• 28.04.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:26

Bringt ein Peltier Element _langfristig_ gesehen überhaupt was?
Dadurch, das der Wirkungsgrad deutlich unter 1 liegt, sollte der Rechner zeimlich warm werden...

PS: ich freue mich auf eine Turbine im Zimmer, aber vielleicht stellt man ja einfach oben nen Teekessel drauf :D

& Strom, wozu geht schliesslich ne 380kV Leitung in der Nähe vorbei ::)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:31

@thx_man:
Naja, also ich denke die Kosten sind nun mal der größte Nachteil eine Peltier-Kühlung. Und das 226W Peltier treibt die Kosten unnötig in die höhe! Bei der Konkurrenz gibts ein 156W Peltier für das bei ner anderen Konkurrenz ein passend umgebautes PC-Netzteil angeboten wird. Ich denke für den Bastler ist das die billigste Peltier-Lösung. Trotzdem bleibt eine Peltier-Kühlung aufgrund der großen Nachteile nur zum testen interessant. Zum dauereinsatz sind die nämlich nicht geeignet! Denn was nutzen dir die Minus-Temps im idle, wenn du unter Volllast höhere Temps erreichst als ohne Peltier??

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:36

du hast im full load doch keine temps mit pelzie die über wakü temps liegen !! dann hast du was falsch gemacht. entweder pelzie zu schwach oder wärmeabgabe des pelzies zu schlecht gekühlt etc etc. logo is das was krasses aber durchaus auch im dauereinsatz. lange rede kurtzer sinn. ac komponenten sind bald da und pelzie mit spezial nt wird auch dann noch bestellt dann werden wir ja sehen ;)

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:39

Also ich bin auch noch ziemlicher noob in sachen pelzies aber ich wollte fragen ob kondenswasser enteht wenn ich ein pelzie auf meine Geforce 3 mache?Das Pelzie liefert 60Watt @ 12V und wird vom Twinplex gekühlt!

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:45

@thx_man:
Wennde das 226W Peltier + Netzteil bei dem US-Händler bestellen willst, dann sag bescheid, dann bstell ich mit und wir teilen die shippingkosten! :D

Also dass mein Peltier zu schwach ist glaub ich kaum. Hab ein 172W@24V@11A das mit 0-20V betrieben wird. Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hab ist das Wasser extrem heiss, und auch der Radi wird so warm, dass man die Hand nicht lange draufhalten kann! Unter Volllast hab ich ne CPU-Temp von ~38°C!

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:51

ok meld dich mal im icq 43678246 oder mail admin@clanhosting2000.de

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:55

achso das die temps dann vom wasser zu hoch sind liegt am raddi von ac. der is für normal wakü ausgelegt wenn de pelzie nutz dann musst du shcon 1 oder 2 B... I.... E.... benutzen ;) oder halt mehrere raddis von ac....

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:57

bitte antworten mal auf mein obiges posting... :-[

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 18:15

@scott:
Also, überall wo wo ein Bauteil unter Lufttemp gekühlt wird entsteht kondenswasser. Ich weiss jetzt ned wieviel Watt ne GF3 abgibt, aber ich geh mal stark davon aus dass du Kondenswasserprobs bekommst, wenn du nicht alles 100% abdichtest! Bei ner Graka ist das aber kein Prob, einfach alles montieren, Silikon oder geschlossenporigen Schaumstoff drum, dann haste damit keine Probs mehr.

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 18:18

bringt es was das pelzie auf 7V laufen zulassen gegen das wasser ?

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 18:31

Nö, das wird nix bringen, denn je nach beanspruchung der Graka kann diese auch heisser werden und so ists ned möglich dass das peltier die Temp immer konstant hält! Wenn das Peltier durch niedriege Spannung zu schwach wird, dann heizt das Teil die GPU nur noch mehr auf. Also wie gesagt, 12V 60W ist OK, aber du musst zwingend isolieren!

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 21:05

Was meint ihr, was bei dem Pelztier für ne Leistung bei 5,5-7V rauskommt??
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 23:46

Wenn du so ein cooler "Antie-Pelzie-N00b" bist solltest du wissen das die dinger Peltiere heißen, nicht Pelztiere... ::)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 23:52

@DasBuz
Ich weiss schon, was ein Peltier ist, hab auch grad mein altes 123W vor mir liegen welches auf meinem Duron 800@1000 gute Dienste geleistet hat.
Aber wenn du doch so toll bist, dann weisst du sicher auch, das man diese niedlichen Dinger spasseshalber Pelztiere nennt. >:( ;) :)


Das ist ein Pelztier. ;D ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Montag, 17. Juni 2002, 18:26

lol deluxe jetzt haste den nooooooooob aber gef****

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Montag, 17. Juni 2002, 18:35

lustig wie man sich zum Horst machen kann wenn man den infantilen Begriff "noob" noch falsch schreibt... ::)

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Montag, 17. Juni 2002, 18:48

Zitat von »GCRACK«

172W@24V@11A

Hä? 24V * 11A sind doch weit mehr als 172 W...

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Montag, 17. Juni 2002, 19:08

die 172watt sind die wärmepumpleistung des pelztiers ;) doe 11a und 24v sind die daten was das kleine harrige etwas verbrät ;)

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 15:23

kommt mal wieder runter von diesem nubs, rulez, suxx, rockxx Gesülze. Sind wir hier im Kindergarten?

Ihr wisst wahrscheinlich nicht mal was die Definition von einem Noob ist. Und anscheinend ist Lamer jetzt wohl nicht mehr In oder wie?

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Donnerstag, 20. Juni 2002, 16:03

Ich kann diese begriffe auch nicht ab, besonders "noob"
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen