• 05.05.2024, 11:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mike

Full Member

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 17:36

Mal ne Frage so am Rande.

Kennt jemand ne Seite oder weiß will weit man DDR Riegel übertakten kann?

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 20:18

@ Mike ... das musst du ausprobieren ;D 8) ... immer inkleinen schritten den takt hochsetzen und z.b. PRIME laufen lassen um die stabilität zu checken !!

Billig Ram lässt sich meist auch nicht so gut OCén wie z.b.: Infineons !! Rams die mit CL2 geschwindigkeit laufen haben auch mehr OC potenzial als CL2.5 oder gar CL3 !!

Mike

Full Member

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 21:36

Ich hab Apacer mit CL2. mal ausprobieren.


Kann es möglich dass der Prozessor ist nur weil ein kleiner Kratzer zwischen zwei L1 Brücken ist?

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 21:57

ja klar kann das deswegen sein !! ;D

ich hab auch apacer cl2 ram drin ... der is ganz ok !!

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 22:05

Zitat von »Mike«

Ich hab Apacer mit CL2. mal ausprobieren.


Kann es möglich dass der Prozessor ist nur weil ein kleiner Kratzer zwischen zwei L1 Brücken ist?


Deswegen isser bestimmt net kaputt! Unter der organischen Schicht is einfach nur Masse.
Der Apacer is echt net schlecht.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 22:07

ich meinte ja auch nicht dass er deswegen kaputt ist , sonder das er sich deswegen nicht unlocken (bzw. das sich der multi nicht verändern lässt) lässt !! ;D ;D ;)

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 22:09

Achso ;D is schon schlecht wenn ein Wort fehlt ;D
Mitm LG gehts aber bestimmt auch, mein erster war auch total zerkratzt wegen missglückten SLL-Versuchen.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Mike

Full Member

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 00:48

weil mein vorletztes Mainboard (EPOX 8K7a+) hat den nimmer erkannt. :(


Kennt jemand ne gute und sichere Möglichkeit um zu testen wie stark ne CPU zerstört ist?

Jey

unregistriert

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 01:17

Hy,

hab mal en paar Fragen.

Bin im Overclocking gebiet neu un muss ma en paar Tips besorgen,eheer gesagt müsste man mir des overclocken beibringen.

1.Mein Sytem:

Athlon Tb 1200MHZ
Elitegroup K7 VZA
256 MB Sd-Ram
GeForce 3 Ti200 @TI500
40gig

2.Was muss ich machen damit ich den Prozzi übertakten kann.Brücken schließen klar,aber welche und wie?Was muss ich beachten?

3.Wenn die Brücken geschlossen sind wie gehts dann weiter?

4.Wenn alles getann is und funzt wie weit knn ich mit dem Prozzi gehen?Bei Luftkühlung?Bei Wasserkühlung?

5.Woran merke ich das die neue Taktrate zu hoch ist (wenn er nicht gleich abraucht)

Thx

cu Jey

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 01:32

Hi Jey!

1. Gut.
2. Falls bei Deinem Proz noch nicht alle L1-Brücken geschlossen sein sollten, mußt Du diese schließen. Bei TB1200 sollten aber die Brücken geschlossen sein.
3. Wenn Dein Board über die Funktion verfügt, den Multiplikator einzustellen, kannst Du ihn nun erhöhen. Dabei gilt: Multi x FSB = Taktfrequenz. Also 12 x 100 = 1200 MHz oder 9 x 133 = 1197 MHz ...
4. Ist immer Glücksache
5. Immer nur, wenn er abstürtzt oder abraucht.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 01:47

@ Tristan

Also meiner läuft gerade auf 12,5 x 145 MHz (12 MHz mehr) und das ziemlich stabil. Einige gehen mit dem FSB sogar bis 153 MHz und das alles mit PC2100 RAM. Also geht doch einiges mit FSB. Mit dem Multipikator ist natürlich mehr zu machen. Ich wünschte mir auch, ich könnte auf 13 gehen, aber da spielt mir mein Board einen Streich.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 12:42

Wieso benutzt ihr eigentlich alle die (soweit ich gelesen hab) sehr viel umständlichere Silberlack-Methode?
Ich hab mir nun mal Leitgummi bestellt und werds damit mal versuchen -als OC-N00b :)
Was ich bist jetzt gelesen hab, soll das die einfachste Methode zum unlocken sein...

