• 18.04.2024, 06:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassergekühltes Netzteil?

Dienstag, 26. März 2002, 23:52

Mal 'ne Frage an die Jungs von ac:

Habt Ihr eigentlich schon darüber nachgedacht ein wassergekühltes Netzteil in Euer Programm aufzunehmen? Das währ' das einzige was noch fehlt um den Rechner wirklich komplett still zu bekommen, jetzt wo's auch was für die Festplatten gibt (zumindest fast ;) ).

Klar, Kühler zum selbst einbauen im Stil von CuPlex & co ist natürlich nicht drin, da kann der User zu viel falsch machen und wer will das verantworten? Außerdem ist das Innere von Netzteilen ja nicht genormt.

Aber es sollte doch z.B. möglich sein irgend ein Standard-Netzteil einzukaufen und modifiziert weiterzuverkaufen (würde man dafür eigentlich die Genehmigung des Herstellers benötigen?)?

Ich dacht da so an fertig eingebaute Wasserkühlung für die Leistungstransistoren/Spannungswandler (klar, höhö) P&C-Anschlüsse in der Netzteil-Gehäusewand und evtl. damit es in die Produktlinie passt vielleicht ein Plexiglasfenster (obwohl das vermutlich aus abschirmungstechnischen Gründen nicht drin ist)...?

Was haltet Ihr davon?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Dienstag, 26. März 2002, 23:54

das is nich ganz so einfach wie sich das anhört. mit dem netzteil müsstest du zieg prüfungen machen lassen und das wäre der preisliche tot des ganzen´(bei der stückzahl).

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Dienstag, 26. März 2002, 23:56

A. Viel zu aufwendig
B. Unpraktisch da man mehrere Teile im Netzteil külen muss.
C. Wenig provitabel da mann ja auch verschiedene NTs braucht ect...

EDIT: Da war wohl einer schneller als ich...
A sinking ship is still a ship!

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 00:00

Zitat von »Iceman«

das is nich ganz so einfach wie sich das anhört. mit dem netzteil müsstest du zieg prüfungen machen lassen und das wäre der preisliche tot des ganzen´(bei der stückzahl).



Hmm, sowas hatte ich befürchtet... Da bleibt wahrscheinlich doch nur selberbasteln... :'(
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 00:02

hi

alleine die tests (z.b. ce norm und emv tests) kosten richtig geld ;)
man kann nts aufgrund der gefährlichkeit nicht einfach "modden".
dafür gibt es gute und leise nts mit lüfter.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

applet

Senior Member

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 00:04

das ist IHMO völlig undenkbar..
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 00:30

Zitat von »applet«

das ist IHMO völlig undenkbar..


Was ist für dich undenkbar? selber modden oder gemoddet verkaufen?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 00:51

Hi,

Ich halte es auch für ziemlich riskant ein NT mit WaKü auszustatten; jedenfalls, solange es nicht wirklich absolut dicht ist und entsprechende Prüfungen (CE usw.) bestanden hat.

Dazu aber mal eine weitere Frage. Wäre es nicht vielleicht möglich ein NT mit sehr grossen Kühlkörpern auszustatten, welche so geartet sind, dass sie aus dem NT herausgeführt werden können (also aussen am NT sind)? Bei solchen Kühlern müsste es dann möglich sein auf einen Lüfter zu verzichten. So gross sind die Kühlkörper in einem NT meistens nicht und wenn man dann noch den relativ schwachen Luftstrom vom Lüfter im NT bedenkt könnte solch eine Kühlung vielleicht ausreichen.

Leider habe ich auf diesem Gebiet nicht sonderlich viel Erfahrung, daher weiss ich nicht, inwiefern soetwas umsetzbar wäre.

c ya
Katerchen
Wenn Realität und Theorie nicht übereinstimmen, dann könnte es sein, dass die Natur fehlerhaft ist. QuantumFieldTheory is (almost) always right. ;-) Member of the AC-SETI-Team

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 00:59

Ich glaube das ein wassergekühltes Netzteil reiner Selbstmord ist!!!!
Es kann alle gut gehen keine Frage!!!!
Aber wenn nicht besteht höchste Lebensgefahr :o!!!
Ich will hier nicht als der ängstliche darstehen,aber irgendwo müssen die Grenzen sein ;)!

