• 20.05.2024, 22:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AB aus Kupferrohren ?

Donnerstag, 25. April 2002, 23:59

Hallo zusammen,

da ich mir zur zeit den AB von AC net leisten kann oder besser gesagt will, habe ich vor einen AB aus Kupferrohren zusammenzubauen, also wie eine Kühlschlange ohne Kühlrippen.
Zu den Kupferrohren wollte ich dann Kupferwinkel verwenden, weil ich mir das Biegen der Rohre nicht antun möchte.

Es soll dabei dann ein möglich dicht gepacktes "Paket" aus Kupferrohren dabei rauskommen, so plane ich es jedenfalls.

Und wenn ich ein paar Meter Rohr verbaut habe, dann habe ich sicher genug Platz für Luft und Wasser, damit das ganze auch als AB funktioniert, oder was meint ihr?
-=DerHeldVomFeld=-

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 00:35


einen AB aus rohren? des musst du mal genauer beschreiben. meinst du mit kühlschlange jetzt sowas, wie hinten am kühlschrank dran ist? das ist aber kein ausgleichsbehälter ;) erklär das mal genauer oder zeig ne zeichnung :D ich raff nämlich nicht, wie das aussehen soll..

greetz
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 00:43

das sollte funzen, wenn du die rohre mit t-stücken parrallel anschließen würdes, wenn alles hintereinander gesteckt wird, fängt sich die Luft nicht so gut dadrin.

aber die ganzen winkel und t-stücke aus Cu sind sauteuer, wenn das größer werden soll, ists teurer als ein Aquatube, es sei denn du haswt beziehungen...

aber ein kleiner würfel mit so 15-25cm kantenlänge sollte reichen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 01:03

Die verwendung von Rippenrohren sollte die Austauschleistung noch verbessern. Schau doch mal in Google oder so nach Rippenrohrwärmetauscher oder frag im Sanitärgrosshandel.
Kost halt alles Geld, dafür ist es individuell.

Theo

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 01:11

Vielleicht meint er ja nur einen Radiator, keinen Ausgleichbehälter :-/

Gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 09:03

Doch soll ein Ausgleichsbehälter werden und ja ich habe beziehungen, vater vom kumpel mach gas wasser scheisse.

Das mit den T-Stücken ist schätze ich wirklich besser, als nur sozusagen ein Stück Rohr, kann ich ja gleich 5 meter schlauch zusammen falten.

Oder ich bleibe bei Winkeln, dann muss ich aber pro "ebene" 2 nach unten und zwei nach oben machen, muss ich erstmal durchrechnen.

Naja aber Kupferrohre und der andere Kram sind nicht wirklich so teuer, es ist bezahlbahr, aber ich bekomms ja noch billiger.

Vielleicht schaffe ich das Wochenende mal ne Zeichnung zu machen, kann aber dauern, weil heute abend Abi Fass ist mit Frei Bier ;D
-=DerHeldVomFeld=-

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 12:41

jo, zeichnung wär net schlecht - ich kann deinen schilderungen leider kein imaginäres bild in meinem hirnstünchen entwickeln, wie du dir das so vorstellst. btw: warum kupfer? warum rohr?

nimm en stückchen rohrleitung ausm baumarkt - so graues plastezeugs. deckel und gummidichtungen gibts da auch für, brauchst also nur noch 2 löcher reinzubohren, anschlüsse rein, abdichten, fertich.
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 14:14

naja, das ist ja zu einfach, dann kann ich auch bei meinem Glysantin Ausgleichsbehälter bleiben. ;)

Ich will Kupfer nehmen, weil es dann, wenn man es auch richtig schön poliert, sehr hübsch anzuschaun ist, außerdem kann man es gut bearbeiten und es kann einen kleinen Teil der Wärme des Wasser aufnehmen.

Warte erstmal ab, bis meine Anschlüsse kommen, damit ich die Rohre besser aussuchen kann, dann kommt auch eine kleinen Skizze.
-=DerHeldVomFeld=-

hus

Senior Member

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 15:49

Ein AB sollte einen großen Innendurchmesser haben, damit das Wasser langsam fließt und die Luft entweichen kann. Bei normalen Rohren würde ich erwarten, daß zu viel Luft gleich wieder mitgerissen wird.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 16:31

naja gut - wenn er von T-stücken redet, dann nehm ich mal an, dass der AB parallele rohre besitzt. aber optisch wir das nicht an einen AT ranreichen ;D ;) *duck*

*gespanntaufskizzensei*
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 16:31

@hus
mhh, guter Aspekt, das habe ich noch nicht bedacht...

ich glaub dann muss ich das erstmal auprobieren, solange ich die Rohre und die winkel nicht festlöte, habe ich ja noch handlungsspielraum, wenn was nicht passt.