Greetz,
Night
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Jey

unregistriert

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 15:40

Thx erst mal. ;D

Wo (genau) verstell ich den Multiplikator? ??? ??? :-[


Jey

Jey

unregistriert

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 00:06

Antwort zu frage 1:Mein Board geht nur bis 1400MHZ Prozzis un ich will mir vorerst kein neues kaufen.(sonst bracuh ich auch noch neun Ram un Prozzi un ich bin en armer Schüler)

Antwort zu frage 2:Wakü werd ich in 1,2 Wochen bestellen (muss noch Omi anpumpen *fg*)

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 00:08

Zitat von »cyberAngel«

Kann es sein, das ich am MBoard rumschrauben muss? (hab nen ASUS A7A266 rev1.03) Ist auf "Jumperfree" geschalten,
aber im BIOS ist CPU Multipli-Clock (oder so ähnlich) immer noch grau unterlegt.


Ich hab das Asus A7M266 und mein TB 1,33 C ist unlocked. Und bei mir ist es im Bios auch noch grau. Ich komm einfach net drauf. Weiss da einer noch mehr über Asus-Boards?

powerslide

unregistriert

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 13:44

Zitat von »Tristan«


und mal blöd gefragt wieso willst übertakten ? du scheinst ja nedmal ne wakü zu haben pfui :P:P:P:P:P:P:P:P



was hast du bitte gegen luftkühlung?

ich hab nen tb 700 slot (yeah) okeh is scho ein wenig älter und demnächst kommt der neue pc.. aber mein tb läuft stabil auf 1,1 GHz bei 1,9V und mit nem dicken cooltium kühler druff.. läuft idle auf 28°C und bei volllast und licht ein und zimmertemp um die 28°C (sommer) auf max 36°C gemessen direkt per sensor am die; und wenn ich im moment les dass ne wakü bei nem xp2000+ schon auf 38°C hoch geht.. seit dem weiss ich echt ned was ihr wollt 8) 8) :P :P

powerslide

unregistriert

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 17:42

warum bau ich eigentlich jeden tag pc's egal mit welchem proz mit ganz normalen luftkühlern drauf?
warum wird ein boxed xp nich mit ner wakü drauf ausgeliefert?
warum ??

und wenn ich nen 486er-kühler auf nen xp schraub wird der klar sau heiss..

aber selbst mit nem ganz billigen spire kühler läuft jeder xp im moment stabil und kommt ned an die 50° ran..

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Freitag, 14. Juni 2002, 18:13

Was ist LeitGummi????

@powerslide & alle leute due was gegen WaKü haben:
Ich wollt schon seit dem ich vor dem ersten Wasser gekühltem Rechner (Cray sonstwas für Wetter Berechnung und so :-)) ) stand eine eigene WaKü haben...is zwar viel zeit seitdem vergangen, aber nun is alles in "WASSER" :-)

nur so als Of-Topic einschub....

silasz

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Freitag, 14. Juni 2002, 19:16

@Eraser2001

Leider muss ich dich enttäuschen, beim A7M266 kannst Du den Multi in keiner weise ändern, ausser auf der CPU selbst.

Also das im Bios kannst es ganz vergessen.

[glow=red,3,300]Aber[/glow] , ich hab da ein mobo mod gemacht, wo ich ein paar Widerstände austauschte und eine DIP-Switch block reinlötete, damit kann ich den Multi ändern wie ich will.
habs aber nicht selbst gemacht, war mir zu heickel.

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Freitag, 14. Juni 2002, 20:50

Hi silasz!

Die Leitgummimethode findest Du hier

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.