• 20.04.2024, 03:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Aceton Kühler (wie bauen?)

Samstag, 27. Juli 2002, 02:07

@ errol: Mist warst schneller! Hab auch sofort an ne Heatpipe gedacht...

errol_

Junior Member

Re: Aceton Kühler (wie bauen?)

Samstag, 27. Juli 2002, 02:37

@ harleaquin:
Funktionsweise ist doch die selbe ???
WaKue wollte doch einfach Aceton in ein Kupfer-/Alu-Behälter füllen und das verdunstete Aceton oben mit dem Lüfter wieder abkühlen, so dass es sich wieder verflüssigt, oder?
"Die" heatpipe ist doch genauso aufgebaut, nur das es natürlich ein geschlossenes System ist.
...in der Mitte steigt das erwärmte Gas auf und oben bzw. an den Wänden kühlt es ab und läuft wieder nach unten...

...ist mit der 'kapillaren Innenwandstruktur' (und geeigneterem Kühlmittel) natürlich unwesentlich effektiver 8)

Re: Aceton Kühler (wie bauen?)

Samstag, 27. Juli 2002, 12:14

Meine Skizze ist ein Querschnitt. Das soll ein geschlossenes system sein! :D

Ich hatte das eigentlich mehr so just for fun hier gepostet, aber jetzt sind echt brauchbare Beiträge dazu gekommen.
Jetzt bin ich wirklich am überlegen ob ich mir sowas baue. :)

Re: Aceton Kühler (wie bauen?)

Samstag, 27. Juli 2002, 12:42

Hi,

also du braüchtest einen Kühler der komplett aus Kupfer oder Alu wäre (kein plastik), dann bräuchtest du Hydraulik bzw. Neumatik Dichtringe aus Hartplastik oder Kupfer, dann komplett Silikon Schläuche und ne Kreiselpumpe oder wie das teil heißt, wo der schlauch zusammengedrückt wird, und dadurch das wasser Zyrkuliert, ein Inline System kannste fast vergessen, da würde ich lieber beim Vapochil oder doch beim Wasser bleiben
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Aceton Kühler (wie bauen?)

Samstag, 27. Juli 2002, 13:34

Zitat von »harleaquin«



Ist der Cuplex denn dann ein Kühler? Er führt die Wärme doch auch nur woanders hin (zum Wasser).

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Aceton Kühler (wie bauen?)

Samstag, 27. Juli 2002, 14:28

Zitat von »Reaper«

bei den üblichen heatpipes für den desktop computer wird ein kühlmittel eingesetzt, was am hotspot des kühlers gerade so verdunstet, um auf der anderen seite zu kondensieren...damit erreicht man nicht die richtig niedrigen temperaturen, wie mit einer kompressorkühlung...

ich hab mich nur darauf bezogen, wo du direkt ne heatpipe mit ner kompressorkühlung vergleichst - was nicht geht, denn wie wird bei dem vergleich denn die hp gekühlt???
das ist wie ein vergleich mit:
A: nem kühlkörper mit lüfter &
B: nem wasserkühlkörper.... nur ohne wasser

Zitat

mhhh, Coolermaster hat nen Heatpipe kühler, in vielen notebooks werden heatpipes zur prozessorkühlung eingesetzt - ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht das problem?

ganz einfach - die heatpipes KÜHLEN nix - die bringen die wärme nur schnell vom die zum kühlkörper. die sind ein thermischer 'supraleiter' und nich mehr - wollte ja nur mal klarstellen das hp ohne angeschloßenen kühlung nutzlos sind.

Zitat

Funktionsweise ist doch die selbe
WaKue wollte doch einfach Aceton in ein Kupfer-/Alu-Behälter füllen und das verdunstete Aceton oben mit dem Lüfter wieder abkühlen, so dass es sich wieder verflüssigt, oder?
"Die" heatpipe ist doch genauso aufgebaut, nur das es natürlich ein geschlossenes System ist.

sie beruhen auf ähnlichen phys. effekten - allerdings funktionieren hp's ohne lüfter & strom, haben innen ein nahezuvakuum, transportieren nur die wärme (keine verdunstungskühlung)... etc

Zitat

...in der Mitte steigt das erwärmte Gas auf und oben bzw. an den Wänden kühlt es ab und läuft wieder nach unten...

nope - hp arbeiten auch in waagrechter lage... das ist ja der clue der teilchen, frei formbar & nicht nur von unten nach oben wirksam.....

Zitat

Ist der Cuplex denn dann ein Kühler? Er führt die Wärme doch auch nur woanders hin (zum Wasser).

theoretisch gesehen, ja, er ist kein kühler - da man ihn auch benützen könnte um mit heißem wasser ein bauteil zu erwärmen... und da er selber nahezu keine kühlende wirkung hat...

allg.:
bau dein aceton teil & viel spaß... sag mir bescheid wenn die acetondämpfe dann mal ne verpuffung bewirkt haben & dein rechner danach schrott ist 8)
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....