April 2002, 11:44

also ich habe einfach ein verlängerungskabel missbraucht, schon weil das eheim kabel sowieso zu kurz war.
man schraubt die steckdose ab, fädelt das kabel durch einen freien slot auf der rückseite und macht die steckdose wieder dran - dabei natürlich vorsichtig, ruhig und gewissenhaft arbeiten, und dann hat man die perfekte lösung, ohne großes gebastel und garantieverlust ( außer vielleicht das verländerungskabel? who cares? )

du kannst dir ja auch ein kurzes ( 50cm ) verlängerungskabel basteln, welches unten reingeht und dann steckst du das direkt hinten an dein schaltnetzteil :)

Ravenor

Junior Member

Re: Frage zum Pumpenkabel

Sonntag, 21. April 2002, 15:42

Hi,

Danke für die vielen Vorschläge. Das Kabel von der Eheim ist lang genug um bis zum Stecker vom TSP zu kommen. Also würde eine Durchführung ala Blufake reichen. Das mit der AP-Stechdose oder dem Verlängerungskabel ist auch keine schlechte Idee, weil man dann am Gehäuse nix rumdremeln muss. Dann muss aber die Pumpenanschlußleitung im Gehäuse aufgerollt werden und erzeugt das dann nicht wieder ein Magnetfeld, das den Rechner beinflussen kann? ???

Ich muß mal schaun wie ich es mache. Fest angebracht Steckdose im Gehäuse finde ich nicht schlecht. Dann flattert wenigstens nicht alles so rum wenn man den Rechner mal transportiert(Lan etc) ;)

Danke

Rave

Re: Frage zum Pumpenkabel

Montag, 22. April 2002, 15:00

Habs wie Blufake gemacht, einfach ein Stück an Tür und Tower wegdremeln und dann passt´s, Und das pumpenkabel mit nem kleinem Stück PUR schlauch vor "verletzungen" schützen....

Re: Frage zum Pumpenkabel

Montag, 22. April 2002, 16:18

nein, aufgewickelte kabel sollten keine probleme machen...dann wäre ja jede kabelrolle der monsterkiller für alles elektronische in der nähe ;)

Re: Frage zum Pumpenkabel

Montag, 22. April 2002, 17:34

Hi,

naja, ich würds ähnlich machen wie Bluefake, nur wär mit das an der Kante vom Seitenteil zu unpraktisch! Wenn man das Seitenteil entfernt fällt das Kabel raus oder mann muss es unschön mit Kleber befestigen. Ich würd einfach das Netzteil ausbauen, ne Kerbe am unteren Rand der Netzteilaussparung machen, Kabel rein, Netzteil wieder dran - fertig! Ist vielleicht ein bisschen aufwendig - aber was solls, dafür hat man wieder Spass beim basteln! ;) Und wenn endlich mein Cuplex ankommt, dann darf ich auch wieder basteln (Hoffentlich kommt der nicht erst an wenns kein Board mehr mit 4-Loch Halterung gibt! ;) :-X)

Re: Frage zum Pumpenkabel

Montag, 22. April 2002, 20:58

MSI und Abit werden die Vier Löcher noch einige Weile beibehalten....keine Angst ! ;) ;D ;D

Re: Frage zum Pumpenkabel

Montag, 22. April 2002, 21:52

Abit rulez!!! :D

( sorry, musste sein )


jetzt noch was zum thema:
wenn ihr das kabel an solchen eingekerbten stellen durchführt, oder sogar klemmt, dann solltet ihr auf jeden fall sicherstellen, dass das kabel sich dort nicht mit der zeit aufschlitzt, oder durchscheuert, denn das schadet nicht nur dem PC, sondern kann auch für euch sehr gefährlich werden... :o

Ravenor

Junior Member

Re: Frage zum Pumpenkabel

Dienstag, 23. April 2002, 02:40

Hi,
also ich habe ganz unten einen Schlitz ins Gehäuse gedremelt und das Pumpenkabel mit Isolierband umwickelt. Im Gehäuse sind zwei löcher, die habe ich mit einem Kabelbinder als Zugentlastung benutzt. Jetzt kann das Kabel nicht scheuern und Garantie ist auch noch da. Mod ala Bluefake ;D.

AT leuchtet auch ganz nett und Casemod folgt.

Grüße Rave

Ph@RoD

Junior Member

Re: Frage zum Pumpenkabel

Dienstag, 23. April 2002, 12:26

ich mach das so:

Kaltgerätebuchse ans Gehäuse hintendran, neben NT.
Daran ein Kabel, welches an mit einem Pol zum Pumpenkabel geht, mit einem anderen Pol zu einem Relais. Von hier zum anderen Pol des Pumpenkabels.
An das Relais eine 12V Steuerleitung, welche an der Rechnerfront mit einem schicken Schalter geht.
Schalter drücken, 12V fliessen, Relais zieht an. 220V fliessen zur Pumpe. Dabei geht die LED im Aquatube als Kontrolle an.
Schalter drücken, Relais löst sich, Pumpe geht aus, LED im Aquatube geht aus.


Soll ich einen Schaltplan zeichnen ???
www.casemodder.de All your Case are belong to us!