• 28.04.2024, 20:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alles über Pelztierchen

Dienstag, 16. Juli 2002, 03:11

morgen! ;)

klärt mich ma bidde nen biss'l über die niedlichen Pelztierchen auf.
( ;D )

Ich hab meinen TB 1.2 @ 1414 laufen. Wieviel Watt bräuchte ich dafür? Wo bekomme ich das Teil her? (Reichelt? :) ) Wieviel kostet der Spass? Wie schliesse/bringe ich das Ding an? Und wie viel kühler wird mein Prozzi??

Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: alles über Pelztierchen

Dienstag, 16. Juli 2002, 03:51

könntest ja ma mit nem niedlichen kleinen 172w pelzzie versuchen, 200 und mehr wärn aba auch keine schlechte idee (gerade bei DER cpu!)
dann musst natürch noch n passendes nt auftun (15v bzw 24v bei typischerweise 10-15a!!!)
dann die coldplate für die kaltseite und die wakü für die heißseite (evtl solltest den radi dann mit deltas statt päpsten ausstatten ::)) die heizmatte für den sockel und natürlich die isolierung...
dass kostet dich dann im endeffekt zwar mehrere 100 t€uro (und nochmal fast genausoviel für die wakü) aba dafür kanns dann auch auf minusgrade runterkühlen und holst evtl nomma 10mhz oda so aus deiner cpu 8) ;D

ma im ernst: lasset bleiben und kauf dir für das geld lieber ne neue cpu + mobo + ram
käm wahrscheinlich noch billiger (zumindest ned teurer) und würd bei weitem mehr bringen!!!

Re: alles über Pelztierchen

Dienstag, 16. Juli 2002, 10:19

@Rippchen EEEYYYY, sach mia ma nix gegen den TB 1200 oder wie man ihn auch liebevoll nennt, das Blockheizkraftwerk. Der läuft nun schon seine 1 1/2 Jahre bei mir und läuft und läuft und läuft...... ;) ;D

PS.: Allerdings ohne Probs auf 1477Mhz...da dürfte noch was drin sein ::)

..und was die Pelztierchen angeht, da kann ich mich Rippchen nur anschliessen. Bei dem hohen Energiebedarf fallen die schonmal pauschal durch, dazu kommt noch das Du dann wahrscheinlich mit Kondenswasser zu kämpfen hättest....
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: alles über Pelztierchen

Dienstag, 16. Juli 2002, 11:38

r1ppch3n hat recht! aufn Protz wird das sau aufwändig und teuer! Das einzige, wo ich ein pelztier drasnpappen würde, wäre am AB oder so numd das Wasser zu kühlen! Alles andre macht zuviel Aufwand!Frag aber mal moede, oder wr das war, der mit Trockeneis, den Radi eingefroren hat...
Minusgrad sind irgendwann nämlich auch ein problem bei Wasser!

Re: alles über Pelztierchen

Dienstag, 16. Juli 2002, 14:30

hmm... das mit dem trockeneis... warn das ned unsre mods? 8) ;D
war auf www.extrem-krass.de wenn ich mich ned irre...

Re: alles über Pelztierchen

Dienstag, 16. Juli 2002, 16:04

@ cyberAngel
Also um den Prozi zu kühlen sind die bereits vorher genannten 175Watt Pelztiere noch zu wenig. da brauchste eher über 200Watt (ich würde sagen 2mal 220Watt, sind die Größten die ich kenne)
Für die 2 Pelzies brauchste dann auch ein wahnsinns NT. Die laufen bei 15Volt und 14bis 15A. Bei Last durch die CPU steigt das sogar noch weiter an. Das NT darf an den beiden Pelzies also nicht zusammenbrechen.
das ganze muß dann noch gekühlt werden. D.h. du brauchst ne Kühlung um 2*220Watt Abwärme der Pelzies + 100Watt Abwärme des Prozis weg zu bekommen. Und find mal ne Kühlung die 540Watt Abwärme wegbringt. Da ist auch Wakü am Ende. Da kocht das Wasser. Da brauchste schon ne Kompressorkühlung

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: alles über Pelztierchen

Dienstag, 16. Juli 2002, 18:20

das is so ned ganz richtig, n 200w pelztierchen würd durchaus reichen um selbst son blockheizkraftwerk zu kühlen
wichtig ist dabei allerdings ne effektive kühlung des pelzzies (mit lukü würd das schwierig...)

und die wak würd auch noch 500w wegbringen, der radi hätte sogar noch genug kapazitäten um mit mehreren kw umzugehen (zugegeben, auf raumtemp kricht der das wasser da ned mehr ;D)

Re: alles über Pelztierchen

Dienstag, 16. Juli 2002, 21:29

@ r1ppch3n
Als Faustformel sag man Wärmeleistung des Prozis*3=Pelztierleistung ist absolutes Minimum um was zu erreichen. Sonst bringt das vielleicht 2-3Grad. Nur so kommt man wirklich teilweise auf Minusgrade.

