• 30.04.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter ausbauen beim NT????

Dienstag, 13. August 2002, 18:34

Ich habe ein NT von Blacknoise ( 430Watt)
das wiederrum hat ein 80mm und 92mm Lüfter ich will jetzt den 92 ausbauen und oben im Gehäuse anbringen mit Spannungsadapter. Reicht der 80mm um das NT zukühlen auch unter Volllast???
Ich habe bei euch irgendwo gelesen das der 92 nur eine Verkaufsstratiki sein soll und bei mir gibt es dadurch nur ein lautes Strömungsgeräusch, deswegen will ich den da raus haben.
Geht das???
Würdes es das Universum auch geben, wenn keiner darüber nachdenken würde?????

Re: Lüfter ausbauen beim NT????

Dienstag, 13. August 2002, 18:35

Wenn du alles gewaküht hast reichts an sonsten muss du testen
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Lüfter ausbauen beim NT????

Dienstag, 13. August 2002, 18:39

Ich habe leider kein WaKa. Ich habe aber 3 Gehäuselüfter a 80mm und dann ja auch noch ein 92mm.
Habe einen P4 1800@2000
GF4 4200 64 MB
und ein Chieftec Gehäuse 901
Würdes es das Universum auch geben, wenn keiner darüber nachdenken würde?????

Re: Lüfter ausbauen beim NT????

Mittwoch, 14. August 2002, 08:48

Hy,
Bei mir ist es ähnlich, ich hab ein 300W NT mit einem Lüfter.
Den hab ich rausgeschmissen und das Lüftergitter rausgedrenelt und durch eine normale Lüfterblende ersetzt.
Die Schlitze für die Luftzuführung hab ich zugeklebt, ein 80mm Loch in den Boden reingeschnitten und einen Lüfter auf 9V blasend auf die Teile da reingesetzt. Es funzt super, ist leise und einen Temperaturanstieg hab ich auch noch nicht festgestellt.
Ich will den aber noch gegen einen 92mm-Lüfter austauschen, weil der noch leiser ist.

Das mit den 2 Lüftern ist mir noch nicht aufgegangen, weil die Luftmenge die transportiertwird ist doch die selbe, auch mit einem Lüfter.

Re: Lüfter ausbauen beim NT????

Mittwoch, 14. August 2002, 10:08

Sorry damit kann ich leider nichts anfangen da meiner schon Lüftergitter hat und einen 92mm unten im boden.
Aber der 92 macht soviel druck das es ein rauschen gibt im NT.

Irgend jemand hatte mal geschrieben das es nicht funktioniert , weil der 92 so viel luft in Bewegung setzt das die Luft garnicht durch die 80mm Lüfter geht.
QWeil es kann ja nicht mehr Luft durchgehen als der 80er selber durch lässt.
Würdes es das Universum auch geben, wenn keiner darüber nachdenken würde?????

Re: Lüfter ausbauen beim NT????

Mittwoch, 14. August 2002, 10:51

Ich hab bei meinem Enermax den 80er rausgenommen und den 92er durch ein leiseres Exemplar ersetzt. Funktioniert ziemlich gut, hab aber durch WaKü kommt aber auch keine sonderlich warme Luft ins NT.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

moede

Senior Member

Re: Lüfter ausbauen beim NT????

Mittwoch, 14. August 2002, 12:13

Ich habe bei meinem Leadman 400 Watt NT die 2 8cm Lüfter rausgenommen und gegen einen 12cm silent Papst ersetzt, welcher auf 5 Volt lief, lief darum, weil nach etwa 30 Minuten das NT zu pfeiffen begann. Erkennnis: NT wurde zu heiss, welches Bauteil es aber genau war weiss ich nicht, vielleicht kann mir da ein fachkundiger helfen.
Jedenfalls habe ich mit dem Lüfter auf 7 Volt und einem Papst 8 cm super silent auf 12 Volt keine Probleme mehr, und hörbar ist es auch nicht mehr.

peace
moede

Re: Lüfter ausbauen beim NT????

Mittwoch, 14. August 2002, 14:26

Werde meinen 80er im NT gegen nen Papst austauschen....das Billiggitter rausdremeln u. gegen ein gescheites ersetzten....mehr wird nicht gemacht ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Lüfter ausbauen beim NT????