@ thore
ja ein AC AB wird es wohl nicht werden, soll es auch nicht ;)
Es soll ein mix aus senkrechten und waagerechten Rohren werden.
Damit also der wasserstand in allen Rohren, den senkrechten natürlich, gleich hoch ist.


Ich versuche morgen mal was hinzuschmieren, was vielleicht einer skizze ähneln könnte.
-=DerHeldVomFeld=-

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 16:44

ich lass mich überraschen ;)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 16:49

Ich werde mich bemühen, aber erwartet keine zeichenwunder, mit der maus am pc zu zeichnen ist echt bescheiden.
-=DerHeldVomFeld=-

karlo

Junior Member

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 19:54

Hey Held! das gleiche hatte ich auch schon geplant und habe mir ausführlich Gedanken gemacht.
Aus Gründen der Transportabilität habe ich dann jedoch zum Airplex gegrigffen; hier aber meine Gedanken:
Voraussetzung ist (nicht wie hus meint) "nur" ein großer Durchmesser, sondern das Kriterium hängt ausschließlich von der äußeren Oberfläche ab. Ein Airplex hat ca 1,2 qm das solltest Du mindestens erreichen. Also ein Rohrdurchmesser 1cm bringt auf 1m Länge ca 300 qcm; ich würde also mindestens 5 Meter vorschlagen. Im Baumarkt gibt es solche Rohre (für Wasser) und auch entsprechende Winkel. Allerdings musst Du löten lernen. Eine entsprechende Ausrüstung sollte für 10 EUR zu haben sein (oder Du borgst sie Dir). Ich selbst hab mir das auch mal beigebracht und kann nur auf die ersten 4 missglückten Versuche verweisen; wenn mans einmal kann, läuft es genial.
Das Ergebnis ist dann ein ziemlich großes Gebilde (je nach Deiner Kreativität gestaltet) und hängt an der Wand wie ne Designerheizung (oder wie audrangierter Warpkern oder was auch immer).
Ich träum eigentlich immer noch davon, man kanns halt nirgendwo mit hinnehmen ohne ausführlich klempnerisch tätig zu werden.

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 22:35


a) er redet meines wissens von nem ausgleichsbehälter, nicht von nem radiator ??? ;)

b) du kannst die das teil doch basteln: brauchst du halt 2 radis. einen transportablen, und dann deine luxus ausführung an der heimischen wohnzimmerwand. alles was du machen musst: da wo du normalerweise die gehäusedurchführung anbringen würdest, kommt ne kupplung dran. dann kannst du die beiden jederzeit austauschen...

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Teckel

Senior Member

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 22:55

Ausgleichsbehälter aus Kuperrohr ?

Was versprichst Du Dir davon? Optisch ist das bestimmt kein Leckerbissen. Zur zusatzkühlung ist die Oberfläche zu klein. Kupfer ist undurchsichtig, also ich verstehs nicht....

Spar doch lieber das Geld und pack Dir, wenns optisch was tolles sein soll nen Plexiglas AB an die Wand oder sowas...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 23:13

iss jetzt nicht zum thema aber
heldvomfeld kommst du aus berigsch gladbach? denn dann glaube ich,dass ich dich kenne 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: AB aus Kupferrohren ?

Freitag, 26. April 2002, 23:35

Ich wollte einfach mal etwas basteln, soll ja dann nicht jedem gefallen, wenn es funktioniert gut, wenn nicht dann halt nicht.

Naja wenn ich das Kupfer dann noch etwas poliere, dann wird der "CuCube"(oder so ähnlich ;) ) vielleicht doch ganz ansehnlich, mir auch wurscht, hauptsache dicht, nicht zu groß und stabil.

Und ich komme leider nicht aus Bergisch Gladbach, bin in NRW, in der Nähe von Bielefeld zu Hause. ;D
-=DerHeldVomFeld=-

Re: AB aus Kupferrohren ?

Samstag, 27. April 2002, 01:06

CU sieht poliert genial aus. Ich bau mir grad davon Kühlschlangen auf poliertes Riffelblech. Das ganze hat eine flache Bauform und kommt dann aussen an die Gehäuseseite. Und so wird der Midi-Tower mit Wakü portabel. Pix kommen in 1-2 Wochen.

johnny

Junior Member

Re: AB aus Kupferrohren ?

Sonntag, 28. April 2002, 05:16

ich hab mir einen ab aus 50mm cu rohr gebaut.

[img]http://www.overclockers.at/forum/attachment.php?s=&postid=151881[/img]

mfg johnny