• 28.04.2024, 09:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

in Kupfer mit Dremel fräsen

Freitag, 24. Mai 2002, 20:44

Wäre das möglich??
WHAT?!?!?

Stuntpearl

unregistriert

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Freitag, 24. Mai 2002, 20:54

Probieren ?

Wenn ich was nicht weiss, immer testen :D

Kann ja nix bei in Ars** gehen



stunt

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Freitag, 24. Mai 2002, 21:52

Ja, es geht mit dem richtigen Fräser und gute Kühlung.
Am besten permanent Wasser drüberlaufen lassen.
Wieder ne Wakü-Idee!!! :D
Wer das liest stinkt!

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Samstag, 25. Mai 2002, 14:49

ka, ob das geht. aber wenn, mit welchem auf satz??

Cyb3r

Junior Member

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Samstag, 25. Mai 2002, 16:09

bin ma ziemlich sicher das der dremel zu wenig kraft dazu hat
.:çŧêmõÐÐÎng ®û£ê§ thê wõ®£Ð:.

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Samstag, 25. Mai 2002, 16:32

Zitat von »Cyb3r«

bin ma ziemlich sicher das der dremel zu wenig kraft dazu hat


Der Dremel hat für so ziemlich alles zu wenig "Kraft". Die Stärke des Dremels liegt nicht im Drehmoment sondern in der Drehzahl. Was man braucht ist also eher ein geeigneter Aufsatz und genug Zeit.

Hmm, mag sein daß ich mich irre - aber soo hart ist Kupfer doch eigentlich nicht, oder?

Bleibt natürlich die Frage was Bottomline genau fräsen will. Einen Cuplex-Nachbau würde ich auch nicht unbedingt mit einem Dremel versuchen...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Cyb3r

Junior Member

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Samstag, 25. Mai 2002, 16:35

i glab an kühlkörper ;)
.:çŧêmõÐÐÎng ®û£ê§ thê wõ®£Ð:.

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Samstag, 25. Mai 2002, 16:55

Ich hab mal versucht, in einen Alublock Kanäle ähnlich dem cuplex (den ich aber damals noch nicht kannte ;)) reinzufräsen. Ich habe drei Stunden dafür gebraucht und der Dremel hatte danach einen defekten Motor. ::)

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Samstag, 25. Mai 2002, 17:27

Ich hab mit meinem Aldi-Dremel und Bosch-Minifräsern dicke Kanäle in einen Alu-Block gefräst. Mit viel Kühlwasser und einer Stunde ging das ganz gut. Bei Edeka gibt aber z.Z. für 15€ eine Oberfräse
Wer das liest stinkt!

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Samstag, 25. Mai 2002, 17:48

ich kauf mir den proxxon Koordinatentisch, glaubt ihr geht es mit dem? http://www.proxxon.de/neuheiten4.html
WHAT?!?!?

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Samstag, 25. Mai 2002, 18:45

damit dürfte das gehen, mit einem dremel würd ich das nicht versuchen, weil damit entgegen stundpearls behauptung durchaus schaden auftreten kann:
-kaputter dremel
-kaputter fräsaufsatz
-kaputtes werkstück
um ein paar beispiele für schäden zu nennen... ::)

eine vergleichbare proxxonfräse haben wir hier auch stehen, ist durchaus für sowas zu gebrauchen, wenn man den passenden aufsatz benutzt.

moinky

Senior Member

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Samstag, 25. Mai 2002, 18:47

in kupfer geht. dauert nur ziemlich lange. ich hab so meinen graka kühler mit nem Lidl-Dremel gefräst.

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Samstag, 25. Mai 2002, 18:49

@ Bottomline
Kostet?

@ All
Also, Alu ist ja auch nicht gerade das härteste Material. Ich hab mal mit meinem Rotwerk-Dremel die Memory Cooling Kits von Thermaltake auseinandergeschnitten, das war vielleicht schweinisch! Hat erst mal fast 3 Minuten gedauert, bis eins durch war, sauheiß sind sie geworden und eine normale Scheibe hab ich für 4 Kühlkörper gebraucht. Und das war gerade mal 2 - 3 mm Materialstärke! Stellt euch das mal mit nem Kupferblock vor... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Samstag, 25. Mai 2002, 19:02

@manu
du hast aber die kühlkörper mit einer trennscheibe durchtrennt - hier gehts um fräsen.
und um zu fräsen, braucht man ein spezielles futter, weil ein normales futter für die auftretenden seitlichen drücke nicht ausgelegt ist und irgendwann kaputtgehen würde, was auch durchaus zu verletzungen durch umherfliegende teile führen kann.

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Samstag, 25. Mai 2002, 19:38

Ach soo. Tja, wer lesen kann, ist im Vorteil! ;D
Dann würde ich mir lieber so was wie das Proxxon-Teil zulegen als sich mit nem Dremel abzumühen. In Verbindung mit der biegsamen Welle kann man zwar auch mit nem Dremel fräsen, aber halt nur kleinere Sachen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Sonntag, 26. Mai 2002, 02:09

Wo find ich den friggin Preis für die damn proxxon Fräse?
WHAT?!?!?

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Sonntag, 26. Mai 2002, 04:05

Zitat von »Bottomline«

Wo find ich den friggin Preis für die damn proxxon Fräse?

Reichelt hat Proxxon im Programm.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Sonntag, 26. Mai 2002, 05:29

Bei dem schätzungsweise doch "etwas" höheren Preis für die Pröxxon Fräse frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, sih so'n Teil anzuschaffen. Klar, selber machen is geil, und man kann viel mit so'ner Fräse machen, aber is trotzdem sau teuer sowas.

Was willst du denn Fräsen?

Kühlkanäle kannst du z.B. auch bohren. Also du machst ganz viele kleine Bohrungen nebeneinander, die dann später den Kühlkanal ergeben. Da kannst du später auch noch mit 'nem Dremel dran, damit es sauberer wird.

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:31

hmm, eigentlich braucht in mein vater für Modellflugzeuge, aber ich such das Teil aus, damit es sich auch für waküs eignet! ;D
WHAT?!?!?

Re: in Kupfer mit Dremel fräsen

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:53

hi

ich würde da eher die anfangsfrage mit "nein" beantworten.
der dremel oder jede andere mini-hochumdrehungs-brohmaschine ist nicht zum fräsen, d.h. zum material wegnehmen gedacht. ausserdem wird kupfer eher mit niedrigen umdrehungsgeschwindigkeiten bearbeitet. zu guter letzt ist kupfer aufgrund der weichheit ein sehr schwer zu bearbeitendes metall.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!