Mittwoch, 14. August 2002, 14:40

Moin Leutz

Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage zu diesem Thema.
Ich hab ein Enermax 350 Watt NT. Ich gehöre auch zu den glücklichen, bei denne alles wakügekühlt ist ;D ;D
Nun meine Frage. Soll ich den 80er oder den 92er Lüfter rausschmeißen?? Der 92 is sicherlich leiser (is bereits nen Papst). Aber ist der 80mm Lüfter nich wichtiger?? Denn der befördert die Luft doch aus dem NT heraus, im Gegensatz zum 92er. Dann meine 2. wichtige Frage: Wie merke ich, wenn mein NT überhitzt???

Enigma

Senior Member

Re: Lüfter ausbauen beim NT????

Mittwoch, 14. August 2002, 15:26

Tja ZongoZongo,

scheinbar ist bei Dir ja doch nicht komplett alles gewakült.
;):-*;D

Wie man merkt, dass ein NT überhitzt?

Wenn es anfängt zu zischen. ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Lüfter ausbauen beim NT????

Donnerstag, 15. August 2002, 01:42

Alles gewakü't? Und dann redest du über Lüfter im NT ;) tztztz

Außerdem sollte der Thread besser heissen... Lüfter AUSTAUSCHEN im NT... ;)


Naja nun zurück zum Thema:

Du kannst sowohl nur den 80iger als auch nur den 92iger laufen lassen, aber beim 92iger musst du dafür sorgen, das die Luft nur nach draußen kann -> also alle anderen Löcher zukleben im NT bis auf das 80iger Gitter hinten.

Wenn das NT überhitzt wirst du das schnell merken.... erst fängts an zu pfeiffen (Spulen + Trafo sind zu heiss) und dann fängts an zu stinken. Aber wenn du Glück hast, schaltet es sich vorher selbst ab bevor es durchbrennt.

Re: Lüfter ausbauen beim NT????

Donnerstag, 15. August 2002, 14:19

master of wakü nt hat gesprochen ;D
du hast da wohl shcon deine erfahrungen gemacht, so wie du da rumtextest ::)
mein netzteil fängt mich auch wieder an zu nerven:
330W enermax beide lüfter papst@7v lief ca eine woche ohne probs dauer durch nur gestern fing der 90er wieder an ein bisschen krach zu machen, was man sofort gehört hat.

ich habe mir auch shcon meine gedanken gemacht den 90er endgültig abzuklemmen, oder vielleciht ausbauen und oben an die AT dran auf 5V könnte ja nochmal nen 1/10° bringen ;D
da auch schon der original enermax 90er sich irgendwann scheisse angehört hat tippe ich fast dadrauf das Lüftern die liegende position nicht allzu gut bekommt (@alle AP besitzer: 120er könnten da die ausnahme sein)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Lüfter ausbauen beim NT????

Donnerstag, 15. August 2002, 18:02

Ich habe glaube ich die Lösung da ich ja ein CH 901 Gehäuse habe habe ich über den NT ja noch Platz für 92mm Gehäuselüfter.
Jetzt die Lösung dazu::

92mm aus den NT ausbauen oben in das Gehäuse einbauen
Dann in der oberseite vom NT ein 1000mm loch dremeln und ein Abluftschlau vom NT bis zum 92mm führen dadurch würde ich den Wärmestau abbauen (wegen fehlenden 92 im Boden vom NT) und die Strömingsgeräusche sind weg.

Habe ich was vergessen dabei???
Und was haltet hier davon???

Würdes es das Universum auch geben, wenn keiner darüber nachdenken würde?????

Re: Lüfter ausbauen beim NT????

Sonntag, 18. August 2002, 15:09

Hallllloooo wo sind die Profis die mir auf die Frage ne a´ntwort schreiben können. Weil das ist mir sehr wichtig.
Würdes es das Universum auch geben, wenn keiner darüber nachdenken würde?????

Re: Lüfter ausbauen beim NT????

Sonntag, 18. August 2002, 18:55

das design mit nur einem lüfter hat jahre loang funktioniert, bis dann enermax mit 2en kam. das war auch gut so, weil damit das gehäuse besser entlüftet wurde. wenn man aber die grossen hitzemacher mit wasserkühlt kann man theoretisch auch den 90er abklemmen.

die sache mit dem fanduct ist eine möglichkeit, habe es aber auch schon gesehn, das der beide lüfter raus und für den 90er ein 120er reinkam (natürlich das loch vorher grösser gemacht)

bei mir käme deinen lösung aber nicht in frage, weil ich über dem NT die pumpe und den AT habe, spiel also eine tragende rolle ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]