• 12.05.2024, 05:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Acrylglasverarbeitung

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:32

@ Cricket:
Ich weiß nicht, ob es dir was hilft, aber guck dir den Artikel hier mal an: http://www.bit-tech.net/article/72/

Der Typ hat selber an den Acryl-Teilen rumgeschnippelt, und es nachher schön poliert. Ich weiß auch nicht, wo dein Problem ist... nimmste 'ne ganz ordinäre Laubsäge und machst das die Ausschnitte rein. Läßte noch ein kleines Bisschen "Sicherheitsabstand" und den Rest Feilst bzw. Schleift du dann per Hand raus. Nachher kannst die Schnittkanten dann mit feinem Schmirgel und wenn nötig noch mit Polierpaste auf Hochglanz bringen. Die Platten würde ich aber schon auf Maß zuschneiden lassen. Die Schnittkanten kannste dann ja auch wieder schleifen / polieren. Ist halt schon ein wenig Arbeit, aber so viel sollte das auch nicht sein...

Re: Acrylglasverarbeitung

Dienstag, 28. Mai 2002, 01:51

Es sieht in der Tat recht einfach aus in diesem Artikel, allerdings traue ich mir eine solche präzise Feinarbeit nicht zu!
Noch was:
Ich hab heute mal noch nach Preisen für's Acrylglas gefragt:
81€ pro m² !!!!!
Das ist doch Wahnsinn! Kennt ihr Firmen, wo es hochwertiges Acrylglas billiger gibt ?

Ciao,
Cricket

Re: Acrylglasverarbeitung

Dienstag, 28. Mai 2002, 02:10

Zitat von »Tristan«

CRICKET ZUM LETZTEN MAL !!!!!

FRAG BEI www.case-heaven.de NACH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ganz ruhig ;D!
Ist schon passiert!

Hat sonst noch jemand Vorschläge ?

Ciao,
Cricket

JVM

Junior Member

Re: Acrylglasverarbeitung

Dienstag, 28. Mai 2002, 02:23

Hallo,
es geht ganz einfach Cricket erst mal schneidest du die Platten auf maß vielleicht 0,5mm breiter kannst erst mal an einem kleinem stück üben und jetzt kommt es mit
einem großen Eisensägeblatt die gibt es für stand Sägen mit der Rückseite des Sägeblattes immer schon über die kante richtig abschaben und die Platte wird blank wie ein Kinder Popo (man kann auch einen Schaber dafür nehmen muß nur scharf sein)


bis dann

Jacinto
das leben ist ein scheiss spiel, aber die grafik ist toll.........

Re: Acrylglasverarbeitung

Dienstag, 28. Mai 2002, 03:01

Hi,

in ganz Bayern gibt es niemanden der Acrylglas schneiden kann ?
Das halte ich aber (ohne dort zu wohnen) für ein Gerücht !
Man kann Plexiglas (und das ist Acrylglas ja) mit dem Laser
schneiden - oder mit Wasser .... und von solchen Firmen
gibt es ganz sicher unzählige in Bayern.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Acrylglasverarbeitung

Dienstag, 28. Mai 2002, 03:33

Ich meinte nicht das Schneiden alleine, sondern das saubere Herausschneiden von Ausschnitten aus Acrylglasplatten!
Ich habe das ja auch gar nicht selbst gehauptet, sondern ein renomierter Glaser (Crucciti) aus Landshut...

Wenn doh jemand einen Betrieb weiß, dann bitte meldet euch !!

Ciao,
Cricket

Re: Acrylglasverarbeitung

Dienstag, 28. Mai 2002, 04:16

Zitat von »Cricket«

Ich meinte nicht das Schneiden alleine, sondern das saubere Herausschneiden von Ausschnitten aus Acrylglasplatten!
Ich habe das ja auch gar nicht selbst gehauptet, sondern ein renomierter Glaser (Crucciti) aus Landshut...

Wenn doh jemand einen Betrieb weiß, dann bitte meldet euch !!

Ciao,
Cricket


Hi,

nee - ich habe das schon verstanden von wem Du diese
seltsame Info hast.
Was meinst Du mit 'sauber' ? Laserschnitte sind sauber -
mit dem Laser sind sämtliche Formen möglich - da muß
anschließend eigentlich auch nicht nachpoliert werden.

... und ansonsten lohnt sicher mal der Blick in die
Gelben Seiten :
z.B. http://www.all-laser.de

(hat nicht einmal 1min. gedauert .... da gibt's sicher noch
div. weitere Firmen ....)

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Acrylglasverarbeitung

Dienstag, 28. Mai 2002, 13:37

Frag doch mal bei Firmen nach, die Messebau machen bzw. Dekorationen für Läden usw. bauen.