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 01:12

1) gibt genug leise netzteile

2) ich möchte irgendwas am PC haben, weas man hören kann, damit ich weiss, dass da unterm tisch noch alles OK ist ;D

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 02:03

Hehe! Genau! ;D

Nun, mein Rechner paßt zwar (noch) nicht is dieses Forum hier, aber ich kann´s ja trotzdem erzählen:
Also, ich hatte vorher den Tt Vulcano VII, der zwar gut aber ziemlich laut war (ein 80er bei 5000 U/Min ist nicht wirklich leise ;) ). Da hab ich mir den Verax gekauft. Der Unterschied war sofort zu hören. Beziehungsweise nicht mehr zu hören ;D . Da ich meine 8 (!) Lüfter (7 für´s Case, einer im NT) auf 7V und 5V laufen lasse, ist zur Zeit das Lauteste die Festplatte. Das hochfrequente Surren kann einem manchmal richtig auf´n S*** gehen :o . Aber Rettung (Silent Star Gehäuse-Dämmung) ist schon in Sicht! ;D
Die größte Lärmquelle war komischerweise auch das (NoName-) NT mit gewesen. Da hab ich dann einfach das "Lüftergitter" rausgedremelt und einen ordentlichen Lüfter reingesetzt. Ist jetzt fast nicht mehr zu hören. Deswegen finde ich es auch Quatsch mit der WaKü dafür oder das mit den Passiv-Kühler (weil man da ja auch nur wieder einen Lüfter braucht). Wie Thore schon sagte, es gibt genügend leise Netzteile.

Nun, mein Rechner ist insgesamt schon wesentlich leiser geworden. Der Geräuschpegel ist jetzt erst mal akzeptabel, da kann ich noch ein bißchen auf die WaKü sparen. ;D

CU


PS: Bitte jetzt nicht zu sehr in alten Erinnerungen an die Zeit vor der WaKü schwelgen. ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 02:05

Hi!

Aber man könnte an ein NT mit außenliegendem Kühlkörper durcj diesen ein Loch bohren und dann ein Rohr reinbauen. Das ganze dann in den Kühlkreislauf. Das ist dann nicht so gefährlich und relativ einfach/leicht zu bauen.

Gruß
digitalfan

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 02:20

Hi!

Ist auch ein guter Ansatz! Aber wie Dino und Iceman schon sagten, die ganzen Zulassungs-Tests würden den Preis explodieren lassen. Sicher, es gäbe genug Interessenten, scheitert dann aber doch an der zu geringen Stückzahl im Vergleich zu dem "normalen" Markt.

So long...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

MuhKuh

Senior Member

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 02:35

Erm, ein bischen oftopic.. Wo hasten diesen lustigen Tigerhasen her? Gibs den auch grösser? :)

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 03:08

eine wakü fürs NT lohnt einfach aus dem grunde nicht, weil es viel zu viele und kleine / unförmige teile sind, die gekühlt werden müssten. und wollte man die teile umbauen, wären wir wieder bei den tests und zulassungen. wer nen leises NT haben will, der nimmt sich 2 gute lüfter und packt die an die 7V strippe. dann is ruhe in der kiste.
wortwörtlich.

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 09:04

Ist das amerikanische 110 V -NT von Koolance nicht wassergekuehlt?

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 09:17

Mahlzeit!

@ MuhKuh
Nun, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß sich das schon mal rein wirtschaftlich nicht rechnet. :o
Ansonsten: Keine Ahnung, woher ich den Tiger-Hasen herhabe, war mal in einer Spaß-Mail von den Kollegen dabei. Richtig knuffig der Kleene, was? ;D

@ Thore
Bei den heutigen Netzteilen ist das richtig, da sind Lüfter effektiver. Der Denkansatz von digitalfan ist nicht schlecht, setzt aber eine komplette Umkonstruktion voraus. Da müßten dann alle wärmeproduzierende Bauteile am Gehäuse angeschraubt sein. Um das mal weiterzuspinnen: Es wäre eine Möglichkeit, den Kühlkörper U-förmig zu gestalten und mit Schraubanschlüssen auszustatten.
Aber das wäre wie gesagt sehr aufwändig und würde, wenn sich denn dann ein Hersteller finden würde, in einem horrenden Preis ausarten. Und das will glaube ich keiner.

CU


PS: So Leude, ich hab jetzt erst mal ne Woche Urlaub. Die Heimat ruuuuuft... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

hus

Senior Member

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 11:20

Koolance bietet das Netzteil nicht mehr an. Hat das vielleicht tiefere Gründe?

Engelking bietet ein 300W-Netzteil mit externem Kühlkörper. Laut Datenblatt bleibt bis 45 Grad (bei ca. 75W) der Lüfter aus. Ich habe da mal nachgebohrt: Auch Anschluß an eine WaKü bringt nicht viel, spätestens bei 90W ist Schluß. Sie arbeiten aber an einer Version für genau diese Verwendung.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 12:03

naja..für das geld lohnt sichs eigtl. nicht. und ich dachte immer enermax oder noiseblocker wär teuer, aber die engelking-dinger sprengen den rahmen. ich denke ein nt mit 2 papst-lüftern auf 5/7V sind ideal und nicht zu hören.
phelps
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 27. März 2002, 12:50

Also das mit dem NT ist zu realisieren, es gibt ja auch schon welche. Aber das professionell zu vertreiben ist denke ich ehr schlecht möglich.
Aber Selberbauen geht schon. Nur gibts was zu beachten:
1. Nie allein
2. Nur mit Leuten die ahnung haben (Elektriker)
Weil mit der Spannung im NT ist nicht zu spassen die ist gefährlich
Werd mich in den Ferien auch dranmachen, muss nur noch den Kollegen fragen wann.


Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!