• 21.05.2024, 13:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Montag, 22. Juli 2002, 05:24

Zitat

es gibt doch nichts schöneres als.. Mach doch mal den Rechner an.. hähhh? wie-schon an?


Das versuche ich gerade... aber trotz 0 Lüfter klappt das (noch) nicht ;) Aber bald ;D

Zitat

@ct100 -das bild von dem NT- eins meiner besten.. ..kenne ich das zufällig Könnte es sein das es schon bei jemand anderes zuverlässig werkelt??


Das werkelt im Dream-PC der PC-Direkt... aber es gibt auch jemand aus dem Forum hier, dem ich so ein Ähnliches gebaut habe.. unterscheidet sich nur in wenigen Details.


Mic23

Junior Member

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Montag, 22. Juli 2002, 05:43

Hallo CT100

Das geht mir genauso- bis zum :o :o :o fehlt mir noch ein wichtiges Bauteil! ;) ;D
Dann bin ich mal gespannt ob sich noch andere Lärmquellen bemerkbar machen! mhhh.. glaube das da dann nix mehr ist! ;)
Das mit dem NT von Dir war das dann wohl doch nicht- aber bestimmt das andere wo dem soo ähnlich sieht!

Gruß
Mic23
Hauptsache feucht ;)

abyss

unregistriert

ahh seit ihr des wahnsinns

Montag, 22. Juli 2002, 12:48

ihr seid doch wahnsinnig an NTs zu schrauben und da dann auch noch wasser rein :o die leutz in den comp reperatur wärkstätten bei compaq ibm etc gucken ein kaputte netztei garnich an sondern wechselns aus weil es einfach zu gefährlich ist... Elcos sind sau gefährlich ! sollte man respekt vor haben !!! also mein NT behält seinen leisen lüfter, auf hochspannung am tower hab ich keinen bock.

noid

unregistriert

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Montag, 22. Juli 2002, 13:46

also das nt mit wasser zu kühlen ist eine gute idee, und auch nicht weniger gefährlich als die leute die zB ihre pumpe oder den radiator direkt über das nt bauen ( wenn was leckt , dann läuft beidesmal wasser in die hochspannungszone )

aber die idee mit einem externen kühlkörper, der druchbort wird und dann dadurch wasser geleitet wird is klasse... das würde sich zB beim engelkin prima umsetzen lassen...

Enigma

Senior Member

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Montag, 22. Juli 2002, 13:55

Big THX für die Bilder.

Die wollte ich doch unbedingt einmal gesehen haben. :-*

Natürlich sollte jeder genau wissen was er da tut und macht!
Das Leben ist schließlich so schon kurz genug. ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Montag, 22. Juli 2002, 22:28

Zitat

ihr seid doch wahnsinnig an NTs zu schrauben und da dann auch noch wasser rein die leutz in den comp reperatur wärkstätten bei compaq ibm etc gucken ein kaputte netztei garnich an sondern wechselns aus weil es einfach zu gefährlich ist... Elcos sind sau gefährlich ! sollte man respekt vor haben !!! also mein NT behält seinen leisen lüfter, auf hochspannung am tower hab ich keinen bock.


Die schauen nicht ins NT weil:

1. es sich nicht lohnt es zu reparieren, weil die NTs in Komplettrechnern meinst billigste No-Name NTs sind.
2. Sie sich keine/zu wenig qualifizierte Fachkräfte leisten können, die an den PCs schrauben... da werden eben statt Elektrotechnikern eher Studenten beschäftigt... das ist viel billiger



Zitat

also das nt mit wasser zu kühlen ist eine gute idee, und auch nicht weniger gefährlich als die leute die zB ihre pumpe oder den radiator direkt über das nt bauen ( wenn was leckt , dann läuft beidesmal wasser in die hochspannungszone )

aber die idee mit einem externen kühlkörper, der druchbort wird und dann dadurch wasser geleitet wird is klasse... das würde sich zB beim engelkin prima umsetzen lassen...


Ob der Kühlkörper nun extern oder intern ist spielt eigentlich keine Rolle! Solange die Platine der höchste Punkt im NT ist, kann niemals Wasser in gefährliche Bereiche kommen.

