• 23.04.2024, 17:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 18:51

hey leute,

ich hätt da mal ne frage zum Lüfter! hab schon mal gelesen, dass man die lüfter überm radi saugen lassen soll.
-Mein bekannter jedoch sagt, wenn man sie blasen lässt können Lüfter ne viel größere Leistung bringen!!!

ja was jetzt?? ich hab mal ka.

mfg Donut
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 18:59

Also da hat dein bekannter ja mal recht...
aber es kommt drauf an wenn du die blasend montierst dann gibt es mehr Luftverwirbelung und dadrucht auch mehr lärm

wenn du sie saugen läst dann ziehts die luft glleichmäsiger dur die airplex dann ist die luftverwirbelung nicht so groß und die kühl leistung auch nicht.
Dum ist der der dummes tut

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 19:11

Also ich als laie behaupte ma folgendes (korrigiert mich wenns falsch ist):

Warme luft ströhmt nach oben. Warmer Airplex waagerecht im Casedach eingebaut - da ströhmt die warme luft doch nach oben aus.
Angenommen man baut die lüfter nach unten (zum ap hin) blasend ein. Dann arbeiten sie doch quasi gegen den Strom. Die warme Luft wird ins case gedrückt und bleibt da. bzw. versucht wieder nach oben rauszukommen.
Die Folge wäre doch, dass der AP nicht richtig gekühlt wird und das case sich nur zusätzlich aufwärmt.

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 19:20

Da haste theoretisch schon recht, aber das problem hab ich nicht, da mein radi auserhalb vom gehäuse ist. dann kann also nichts ins case zurückgeblasen werden!

ich wollt halt mal eure meinung hören, weil ich wo anders im forum gelesen hab, das saugende lüfter besser sind. aber scheint ja wohl falsch zu sein.

mfg Donut
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 19:20

ich denke jez mal das die aufsteigende warme luzft zu vernachlässigen ist teoretisch hast du recht aber das is soooooo minimal

aber das problem dabei is das du die warme luft in den pc reinbläst und dann wird alles was nich wagekült wird sehr warm

also ich würde die lüfter einfach so hin legen das die die luft ausm gehäuse rausblasen/saugen

ob übern oder unterm ap is wurst

c ya

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 19:50

oki... jo würd ich auch so machen. bei gut belüfteten cases ( 601 usw.) bekommste dann einen zugstrom hin. wenn die luft oben rausgesaugt wird, kommt unten die kalte wieder rein :)

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 21:57

ich hab beides ;D ;D ;D
3 80mm blasen drauf und
2 120mm saugend 8) 8)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 21:59

und was hast du für temps??oder wassertemps??

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 23:20

jo, das würd mich auch interresieren!

noch hab ich meine wakü nicht; hab mir aber schon mal n termometer gebastelt, um die wassertemp. zu messen! da bin ich echt gespannt drauf!

---> also raus mit der sprache! was habt ihr für ne wassertemp. ?????

c ya Donut ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

CrasH

Senior Member

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Mittwoch, 15. Mai 2002, 00:04

6°-9° Differenz zu wasser-luft

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Mittwoch, 15. Mai 2002, 14:43

ich hab das grad mal mit 2 92er Lüftern und nem thermometer getestet. Die 92er Lüfter laufen auf 7V.
Jetzt die Überraschung: die CPU temp meines Duron 800@933/1,76V ist beide male 36°. Wobei jedoch die Temperatur im Gehäuse direkt unter dem Airplex 24,7 ° war (eine Gehäuseseite offen/ Lüfter saugen durch den Airplex aus dem Gehäuse Luft raus, Temp geht ab und zu auch auf 37°).
Wenn sie frische Raumluft (21,7°) durch den Airplex ins Gehäuse blasen ist die Temperatur konstant 36° manchmal auch 35°.
edit: Da er passiv auch bei 37° läuft (20 min später 38°), nehme ich mal an, das meine CPU einfach zuwenig Abwärme für einen richtigen Test abgibt.
Für mich ist ins Gehäuse blasend besser, ich denke wennigstens das lässt sich verallgemeinern.

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:01

ich hab zurzeit noch keine möglichkeit die wassertemp zu messen! ich kann nur sagen das die airplex nicht warm wird ;D
sonst halt idle 30°C last 50°C (xp2100+@1923mhz auf 2,15vcore) 8) 8)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Donnerstag, 16. Mai 2002, 09:31

naja wenn du mal überlegst...ist eigendlich das gleiche...die Pumpe hat ein Flügelrad....das dreht sch und fördert das Wasser in eine Richtung...da ist nicht's mit "saugen" und blasend"
Deinen Vorteil kann ich auch nicht nachvollziehen. Solange die Pumpe Wasser bekommt pumpt sie....

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Donnerstag, 16. Mai 2002, 10:45

@ Checker : Ich kann Deinen Thread leider nicht nachvollziehen! Wieso Pumpe...? ???
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Donnerstag, 16. Mai 2002, 14:17

@ checker: versteh ich auch nicht. aber wenn du das meinst, was ich denk, haste unrecht! beim lüfter ist es nicht egal, ob er saugt oder bläst. blasend kann er mehr leistung bringen!

mfg Donut ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

AHB

Full Member

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Donnerstag, 16. Mai 2002, 14:57

Er bringt blasend so viel wie saugend !
Bedingung er liegt direkt auf dem Airplex !
Denn sonst stellst du hier in großem Masse die Physik in Frage:
Wenn mehr rauskommt als reingeht dann ..... du weist schon was ich mein ;D
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Donnerstag, 16. Mai 2002, 17:28

@ AHB

Also so viel ich weiß, bring blasend schon mehr, da ein lüfter einen gewissen Überdruck aufbauen kann, wenn der Luftstrom auf einen Wiederstand trifft.
Wenn der Lüfter aber saugt, kann er keinen Unterdruck aufbauen, da er nunmal nicht wenig wie 1 bar Luftdruck erzeugen kann.

Aber kann auch sein, dass ich Stuss rede.

mfg Donut ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Donnerstag, 16. Mai 2002, 18:48

wieso nie??? ein bar ist normaler umgebungsdruck - das weis ich sicher... ich glaub jetzt wirds mir zu kompliziert. mir hat das mal einer erzählt, ders eigntlich schon drauf hat, aber habs wohl falsch verstanden oder so

In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Donnerstag, 16. Mai 2002, 20:39

;Dmuhaha... habt ihr das etwa nicht ? also ich war grad beier Tanke, hab da reifendruck beim Wagen gecheckt. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich meiN "Casedruck" kontrolliert. Ich hab ihn sommerbedingt mal auf 1,2 bar eingestellt *gggggg* ;D

Moe2001

Junior Member

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Donnerstag, 16. Mai 2002, 21:22

Hi!
Ganz neu hier!
Hab leider noch keine WaKü und vielleicht werde ich auch keine für meinen Rechner bekommen. Muddern dreht voll am Rad, weil sie meint da könne was passieren von wegen Wasser auslaufen usw. Das wäre zwar nicht so gut weil mein Rechner gerade so 2500€ und mehr gekostet hat (nur der Tower+Tastatur + Drucker) Kann ja mal einer kurz was zu sagen ob es da Probleme gibt, aber wo ihr gerade bei Luftkühlung seit *g* ich kühle meinen XP2000+ über 10 Stunden konstant bei 25 bis 28°C.