Re: Acrylglasverarbeitung

Dienstag, 28. Mai 2002, 19:24

was brauchste denn Cricket? Reichen dir Platten so um die 300x300mm und 5mm stark?
Wenn ja meld dich per KM

Re: Acrylglasverarbeitung

Dienstag, 28. Mai 2002, 20:28

Zitat von »Iceman«

von klein bis sehr groß und von ca. 1000€ bis .................€


ähm...ich glaub da fehlen zwei Nullen ;D

Re: Acrylglasverarbeitung

Dienstag, 28. Mai 2002, 22:13

lol. Naja ich werde darauf natürlich nicht antworten. Aber alleine das Werkzeug für die Maschine...da bin ich mit 1000€ nicht hingekommen :'(

Re: Acrylglasverarbeitung

Dienstag, 28. Mai 2002, 22:13

nööö ;D is der bastelkasten ;D 8)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

errol_

Junior Member

Re: Acrylglasverarbeitung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 01:29

Hallo,

was benutzt ihr eigentlich für Acrylglas?

Hab' heute 20mm Platten von 'PERSPEX' bekommen, da steht was von "Registered to ISO 9002".

Weiss jemand von euch vielleicht wie temperaturbeständig die sind??

Welches Acrylglas ist besonders gut geeignet bzw. hitzebeständig???



Gruss
errol_

Re: Acrylglasverarbeitung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 12:52

schau mal in deine Signatur !!!

Woher beziehst du solche Info's? Wie kommst du auf die 100 Grad?

@errol

bei Acrylglas gibt es auch versch. Sorten. Die richtige Sorte und 80 Grad im Dauerbetrieb sind kein Problem. Natürlich ist da noch ein Sicherheitsabstand dabei. Ab 150 Grad sind Verformungen möglich wobei es auch darauf ankommt wie die Plexi-Oberfläche belastet wird (z.B. Wasserdampf)
Bei einem Wasserkühlsystem erreicht der Kühler selbst im Normalfall nichtmal die 80 Grad.
Im Extremfall (Wasser kocht) kann es zu Verformungen kommen. Allerdings hat da jeder Kühler zu kämpfen. Denkt mal an die Dichtungen der Anschlüsse die auch jeder Kühler verbaut hat...Ich habe einen Kühler hier wo die Dichtungen geschmolzen sind. Der Schlauchanschluss ist so heiss geworden das gleich die PVC-Schläuche mit abgeschmolzen sind

Zeus

Junior Member

Re: Acrylglasverarbeitung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 17:59

@cricket
Schau doch mal bei www.zern.at vorbei
die haben da eine Wasserstrahlfräsemaschine
Frag mal nach ob die vieleicht auch Plexi fräsen können

Die Maschine Arbeitet so wie eine CNC-Maschine

(gehört zwar nicht zum Thema aber: da gibts auch Extrem-Wasserkühlungen: z.B.: Sandwich CPU-KÜhler

Die Vertrieb für Deutschland ist unter
www.frozen-silicon.de
erreichbar)

Re: Acrylglasverarbeitung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 19:24

naja wenn du meinst....Dann such mal

PS: Hängt deine Shift-Taste? Schau mal nach...

Re: Acrylglasverarbeitung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 19:42

@Zeus

du befindest dich auf einen hersteller forum. bitte unterlass die werbung für andere hersteller. und setzt auch keine links zu diesen seiten. die gründe dafür findest du in zahlreichen threads hier im forum. danke.

für weitere fragen bitte eine kurzmitteilungen senden.


.:bekiro:.

Re: Acrylglasverarbeitung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 20:06

Werbung ? soweit ich weiss hat er ihn auf einen der wennigen firmen hingewiesen die wasserschnitte machen ! Oda bietet AC seit neuesten auch Wasserschnitte an ? Also könnt ihr nicht mal einsehen das nicht jedes problem mit Producten von AC gelößt werden kann ?

Achja: Nimm mal ein anderes foto birko das ist ein zummutung für alle benutzer dieses forums...
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Re: Acrylglasverarbeitung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 20:14

Was scheisst ihr euch eigentlich so an das jemand ne hersteller seite angibt ? Ihr seit doch der beste wakü hersteller (nach eigernen angaben) . Wenn sich jemand ne wasserkühlung kauft wird er sich auserdem wohl erkundigen und schon einige "kongurenz" seiten abgeklappert haben.
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

errol_

Junior Member

Re: Acrylglasverarbeitung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 20:14

@ AndreasH: Danke für die Infos. Obwohl ich immernoch nicht weiss, was "das richtige" Acrylglas ist... :-/


zum eigentlichen topic:
Ich hab' meine Acrylglasplatten mit einer normalen Eisen-Bügelsäge (neues Blatt) gesägt. Die Kanten sind relativ gut geworden.
Nach der Bearbeitung mit Schleifpapier und -paste sind sie nun glasklar. 8)

Allerdings alles sehr zeitaufwendig... ;)



errol_