Das Engelking NT ist zwar gut und schön... allerdings kostet das ohne Wakü schon 235€... dazu noch die Kosten für das Modden des Kühlkörpers und wir sind bei über 300€. Und das NT an sich ist überhaupt nichts besonderes!!! Aber wenn jemand so ein NT haben will... bitte -> ct100@gmx.de

Knuffel

Junior Member

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Montag, 22. Juli 2002, 22:30

Also ich kann ja verstehen wenn manche leute angst haben vor dem NT. Klar liegt da eine spannung an die sofort den hautwiederstand durchschlagen kann und der Strom der dann zum fließen kommt ist auch nicht grade zum spaßen, aber man kann es auch übertreiben. Wie ct100 auch schon selber gesagt hat, man kann 1. das gehäuse erden, 2. die Kühlkörper, 3. das kühlwasser ( zB am radi ). Nun ist der PC über einen FI Schutzschalter am Hausnetz. ( Es gibt steckdosenleisten mit integrierten FI oder man legt sich ne extra leitung vom sicherungskasten an den rechner ) Wenn man nun nicht geizt, dann kann man auch noch den besseren FI nehmen, also der mit 15mA ( standart 30mA )
Angenommen es tritt tatsächlich wasser aus, dann sucht sich der Strom den weg mit dem geringsten widerstand, also gaaaaanz sicher irgendwo ne erdung. Der FI merkt sofort das der strom "abhaut" und schaltet aus. Da der PC ja ne extra sicherung hat macht, haut auch nur diese extra sicherung raus, alles andere bleibt unter spannung.

Auch wenn ich es nicht ausprobieren wollte, aber ich denke es sollte kein Thema sein sein Gehäuse anzufassen und dann wasser über das NT zu kippen - Falls man über einen sehr guten FI verfügt ( geringe schaltzeit ) und eine sehr gute erdung ( kleiner Widerstand, große Flussdichte )

Ich freu mich schon auf die scharfe Kritik die ich gleich an den kopf geschmißen bekomme ;D

Ich glaub ich schreibs besser gleich noch dazu bevor das jmd verwirrt.
Natürlich fließt bei einem Leck mit gleichzeitiger berührung des Gehäuses ein Strom durch den Menschlichen körper, aber der ist nicht wirklich gefährlich, ich rechne es gleich nochmal aus ( leider kann man das nicht wirklich gut rechnen )

Knuffel

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Montag, 22. Juli 2002, 22:33

Hi!

Ich will dich gar nicht kritisieren, sondern nur anmerken, dass wenn der zweite FI hinter einem in der Hausverteilung hängt, der der Hausverteilung auch fliegt. Das ist nicht nur dahergerede oder Theorie, sondern bloße Erfahrung...

Gruß
digitalfan

Knuffel

Junior Member

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Montag, 22. Juli 2002, 22:36

@digitalfan

Richtig, ich geb dir 100 pro recht, wenn es ein FI für das ganze hausnetz ist, dann ist das sowas echt nervig ( der hängt meistens dann auch noch unten im Keller ) aber wenn das ein extra FI ist ( was es unbedingt sein sollte ) dann ist der genau neben dem rechner ( bei mir hinter der Tür, ich muss nur aufstehen und ihn wieder reinklicken )

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Montag, 22. Juli 2002, 22:41

Hi!

Genau, aber der FI für den Rechner muss auf jeden Fall zwischen dem Haus-FI und der Panzersicherung sein, sonst geht das nicht...

Gruß
digitalfan

Knuffel

Junior Member

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Montag, 22. Juli 2002, 23:24

In dem Thread wurde schonmal gefragt welche Bauteile nun neben den spannungsreglern abwärme im nenneswerten umfang produzieren. Genau das würde mich auch mal interessieren.
Ich denke an ein NT das man offen betreibt und dann mit einem Thermometer die wäreme an den bauteilen mist. Dazu braucht man aber eins das kein kontakt zum prüfling hat und die sind verdammt teuer... *schnüff*
Hat wer evntl sowas? ( Wurde auch in dem THX video eingesetzt als sie die oberflächen temps der CPUs gemessen haben )

Die Leute die mit der Weisheit geanwortet haben das alle Stromdurchflossenen Bauteile Wärme abgeben sollen bitte mal eben kurz schweigen, oder diese Frage überlesen ;)