Und natürlich kann der Radi die Wärme abführen, doch dann kannste im Aquatube deine Frühstückseier kochen und brauchst anstat 2 Papstlüftern eher 2 120mm Deltas auf 12Volt

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: alles über Pelztierchen

Dienstag, 16. Juli 2002, 21:59

Hallo,

ich halte nix von Peltier, aber weil vor ein paar Tagen eine Frage kam mit der Spannungsversorgung 15V habe ich einen Link entdeckt. Diesen möchte ich dir nicht vorenthalten.
http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?topic=1245&forum=19
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: alles über Pelztierchen

Dienstag, 16. Juli 2002, 22:57

Zitat von »Heimwerkerking«

@ r1ppch3n
Als Faustformel sag man Wärmeleistung des Prozis*3=Pelztierleistung ist absolutes Minimum um was zu erreichen. Sonst bringt das vielleicht 2-3Grad. Nur so kommt man wirklich teilweise auf Minusgrade.


Hi,

also solch eine Formel ist mir noch ned untergekommen! :D
Gib ma Link wer das gesagt haben soll! :D
Zum Absoluten Minimum kann ich sagen: Mindestens soviel Leistung wie die CPU verbrät. Du kannst auch mit nem 70W Peltier auf nem T-Bird Minusgrade erreichen, allerdings nur im idle. Und ob du das Teil mit einem 220W oder 2 220W Peltiers kühlst hat nur den Effekt dass du doppelt so hohe Stromkosten hast, an der Kühlleistung ändert sich aber nicht viel.

Re: alles über Pelztierchen

Mittwoch, 17. Juli 2002, 00:31

@ GCRACK
Mußte im Kaltmacher.de Forum nachschauen. Da nennen se immer diese Faustformel.
Und durch die verwendung von 2 Pelzies verdoppelt sich net die Kühlleistung an sich, sondern die "Wärmepumpleistung".

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: alles über Pelztierchen

Mittwoch, 17. Juli 2002, 01:33

Danke erstma für die vielen infos!
aber mittlerweile hab ich die Peltier-Idee wieder gestrichen.
Wäre zwar cool gewesen, aber mein Vater schnautzt schon über die momentane Stromrechnung. ;D ;)

@el901
selbst mit besserer Kühlung bekomme ich den TB nicht höher, da das Mobo (ASUS A7A266) hier der Störfaktor ist...

Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: alles über Pelztierchen

Mittwoch, 17. Juli 2002, 15:06

@ cyberAngel
Dann haste ja jetzt einen guten Anreiz für den nächsten MOD.
Ein eigenes Kraftwerk bauen ;D
Dann hat dein Vadder nix mehr zu meckern. Aber nimm Atomkraft, dann haste noch Reserven.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: alles über Pelztierchen

Mittwoch, 17. Juli 2002, 15:28

Zitat von »Heimwerkerking«

@ GCRACK
Und durch die verwendung von 2 Pelzies verdoppelt sich net die Kühlleistung an sich, sondern die "Wärmepumpleistung".


Ist mir auch klar! :P
Nur wirste trotzdem keine wesentlich besseren Tempwerte erreichen. TECs haben nun mal ein festgelegtes DeltaT, und wenn beide ein DeltaT von 67°C haben, dann hat kannste mir 2Peltiers auch nicht weiter runterkühlen als mit einem, ich vermute sogar dass du im Parallelbetrieb der 2 Pelzies schlechtere Temps erhälst - es sein denn du hast nen 2. identischen Kühlkreislauf fürs 2. TEC.
Ausserdem ist der einsatz zweier 220W Peltiers teurer als ein neuer PC. Allein die benötigten Stromquellen schlagen schon mit weit mehr als 400$ zu buche. Da bleib ich doch bei meinem 172W Pelzie - da steigt die Temp auch ned über 35°C

Stuntpearl

unregistriert

Re: alles über Pelztierchen

Mittwoch, 17. Juli 2002, 15:33

Das beste is ja, wenn man das Peltier verpollt *g*
Dann kommt man irgentwie auf hohe temps.
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D






stunt