Grüße Knuffel

PS: Ich will keinen beleidigen oder angreifen, bin imo nur bissi genervt, weil die NT Wakü immer gleich zu panikartige raktionen auslöst und man sich dann den mundfusselig reden muss das man sich doch gegen (fast) alle eventualitäten absichern kann.

hab das posting grad nochmal überflogen, sind paar derbe verstöße an der deutschen sprache drinne, bin nun aber zu faul die alle zu verschlimmbessern ;D ;D ;D

abyss

unregistriert

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:24

ich hab meinen FI gleich am rechner hängen hehe*

Knuffel

Junior Member

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:28

so muss es sein 8) Kann ich jedem nur empfehlen - falls echt mal was ist

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Dienstag, 23. Juli 2002, 02:32

Hm, da *Papi* jetzt auch bald meine NB/Graka Kühler fertig haben sollte, muss ich jetzt auch noch meine HDDs und mein NT irgendwie leise kriegen.
Ich werd mir wohl einen 5 1/4 zoll breiten und 2x die Höhe eines 5 1/4 Zoll Einschubfaches großen Kasten bauen, Dämmung und Wakü inkl. Festplatten rein, und dann sollte ich sie nicht mehr hören.

Nun aber zum NT: E
Eins mal vorweg, mein 300er NT hat leider seinen Geist aufgegeben (naja, ich sollte das lieber nicht einfach so ohne Deckel drauf mittem im zimmer rumliegen lassen und dann betrunken reinburseln mitten in der Nacht. Hatte ursprünglich vor, ein bissel an dem Lüfter zu verändern, und bin dann aber mittendrin weggefahren zu ´nem Freund...)
Jetzt werkelt mein knapp 4 Jahre altes 200 Watt Noname NT in meinem Rechner, gemoddet mit einem 120er Lüfter @ 7 Volt (oder waren´s jetzt doch wieder 5?). Die Kiste läuft tatsächlich, nach ein paar Tagen Dauerlauf hab ich das mal ausgebaut und dann die Temperatur gemessen, alles sehr kalt... Nur die Spannung ist ein bissel (0,1-0,2 Volt bei der 5er Leitung) zu niedrig, aber egal. Ich hatte ja eigentlich vor ein paar Tagen vor, mir das 420er TSP zu holen, aber das ist ja auch nicht sooo leise, wird ja schließlich das lauteste, was ich im Rechner haben werde! Nun meine Frage, welches NT soll es denn nun sein? Ich denk, weil mir das 100%ig zu laut sein wird, werd ich auf jeden Fall das ganze 120mm "papsten" oder wenns ganz schlimm wird kommt die NT-Wakü (es lebe die Elektroniker-Verwandtschaft, juhu!) Aber knapp 100 € für ´nen NT auszugeben, dass ich dann sowieso modden muss, ist mir auch ein bissel zu blöd. Naja, immerhin ist die Spannungsversorgung ja sehr gut, von der Verkabelung mal ganz zu schweigen...
Wenn man sich jetzt mal diese NTs (und deren Preise) anguckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2039495859
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2039020302
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2040087513
Die Wattzahlen sind meiner Meinung nach zwar sowieso absoluter Overkill, aber beim letzten NT hab ich z.B. 6 Molexstecker, das ist mehr als ich brauche (ich hab grad zu wenig)

Was meint ihr nun? Was für ein NT soll ich mir jetzt holen? Irgendwelche andere Vorschläge?

PS: Entschuldigt bitte den langen Text, keine Ahnung, warum das so geworden ist *blablabla*

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Dienstag, 23. Juli 2002, 02:35

Ach ja, wo kann man sich so einen FI denn kaufen (online)
Woran kann ich erkennen, dass meine Steckdosenleiste (irgendwer meinte das ja grad...) nicht schon sowas hat? Das hat so´n schwarzen Knopf an der Seite, der glaub ich bei Blitzschlag oder sowas rausspringt. Das Ding ist ein "Trust Power Protector 500", naja, nicht die beste Marke, aber egal...

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Dienstag, 23. Juli 2002, 04:50

@Affe_Mit_Waffe
(seltsamer Nickname)

von dem 420W-NT was Du verlinkt hast, kann ich Dir nur
abraten. 1) laut, 2) fiel die 5V-Spannung bei meinem Dual-
Athlon mächtig ab.
Ich habe danach ein TSP 420W gekauft - und bin sehr
zufrieden : Stabiler Betrieb, leise und ordentlich verarbeitet
(lange und viele Anschlüsse).
Fazit : sparen am NT lohnt nicht

----------------

generell zum wassergekühlten NT :
Technisch sicher machbar, aber da man sich mit einer solchen
Bastelei eh' sämtlicher Spezifikationen und Vorschriften ent-
ledigt, würde ich mal überlegen ob das überhaupt notwendig
ist. NT-Hersteller müssen sparen um auf 'vernünftige' Preise
zu kommen. Den Unterschied sieht man sehr gut, wenn man
mal ein Uralt-286/386er NT öffnet und ein neues NoName
mit 'satten' 300Watt -> das alte Netzteil ist wesentlich besser
verarbeitet (z.B. dickere Kabel). Der Grund : zu Zeiten der
286er waren PC's noch keine Massenware und auch dem-
entsprechend teuer (das sieht man auch sehr gut an der Ge-
häuseverarbeitung).
Viele elektr. Bauteile gibt es mit gleicher Funktion die aber für
wesentliche höhere Belastung ausgelegt sind (z.B. einfache
Kunststofftransistoren .... - mit Kühlfahne ... aus Metall).
Ein Austausch durch höherwertige Modelle wird sicher schon
mal mehr Temp.-Toleranz bringen.
Wenn man nicht wie die Norm-Netzteile auf ATX-Spezifikationen
angewiesen ist, kann man auch das NT-Gehäuse größer bauen
und somit größere Kühlkörper (Kupfer) verwenden.
Das ganze Problem der Wärme und damit resultierenden
Lüftern kommt doch nur durch das winzige, genormte NT-
Gehäuse. HighEnd-Endstufen kommen doch auch zumeist
ohne Lüfter aus - und deren Leistungsversorgung liegt oft
um einiges höher als Computer-Netzteile.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß man durch ein
Austausch von Bauteilen, einem größeren Gehäuse und
den dadurch gewonnenen Platz = größere Kühlkörper
auf eine aktive Kühlung (Luft oder Wasser) komplett
verzichten kann.
Das ist zwar auch eine Bastelei im Hochspannungsbereich -
aber zumindest würde keine Gefahr durch Wasser ent-
stehen (wobei ein wassergekühltes NT sicher auch ge-
fahrlos zu konstruieren sein müßte - z.B. alle zu kühlenden
Bauteile von unten an die Platine löten und an das kupferne
Gehäuse eines mit Wasser durchflossenen Kühlkörpers schrauben.
Wenn die Anschlüsse des Kühlkörpers auch direkt von unten
kommen, ist es unmöglich (selbst beim Lösen des ange-
schlossenen Wasservorlaufs), das Wasser an die spannungs-
führende Elektronik gelangt - notfalls könnte die Unterseite
des Kühlkörpers dick lackiert sein - oder um die Anschlüsse
eine Art umgedrehte Kunststoffschüssel gesetzt werden)


Gruß, traction


watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Dienstag, 23. Juli 2002, 13:54

@ Traction (verrückter Nickname)

Welches NT meinst du? Das obere oder das untere?

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Dienstag, 23. Juli 2002, 15:09

Zitat von »Affe_Mit_Waffe«

@ Traction (verrückter Nickname)

Welches NT meinst du? Das obere oder das untere?


Hi,

das mittlere
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2039020302

Gruß, traction
(nicht verrückt -> Citroen .... na ja, vielleicht doch verrückt)
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Dienstag, 23. Juli 2002, 23:04

Falls das Netzteil mit 'ner Flüssigkeit gekühlt werden soll, es
aber nicht unbedingt Wasser sein muß, kann man auch
Fluorinert (TM) von 3M als Kühlmittel nehmen (nicht ganz billig)
http://www.chemicals-technology.com/cont…eattransfer/3m/
,
das Netzteil in einen Behälter stecken und das Kühlmittel
durchpumpen. Man kann so ähnlich auch das Restsystem
kühlen (Bis ungefähr 173K bleibt Fluorinert flüssig 8) ).

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 22:09

Solangsam wird der Thread etwas langweilig... Ich poste mal nen paar Bilder meines neusten NTs. Denn Bilder sagen 1000x mehr wie Worte.







Ist ein Enermax Enermax EG465AX-VE mit 10mm Legris Anschlüssen und Pumpenrelais.